Air Madagascar Inlandflüge

ANZEIGE

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
ANZEIGE
Das war früher auch nicht viel besser ich war mehrmals für 4 Wochen unten. Jedes mal gab es Flugverschiebungen. Mein Rekord waren 4 Tage von Tana nach Manakara,(Pilot war krank) als Anschluss vom FRA Flug. Am 4ten Tag haben wir nach Morondava umgebucht. Auf Sainte Marie + 2 Tage. " peut-etre demain" gab es auch öfters. Air Mad hat alles bezahlt außer die Getränke.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Hier noch 2 Bilder anfang der 90er Jahre vom Flughafen Manakara.

Die Bahnlinie die die Landebahn kreuzt und die Abflug- / Ankunfthalle, Flughafengebäude oder wie man es nennen möchte.

img005.jpg img004.jpg
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
In other news: Air Mad muss leider kurzfristig die Flüge nach Paris für zwei Wochen einstellen, weil ihr Flugzeug zum C-Check muss - kommen C-Checks immer so überraschend...?

Nachdem Ende des Jahres der Leasing-Vertrag für 2 Boeing 737 auslief, hat Air Mad bisher immer noch keinen Ersatz finden können und musste dementsprechend Flugplan und Kapazitäten reduzieren, jetzt soll es statt 2x 737 eine ATR-72 sein - bald oder irgendwann...

Man bekommt nicht das Gefühl, die Airline wäre zu Unrecht auf der EU-Blacklist...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Zur Sicherheit: Bei den wenigen Flügen, die ich mit Air Mad zurückgelegt habe, gab es IMMER ein Problem. Aber die Piloten sind sich das gewöhnt, weil das ständig vorkommt und daher wissen sie wie sie reagieren müssen, das ist "courant normal".

Im Gegensatz dazu gibt es bei den Airlines, die nie Probleme haben, viele Piloten, denen der Puls schon deutlich steigt, wenn sie mal manuell fliegen müssen, und noch mehr, wenn sie die Checkliste für Störungen hervorkramen müssen. Das hat mir ein Pilot mal so erzählt.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich trotzdem eine Airline aus dem zweiten Beispiel wählen....
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
soll es statt 2x 737 eine ATR-72 sein - bald oder irgendwann...
Nicht vor März. Vielleicht im April, oder Mai oder... nie. Die für Oktober 14 angekündigten 2 AVRO RJ85, als Esatz für die 2 737, sind auch noch nicht gekommen.

Es hat sich in all den Jahren anscheinend nicht viel verändert.

Doch ich habe gelesen das es eine Autobahn nach Tamatve/Taomasina gibt. So eine richtige Autobahn ? Mit Ochsenkarren auf der linken Spur ? Mit Google Streetview hatte ich kein Glück :)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Es hat sich in all den Jahren anscheinend nicht viel verändert.

Doch, es hat sich scheinbar viel verschlechtert, nicht nur die Infrastruktur, sonder auch die Sicherheit (am Boden). Die Armut im Land ist noch grösser geworden. Das ist wirklich schade für die liebenswürdige und lebenslustige Bevölkerung. Unterdessen geht es denen so schlecht, dass die Kriminalität extrem zugenommen hat.

Vor 10 Jahren wurden bei den Autos nicht mal die Scheiben hochgekurbelt, wenn man die Autos abgestellt hat, heute wird das von der französischen Botschaft sogar beim Fahren empfohlen.

Madagascar - France-Diplomatie - Ministère des Affaires étrangères et du Développement international
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Danke für die Links. Die Sicherheit hat wirklich stark nachgelassen. Damit meine ich nicht Tana sondern die Strände, die Gegend um Anosy. Dann hat sich meine noch geplante Kayaktour den Tsiribihina runter auch nicht möglich. Die Gipfelbesteigungen waren schon immer riskant in Bezug auf Überfälle.

Das mit den Strassen ist wirklich schlimm da Tana und ein Großteil der Insel über die N-2 versogt werden.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
African Aviation: Man wundert sich ja, wie nun plötzlich das Geld für zwei brandneue ATR72 da sein soll, nachdem sie zuvor über gebrauchte Avrojets nachdachten....
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
African Aviation: Man wundert sich ja, wie nun plötzlich das Geld für zwei brandneue ATR72 da sein soll, nachdem sie zuvor über gebrauchte Avrojets nachdachten....

