AC: AirCanada Flug umbuchen oder Gutschrift

ANZEIGE

Pater_Peter

Reguläres Mitglied
04.02.2015
34
0
ANZEIGE
Hallo

Ich bin Im März von BOG über YYZ nach FRA geflogen und hatte eigentlich bereits einen Return Flight im Mai. Der wurde natürlich storniert.
Wenn ich jetzt im Webportal nachschaue, sehe ich nur die Option für eine Gutschrift. Ich wollte aber lieber den Flug antreten, sobald es eben wieder Flüge nach BOG gibt. Der Wert des Gutscheins ist vermutlich weit unterhalb des Preises für einen einfachen Flug...

2020-09-01 14_20_02-Air Canada - Booking details.jpg

was würdet ihr machen?
 

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
Auch mein Tipp einfach anrufen
Ich weiß nicht wie die deutsche Hotline ist, aber die kanadische ist sehr Hilfsbereit! Und überweist auch ohne Probleme.
 

AmalieTeander

Neues Mitglied
25.05.2017
20
1
Kann auch die deutsche Hotline von AC empfehlen - bin rund um meinen "Corona"-Ausfall zweimal sehr zuvorkommend und schnell beraten worden.
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Hab jetzt auch ein Ticket bei einer OTA geholt, der Hinflug ist Air Canada und der Rückflug Lufthansa. Wie sehe ich nun, ob ich mich an AC oder LH wenden muss für Umbuchungen oder Refunds?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.708
Frankfurt am Main und Köln
nach meinem letzten Telefonat mit Air Canada wurde mir gesagt, das bei Flügen die ausgehend aus der EU gecancelt werden oder die Verschiebung mehr als eine Std. beträgt nun wieder Refunds gewährt werden.

Nun stehe ich vor der Situation. Ich würde aber auch auf ein anderes Datum umbuchen ( in die ferne Zukunft) wenn das möglich wäre. Die Frage die sich mir stellt. Handelt das Air Canada auch wie die LH, die derzeit bei Cancelations ohne FareDifferenz auf den Wunschtermin bucht? Hat hier jemand zuletzt Erfahrungen sammeln können?
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
dann antworte ich mir mal selbst:

INVOL bei Air Canada:
voller Refund bei Start aus der EU. Alternativ Umbuchung bis zu 30 Tage in die Zukunft, bei gleicher Strecke ohne zusätzliche Kosten.

War heute etwas überrascht, da ich einen Flug nach YVR von Dezember'20 auf Juni'21 umbuchen wollte (Ein AC-Segment, YYZ-YVR, war schon gestrichen und systemseitig umgebucht worden) und eine Tarif und Steuerdifferenz von über 6K hätte nachbezahlen sollen . Innerhalb der 30 Tage wäre es kostenlos gewesen, später nicht.

Der gute Herr am Telefon (AC Deutschland Hotline) hatte mir geraten, vor Oktober/November 2021 keine Urlaubsflüge mehr nach Kanada zu buchen. :rolleyes:

Kann ich bei Flugstreichungen eigentlich nicht flexibel umbuchen, auch weiter als nur 30Tage?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Air Canada hat sich in der Krise nicht sehr kundenfreundlich verhalten (was u.a. aber auch daran liegt, dass es vom Staat nicht wirklich Unterstützung gab).

Bei den Erstattungen kommt so langsam Bewegung in die Sache, dass man nun nach EU/261 auch wieder das Geld erstattet, nachdem man lange Zeit kategorisch eine Erstattung abgelehnt hatte.

Was die Umbuchungen betrifft, so unterliegt eine AC natürlich auch einer EU/261 - und die kennt eine Frist von 30 Tagen natürlich nicht. Allerdings sind - wenn nur ein Inlandsflug in Kanada von einer Flugplanänderung betroffen ist - die Fluggastrechte EU/261 ggf. nicht anwendbar.
 
  • Like
Reaktionen: JCsen

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.708
Frankfurt am Main und Köln
Air Canada hat sich in der Krise nicht sehr kundenfreundlich verhalten (was u.a. aber auch daran liegt, dass es vom Staat nicht wirklich Unterstützung gab).

Bei den Erstattungen kommt so langsam Bewegung in die Sache, dass man nun nach EU/261 auch wieder das Geld erstattet, nachdem man lange Zeit kategorisch eine Erstattung abgelehnt hatte.




