Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.200
11.246
Meist die Züge die aus Düsseldorf kommen (bei LH dann QDU), die trauen sich nicht auf die andere Rheinseite ;)
Früher hiess es auch mal bei LH offiziell, dass man bei den QDU-FRA Zügen in QKU ganz offiziell zusteigen darf.
Damit hatte man auch als Kölner dann immer 3 Bahnhöfe, von denen man Züge nehmen konnte, und damit eine größere Chance dass bei einer Kombination mal Züge mit realistischen Umsteigezeiten dabei sind.

Hatte heute einen Zug mit 1:37 Umsteigezeit, das ging stressfrei, dank SiKo ohne Schlange mit einer halben Stunde Loungeaufenthalt. Warum sowas nicht systematisch angeboten wird, ist mir schleierhaft.

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
505
0
HAJ
Bekommt man mit dem entsprechenden Status für das Airrail Segment in FRA Zugang? Also beim „Weiterflug“ FRA-ZWS?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.369
292
Bad Soden / FRA
Ich fahre heute das erste Mal Airrail - habe eine Bordkarte für den ICE mit Platznummer, reise ohne Gepäck. Muss ich etwas beachten? Ich kann ja dann in FRA einfach mit der mobilen Bordkarte irgendwann wenn es mir passt im Hauptterminal durch die SiKo, oder muss ich mich vorher irgendwie im AirRail-Check in zum "Umsteigen" melden?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.472
6.894
BSL
Ich fahre heute das erste Mal Airrail - habe eine Bordkarte für den ICE mit Platznummer, reise ohne Gepäck. Muss ich etwas beachten? Ich kann ja dann in FRA einfach mit der mobilen Bordkarte irgendwann wenn es mir passt im Hauptterminal durch die SiKo, oder muss ich mich vorher irgendwie im AirRail-Check in zum "Umsteigen" melden?
Melden musst Du Dich nirgendwo. Es sollte in FRA bei der SiKo sogar eine Fastlane für ankommende LH ExpressRail Kunden geben (falls Du LH fliegst).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.200
11.246
Seit die Express Rail Bordkarten einen DB QR-Code haben (und keine LH mehr) muss immer händisch eingetragen werden.
Vielen der Türsteher ist das zu kompliziert und sie versuchen dir einzureden, du hättest keinen Zugang...

Als SEN hast du sowieso vom ankommenden Flug her Zugang.

Es sollte in FRA bei der SiKo sogar eine Fastlane für ankommende LH ExpressRail Kunden geben
Sonntag waren für die A Gates Schlangen vor den Business/Fastlane Schaltern und die Economy Schalter völlig verwaist, hatte die frei Auswahl.
Seit sie die CT Scanner installiert haben, ist SiKo kein Thema mehr.

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
207
276
CGN
Seit die Express Rail Bordkarten einen DB QR-Code haben (und keine LH mehr) muss immer händisch eingetragen werden.
Vielen der Türsteher ist das zu kompliziert und sie versuchen dir einzureden, du hättest keinen Zugang...

Als SEN hast du sowieso vom ankommenden Flug her Zugang.

Sonntag waren für die A Gates Schlangen vor den Business/Fastlane Schaltern und die Economy Schalter völlig verwaist, hatte die frei Auswahl.
Seit sie die CT Scanner installiert haben, ist SiKo kein Thema mehr.
Auch bei ausgedruckten „richtigen“ Bordkarten von Außenstationen funktioniert der automatische Zugang nicht mehr. Sonit sind für viele Diskussionen notwendig. Ankommend SEN/HON geht natürlich weiterhin.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.369
292
Bad Soden / FRA
Jetzt muss ich nochmal fragen, ich fliege morgen YYZ-FRA (LH) und dann weiter mit Airrail. Diesmal habe ich Gepäck dabei. Wenn ich das auf dem Band abholen möchte, um danach in die Welcome Lounge zu gehen, muss ich dss dann in YYZ nur bis FRA labeln lassen? Zählt das als short checking und führt zu Diskussionen an Außenstationen?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.860
5.179
Jetzt muss ich nochmal fragen, ich fliege morgen YYZ-FRA (LH) und dann weiter mit Airrail. Diesmal habe ich Gepäck dabei. Wenn ich das auf dem Band abholen möchte, um danach in die Welcome Lounge zu gehen, muss ich dss dann in YYZ nur bis FRA labeln lassen? Zählt das als short checking und führt zu Diskussionen an Außenstationen?
Bei Rail Express Anschlüssen in FRA ist short checken kein Problem.
Und führt zu keinerlei Diskussionen. Einzig - nicht jeder Mitarbeiter einer Aussenstation weiß auf Anhieb wie es geht.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.200
11.246
Du kannst auch erst in die Welcome Lounge und dann auf dem Weg zum Bahnhof in AiRail Terminal dein Gepäck abholen.
Dann hast du mehr Zeit in der Lounge, weil die Wartezeit am Band wegfällt.
Viel unsicherer als am Band ist es am AiRail Terminal auch nicht. Ist immerhin auch ein abgesperrter Bereich mit vom Zoll videoüberwachten Ausgang.

