Airlinepleiten 2023

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.785
2.084
54
Westfalen
ANZEIGE
Keine klassische Airline-Pleite, aber die virtuelle Skaneflyg, ein Projekt der örtlichen Wirtschaft, Kommune und des Flughafens KID, die mit Nyxair-Saab 340 flog, hat den Betrieb wieder eingestellt, da BRA (mit ATR 72) wieder ex Kristianstad nach BMA fliegt:

Verknappt die in Europa eingesetzten Saab 340 weiter. Da bleibt in Schweden nur noch die ebenfalls virtuelle Västflyg, die weiterhin mit Nyxair-Saab 340 zwischen Trollhattan und BMA unterwegs ist. Sonst fliegt Nyx ja auch noch in Finnland HEL-SVL, sowie Sprint Air in Estland TLL-KDL und in Kroatien für Trade Air mit Saab 340. Mehr als diese vier Flugzeuge ist von der Saab in Europa nicht mehr unterwegs, wenn Loganair Ende des Sommers die letzten Saabs abstellt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.629
18.373
NUE/FMO
www.red-travels.com
Keine klassische Airline-Pleite, aber die virtuelle Skaneflyg, ein Projekt der örtlichen Wirtschaft, Kommune und des Flughafens KID, die mit Nyxair-Saab 340 flog, hat den Betrieb wieder eingestellt, da BRA (mit ATR 72) wieder ex Kristianstad nach BMA fliegt:

immerhin ist's nur eine B und keine A ;)

aber sind ja noch ein paar Möglichkeiten für die Saab vorhanden, so schnell werden die anderen ja hoffentlich nicht ausgeflottet außer bei Logan

• Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
471
2.429
Noch ist ja die Party in Forli nicht vorbei und die YL-RAL von RAF Avia fliegt recht zuverlaessig. Ware auch eine A.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.785
2.084
54
Westfalen
immerhin ist's nur eine B und keine A ;)

aber sind ja noch ein paar Möglichkeiten für die Saab vorhanden, so schnell werden die anderen ja hoffentlich nicht ausgeflottet außer bei Logan

Da muss ich wirklich zeitnah mal wieder eine Saab-Tour planen. Meine letzte Saab 340A hatte ich bei Delta Air 1990 😳.

Und die Saab 340B zuletzt bei City Air Germany 2003. Vor zwanzig Jahren 😳!

Ich werde alt...

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.629
18.373
NUE/FMO
www.red-travels.com
Da muss ich wirklich zeitnah mal wieder eine Saab-Tour planen. Meine letzte Saab 340A hatte ich bei Delta Air 1990 😳.

Ich werde alt...

biete noch eine Saab Fairchild bei Sprint Air SP-KPL derzeit für Trade Air unterwegs, die genaue Erklärung von @Airsicknessbag im Exotenthread ;)

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.939
16.082

Die hatte ich auch - FMO-DTM. Wurde einzeln verkauft (ging weiter nach THF). Man schuldet mir noch 1.000 M&M-Meilen, die es für die city-air-Flüge als Auflage des Bundeskartellamtes geben musste. Ich glaube, da muss ich nochmal nachhaken :LOL:

Und, hey, 2005/2006 keine dauair gemacht?

• Like

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.785
2.084
54
Westfalen
biete noch eine Saab Fairchild bei Sprint Air SP-KPL derzeit für Trade Air unterwegs, die genaue Erklärung von @Airsicknessbag im Exotenthread ;)

Ich weiß, alle Saab 340A bis Baunummer 39. Es gibt ja auch noch die Saab 340B+, alle Saab 340B ab Baunummer 360. Da fliegen noch viele bei REX in Australien herum. Diese beiden Sub-Subtypen erfasse ich aber nicht separat, das wären zu viele Details fürs Log.

Die hatte ich auch - FMO-DTM. Wurde einzeln verkauft (ging weiter nach THF). Man schuldet mir noch 1.000 M&M-Meilen, die es für die city-air-Flüge als Auflage des Bundeskartellamtes geben musste. Ich glaube, da muss ich nochmal nachhaken :LOL:

Und, hey, 2005/2006 keine dauair gemacht?

