Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
So wie bereits im Herbst 2023, ja. Wird dann wieder ca. 6 Wochen vollkommen dicht sein und alles über die Rheinstrecke umgeleitet.
Und genau wie Herbst 2023 wird LH null proaktiv reagieren, und dich auf den nächsten oder übernächsten Tag umbuchen wenn du in FRA mit über einer Stunde Rheinschienenverspätung nach Check-in Schluß ankommst...
Deshalb nennen sie es ja auch "Umbuchungsgarantie" nicht "Ankommgarantie".

Und klar, Bausellen sind aussergewöhnliche Umstände und auf einen Zug früher umbuchen ist definitiv eine (für die Airline) unzumutbare Maßnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Olibaer und dermatti

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
457
194
CGN
Und genau wie Herbst 2023 wird LH null proaktiv reagieren, und dich auf den nächsten oder übernächsten Tag umbuchen wenn du in FRA mit über einer Stunde Rheinschienenverspätung nach Check-in Schluß ankommst...

Wurden die Airrail-Segmente nicht aus der Buchung gestrichen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
Wurden die Airrail-Segmente nicht aus der Buchung gestrichen?
Nein. Es wurde null reagiert.
Keine Information
Keine proaktive Änderung am Ticket.

Der Zug fuhr ja nominell und pünktlich ab, nur eben über die Rheinschiene.

Und im Gegensatz zu Kollegen die dann in FRA gestrandet sind, habe ich natürlich proaktiv einfach den Zug genommen, der in FRA so wie auf dem Ticket angegeben ankommt (also einen früheren).
Zugbindung ignorieren war schon immer der Schlüssel zur erfolgreichen AiRail Nutzung...

Seit meinen Erlebnissen im Dezember befürchte ich aber, Sie haben die Software inzwischen "verbessert" und nehmen dann das Flugleg raus, wenn der pünktlich abfahrende, planmäßige Zug über die Rheinschiene knapper als die MCT in FRA ankommt. Mit dem Hinweis, man werde sich wegen alternativen Beförderungen melden, bis dahin könne man auch den Chat benutzen...
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
457
194
CGN
Und genau wie Herbst 2023 wird LH null proaktiv reagieren, und dich auf den nächsten oder übernächsten Tag umbuchen wenn du in FRA mit über einer Stunde Rheinschienenverspätung nach Check-in Schluß ankommst.

Jetzt haben sie QKL-FRA um 07:55 Uhr aber sauber annulliert inkl. "Wir haben Sie telefonisch nicht erreicht"-Mail und automatisch umgebucht auf den ICE um 03:00 Uhr mit Ankunft 05:26 Uhr in FRA.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Ist das noch aktuell?

Koffer bis FRA statt ZWS labeln lassen und normal vom Band abholen?

Falls es länger dauert (1h Umsteigezeit) bis der Koffer da ist, einfach den nächsten ICE nach Stuttgart nehmen - oder muss es dann einer mit LH-Nummer sein?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Ist das noch aktuell?

Koffer bis FRA statt ZWS labeln lassen und normal vom Band abholen?
Wahrscheinlich
Falls es länger dauert (1h Umsteigezeit) bis der Koffer da ist, einfach den nächsten ICE nach Stuttgart nehmen - oder muss es dann einer mit LH-Nummer sein?
Da die Bahn hier kein verschulden hat muss Lh dich eigentlich umbuchen. Sonst den Schaffer ansprechen, häufig sind die Kulant.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Wahrscheinlich

Da die Bahn hier kein verschulden hat muss Lh dich eigentlich umbuchen. Sonst den Schaffer ansprechen, häufig sind die Kulant.
Letzte Woche habe ich 110 Minuten auf die Auslieferung des Koffers zum Bahnhof warten müssen. Der gebuchte Zug war dann natürlich weg. Laut Aussage des Personals vor Ort wird keine neue Bordkarte ausgestellt. Stattdessen kann man jeden anderen Zug zum Zielbahnhof nehmen. Ich habe einen ohne LH Nummer genommen und auch keine Probleme bekommen (ich hatte vorher das DB Personal bewusst nicht gefragt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das noch aktuell?

Koffer bis FRA statt ZWS labeln lassen und normal vom Band abholen?
Shortlabeln nach FRA statt ZWS geht oft aber nicht immer und hängt von den Fähigkeiten/Berechtigungen des CI Agenten ab. Wenn dir das wichtig ist würde ich danach fragen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Ist das noch aktuell?

