Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
ANZEIGE
Nach der letzten Darstellung im PDF entfallen die Fahrten über die Stadtbahn. Das wäre Mist. Niemand will doch vom Alex wieder zum Hauptbahnhof. Es will aber auch niemand am Alex in die S9 steigen. Und auch die Leute vom Zoo werden lieber gemütlich sitzen bleiben wollen, statt am Hbf in den FEX zu steigen - Stichwort Umstieg mit Gepäck am Hbf. Das kostet auch Zeit.
Und es gibt ja auch Leute, die an der Strecke wohnen. Ich fahre lieber U7, statt3von Wilmersdorf mit dem Bus oder gar Kombi Bus/U-Bahn zum Südkreuz zu gondeln, um dann auf einen weiteren Zug zu warten.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.294
TXL
Also ich hätte ja kein Problem von mir zum Hauptbahnhof zu fahren und dann mit dem FEX zum Flughafen. Was mache ich allerdings, wenn ich um 6 Uhr morgens abfliege? Die erste S-Bahn fährt erst um 4:20 Uhr bei mir. Der erste FEX ab Gesundbrunnen fuhr deutlich früher.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
82
115
Nach der letzten Darstellung im PDF entfallen die Fahrten über die Stadtbahn. Das wäre Mist. Niemand will doch vom Alex wieder zum Hauptbahnhof. Es will aber auch niemand am Alex in die S9 steigen. Und auch die Leute vom Zoo werden lieber gemütlich sitzen bleiben wollen, statt am Hbf in den FEX zu steigen - Stichwort Umstieg mit Gepäck am Hbf. Das kostet auch Zeit.
Das könnte passieren, ich halte es auch nicht für perfekt, aber denke, dass es auch nicht extrem schlimm ist.
Von Alex oder Zoo kann man dann aussuchen, ob man entweder umstiegsfrei mit der S-Bahn fährt, oder am Hauptbahnhof auf den schnellen FEX umsteigt.

Der Hintergrund dazu ist, dass man sich vor circa 25 Jahren dazu entschieden hat, bei der Zug-Anbindung vom BER auf die Dresdner Bahn und auf die S-Bahn Richtung Stadtbahn zu setzten. (Und außerdem auf eine Verlängerung der U7 zum BER, für die aber erstmal kein Geld da war)
Das hängt auch mit dem Pilzkonzept zusammen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzkonzept

Seit 25 Jahren wurde alles für die FEX-Züge auf der Dresdner Bahn ausgelegt:
- Der Nord-Süd-Fernbahntunnel zum Berlin HBF wurde für die FEX-Züge viergleisig statt zweigleisig gebaut
( https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_Nord-Süd-Fernbahn )
- Der BER Flughafen Bahnhof ist auch auf FEX Züge Richtung Dresdner Bahn ausgelegt, es gibt dort z.B. eine Art "Wendeanlage" für Züge, die sich nur sinnvoll für Züge Richtung Südkreuz verwenden lässt

Die Dresdner Bahn selbst ist nächstes Jahr das letzte Puzzlestück das fertig wird.
Dann können die FEX-Züge häufig, schnell, und zuverlässig zwischen Hauptbahnhof und Flughafen fahren.

Die Regionalbahnstrecke vom BER zum Ostbanhof wurde deswegen nur wenig leistungsfähig (was weniger Geld gekostet hat) gebaut.
(Auf dieser fährt der FEX im Moment)
Sie ist teilweise eingleisig.
Zwischendurch wurde sogar überlegt, sie komplett nicht zu bauen, um Geld zu sparen.

Dadurch, dass die Strecke eingleisig ist, können dort nicht viele Züge fahren.
Momentan fährt dort ja der FEX und einige Regionalbahnen nach Berlin.
Es gibt dort auch viele Verspätungen, da Züge wegen der eingleisigkeit warten müssen.
Weil die Strecke ausgelastet ist, können momentan die Regionalbahnen Richtung Oranienburg und Eberswalde nicht zum Flughafen fahren, sondern nur zum alten Bahnhof Schönefeld.
Die Planung von 2019 war dann, dass ab Inbetriebnahme der Dresdner Bahn die FEX ja auf der Dresdner Bahn fahren, und dass so die Regionalbahnen aus Oranienburg und Eberswalde ab Dezember 2025 über Ostkreuz zum Flughafen fahren können.
Ich weiß nicht, wie gut da noch Regionalzüge Richtung Stadtbahn zusätzlich dazu passen würden.
Eine Alternative wäre noch, die Regionalbahnen aus Oranienburg und Eberswalde weiterhing nicht zum Flughafen BER fahren zu lassen.

