Wollte heute mal einen der per Post erhaltenen "European Business Voucher" einsetzen...
Flug nach Mailand (TXL-LIN)
Da ich auch noch in die Lounge wollte, hab ich erstmal beim Gepäckabgabeschalter in Terminal A gefragt... der Mann am Schalter hatte das noch nie gemacht und fragte eine zufällig vorbeikommende Kollegin wer dafür zuständig ist.
Irgendwann hieß es dann "Gehen Sie mal lieber zum Ticketsschalter gegenüber A02, die machen das."
Am Ticketschalter angekommen war der Platinschalter mit Jalousie verrammelt, also erstmal warten bis der normale frei wurde.
Dann wieder meine Sachen vorgelegt... Mitarbeiter am Schalter hatte keine Ahnung und fragte seinen Kollegen (der hinter der Platin Jalousie saß). Der klickte in seinem PC rum und öffnete ein PDF mit ner Anleitung so wie es aussah.
Ende vom Lied... er gab die Sachen seinem Kollegen zurück, welcher dann in Terminal C anrief und fragte ob die das machen würden. Und meinte dann zu mir: "für die europäischen Upgrades sind wir hier nicht zuständig, gehen Sie zum Checkin in Terminal C, die warten schon auf Sie "
In Terminal C war dann ein Platin Schalter besetzt... als ich dran war überraschte es mich dann nicht als die Frau ihre Kollegin nebenan fragte "Haste das schonmal gemacht?" Hatte dann aber ebenso keine Idee wie das funktionieren soll... sie lief dann die Schalter ab und wurde bei der übernächsten Kollegin fündig. "Gehen Sie da mal hin, sie macht das dann".
Aber erstmal hieß es wieder warten bis diese mit dem aktuellen Fluggast fertig war... ne Minute später nahm sie dann meine Unterlagen, kramte aus ihrer Handtasche ein paar handbekritzelte Bordkarten raus (anscheinend mit der Anleitung in Handschrift) und rief ihre Platinkollegin wieder zu sich.
Die dann gleich zu ihr "Das ist voll kompliziert, ne?" Aber dann ging es doch recht schnell, 2 Minuten später war die neue Bordkarte ausgedruckt und nun sitze ich wieder auf dem gleichen Platz den ich ursprünglich vor Einführung der EBC gebucht hatte. Und dafür waren nur sieben Mitarbeiter nötig.
Wenn das hier in Berlin schon solche Probleme macht, freue ich mich schon darauf den zweiten am Sonntag in Rom einzulösen.