Airlinepleiten 2026

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.880
23.051
www.red-travels.com

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.682
8.530
Der Vollständigkeit wegen auch hier:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier die nächste:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.729
2.057
Wie seht ihr die Situation bei AirBaltic?
siehe

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.632
1.338

Damit verbleibt nur noch Krasavia als ziviler Betreiber der Yak-42.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.632
1.338
Die finanziell angeschlagene Iran Aseman Airlines hat den Flugbetrieb eingestellt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.537
12.759
Aber mal im Ernst, bin gespannt, wer die Kisten im Falle einer anstehenden Zerschlagung so übernimmt...
die Triebwerke sind wahrscheinlich interessanter
beides falsch...

Das tatsächlich interessante an Spirit ist ihre interne Korrespondenz !
Für KI-Training? Google kauft US-Airline-Daten
Google hat sich zum Training Künstlicher Intelligenz ein riesiges Datenpaket des pleitegegangenen US-Billigfliegers Spirit Airlines gesichert. Für ein Gebot von zehn Millionen Dollar ersteigerte der Tech-Riese in einer Auktion unter anderem rund 100 Millionen E-Mails sowie 500 Millionen Unterhaltungen über die Messaging-Plattform Microsoft Teams, wie aus Unterlagen im Insolvenzverfahren hervorgeht.
Schon interessant, dass auch vertrauliche Kommunikation gespeichert wird und als Besitz der Firma gilt.
Um so interessanter, dass man sowas an eine Datenkrake verkaufen darf, ohne die Beteiligten vorher zu fragen. Aber besser Shareholder schützen, als Mitarbeiter.

Richtigerweise weist der Artikel darauf hin, dass das Geschäftsmodell schon lange vorher zusammengebrochen war (und das musste auch jedem klar sein, der da die letzten Jahre noch gebucht hat).
Wäre mir beinahe auch passiert, Spirit hatte die Flüge zur besten Tageszeit und zum besten Preis, ohne one-way Zuschlag...
Ob die Daten meiner Flugsuche auf der Spirit Homepage jetzt auch bei google sind? OK, da sind sie wohl sowieso schon.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.222
1.925
beides falsch...

Das tatsächlich interessante an Spirit ist ihre interne Korrespondenz !
Für KI-Training? Google kauft US-Airline-Daten

Schon interessant, dass auch vertrauliche Kommunikation gespeichert wird und als Besitz der Firma gilt.
Um so interessanter, dass man sowas an eine Datenkrake verkaufen darf, ohne die Beteiligten vorher zu fragen. Aber besser Shareholder schützen, als Mitarbeiter.
Finde ich auch einen Hammer, aber wundert mich aufgrund der unterschiedlichen Rechtskultur jenseits des Atlantik leider null. Was Datenschutz ist, wissen die nicht, und um eine KI zu trainieren, kann man ja z.B. auch Anthropic auf dem Urheberrecht unzähliger Autorinnen und Autoren herumtrampeln. Das ist da alles legal und kein Problem. (Allerdings dürften Flugzeuge und Triebwerke noch etwas mehr wert sein, als die Datenkrake aus ihrer Portokasse für die Firmenkorrespondenz investiert hat.)