Airbus A220

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.803
7.340
irdisch
ANZEIGE
Die A220-Klos sind auch richtig hoch. Alles nicht so eng wie in größeren Flugzeugen mittlerweile. Das Thema Raum pro Fluggast finde ich aber auch in den Embraers sehr gut gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Wird man denn die Modelle auch technisch an „Airbus-Standards“* angleichen - oder ist der „Drops“ wegen Zulassung etc. gelutscht?

*ich stelle mir das so vor, dass man ggf ähnliche Teile, gleiche Zulieferer, Methoden oder Philosophien umsetzen will, wenn man etwas zukauft
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.032
Das wird auch nicht kommen. Die sind viel zu unterschiedlich. Man würde außerdem die A220 "nach unten" anpassen müssen und nicht die A320neo mit A220-Cockpit modernisieren. Dann passt die nicht mehr zu ihren älteren Brüdern.

Die Cockpits sollen angeglichen bzw. modernere Elemente aus der CSeries in den A320 uebernommen werden. Ob es letztlich fuer ein gemeinsames Rating reichen wird, weiss ich nicht, aber ein Setup, in dem man beide Ratings parallel erhalten kann (a la 320/330), duerfte realistisch sein.

Siehe auch z.B. die speziellen Saudia-MD90, die ein MD11-Cockpit bekamen (und daher, anders als praktisch alle anderen MD90 der Welt, von Delta auf dem Gebrauchtmarkt nicht angefasst wurden.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Was ich so bisher lese, scheint Bombardier mit der CSeries ein echter Wurf gelungen zu sein - eigentlich bedauerlich, dass sie es nicht wirklich prämiert bekamen.
Es ist wie bei einem Film - die Sympathien sind mit dem vermeintlichen Underdog...

Bemerkenswert finde ich, dass es mit BT einen LCC gibt, der so an das Produkt glaubt, dass er seine Flotte zu 100% mit dem A220 ausstattet und dabei noch mehr als verdoppelt.
 
B

Boeing736

Guest
Da diverse Systeme die neue Bezeichnung noch nicht implementiert haben bleiben die LX Flieger weiterhin CS1 und CS3 und werden frühestens zum nächsten WFP zu als Airbus geführt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.032
HB-JBA und B wurden von Bombardier hergestellt, alle weiteren von CSALP. Wer da der Hauptanteilseigner ist (jetzt Airbus) interessiert mich nicht, ebensowenig wie z.B. frueher, als DHC "Boeing Canada" war. Oder ATR - ATR ist ATR, nicht Airbus.

Und die Typenbezeichnung war und ist BD-500-1A10 bzw. BD-500-1A11. Fuer mich hat sich statistisch/erfassungstechnisch mit dem Airbus-Einstieg nichts geaendert.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Inzwischen ärgere ich mich jedes Mal, wenn mir Swiss einen 220 zu einem 320 wegtauscht. Kein Vergleich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.032
Derzeit sind auf der Zuercher Abflugtafel ebenso wie bei FR24 keine Auffaelligkeiten erkennbar.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
https://www.zurich-airport.com/passengers-and-visitors/arrivals-and-departures/departures/

Sind noch einige, die noch stehen:

LX 1884 Bukarest CS3 cancelled
LX 1348 Warschau CS1 delayed
LX1416 Belgrad CS3 delayed
LX1486 Prag CS3 delayed

Inzwischen entspannt es sich aber wieder. Aber irgendwas hat alle CS1 / CS3 tatsächlich heute Mittag verzögert, während die A320 Familie und die Helvetic Embraers nicht betroffen sind (was also sowas wie Wetter ausschließt)
 
