Air Serbia: Deals, Schnäppchen und interessante Verbindungen

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.091
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.091
Auf BEG-FRA-BEG ist an vielen Tagen auf beiden Umläufen Marathon eingeplant:
Anhang anzeigen 241725
Es gibt ja auch keinen anderen Betreiber der Embraer für JU. Siehe Ex-Yu Aviation Forum etc. JU hat keinen einzigen eigenen Piloten, welcher über ein Embraer Typerating verfügt.

Andererseits Air Serbia war ja kurz nach Indienststellung der eigenen Airbus auch nicht besser. Da hätten ja die Piloten auch fast den Airbus gleich in Zürich in die Botanik gesetzt:


Gibt tolle Videos diesbezüglich, aber das allein spricht Bände:

On Nov 22nd 2016 the SUST released their final report concluding the probable causes of the serious incident were:

The serious incident is attributable to the fact that, shortly after take-off, the flight crew, in an overhasty manner and without prior analysis of the situation, initiated a risky landing approach, after having switched off the right engine as a result of a leak in the air-cooled oil cooler.

The following factors contributed to the serious incident:

- Poor crew resource management within the flight crew;

- Non-compliance with systems and operational requirements;

- The flight crew’s limited experience on the aircraft type.

The investigation established that the following factors, which although they did not influence the development and course of the serious incident, nevertheless still represent factors to risk:

- Engine was not switched off immediately after the master warning message had appeared;

- The flight crew landed the aircraft without having received or requested landing clearance.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Air Serbia beendet bereits ab Mitternacht die Zusammenarbeit mit Marathon Airlines. ATH-BEG und IST-BEG, die gerade jeweils in der Luft sind, dürften wohl dann die letzten Linienflüge "AirSerbia opb Marathon Airlines" sein.

Habe mir schon gestern Abend gedacht, dass der Vorfall einfach zu schwerwiegend ist, dass AirSerbia hier Konsequenzen ziehen muss, da es ansonsten ihre Reputation schädigt bzw. schädigen würde.

Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass in näherer Zukunft Marathon Airlines ab Sub/Wetlease angefragt wird (und darüberhinaus die Reparaturkosten vermutlich höher als der Restwert sind und Marathon Airlines größtenteils aus eigener Kasse die Reparatur zahlen muss, die wohl nicht billig werden dürfte, sofern Marathon kein "Full Loss" in der Statistik haben will), dürfte Marathon so schnell wohl nicht wieder (bis auf die Ferryflights zurück nach Griechenland) abheben...
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.102
NUE
Air Serbia beendet bereits ab Mitternacht die Zusammenarbeit mit Marathon Airlines. ATH-BEG und IST-BEG, die gerade jeweils in der Luft sind, dürften wohl dann die letzten Linienflüge "AirSerbia opb Marathon Airlines" sein.

Habe mir schon gestern Abend gedacht, dass der Vorfall einfach zu schwerwiegend ist, dass AirSerbia hier Konsequenzen ziehen muss, da es ansonsten ihre Reputation schädigt bzw. schädigen würde.

Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass in näherer Zukunft Marathon Airlines ab Sub/Wetlease angefragt wird (und darüberhinaus die Reparaturkosten vermutlich höher als der Restwert sind und Marathon Airlines größtenteils aus eigener Kasse die Reparatur zahlen muss, die wohl nicht billig werden dürfte, sofern Marathon kein "Full Loss" in der Statistik haben will), dürfte Marathon so schnell wohl nicht wieder (bis auf die Ferryflights zurück nach Griechenland) abheben...
Korrekte Entscheidung. Wer springt für Marathon bei JU ein?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.091
Um auch das Gute an dem ganzen Vorfall zu sehen....jetzt merken vielleicht Menschen mit Flugangst wie sicher diese Flugzeuge eigentlich gebaut sind.

Erst der brennende Airbus in Japan, wo alle lebend raus gekommen sind....und nun der Embraer der fast einen halben Kilometer über Asphalt schleift, die Antenne mitnimmt etc. und trotzdem nach über einer Stunde in der Luft wieder sicher landen kann.