City Air hatte ich auf STR-DTM-PAD auch mit angehängter innerwestfälischer Kurzstrecke. Und mir sind die 1000 Meilen (und zuvor die 2000 Meilen auf PAD-THF-PAD, aber mit Metroliner) damals sogar gutgeschrieben worden ;). Neulich gab es üppige 76 Meilen auf FRA-ZRH und 92 weitere auf ZRH-VCE. Schon lustig, was mittlerweile aus M&M geworden ist.

Die Saab von Dauair habe ich nie gemacht, nur 2005 dreimal den Metroliner von FLM Aviation in Dauair-Lack zwischen PAD und STR. Ein Return sogar geschäftlich zu einer Fortbildung, und PAD lag für mich näher als DTM.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.939
16.082
Diese beiden Sub-Subtypen erfasse ich aber nicht separat, das wären zu viele Details fürs Log.

Bei mir sieht das so aus, klappt ganz gut, ich finde das wichtiger als eine Triebwerkbezeichnung bei Airbus, einen Boeing Customer Code oder eine Anzahl von Propblättern oder so - die ich auch alle nicht erfasse:

saabchfzo.jpg

(Habe jetzt einfach mal für jeden Eintrag ein Beispiel rausgefiltert - jeweils den Erstflug; grün hinterlegt ist immer eine Premiere.)

• Like
Reaktionen: red_travels

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Der Ölpreis stieg in den letzten 4 Tagen kontinuierlich und hat einen neuen Jahreshöchststand erreicht. Das dürfte ein spannender Herbst & Winter für viele klamme Airlines werden, die vielfach sicherlich noch mit Corona-Schulden zu kämpfen haben und sicherlich in vielen Fällen kein Geld für Kerosin-Hedging hatten...

Zwar war der Herbst 2022 im Durchschnitt bei den Kerosinpreisen sicherlich noch teurer, nur dort waren die Auslastungen und Yields im Schnitt bei vielen Airlines vermutlich durch "Nachholbedarf" durch Corona noch höher als momentan.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.350
20.291
FRA
Der Ölpreis stieg in den letzten 4 Tagen kontinuierlich und hat einen neuen Jahreshöchststand erreicht. Das dürfte ein spannender Herbst & Winter für viele klamme Airlines werden, die vielfach sicherlich noch mit Corona-Schulden zu kämpfen haben und sicherlich in vielen Fällen kein Geld für Kerosin-Hedging hatten...
Condor streicht kurzfristig ihr Flugprogramm ex BER/VIE/CGN/NUE…

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
64
11
Hat jemand eine Ahnung, wie es um Garuda steht? Musste mit ihnen einen Flug CGK-SOQ buchen, da Air Asia Indonesia meinen ursprünglichen Flug eine Woche nach der Buchung gecancelt hat. Danke für die Info

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
Nicht in klassischen Sinne pleite, Air Belgium stellt die Passagierflüge ein und konzentriert sich auf Charter und Fracht. Schade.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.181
7.539
"Schade" ist relativ. Ich hätte keinen Euro auf die gewettet und freue mich, dass es nun mit Cargo und ACMI weiter geht.

Kurze Umfrage: Bitte ein Love-Smiley von allen, die damals im Condor-Wetlease nach oder ab Mallorca mit dabei waren.

2018-05-29 11.25.54.jpg

• Sad
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.939
16.082
"Die Regierung von Französisch-Guayana will nun Flugzeuge und Hubschrauber chartern, staatliche Flieger einsetzen, um den Transport im land sicherzustellen" bzw. in der Originalquelle "L'ensemble des aéronefs de l'État, dans la mesure de leur disponibilité, devraient être utilisés" - ich bin ganz Ohr. Das können ja eigentlich nur die BK117 des Zivilschutzes sein. Der groupement d’hélicoptères de la Sécurité civile hat eine Basis in Cayenne. Starrflügler, von denen die meisten Löschflugzeuge sind, stehen m.W. nur im Hexagon selber.

• Like

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.785
2.084
54
Westfalen
Auch die Schwestergesellschaft Air Antilles hat laut ihrer Website nach Ablauf der Übergangsfrist unter Administration am 29. September alle Flüge eingestellt.

• Like

FR9773

Neues Mitglied
21.01.2010
24
13
FKB
Bei Air Antilles soll es aber zeitnah weitergehen mit drei ATR und einer Twin Otter später dann noch ne vierte ATR.
Käufer ist Gebietkörperschaft Saint Martin 60% und Edeis (Airportbetreiber SFG) 40%