Koffer bis FRA statt ZWS labeln lassen und normal vom Band abholen?

Falls es länger dauert (1h Umsteigezeit) bis der Koffer da ist, einfach den nächsten ICE nach Stuttgart nehmen - oder muss es dann einer mit LH-Nummer sein?
Gepäck muss doch immer "vom Band" abgeholt werden?! Was sollte das Shortlabeln bringen? Verstehe ich nicht.
Oder will man das Gepäck eben nicht am Airrail-Terminal holen, sondern bei der generellen Gepäckausgabe? Was könnte das für Vorteile haben (schneller?!)?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Gepäck muss doch immer "vom Band" abgeholt werden?! Was sollte das Shortlabeln bringen? Verstehe ich nicht.
Oder will man das Gepäck eben nicht am Airrail-Terminal holen, sondern bei der generellen Gepäckausgabe? Was könnte das für Vorteile haben (schneller?!)?
DAS ist ja genau die Frage ;)
Habe in Erinnerung, dass Abholung am Bahnhof chaotisch ist. Wollte das nur nochmals aktualisiert wissen.

Mit dem Zug ist es eh nicht mehr machbar, da der Flieger aktuell ca 30-40 Min Verspätung hat ;)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Gepäck muss doch immer "vom Band" abgeholt werden?! Was sollte das Shortlabeln bringen? Verstehe ich nicht.
Oder will man das Gepäck eben nicht am Airrail-Terminal holen, sondern bei der generellen Gepäckausgabe? Was könnte das für Vorteile haben (schneller?!)?
Wenn du das Gepäck mit Ziel FRA labeln lässt kommt es in die reguläre Gepäckhalle, sonst zum Air Rail Terminal am Fernbahnhof. Das reguläre Gepäckband kann schneller gehen muss es aber nicht. Das ist Geschmackssache. Ich hatte es auch schon in 15 Minuten im Air Rail Terminal, aber es kann auch deutlich länger brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und doedl

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Derzeit wird man auf die alte Buchungsoberfläche geleitet. Einige Stunden vorher lief auf der neuen Buchungsoberfläche nicht viel.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
DAS ist ja genau die Frage ;)
Wie wär es dann mal die Antwort straight from the horses mouth anzusehen?

Bitte beachten: aktuell keine Gepäckabgabe am AIRail Terminal möglich​

Das AIRail Terminal am Flughafen Frankfurt wird umgebaut. Aufgrund der Baumaßnahmen ist daher die Gepäckabgabe am AIRail Terminal aktuell nicht möglich. Bitte nutzen Sie für die Gepäckabgabe die Gepäckautomaten und Schalter in den Abflughallen A und B. Folgen Sie einfach der Beschilderung.

Nach Ihrer Landung am Flughafen Frankfurt und bei einer Weiterreise mit Lufthansa Express Rail oder Lufthansa Express Bus erhalten Sie Ihr Gepäck auch weiterhin in der Gepäckausgabe am AIRail Terminal des Fernbahnhofs.
Man kann also immer shortlabeln und selbst abholen, muss es aber nicht.
Offiziell wird weiterhin am Bahnhof ausgeliefert.

Ich werde berichten. Habe es mal nach FRA labeln lassen.
So wirst du nie erfahren, wie lange es aktuell am AiRail Terminal dauert.
Schade, ich hätte dich gerne als Versuchskaninchen misbraucht ;)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Danke, die offizielle Aussage kenne ich, keine Sorge.

Wenn wir nach der gehen, sind alle Flüge pünktlich, es gibt gehobene Gastronomie im Flieger auf STR-ZRH und Alegris ist genial.

Danke.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
Nun, zeitweilig gab es auch die Aussage, AiRail Terminal ist geschlossen, Gepäck bitte selbst am Band abholen.
Sie variieren ihre Information also zumindest, ob das dann immer der Wahrheit geschuldet oder dem Marketing zu verdanken ist kann ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.911
FRA
Nun, zeitweilig gab es auch die Aussage, AiRail Terminal ist geschlossen, Gepäck bitte selbst am Band abholen.
Sie variieren ihre Information also zumindest, ob das dann immer der Wahrheit geschuldet oder dem Marketing zu verdanken ist kann ich nicht beurteilen.
Gestern habe ich einen Gepäckwagen auf dem Weg Richtung Airrail Terminal beobachtet, die Aussage scheint demnach korrekt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Nun, zeitweilig gab es auch die Aussage, AiRail Terminal ist geschlossen, Gepäck bitte selbst am Band abholen.
Sie variieren ihre Information also zumindest, ob das dann immer der Wahrheit geschuldet oder dem Marketing zu verdanken ist kann ich nicht beurteilen.
Abflug ist im Airrail Termin wirklich geschlossen.

Dass man sein Gepäck ankommend im Terminal Abholen soll, habe ich bis jetzt nur in diesem Thread gelesen. Aber ja das Gepäck wird aktuell manuell zum Fernbahnhof gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
Dass man sein Gepäck ankommend im Terminal Abholen soll, habe ich bis jetzt nur in diesem Thread gelesen.
Stand während Corona zeitweise so auf der Fraport Homepage, allerdings nicht bei LH.

Habe vier Wochen Zeit zum reagieren lt. Mail.
Ich hoffe mal es ist nicht selbe Firma die während Corona in 700 statt in 7 Tagen das Geld zurückerstattet hat, die jetzt hier willkürlich Fristen definiert?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Stand während Corona zeitweise so auf der Fraport Homepage, allerdings nicht bei LH.


Ich hoffe mal es ist nicht selbe Firma die während Corona in 700 statt in 7 Tagen das Geld zurückerstattet hat, die jetzt hier willkürlich Fristen definiert?
also das die Fristen rechtlich nicht bindend sind sollte ja jedem klar sein. Mir geht es hier um die praktische Durchführung. Nach den vier Wochen streicht LH die Buchung, ja und? Dann kann ich sie jederzeit wieder neu einsetzen lassen. Wenn ich aber innerhalb der Frist schon weiß was ich möchte warum dann zusätzlichen Stress?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Abflug ist im Airrail Termin wirklich geschlossen.

Dass man sein Gepäck ankommend im Terminal Abholen soll, habe ich bis jetzt nur in diesem Thread gelesen. Aber ja das Gepäck wird aktuell manuell zum Fernbahnhof gebracht.
56 Minuten nach Landung konnte ich meinen Koffer am Band 11 entgegen nehmen. Trotz „ich-bin-wichtig“-Anhänger kam er natürlich nicht am Anfang. Ich stand 40 Minuten rum. Zum Glück war mein Airrail Zug verspätet (auf die DB ist eben Verlass), sonst hätte ich den Zug nicht mehr erreicht.
Leider leicht beschädigt. Reissverschlussdinger sind abgerissen. Mal schauen…..
 
  • Like
Reaktionen: Vahid

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Ich habe eine Buchung ab QKL mit LH Flug ab FRA im Zeitraum wo die Schnellfahrstrecke Köln Frankfurt gesperrt ist. Jetzt hat mir LH die Züge ersatzlos gestrichen und behauptet es gäbe keine Verbindungen an dem Tag. Das stimmt nicht. Es gibt ja weiterhin Züge zwischen Köln und FRA nur eben nicht über die Schnellfahrstrecke sondern über Koblenz. Jemand eine Idee was zu tun ist? Teilerstattung des Tickets QKL-FRA-QKL? Rail and Fly auf LH Kosten? Die Flüge ab FRA will ich auf jeden Fall behalten.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Ich habe eine Buchung ab QKL mit LH Flug ab FRA im Zeitraum wo die Schnellfahrstrecke Köln Frankfurt gesperrt ist. Jetzt hat mir LH die Züge ersatzlos gestrichen und behauptet es gäbe keine Verbindungen an dem Tag. Das stimmt nicht. Es gibt ja weiterhin Züge zwischen Köln und FRA nur eben nicht über die Schnellfahrstrecke sondern über Koblenz. Jemand eine Idee was zu tun ist? Teilerstattung des Tickets QKL-FRA-QKL? Rail and Fly auf LH Kosten? Die Flüge ab FRA will ich auf jeden Fall behalten.
CGN-MUC-FRA. CGN-VIE-FRA CGN-ZRH-FRA und und und. gibt viele Möglichkeiten. Ich werde mich genauso umbuchen lassen. Ein paar mehr Segmente für den Status dabei :ROFLMAO: oder wenn es Dir besser passt kannst Du auch von DUS starten oder LUX oder alles im Umkreis von 250 Meilen von QKL