Wenn es deutlich mehr Regionalzüge zwischen Flughafen BER und Ostkreuz geben soll, dann müsste man die Strecke ausbauen, und z.B. an diesem Ort ein zusätzliches Gleis und vielleicht ein Überwerfungsbauwerk bauen:
https://maps.app.goo.gl/UVFGvKvNhGNag6yq9

Ein bisschen schließt die Dresdner Bahn für mich auch die Wiedervereinigung der Stadt Berlin ab.
Der FEX verbindet dann diese Orte, die nach der Wiedervereinigung gebaut wurden:
- Neuer Berliner Hauptbahnhof, 2006 eröffnet
- Neuer Potsdamer Platz mit Bahnhof, 2006 eröffnet
- Neuer Bahnhof Südkreuz, 2006 eröffnet
- Neuer Berliner Flughafen, 2020 eröffnet

Und so sind es neue wichtige Orte, die weder für Ostberlin noch für Westberlin stehen, sondern für das wiedervereinigte Berlin.

Potsdamer Platz und Südkreuz werden durch die Dresdner Bahn aufgewertet.
Ich persönlich fände ein Hochhaus-Cluster am Südkreuz "Berlin Business District" sinnvoll. Man hat dort eine super Verkehrsanbindung und würde wenig verdrängen.

Insgesamt denke ich, dass die Vorteile der Dresdner Bahn überwiegen.
Auch wenn sie ein paar kleinere Nachteile hat und man sich umgewöhnen muss.
Durch die Dresdner Bahn wird es zum Beispiel auch möglich, ICEs aus Hamburg nach Berlin zum Flughafen BER zu verlängern.
Ab 2026 sind auch umstiegsfreie Züge von Stettin über Berlin und über die Dresdner Bahn zum Flughafen BER geplant. (2026 soll die Strecke nach Stettin fertig ausgebaut sein)
Auch aus Leipzig kommt man viel besser zum BER, da man dann am Südkreuz auf den FEX umsteigen kann.
Durch die Dresdner Bahn vergrößert sich das Einzugsgebiet vom BER, was für zusätzliche Langstrecken-Flugverbindungen vorteilhaft sein kann.
Die Bahn kann so besser eine Zubringerfunktion übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
953
TXL
Der letzte Beitrag stimmt, trotzdem bleibe ich mindestens bei meiner Wunschvordtellung, dass der FEX bis Gesundbrunnen verlängert wird.

Und wenn der FEX nicht mehr von Osten zum BER in den Tunnel fährt... und die Züge von der Stadtbahn nicht (Verkehrsleistung aus der Berliner Innenstadt bleibt also gleich) mehr fahren... ist genug Kapazität auf den Gleisen via Schöneweide/Grünau, um dort trotzdem einige REs via/vom Ostkreuz zum BER fahren zu lassen.

Dieses fehlende Denken der Planer in Alternativen finde ich furchtbar. Es gibt viele Wege, die zum BER führen können. Und man stelle sich das Chaos vor, wenn mal was auf der Dresdner Bahn passiert. Und in Berlin passiert immer wieder mal gerne etwas (mindestens Baustellen). Und dann geht's - um den Fernverkehr zu bemühen - via Magdeburg nach Hannover oder via Uelzen nach Hamburg.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.294
TXL
Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum die neue S15 ab Dezember nur zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof verkehren soll. Für Fahrgäste ab Wedding ist dies ein großer Gewinn, aber für Fahrgäste ab Gesundbrunnen? Es fahren doch genug RE zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof. Warum fährt die Linie nicht von Anfang an zwischen Frohnau und Hauptbahnhof? Das würde den fehlenden FEX ersetzen, wenn die Linie ab 3 Uhr morgens fahren würde.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
216
Der BER ist doch echt peinlich erst schafft es der Vogel in SKG verspätet zu Starten aber dann. 15 Minuten zu früh zu landen und dann wartet man ewig weil keiner die Brücke bedient.

So verliert man die gewonnene Zeit wieder.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.938
4.896
FRA / FMO
Der BER ist doch echt peinlich erst schafft es der Vogel in SKG verspätet zu Starten aber dann. 15 Minuten zu früh zu landen und dann wartet man ewig weil keiner die Brücke bedient.