Was die Umbuchungen betrifft, so unterliegt eine AC natürlich auch einer EU/261 - und die kennt eine Frist von 30 Tagen natürlich nicht. Allerdings sind - wenn nur ein Inlandsflug in Kanada von einer Flugplanänderung betroffen ist - die Fluggastrechte EU/261 ggf. nicht anwendbar.


bringt nur nicht viel wenn sich AC nicht kooperativ verhält und man nicht klagen will. War bei mir die Teilstrecke FRA-YYC und somit eindeutig den EU/261 unterliegend worauf ich auch hingewiesen habe. Klare Ansage: max. 30 Tage. Mal sehen was bei der nächsten Streichung ansteht... die Strecke wird es meiner Meinung nach länger nicht geben, zumindest solange Kanada zu ist.
 
  • Like
Reaktionen: JCsen

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Air Canada hat sich in der Krise nicht sehr kundenfreundlich verhalten (was u.a. aber auch daran liegt, dass es vom Staat nicht wirklich Unterstützung gab).

Bei den Erstattungen kommt so langsam Bewegung in die Sache, dass man nun nach EU/261 auch wieder das Geld erstattet, nachdem man lange Zeit kategorisch eine Erstattung abgelehnt hatte.

Was die Umbuchungen betrifft, so unterliegt eine AC natürlich auch einer EU/261 - und die kennt eine Frist von 30 Tagen natürlich nicht. Allerdings sind - wenn nur ein Inlandsflug in Kanada von einer Flugplanänderung betroffen ist - die Fluggastrechte EU/261 ggf. nicht anwendbar.

Besten Dank für die Ausführung!

Auch ein LH-Segment war von der Streichung betroffen. Werde nun mal mein Glück bei der kanadischen Hotline versuchen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ein Anspruch auf Ersatzbeförderung gemäß der EU/261 aufgrund einer LH-Flugstreichung ist im Zweifelfall nur gegenüber LH als ausführende Airline durchsetzbar, nicht gegenüber AC.

Wobei ich mich frage, von was auf was hier umgebucht werden soll, wenn plötzlich eine solch immense Tarifdifferenz von rund 6000 EUR im Raum steht. Das lässt schon eine gewisse Diskrepanz zwischen ursprünglicher Buchung und neuer Buchung vermuten.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Ein Anspruch auf Ersatzbeförderung gemäß der EU/261 aufgrund einer LH-Flugstreichung ist im Zweifelfall nur gegenüber LH als ausführende Airline durchsetzbar, nicht gegenüber AC.

Wobei ich mich frage, von was auf was hier umgebucht werden soll, wenn plötzlich eine solch immense Tarifdifferenz von rund 6000 EUR im Raum steht. Das lässt schon eine gewisse Diskrepanz zwischen ursprünglicher Buchung und neuer Buchung vermuten.

Korrekt, war das Special ab SOF-MUC-LHR-YYZ-YVR-LAX. Air Canada hatte wegen Streichung von SOF-MUC, die Buchung einfach nur noch ab MUC systemseitig eingebucht. Die Umbuchung hatte ich dann ab STR angefragt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Korrekt, war das Special ab SOF-MUC-LHR-YYZ-YVR-LAX. Air Canada hatte wegen Streichung von SOF-MUC, die Buchung einfach nur noch ab MUC systemseitig eingebucht. Die Umbuchung hatte ich dann ab STR angefragt.
Gut, eine Änderung auf einen ganz anderen Startpunkt der Reise ist aber in jedem Fall mit einer Neuberechnung des Tarifs verbunden. Das muss dann irgend eine Kombination ab STR zur Full Fare J anstatt des günstigen P-Tarifs gewesen sein. Das ist dann natürlich keine Überraschung.
 
  • Like
Reaktionen: JCsen

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Gut, eine Änderung auf einen ganz anderen Startpunkt der Reise ist aber in jedem Fall mit einer Neuberechnung des Tarifs verbunden. Das muss dann irgend eine Kombination ab STR zur Full Fare J anstatt des günstigen P-Tarifs gewesen sein. Das ist dann natürlich keine Überraschung.

Welcher Startpunkt wäre hier dann anzunehmen, um keine neue Tarifberechnung zu erzeugen. Originär Sofia oder MUC? Der Agent meinte er sehe gar nicht mehr, dass es ursprünglich von SOF gebucht war. Außerdem sei alles weiter in P gebucht gewesen...aber glauben tue ich das bei der Differenz auch nicht...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nach EU/261 wäre für eine Umbuchung ohne Tarifneuberechnung dann die Reise von/nach Sofia wie ursprünglich gebucht durchzuführen.

Allerdings wäre hier - wenn SOF-MUC der relevante annullierte Flug gewesen ist - dann die LH als ausführende Fluggesellschaft der richtige Ansprechpartner, wenn man die Fluggastrechte nach der EU/261 durchsetzen möchte.

