Aircraft change “sichere” Reihe?

ANZEIGE

CGNxJoe

Reguläres Mitglied
01.10.2018
74
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin recht frischer Vielflieger, aber primär innerhalb der EU. Auf der “Hauptstrecke” CGN-MUC habe ich gefühlt jedes zweites mal einen Aircraft change und meine Reservierung für Reihe 4, 5 oder 6 werden auf 30+ umgebucht. Habt ihr Erfahrungswerte ab wann eine Reihe relativ “sicher” ist?

Danke und Gruß
Joe
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Mit 8 und dahinter ist man meiner Erfahrung nach ziemlich sicher.
Nur Montag morgens auf Geschäftsrennstrecken würde ich auf 15+ ausweichen, aber da ist der Sitzplan i.d.R. beim Checkin schon entsprechend, so dass der weiter vorne gar nicht auswählen kannst...
 
  • Like
Reaktionen: CGNxJoe

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
620
MUC, near OBAXA
Zunächst mal hat ein AC-change meist nix damit Du zu tun dass Du nicht 4,5 oder 6 sitzt, sondern eher "der wandernde Vorhang", sprich die Business wird vergrößert.
Den AC-change merkst Du meist nur bei den exit rows, die ist bei A319 auf 10, bei A320 auf 12 (die gute), und bei 321 auf 11 und 26/27
Wenn Du dich also in 10 platzierst und ein AC-change auf 320 passiert sitzt Du plötzlich in der "steifen" Reihe vor den exits.
Andersrum, sprich wenn Du 12 reservierst, bist Du relativ gut unterwegs, der AC-change spült Dich evtl. in die Exit (gibt's das, oder werden die manuell vergeben?)

Und: in der 321 ist bei high demand-Flügen auch die 11/12 nicht sicher, da wird der Vorhang oft bis 12-14 geschoben....
(da gibt es aber noch die Option zweite Tür weiter hinten, 26/27...)

Sprich: konservativ reservieren hilft, lieber bisserl weiter hinten, als Sitzplatzlotterie
 
Zuletzt bearbeitet:

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
Den AC-change merkst Du meist nur bei den exit rows, die ist bei A319 auf 10, bei A320 auf 12 (die gute), und bei 321 auf 11.

Mal rein interessehalber, weil ich das schon ein paar Mal (nicht von dir) hier gelesen habe: was genau macht Reihe 12 im A320 gut oder besser als Reihe 11? Geht es um den Recline, der vorne nicht vorhanden ist?

Ich persönlich mag die 11 lieber, da der hinter mir sitzende PAX entsprechend Beinfreiheit und mein Rücken somit weniger Kniekontakt hat...
Bei AC-Change von 320 auf 321 behält man zudem (theoretisch) die Exit-Reihe, zumindest wenn man auf A-D sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
620
MUC, near OBAXA
Mal rein interessehalber, weil ich das schon ein paar Mal (nicht von dir) hier gelesen habe: was genau macht Reihe 12 im A320 gut oder besser als Reihe 11? Geht es um den Recline, der vorne nicht vorhanden ist?
...
Ja, mich stört das aufrechte Sitzen.
Denn es ist nicht nur der fehlende Recline, sondern oftmals stehen die Lehnen sogar noch etwas steifer, gerader da als bei "normalen" Reihen.
(nutze den recline so gut wie nie, aber die fehlende Flexibiltät / Beweglichkeit finde ich unangenehm.) Ist aushaltbar auf den typischen 1-2 Stunden Hüpfern, aber ich nehm lieber die 12 als die 11.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.198
Dahoam
Und: in der 321 ist bei high demand-Flügen auch die 11/12 nicht sicher, da wird der Vorhang oft bis 12-14 geschoben....
(da gibt es aber noch die Option zweite Tür weiter hinten, 26/27...)

Wobei das häufig genug nichts mit "high demand" zu tun hat, sondern um damit die Erbsenzähler virtuell schönere Auslastungszahlen haben. Gerade wieder gestern erlebt auf einem A321 von OSL nach MUC. Zuerst war es ein 319, dann gab es den Sitzplan von einem 321 wo man ab Reihe 8 auswählen konnte. Und irgendwann ist dann vor dem Abflug der Vorhang bis nach Reihe 15 hintergewandert und das Roulette hat einem nach hinten beordert, die gute Reihe 11 war beim Teufel, die C blieb aber natürlich gähnend leer, während hinten alle kuscheln mussten. Die FB rettet sich mit dem Hinweis auf die Balance, der Erbsenzähler freut sich auf eine bessere Auslastung des Flugs und die Paxe schauen in die lange Röhre. Dass man vielleicht gleich von Anfang an erst ab Reihe 16 im System frei gibt, darauf kommen die Helden mit der weltbesten IT natürlich nicht. :doh:

Und die Reihe mit dem Notausgang ist für mich keine Option, da fensterlos. Hab mir halt dann einen anderen x-beliebigen Fensterplatz ausgesucht. Zumindest hat das Seatblocking gewollt oder ungewollt funktioniert und ich hatte so doch einigermaßen Platz.

Aber wieder unnötig Passagiere verärgert...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803