So verliert man die gewonnene Zeit wieder.
Das ist aber an den meisten Flughäfen nicht anders. Das Personal ist nun mal dann geplant, wann der Flieger pünktlich da sein soll. Und solange das Personal dann da ist, ist auch alles im Plan.
 
  • Like
Reaktionen: madger

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
82
115
Der letzte Beitrag stimmt, trotzdem bleibe ich mindestens bei meiner Wunschvordtellung, dass der FEX bis Gesundbrunnen verlängert wird.

Und wenn der FEX nicht mehr von Osten zum BER in den Tunnel fährt... und die Züge von der Stadtbahn nicht (Verkehrsleistung aus der Berliner Innenstadt bleibt also gleich) mehr fahren... ist genug Kapazität auf den Gleisen via Schöneweide/Grünau, um dort trotzdem einige REs via/vom Ostkreuz zum BER fahren zu lassen.

Dieses fehlende Denken der Planer in Alternativen finde ich furchtbar. Es gibt viele Wege, die zum BER führen können. Und man stelle sich das Chaos vor, wenn mal was auf der Dresdner Bahn passiert. Und in Berlin passiert immer wieder mal gerne etwas (mindestens Baustellen). Und dann geht's - um den Fernverkehr zu bemühen - via Magdeburg nach Hannover oder via Uelzen nach Hamburg.
Bin nicht ganz sicher, ob ich dich wegen den REs zum Ostkreuz richtig verstehe.
Weil es sollen auch nach Eröffnung der Dresdner Bahn REs via/vom Ostkreuz zum BER fahren, und zwar RB24 und RB32, die sind auch im PDF.

Das mit Gesundbrunnen verstehe ich.

Ab 2026 soll voraussichtlich der RE9 Stettin-Gesundbrunnen-BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER fahren, dann gäbe es immerhin dadurch eine RE-Direktanbindung an Gesundbrunnen. Es kann aber sein, dass der RE9 nur alle zwei Stunden fahren wird.

An sich wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, den RE20 aus Cottbus, der auch (ab 2025) über den Flughafen und Südkreuz zum Hauptbahnhof fährt, bis Gesundbrunnen zu verlängern.

Es gibt ja auch noch den IC der von Rostock über Gesundbrunnen, Hauptbahnhof, und Südkreuz zum BER fährt.
Diesen darf man soweit ich weiß von Hauptbahnhof bis Flughafen mit Nahverkehrsticket oder Deutschlandticket verwenden:
https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/fahrrad/nahverkehrsfreigabe
An sich wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, diesen Bereich um eine Station zu erweitern, dann dürfte man den auch von Gesundbrunnen zum BER mit Nahverkehrsticket oder Deutschlandticket verwenden.
Der Fährt allerdings auch nur alle zwei Stunden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Das ist aber an den meisten Flughäfen nicht anders. Das Personal ist nun mal dann geplant, wann der Flieger pünktlich da sein soll. Und solange das Personal dann da ist, ist auch alles im Plan.
Es gibt aber bei Flügen ankommend aus Griechenland noch eine Alternative der möglichen Ursache.

Hier kann es aber auch durchaus sein, dass hier die BPol die Schuld trifft, weil die sich nicht rechtzeitig auf die frühere Ankunft eingestellt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
216
Es gibt aber bei Flügen ankommend aus Griechenland noch eine Alternative der möglichen Ursache.

Hier kann es aber auch durchaus sein, dass hier die BPol die Schuld trifft, weil die sich nicht rechtzeitig auf die frühere Ankunft eingestellt haben.
Hä? was haben die Cops damit zu wenn der Vogel früher ankommt??
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Griechenland wird in Berlin bei der Landung immer mit Argusaugen von der BuPO überwacht, Flüchtlinge und so......
Nicht Berlin auch in MUC oder am STR steht die BPol und lässt sich ID Card oder Reisepass vorhalten.

Nur in NUE gibt es wohl eine Lücke für den A3 Flug aus SKG der um 2-3 Uhr in der Nacht ankommt, dort hat die BPol immer gefehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
953
TXL
Bin nicht ganz sicher, ob ich dich wegen den REs zum Ostkreuz richtig verstehe.
Weil es sollen auch nach Eröffnung der Dresdner Bahn REs via/vom Ostkreuz zum BER fahren, und zwar RB24 und RB32, die sind auch im PDF.
[...]
Das stimmt, ist aber im Vergleich zu heute ein Rückschritt, selbst wenn die beiden Linien dann nicht mehr am ehemaligen T5 enden, wie das heute noch der Fall ist.