Ich mace es eher umgekehrt so, wenn der Zug so spät ist, dass sich Welcome Lounge lohnt, dann haben sie auch Zeit genug das Gepäck zum AiRail Terminal zu schaffen.
Nur bei knappem Zug lasse ich shortlabeln und hole selbst ab.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.097
173
Da ich bald auch die vergleichbare Situation haben werde kurze Rückfrage: Wo kommt das Gepäck regulär raus, wo, wenn short gechecked?

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.097
173
Am normalen zugewiesenen Bands der Gepäckrückgabe des Fluges nach FRA.
Keine Sonderbehandlung
Was ist dann der Sinn des short checkens bis FRA?
Beidemale kommt nach meinem Verständnis das Gepäck am regulären Band raus.
Wie funktioniert dann das o.g., das Gepäck erst nach der Welcomelounge (=außerhalb des Sicherheitsbereiches) abzuholen?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.860
5.179
Was ist dann der Sinn des short checkens bis FRA?
Beidemale kommt nach meinem Verständnis das Gepäck am regulären Band raus.
Wie funktioniert dann das o.g., das Gepäck erst nach der Welcomelounge (=außerhalb des Sicherheitsbereiches) abzuholen?
Nein - bei einem Rail Express Anschluss (und entsprechend bis zum eigentlichen Zielbahnhof durchgechecktem Gepäck), wird das Gepäck in einer eigenen Gepäckausgabe direkt am Fernbahnhof ausgegeben.
Die befindet sich am Verbindungshalle zwischen Fernbahnhof und T1 Check-In Halle - und zwar am Ende zum Bahnhof hin.

Somit muss man das Gepäck nicht zwischen Terminal und Bahnhof selbst befördern.

Das ist der Stand seit ein paar Jahren.

Nutzt man die Welcome Lounge, geht man da ohne Gepäck direkt hin und begibt sich dann wenige Minute vor Abfahrt zum Bahnhof und sammelt das Gepäck ein.
Das befindet sich in einem eigenen Bereich, abgetrennt vom öffentlichen Laufverkehr.

Allerdings dauert der Transport des Gepäcks dort hin u.U. etwas, weshalb bei kürzeren Umsteigezeiten es angebracht sein kann, das Gepäck am normalen Gepäckband (Short Check) im Empfang zu nehmen - geht i.d.R. schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.200
11.246
News vom AiRail Terminal:
Dort steht jetzt als oberste und größte Airline Discover auf dem Check-in Schild.
Die Zeiten wo man bis in den C-Bereich latschen musste sind ja schon etwa ein Jahr vorbei (ist jetzt deutlich näher), und inzwischen kann man wohl schon im AiRail Terminal sein Gepäck abgeben. Gut so.

Weiteres update: Bin jetzte die beiden letzten Zugfahrten wieder kontrolliert worden, Personalmangel ist wohl inzwischen im Griff. Trotzdem dürfte LH auch weiterhin dieses Ergebnis nicht erfahren. Wollen wir hoffen, das bleibt noch länger so.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
562
914
News vom AiRail Terminal:
Dort steht jetzt als oberste und größte Airline Discover auf dem Check-in Schild.
Die Zeiten wo man bis in den C-Bereich latschen musste sind ja schon etwa ein Jahr vorbei (ist jetzt deutlich näher), und inzwischen kann man wohl schon im AiRail Terminal sein Gepäck abgeben. Gut so.

Weiteres update: Bin jetzte die beiden letzten Zugfahrten wieder kontrolliert worden, Personalmangel ist wohl inzwischen im Griff. Trotzdem dürfte LH auch weiterhin dieses Ergebnis nicht erfahren. Wollen wir hoffen, das bleibt noch länger so.
Bei meinen letzten Fahrten auf der Strecke SU-FRA hatte ich ziemlich genau 50% Kontrollquote. Bei den Kontrollen habe ich nie in dem Zug gesessen, der auf der Bordkarte angegeben war und es hat den Zugbegleiter nie interessiert. Ich werde Airrail einfach weiterhin wie ein Flex-Ticket behandeln.

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
139
161
46
DUS
ANZEIGE
300x250
was wirklich das Beste für beide ist....

War etwas früher am Bahnhof und konnte einen ICE früher als geplant nehmen und hatte wieder Erfolg:
=> ICE225 (mit 1. Klasse Flex Ticket) Düsseldorf-FFM Fernbahnhof
=> keinerlei Kontrolle der Fahrkarte.

Jedenfalls immer dann wenn es im beiderseitigen Interesse ist... (LH will ja auch nicht, dass wir unsere Flieger verpassen)

• Like
Reaktionen: Langstrecke