Airrail-Fragen

ANZEIGE

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
293
138
ANZEIGE
Hohl erstmal tief Luft und entspann dich. Du hast doch in deiner aktuellen Buchung gut 2h in FRA oder? Das reicht absolut.

Guck ca. 30 Minuten vor Abfahrt ob dein Zug pünktlich ist. Wenn nicht, hast du ja genug Alternativverbindungen ab Köln Hbf oder Deutz.
Ist dein Zug pünktlich in Köln oder hat bis zu 15 Min. Verspätung dann wird er vermutlich mit nicht mehr als +30 am FRA auftauchen und du hast genug Zeit für den CI - es sei denn es liegt eine Großstörung (PU, Stellwerk, you name it) vor.
DAS kann dir aber immer passieren und lässt sich eigentlich nur mit einer Vorabendanreise vermeiden. Allerdings hast du ja genau dafür ein Airail Ticket.
Danke, so werde ich es auch handhaben. Werde zeitig nach Deutz fahren, die Situation beobachten und dann situativ entscheiden wo ich einsteige. Irgendein ICE wird schon rechtzeitig in FRA ankommen.

Sind sowieso noch 2 Monate, da kann noch viel passieren. Durch die Umbuchung der LH auf eine kürzere Transferzeit kam mir das Thema wieder präsent in den Kopf.

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
293
138
Meiner Erfahrung nach nicht. Ich halte den QR Code hin und es wird ohne Rückfragen gescannt. Es gab hier auch jemanden, der meinte, dass es wie ein Flexticket der Bahn mit Gültigkeit am Reisetag auf der entsprechenden Strecke abgebildet ist.
@madger Wie machst du das denn mit Gepäck? Manche berichten von Problemen, wenn sie ihr Gepäck aufgeben wollten, obwohl der eigentliche Zug noch gar nicht eingetroffen ist. Hast du da auch Erfahrungen?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.771
13.005
Ich gebe es einfach ab. Ich bin noch nie drauf angesprochen worden. 🤷🏻‍♂️
Bei Personen würde ich mir da auch weniger Gedanken machen, als bei Automaten...

Zurück zum Zug:
Mit Freitag Abend bin ich jetzt die letzten 4 Fahrten gar nicht mehr kontrolliert worden. Seit dem "Komfort Check-in" haben sie wohl das Zugpersonal nochmal weiter reduziert. Es hat sich kein Schaffner zwischen FRA und QKL blicken lassen (und das obwohl der Zug auf die Minute pünktlich, also kein Unmut seitens der Fahrgäste zu befürchten war).

• Like
Reaktionen: madger

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
245
296
Bei Personen würde ich mir da auch weniger Gedanken machen, als bei Automaten...

Zurück zum Zug:
Mit Freitag Abend bin ich jetzt die letzten 4 Fahrten gar nicht mehr kontrolliert worden. Seit dem "Komfort Check-in" haben sie wohl das Zugpersonal nochmal weiter reduziert. Es hat sich kein Schaffner zwischen FRA und QKL blicken lassen (und das obwohl der Zug auf die Minute pünktlich, also kein Unmut seitens der Fahrgäste zu befürchten war).
Kommt auch auf die Uhrzeit an...jetzt länger die schaffner bereits unterwegs waren desto weniger Bock schienen die zu haben nochmal den zug abzulaufen, so zumindest meine beobachtung/vermutung

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.771
13.005
Gut möglich, war 21:10 Abfahrtszeit...
Aber auch bei einer Reise davor, um 9:32 war niemand zu sehen.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
997
785
TXL
Am Donnerstag zwischen FRA und ZWS in der ersten Klasse gestanden. Auf der Bordkarte für den Zug (in SFO ausgestellt) war kein Sitzplatz zugewiesen. Da Alles Verspätung hatte war der Zug überfüllt. Mit dem Schaffner rumgestritten, der war der Meinung ich hätte die Bordkarte in eine Fahrkarte umtauschen müssen.
Hallo Lufthansa, so geht AirRail!
MB

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.395
12.448
MUC / FMO
Am Donnerstag zwischen FRA und ZWS in der ersten Klasse gestanden. Auf der Bordkarte für den Zug (in SFO ausgestellt) war kein Sitzplatz zugewiesen. Da Alles Verspätung hatte war der Zug überfüllt. Mit dem Schaffner rumgestritten, der war der Meinung ich hätte die Bordkarte in eine Fahrkarte umtauschen müssen.
MB
Hast du mal in der LH App geschaut was da auf der Bordkarte stand?

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
245
296
MB
Hatte ich femletzt auch, ticket ausgestellt in ROC ohne Sitzplatz. Hab mir am SelfCheckIn in FRA nochmal das Ticket ausgestellt und da war dein ein Sitzplatz drauf

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.395
12.448
MUC / FMO
Hatte ich femletzt auch, ticket ausgestellt in ROC ohne Sitzplatz. Hab mir am SelfCheckIn in FRA nochmal das Ticket ausgestellt und da war dein ein Sitzplatz drauf
Bordkarten die am Schalter ausgestellt werden können das meines Wissens inzwischen nicht mehr abbilden.

Die Automaten und der Online CI nutzen ein anderes System welches es korrekt darstellen kann.

• Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.538
1.672
Bonn
ANZEIGE
300x250
Bordkarten die am Schalter ausgestellt werden können das meines Wissens inzwischen nicht mehr abbilden.

Die Automaten und der Online CI nutzen ein anderes System welches es korrekt darstellen kann.
Stimmt - habe gerade auch auf einem BP aus August nachgeschaut. Ich hatte sie mir nach Online-Checkin am Schalter in YVR ausdrucken lassen.

Dort fehlt der Sitz gänzlich. Der QR-Code in der App hat ihn drin. Den habe ich immer vorgezeigt.

Wobei ich @Volume s Beobachtung hinsichtlich der abnehmenden Kontrolldichte nur zustimmen kann.