@HGHFan häh!? Und die zwei, drei oder gar vier laufenden Triebwerke geben keinen Laut von sich?
--- ---
Um etwas näher an das Thema zurückzukommen:
Airlines können prinzipiell verbauen was Sie wollen, sofern die Bildschirme nicht zu groß oder schwer sind. Dass man Röhrenbildschirme bei einer 737-800 (und allgemein bei Flieger) seit Jahren nicht mehr zieht, hat wohl damit zu tun, dass die Technik ins Museum gehört. Ein LCD- oder TFT-Display ist kaum teuerer, ist aber leichter und höchstwahrscheinlich stromsparender.
Auf Kurzstrecken sehe ich Flugzeuge ohne Bildschirme, mit diesen Klappbildschirmen in jeder zweiten oder dritten Reihe (Die ollen Röhrenbildschirme würden zu viel Platz wegnehmen) oder eben mit PTV. Auf Mittel- und Langstrecke scheint sich PTV durchzusetzen, womit Overhead-Bildschirme oder Projektoren ziemlich überflüssig werden.
Selbst bei den wenigen Airlines, wo es kein PTV im Großraumflugzeug gibt, scheinen Röhrenbildschirme und Projektoren auszusterben. Ich denke dass deren Produktion langsam zu Ende ist (Mir fällt kein Hersteller ein, der aktuell noch Röhrenbildschirme anbietet) oder Ersatz einfach teuerer ist als auf LCD-Bildschirme zurückzugreifen. Iran Air hat z.B. die alte Technik durch einfache Flachbildschirme ersetzt (siehe
hier oder
hier)