Ich würde mir den ganzen Aufwand aufgrund der unklaren Lage hinsichtlich Einreise USA / Kanada allerdings eher sparen, das Ticket erstatten lassen und darauf spekulieren, dass es auch wieder neue "Deals" geben wird.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.708
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe mal wieder eine cancellation eines Segmentes meines SOF-FRA-YYC-LAS tickets reinbekommen. Diesmal Segment YYC-LAS. Die letzten Male konnte ich immer nur 30 Tage in die Zukunft buchen. Obwohl AC eigentlich dazu verpflichtet ist nach EU261 mich auf mein Wunschdatum umzubuchen. Nun will ich aber gern auf September umbuchen. Frage: hat jemand bei einem invol AC dazu bekommen weiter als 30 Tage in die Zukunft umzubuchen? Deutsche oder kanadische Hotline? Würde gern wissen ob es irgendwo mit HUACA geklappt hat.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Ich habe mal wieder eine cancellation eines Segmentes meines SOF-FRA-YYC-LAS tickets reinbekommen. Diesmal Segment YYC-LAS. Die letzten Male konnte ich immer nur 30 Tage in die Zukunft buchen. Obwohl AC eigentlich dazu verpflichtet ist nach EU261 mich auf mein Wunschdatum umzubuchen. Nun will ich aber gern auf September umbuchen. Frage: hat jemand bei einem invol AC dazu bekommen weiter als 30 Tage in die Zukunft umzubuchen? Deutsche oder kanadische Hotline? Würde gern wissen ob es irgendwo mit HUACA geklappt hat.


Ich hatte sowohl eine Streichung auf AC, als auch auf LH (siehe oben). Keine Chance, egal bei welcher Hotline. Hatte auch die LH da recht stark involviert, ebenfalls keine Chance, da AC-Stock. Wie bereits erwähnt, hatte mir die deutsche AC-Hotline sogar davon abgeraten, vor November/Dezember'21 überhaupt noch Flüge nach Kanada zu buchen...
Refund kam jedoch sehr schnell, schon bereits nach einer Woche!
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Hatte ein ähnliches Thema mit UA, ebenfalls Zubringer ab SOF gestrichen. Strickte Weigerung das gesamte Ticket über +/- 7Tage umzubuchen.
Habe dann nach mehreren Wochen und bestimmt 20 Anrufen aufgegeben, und warte nun auf den Refund.

Nur so am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.708
Frankfurt am Main und Köln
Ich hatte sowohl eine Streichung auf AC, als auch auf LH (siehe oben). Keine Chance, egal bei welcher Hotline. Hatte auch die LH da recht stark involviert, ebenfalls keine Chance, da AC-Stock. Wie bereits erwähnt, hatte mir die deutsche AC-Hotline sogar davon abgeraten, vor November/Dezember'21 überhaupt noch Flüge nach Kanada zu buchen...
Refund kam jedoch sehr schnell, schon bereits nach einer Woche!

bei mir geht es ja um einen Transfer Richtung USA. Die Terminals sind ja in International, Domestic und Trans-Border aufgeteilt, so dass ich davon ausgehen würde das Transits (mit ETA) in die USA bei US Grenzöffnung (wann das auch immer sein mag) möglich wären.

Ich würde mir auch einen Refund geben lassen. Das nervige ist, das diese Buchung aus mehreren Zahlungsbestandteilen besteht (früheres 200,- EUR Amex Guthaben eingesetzt, dann wurde der Flug März 2020 storniert, dann die Gesamtsumme für ein neues Ticket bei AC genutzt und mit anderer Kreditkarte zugezahlt. Somit wird das mit Refund eine recht komplexe angelegenheit).
Aber Danke für die Rückmeldung. Dann ist das mit Umbuchung >1 Monat wohl chancenlos

Ergänzung:

Nun hatte ich tatsächlich eine Mitarbeiterin an der dt. Hotline die so schlecht dt. gesprochen hat, das sie mich einfach nicht verstanden hat. (das hatte ich bisher bei AC noch nie). Nunja dann mal lieber direkt bei der englischsprachigen versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.708
Frankfurt am Main und Köln
Ich hätte noch eine Idee, die eigentlich mit AC's Regelung übereinstimmen sollte.

1. Segment: SOF-FRA innerhalb der 30 Tage verschieben und somit das Ticket anfliegen.

den Rest auf September.

Oder was sollte dagegen sprechen (natürlich abhängig vom Agenten).
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
622
183
Nach der 5. Änderung u.a. FRA-YVR von AC auf LH und Streichung sämtlicher LAS Verbindungen habe ich mein Ticket am Dienstag storniert. Gutschrift auf Kreditkarte 2 Tage später am Donnerstag.