A

Anonym-36803

Guest
Die HB-JCF ist gerade als LX2026 mit +55 nach MAD gestartet, dicht gefolgt von der HB-JCR nach DUS und der HB-JBH nach CDG.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.032
Stockholm mit 321, Porto mit 320 und Graz mit ERJ sind auch verspaetet. Ich wuerde das nicht ueberbewerten. Mag sein, dass irgendwo genauer geguckt wird und das Verspaetungen verursacht, aber von einem sofortigen Grounding ist man dem Anschein nach weit entfernt. Wenn man sich die Umlaeufe der Maschinen bei FR24 anguckt, fliegen sein weitgehend ohne Mucken ihr Programm ab.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.129
4.108
Betroffen war heute LX359 LHR-GVA.
Die HB-JCC ist in CDG gelandet.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Aktuell zähle ich insgesamt 11 stornierte A220 Abflüge ab ZRH für heute. Vielleicht machen sie auf den Maschinen einen "schnellen" Triebwerkscheck und nehmen drum einzelne Maschinen aus den Umläufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
  • Die Swiss legt ihre Europamaschinen vom Typ C-Series vorübergehend still.
  • Die Maschinen müssen wegen Triebwerksproblemen einer umfassenden Inspektion unterzogen werden.
  • Dies führt zu zahlreichen Flugausfällen, wie die Swiss am Dienstagnachmittag bekannt gab.

https://www.srf.ch/news/schweiz/weg...schinen-vom-typ-c-series-voruebergehend-still

Sieht man sich die Abflüge ab ZRH an, sind Dutzende Flüge annulliert.

---

Wie viele Passagiere von den Flugausfällen betroffen sind, ist laut der Mediensprecherin noch unklar. Laut Fuhlrott werden allerdings auch am Mittwoch bereits wieder A220-300 abheben. «Sobald ein Flugzeug inspiziert und keine Auffälligkeit festgestellt wurde, wird es wieder in den Flugbetrieb integriert.»


Die Inspektionen werden in Zürich und Genf, der Heimat der Swiss durchgeführt. Eine Inspektion dauert zwischen vier und fünf Stunden.

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Swiss-Maschine-muss-in-Paris-zwischenlanden-12848913
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Bei airBaltic war/ist die Zuverlässigkeit in den letzten 2 Wochen auch eher schlecht gewesen, dauerhaft fehlen 2-3x A220 und da auch noch 2-3 DH4 in der Technik sind bzw. OAG sind, kann airBaltic den Flugplan nicht halten bzw. es sind seit 2 Wochen tagtäglich immer 3-4 Flüge ex RIX cancelled sowie 4 bis 5 Flüge ex RIX um 1-4h (eher 3-4h im Schnitt) delayed. :(
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Reisebüroinfo seitens SWISS:

In view of the further incident with a C Series / Airbus A220 engine, SWISS has decided to conduct engine inspections for its entire C Series / A220 fleet. This means that all SWISS C Series / A220 aircraft will undergo an extensive examination from midday today (15.10) onwards. Only following a faultless inspection will these aircraft be returned to regular flight duties. This will put substantial restrictions on SWISS’s flight operations, as numerous flights will have to be cancelled.

SWISS takes these incidents very seriously, and is in close dialogue with the relevant authorities, with Airbus Canada and with the engines’ manufacturer (Pratt & Whitney). The safety of our customers and our crews is our paramount priority. We will do everything we can to return the operation of our C Series fleet to normal as soon as possible and continue to ensure safe flight operations.

We deeply regret the inconvenience to the customers affected. All the travellers concerned will be proactively informed of these developments, provided they gave SWISS their contact details when they booked their flight. They will also be rebooked at SWISS’s expense onto the best possible alternative. Passengers with bookings for any of these cancelled flights may also rebook free of charge or have their ticket price refunded.

We will publish further information as soon as this is available.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.780
14.183
FRA
Jemand eine Ahnung, ob SWISS in dem Fall eine „Entschädigung“ von Airbus Canada oder dem Triebwerkshersteller bekommt?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie man es in den Berichten des AVHerald lesen kann, handelte es sich wohl bei allen 3 Fällen der letzten Monate um eine Störung / Zerstörung des gleiches Teils, einer circa 70cm großen Titanscheibe LD1. Ich denke, da kommt noch mehr als nur die derzeitige Situation bei LX.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma