Airline - Pleiten 2013 -- wer ist der nächste ?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
ANZEIGE
Tja.

Erstmal: SAS wird NICHT bankrott gehen. Nein, Das glaub ich nicht.

Ich glaube jedoch massiv an ein Tschüss für:

* OLT Express, auf jeden Fall
* Helitt, auch sehr wahrscheinlich
* B&H Airlines
* Adria, nachdem es 2012 nicht geklappt hat
* Air Sweden, wenn sie nochmals in die Luft kommen. Treten jetzt als FlySwedish auf. Tickets schon online

Daneben gut möglich:
* TAROM
* Croatia
* Hellenic Imperial
* Wizz Air (irgendwann muss es mal sein)
* Monarch, wenn sie sich in ihrer Expansionsstrategie zum LCC verzetteln sollten. Derzeit solide, aber überschnelle Expansion kann ja oft das Aus bedeuten
* CityJet
* Estonian Air
* Welcome Air
* Niki, aber nur Transfer zu AB
* Hamburg Airways
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Erstmal: SAS wird NICHT bankrott gehen. Nein, Das glaub ich nicht.
Was spricht denn so drastisch dagegen?

Ich glaube jedoch massiv an ein Tschüss für:
Insgesamt ein nachvollziehbarer Überblick wie ich finde, aber bei zwei bin ich gestolpert:

Warum das? Wird höchstwahrscheinlich ohnehin mittelfristig wie ihre anderen drei Regional-"Schwestern" in der neuen AF-Tochter HOP! aufgehen.

* Niki, aber nur Transfer zu AB
Niki liefert bessere Zahlen als AB, ich sehe da keine Veranlassung zur Sorge. Man könnte langfristig vielleicht sogar AB überleben wenn es hart auf hart kommt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Niki liefert bessere Zahlen als AB, ich sehe da keine Veranlassung zur Sorge. Man könnte langfristig vielleicht sogar AB überleben wenn es hart auf hart kommt.

Wenn das so ist, könnte man auch "the Austrian way" gehen: Man überträgt das operative Geschäft von AB auf Niki und macht anschließend AB platt... ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Wie schlägt sich momentan die Carpatair? Die haben ja eine Zeit lang nur noch an 3 Tagen pro Woche Flugbetrieb gehabt!
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
...

Daneben gut möglich:
* TAROM
* Croatia
* Hellenic Imperial
* Wizz Air (irgendwann muss es mal sein)
* Monarch, wenn sie sich in ihrer Expansionsstrategie zum LCC verzetteln sollten. Derzeit solide, aber überschnelle Expansion kann ja oft das Aus bedeuten
* CityJet
* Estonian Air
* Welcome Air
* Niki, aber nur Transfer zu AB
* Hamburg Airways

Die Kandidaten Deiner ersten Liste kann ich verstehen?

Aber die Deiner Zweiten? - Einfach mal ins blaue geraten, oder hast Du da konkretere Hinweise?

Viele dieser Airlines erscheinen mir als recht solide, wie etwa Croatia oder City Jet. Letztere sind eine 100%ige Tochter von AF/KLM. Glaube kaum, dass die eine ihrer Töchter grounden. Vor allem nicht City-Jet, welche doch einen guten Ruf genießt und auch gut dasteht.
Es könnte höchstens sein, dass man WX auch in dieses hop-Programm integriert, aber das hätte ja nichts mit einer Pleite zu tun.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Zahlen für 2012 kenne ich noch nicht, aber 2009/10/11 gabs Verluste (im GJ 2009 die höchsten der Unternehmensgeschichte).
Croatia Airlines loses financial altitude | New Europe
Croatia Airlines eyes return to profitability following fleet and network adjustments | CAPA - Centre for Aviation

American Airlines
Die sind doch schon geraume Zeit insolvent nach Chapter 11 (stehen deshalb auch in jener Versicherungsliste) und haben im letzten Quartal 2012 wieder schwarze Zahlen geschrieben -> ungefährdet für eine Pleite gleich Betriebseinstellung.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
American Airlines

... sind zumindest bei der Airline-Insolvenzversicherung von HanseMerkur ausgeschlossen.

http://www.hmrv.de/c/document_libra...049-70bf-4998-9b53-9f161b9b7220&groupId=31253

Klar, dass die das nicht versichern. Seit November 2011 sind die im Gläubigerschutz nach Chapt. 11 - also insolvent. Der Unterschied ist nur, dass in den USA bei einer Insolvenz nach Chapter 11 die Sanierung deutlich einfacher ist. Chapter 7 wäre wie eine dt Insolvenz, also die Liquidation. Chapter 11 ist die Reorganisation ohne den ganz großen Druck der Gläubiger -ein Grounding sehe ich da nicht!

Edit: boarding war schneller, man sollte nicht noch während des Postens telefonieren...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn das so ist, könnte man auch "the Austrian way" gehen: Man überträgt das operative Geschäft von AB auf Niki und macht anschließend AB platt... ;)
So einfach ist das nicht, weil Niki die Streckenrechte für AB nicht einfach übernehmen kann. OS ist ja auch nicht platt gemacht worden weil ohne die einzelne 777, die sie noch betreiben müssen, die Lizenz und sämtliche Routen weg wären. Alitalia lässt z.B. seit Jahren zwei eigentlich geschlossene Töchter mit jeweils einem A320 operieren, weil sie deren Streckenrechte nicht übernehmen darf. Länderübergreifend wie bei AB/HG wäre das wohl noch ne Ecke komplexer.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Das sollte auch nur eine Gedankenskizze sein und kein ausgefeilter business plan, und erstere - wie am smiley zu erkennen - auch nicht so ganz ernst gemeint...
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Die Kandidaten Deiner ersten Liste kann ich verstehen?

Aber die Deiner Zweiten? - Einfach mal ins blaue geraten, oder hast Du da konkretere Hinweise?

Viele dieser Airlines erscheinen mir als recht solide, wie etwa Croatia oder City Jet. Letztere sind eine 100%ige Tochter von AF/KLM. Glaube kaum, dass die eine ihrer Töchter grounden. Vor allem nicht City-Jet, welche doch einen guten Ruf genießt und auch gut dasteht.
Es könnte höchstens sein, dass man WX auch in dieses hop-Programm integriert, aber das hätte ja nichts mit einer Pleite zu tun.

* TAROM
(Privatisierung gescheitert, nicht profitabel, seit jahren abstzurzgefähret und bei den aktuellen Staatsfinanzen... Naja)
* Croatia
(oben schon geklärt)
* Hellenic Imperial
(Ich glaubs einfach, zumindest vermute ich es)
* Wizz Air (irgendwann muss es mal sein)
(Hatten Quellenweise nie Gewinn, aus Reiseschutzinsolvenzversischerung ausgeschlossen, haben gerade massiv Tarife nach oben verändert und so was deutet auf interne Restrukturierung)
* Monarch, wenn sie sich in ihrer Expansionsstrategie zum LCC verzetteln sollten. Derzeit solide, aber überschnelle Expansion kann ja oft das Aus bedeuten
(Wachsen zu schnell, und ich seh kritisch wie die das in UK gegen easyJEt etc anstinken wollen. Preise auf vielen Strecken extrem gering, sodass es sich kaum lohnen kann)
* CityJet
(Entgegen der auch von jmd hier veröffentlichent meinung zur HOP! integration findet man im Netz die Info, dass es nicht dazu kommen wird und das AF gerade massiv über die Zukunft des Karriers nachdenkt. Mal sehn was das Nachdenken herausbringt...)
* Estonian Air
(Dürfte Bekanntsein)
* Welcome Air
(Dürfte AUA-VErtrag verlieren und AirAlps probleme)
* Niki, aber nur Transfer zu AB
(Nach der Liveryangleichung folgt das entfernen der Marke, glaub ich, Lauda ist ja komplett raus)
* Hamburg AirwaysS
Dürften Deutlich schlechter als Damals Hamburg International aufgestellt sein. Seit XL Airways weg ist, ich mein die beiden haben kooperiert, kann es denen nicht wirklich rosig gehen. XL weg - HHA weg? gut möglich!

So weit schon mal. So denk ich zumindest(y)(y):-D


 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Preise auf vielen Strecken extrem gering, sodass es sich kaum lohnen kann)
Allerdings ist Monarch z.B. auf den Routen von und nach München eher hochpreisig für einen LCC (100,-€++ oneway). Plus Monarch hat einen relativ großen Namen im UK und zudem die ganz gut laufenden Urlauberrouten. So massiv expandiert hat man auch nicht, einige nun offen verkaufte Routen waren früher halt Charter.

(Entgegen der auch von jmd hier veröffentlichent meinung zur HOP! integration findet man im Netz die Info, dass es nicht dazu kommen wird und das AF gerade massiv über die Zukunft des Karriers nachdenkt. Mal sehn was das Nachdenken herausbringt
Das CityJet mit HOP! überflüssig und aufgelöst werden könnte, ist möglich - aber mit den hier diskutierten Pleiten hat das gar nichts zu tun (selbiges gilt bei NIKI, die Marke könnte verschwinden, die Airline ist solide) Wirtschaftlich gibt's da nämlich eigentlich keine Bedenken.

Dürfte AUA-VErtrag verlieren
Warum das? AUA hat bekanntermaßen 1) Personalmangel und 2) keine geeigneten Flugzeuge um auf Linz-Wien eine brauchbare Auslastung zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Du weisst wie das mit dem Absetzen funktioniert? Entgegen der rotlichtbestrahlen Meinung bekomme ich nicht für meinen Flug vom Finanzamt wieder! Ich muss es erst einmal verdienen! Wer nichts verdient, kann auch nichts von der "Steuer absetzen".
Betriebsausgabe=Kosten=Schmälerung des Einkommens!=Geringere Einkommenssteuer.
Ja und inwiefern ist mein Post falsch? Es ging um Subventionen durch Steuergelder. Ein geringeres Einkommenssteueraufkommen führt genauso zu weniger Liquidität bei der öffentlichen Hand wie Subventionen.
Von Deinem oder meinem Einkommen war weder beim Ursprungsbeitrag noch bei meinem Beitrag die Rede. Oder?
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Allerdings ist Monarch z.B. auf den Routen von und nach München eher hochpreisig für einen LCC (100,-€++ oneway). Plus Monarch hat einen relativ großen Namen im UK und zudem die ganz gut laufenden Urlauberrouten. So massiv expandiert hat man auch nicht, einige nun offen verkaufte Routen waren früher halt Charter..

Ich weiß das sie derzeit einen extrem guten Ruf haben, jedoch läuft die Expansion oft mit Wet-Lease. Nach den Geschichten mit Aurela-Flügen e.t.c. hat das Image stark gelitten. Sicherheitsbedenken und só. Wenn man zu viel von solchen Dingern liefert, kann das Vertrauen schnell weg seien.

Ich muss zugeben, dass ich Monarch nur als "Kandidaten" handele und ihm die wenigstens Chancen der kompletten Liste einräume. Aber es ist durchaus möglich dass die Expansionsstrategie nicht aufgeht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
* CityJet
(Entgegen der auch von jmd hier veröffentlichent meinung zur HOP! integration findet man im Netz die Info, dass es nicht dazu kommen wird und das AF gerade massiv über die Zukunft des Karriers nachdenkt. Mal sehn was das Nachdenken herausbringt...)
Cityjet hat ein massives Problem und das heißt Flotte. Eine veritable Oldtimerrallye und Ansammlung von Spritfressern AR8 und F50 sprechen Bände (die beiden 328 machen das Kraut nicht mehr Fett). Viele Strecken, die stark von der (schwachen) Wirtschaftsentwicklung in UK abhängen und ziemlichen Yield brauchen um positiv zu sein (mir fallen da einmal NUE-LCY mit der F50 und CDG-NCL mit dem AR8 ein), da einfach die Kosten schon vom Fluggerät her ungleich höher sind als bei der Konkurrenz (auch im eigenen Hause) mit CR9 und E90.

Gut möglich dass die ohnehin taumelnde AF da lieber CityJet abwickelt und HOP! einen Neustart ermöglicht, als ewig lange mit dem zusammengewürfelten Flottenmix herumzudoktern.

* Welcome Air
(Dürfte AUA-VErtrag verlieren und AirAlps probleme)
Schon gesagt, aber warum sollten die den Aufrag von OS verlieren? Ich glaube vielmehr an einen Ausbau, denn die eine oder andere Rotation nach GRZ, LNZ, SZG, KLU oder BUD wird sich nur mit einer Dornier aber niemals mit einer DH4 lohnen (PRG interessanterweise nicht, die Kisten sind meiner Erfahrung nach immer rammelvoll bei Mondpreisen). Gerade jetzt wo OS die Preise aus den Bundesländern vereinheitlicht und teils massiv gesenkt hat, muss man günstig produzieren und das kann bei geringem Aufkommen Welcome Air besser als VO.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
jedoch läuft die Expansion oft mit Wet-Lease.
Monarch hat schon geraume Zeit gar keine Wetleases - die Expansion läuft hauptsächlich über geänderte Rotationen und Lücken bei den Urlauberflügen.

Nach den Geschichten mit Aurela-Flügen e.t.c. hat das Image stark gelitten. Sicherheitsbedenken und só.
Ich lebe phasenweise in Großbritannien und habe von Sicherheitsbedenken bei Monarch / Aurela (die nun allerdings auch nicht als unsicher gilt) keine öffentliche Diskussion mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: theWingtip
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.