Auf lange Sicht hat die ATR vermutlich wesentlich günstigere Betriebs und Unterhaltskosten als dir RJ85
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Hat jemand News zu Air Mad oder allgemein zur Flugsituation auf Madagaskar? Hat sich in den letzten Jahren etwas verbessert oder wird die Situation immer noch von hohen Preisen, schlechter Verfügbarkeit und vielen Annulationen bei Inlandflügen geprägt?
In Sachen Anreise aus Europa gibt es unterdessen mit ET noch einen neuen Anbieter, was die Situation leicht verbessert.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Air Mad Flüge nach Maroantsetra aus Sicherheitsgründen eingestellt hat - kein gutes Zeichen, dass es sicherheitsmässig mal wieder aufwärts gehen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
In Sachen Preisen ist es wohl noch schlimmer geworden, habe gerade mal TNR-NOS-TNR geschaut, im November, also absolut keine Hochsaison - EUR 538.-, direkt bei MD.

Auch die Flotte hat sich nicht gewaltig vergrössert:
2x A340-300
1x B737-800 NG
2x ATR 72-500
2X ATR 72-600
3x Twin Otter
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Hat jemand Neuigkeiten zu diesem Thema? Ist mal wieder jemand in Madagaskar Inland geflogen? Ist die Auswahl der Flüge immer noch so übersichtlich, die Flüge unzuverlässig und teuer?
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Die Neos-Flüge MXP-FCO-NOS scheinen jetzt 787-9 zu sein. Über Inlandsflüge weiß ich leider nichts.
 

hagi52156

Aktives Mitglied
18.03.2012
242
51
Air Madagascar ist eine Partnerschaft mit Air Austral eingegangen, wobei Air Austral die Kontrolle übernommen hat. Die Inlangsflüge werden jetzt von einer nach dem Vorbild von Ewa Air neu gegründeten Gesellschaft namens Tsaradia (https://tsaradia.com/) durchgeführt. Preislich hat sich da auch was getan!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.122
2.712
BER
Hallo zusammen, war jemand in letzter Zeit in Madagascar und kann etwas sagen zur Verlässlichkeit von Tsaradia? Kommt es öfter zu Verzögerungen oder Ausfällen? Danke im Voraus für weiterführende Infos. Ich werde nur begrenzt Zeit haben, würde aber sehr gern nach Sambava fliegen und von dort in den Marojejy NP zum Wandern.
 

hagi52156

Aktives Mitglied
18.03.2012
242
51
Air Madagascar ist eine Partnerschaft mit Air Austral eingegangen, wobei Air Austral die Kontrolle übernommen hat. Die Inlangsflüge werden jetzt von einer nach dem Vorbild von Ewa Air neu gegründeten Gesellschaft namens Tsaradia (https://tsaradia.com/) durchgeführt. Preislich hat sich da auch was getan!


Und schon ist die Partnerschaft auch wieder kurz vor dem Ende. Das Trauerspiel um Air Madagascar geht in die nächste Runde.
https://www.tourmag.com/Air-Austral-veut-se-desengager-d-Air-Madagascar_a102361.html
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.122
2.712
BER
Mist! Ich habe für Mai Tsaradia-Tickets gebucht, leider wurden jetzt Hin- und Rückflug (wie offenbar üblich) schon massiv verschoben und ich werde das Ganze wieder stornieren müssen. Schade. Wie sich wohl der Air Austral Rückzug auswirken wird.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Die Situation bei den Inlandflügen wird sich wohl wieder von schlecht zu sehr schlecht verschieben... :(

Gerade jetzt, wo ich am kurz vor der Buchung bin.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.122
2.712
BER
Mist! Ich habe für Mai Tsaradia-Tickets gebucht, leider wurden jetzt Hin- und Rückflug (wie offenbar üblich) schon massiv verschoben und ich werde das Ganze wieder stornieren müssen. Schade. Wie sich wohl der Air Austral Rückzug auswirken wird.
Letzte Woche in Windeseile meine Tsaradia-Tickets storniert bekommen. Auf der Website schnell die Refund-Maske ausgefüllt, wenig später war die Bestätigung da und zwei Tage später das Geld wieder auf der Kreditkarte. Nicht schlecht.