Aus Sicht von Air Serbia sicherlich die richtige Entscheidung, aber was hindert Marathon Airlines daran den Laden zu schließen und nach wenigen Monaten mit anderem Management und unter anderem Namen erneut um AOC etc. anzusuchen ?
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Image Protection seitens Air Serbia, oder noch weitere Leichen im Keller? Man wird's wohl nie erfahren. Ansonsten finde ich auf den Fliegern von Marathon momentan auch keine Movements, abgesehen von ein paar Operations in Nigeria, wird also auch kein großes Loch reißen.

Gedanken um einen Hull Loss in der Statistik wird man sich dort wohl eher nicht machen, sondern den Laden zusperren, und in ein paar Monaten ist dann, wie bereits angesprochen, ein neuer griechischer (oder maltesischer) ACMI mit auffälliger Übereinstimmung beim Personal, am Markt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.091
Einer der erfahrensten "Most-Senior" Boeing Chefpiloten von Air Serbia, welcher als einer der Ersten auf Airbus umgeschult wurde, hat kurz nach in Dienststellung des Airbus diesen in Zurich fast in die Landschaft gesetzt.

Gab auf Youtube zahlreiche diesbezügliche Videos mit haarsträubenden Details.

AV-Herald Bericht diesbezüglich.


Der Kapitän hat sich aufgespielt wie der sprichwörtliche Kaiser von China, nicht auf die Einwände des F/O (hatte selbst laut AvHerald mehr Flugerfahrung als der Kapitän) gehört etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.646
10.141
www.red-travels.com
Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass in näherer Zukunft Marathon Airlines ab Sub/Wetlease angefragt wird (und darüberhinaus die Reparaturkosten vermutlich höher als der Restwert sind und Marathon Airlines größtenteils aus eigener Kasse die Reparatur zahlen muss, die wohl nicht billig werden dürfte, sofern Marathon kein "Full Loss" in der Statistik haben will), dürfte Marathon so schnell wohl nicht wieder (bis auf die Ferryflights zurück nach Griechenland) abheben...

JU war ihr einziger Auftraggeber seit Lübeck Air? Wenn da nichts mehr kommt und die werden jetzt sicherlich auch behördlich genauer geprüft... könnte der Vorfall auch das Ende bedeuten.
Um auch das Gute an dem ganzen Vorfall zu sehen....jetzt merken vielleicht Menschen mit Flugangst wie sicher diese Flugzeuge eigentlich gebaut sind.

kriegen die meisten eh nicht mit.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.091
Zumindest in Griechenland alles eine Frage der Dicke des Fakelaki.... aber es gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.091
Eventuell darf sich dann ja Nigeria bald um einen neuen Eintrag/Zugang, bei welchem es sich zufällig um eine "newly refurbished Embraer" handelt, in deren Luftfahrtregister freuen.

OS und KLM haben damals ja die in München im Feld gelandete Fokker mittels immens hohem finanziellen Aufwand wieder repariert und im Anschluss daran noch viele Jahre in Dienst gestellt.

 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass in näherer Zukunft Marathon Airlines ab Sub/Wetlease angefragt wird (und darüberhinaus die Reparaturkosten vermutlich höher als der Restwert sind und Marathon Airlines größtenteils aus eigener Kasse die Reparatur zahlen muss, die wohl nicht billig werden dürfte, sofern Marathon kein "Full Loss" in der Statistik haben will), dürfte Marathon so schnell wohl nicht wieder (bis auf die Ferryflights zurück nach Griechenland) abheben...
Marathon hat aber auch noch ein halbwegs funktionierendes Executive Charter Geschäft mit Legacy 600 und Hawker 800XP. Da waren die eigentlich relativ professionell.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.091
So einfach wie Bees AirlineS wird es Marathon bei einer etwaigen Neugründung nicht haben....aber ein gutes Beispiel wie es funktioniert bzw. gehandhabt wird.

Dem Fluglinien Namen ein "S" hinzufügen, von Boeing auf Airbus umsteigen, von der Ukraine nach Rumänien übersiedeln und weiter geht es mit den selben Personen an den wichtigen Schaltstellen:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.091
Marathon Airlines wird teilweise durch Klasjet Boeing 737-800 ersetzt.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar