AirAsia: Kuala Lumpur-Singapur

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
Nachdem ich das Transfer-Erlebnis am KLIA2 kritisiert hatte, möchte ich das in DMK eindeutig positiv hervorheben. In einem Flur, der zum Arrival-Bereich führt, gehen links und rechts jeweils Korridore ab, die klar beschildert sind mit "International Flight Connection" und "Domestic Flight Connection", dazu Air Asia Logos und Aufsteller. Der Korridor für Inlandsflüge führte zu einem Transfer Desk, wo die Bordkarte verifiziert und gestempelt wurde, gefolgt von 2 Immigration Schaltern, Zollkontrolle und Transfer-Siko. Alles innerhalb weniger Meter. Keine Wartezeit. Ich war aber auch der einzige Passagier des RGN-DMK-Flugs, der eine Domestic Connection hatte.

Das Terminal nach der Siko war freundlich mit reichhaltigen gastronomischen Angeboten, sauberen Toiletten, Ladestationen und schnellem Internet. Lounge-Zugang konnte man sich für 500 Baht kaufen. Diese schloss allerdings um 20:00 Uhr, kurz nachdem ich dort ankam, sodass ich das Angebot nicht annahm. Boarding exakt zeitgerecht und klar gegliedert. D7, AK und FD setzten das Priority Boarding bei allen vier Segmenten sauber um.

Auf beiden Flügen erste Reihe und freier Nebensitz, auf dem zweiten Segment waren nur 7 Paxe auf den 30 Premium-Plätzen in Reihe 1-5. Da die Sitze in Reihe 2-5 nur eine marginale Gebühr kosten, kann man sich hier offensichtlich leicht auch für wenig Geld ein wenig Platz verschaffen (und es wird auch gegen Self Upgrader vorgegangen), während hinter den Exit Rows dichtes Gedränge herrscht. Jeweils drei Getränke (Wasser in Portionspackung, Tee und Coca Cola), Sandwich und Kuchen bekommen, Sandwich allerdings nicht vegetarisch.

Ankunft in HKT vorzeitig, dort als dieses Mal einziger internationaler Transfer-Passagier auf dem DMK-HKT-Flug mittels eines beim CI am Hemd angebrachten roten Stickers von einer Hostess identifiziert und zur internationalen Gepäckausgabe geführt worden. Während des Laufwegs wurde das Gepäck herbeitelefoniert und kam 30 Sekunden nach unserer Ankunft am Band dann auf selbigem zum Vorschein. Die Hostess nahm den Koffer vom Band und wies mir den Weg Richtung Zollkontrolle. Fast wie beim Al Maha Service, wobei dieser den Kunden noch durch die Zollkontrolle begleitet.

Wenngleich Air Asia sicher nicht das komfortabelste Flugerlebnis bietet, gefällt mir deren Effizienz und straffe Organisation. Für den bezahlten Preis (ca. 130 €, hier nicht Premium Flex, sondern nur das Value Pack + Front Row Hot Seat) war das Gebotene sehr stark.
 
  • Like
Reaktionen: tschuhls