Aktivitäten Niagara Falls, ON

ANZEIGE

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Guten Tag werte Fielvliegende,

Ende Mai verbringe ich 3 Nächte in Toronto und möchte von dort einen Tagesausflug gen Niagara Fälle unternehmen. Dazu erhoffe ich mir hier ein paar Tips und Hinweise zu bekommen.

Geplant ist, dass von Toronto aus den Zug 97 nehme, der um 10:16h in Niagara Falls ankommt, die Rückfahrt soll um 17:45h erfolgen.

Hierzu zwei Fragen:

1) Sind 7,5 Stunden ausreichend, um das "wichtigste" zu sehen? (Ich würde mir die Frage anhand der hier im Forum vorhandenen Informationen mit "Ja" beantworten.)

2) Thema Zugfahren in Kanada:
Auf der Seite von ViaRail steht, dass man 30 Min vor Abfahrt an der Station sein soll, bzw. 1 Stunde, wenn man Gepäck einchecken will (nicht der Fall) oder nur eine Buchung hat, aber kein Ticket.
Ich wollte im Internet die Fahrt buchen. Ist dass dann als "Buchung only" zu verstehen und wo bekäme ich mein Ticket her? Gibt es jemanden mit Erfahrungen dazu?

In Niagara Falls wollte ich mich zur Fuß fortbewegen, laut Google Maps sind es vom Bahnhof bis zB zur Rainbow Bridge gute 2,5 km.

Als weiteren Programmpunkt würde ich gerne die Seilbahn "Whirlpool Aero Car" besuchen und auch befahren.

3) Eher ja oder nein dazu?

Von einer Bootsfahrt halte ich Abstand, da ich ungern mit nassen Klamotten die Rückfahrt antreten möchte.

Ansonsten würde ich mich einfach entlang der Fälle treiben lassen.

4) Gibt es weitere Empfehlungen, was man tun/lassen könnte?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für etwaige Antworten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Guten Tag werte Fielvliegende,

Ende Mai verbringe ich 3 Nächte in Toronto und möchte von dort einen Tagesausflug gen Niagara Fälle unternehmen. Dazu erhoffe ich mir hier ein paar Tips und Hinweise zu bekommen.

Geplant ist, dass von Toronto aus den Zug 97 nehme, der um 10:16h in Niagara Falls ankommt, die Rückfahrt soll um 17:45h erfolgen.

Hierzu zwei Fragen:

1) Sind 7,5 Stunden ausreichend, um das "wichtigste" zu sehen? (Ich würde mir die Frage anhand der hier im Forum vorhandenen Informationen mit "Ja" beantworten.)

ich denke mehr war ich auch nicht dort, abgesehen vom Hotelaufenthalt. Es lohnt sich die Tour mit dem Helikopter zu machen, dieses einmalige Erlebnis die Fälle von oben zu sehen wird ewig in Erinnerung bleiben.

2) Thema Zugfahren in Kanada:
Auf der Seite von ViaRail steht, dass man 30 Min vor Abfahrt an der Station sein soll, bzw. 1 Stunde, wenn man Gepäck einchecken will (nicht der Fall) oder nur eine Buchung hat, aber kein Ticket.
Ich wollte im Internet die Fahrt buchen. Ist dass dann als "Buchung only" zu verstehen und wo bekäme ich mein Ticket her? Gibt es jemanden mit Erfahrungen dazu?

In Niagara Falls wollte ich mich zur Fuß fortbewegen, laut Google Maps sind es vom Bahnhof bis zB zur Rainbow Bridge gute 2,5 km.

Als weiteren Programmpunkt würde ich gerne die Seilbahn "Whirlpool Aero Car" besuchen und auch befahren.

Den 97 runter habe ich auch genommen, der Zug war fast leer :) halbe Stunde vorher wird im Boardingwartebereich das Ticket und ggf. der Pass kontrolliert, danach heißt es warten. Bei mir war die Rolltreppe kaputt und alle mussten mit dem Fahrstuhl zum Gleis gebracht werden. Auf der Fahrt gabs auch keine Möglichkeit für checked Bagage.

Vom Bahnhof zu dem Heil braucht man etwa 30 Minuten, auf dem Weg liegt das Whirlpool Aerocar (etwa Mitte), habe ich nicht gemacht, aber sah cool aus von oben.

Vom Bahnhof zu den Fällen gibt's zwar einen Bus, Haltestelle gegenüber des Ramada by the River, aber der Weg zu Fuß lohnt sich mit dem Blick auf den Fluss, Dauer etwa 30min. Gegen 17:30 wollte ich dann den Bus zum Ramada nehmen, allerdings fährt der letzte um 4.30pm

zeitangabe ganz grob mit stehenbleiben gucken und Bilder machen

3) Eher ja oder nein dazu?

Von einer Bootsfahrt halte ich Abstand, da ich ungern mit nassen Klamotten die Rückfahrt antreten möchte.

Ansonsten würde ich mich einfach entlang der Fälle treiben lassen.

Vor der Reise war ich echt heiß auf die Bootsfahrt aber als ich die dann unten gesehen habe war ich froh dies nicht gebucht zu haben, ich dachte mir, du siehst von unten eh nix durch den ganzen Nebel. Die Dusche kriegst du auch oben wenn es hochzieht und das reicht alle Male. Übrigens hatte sie alle "Müllsäcke" an.

4) Gibt es weitere Empfehlungen, was man tun/lassen könnte?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für etwaige Antworten.

mir wurde das Journey behind the falls empfohlen um die Fälle von unten zu sehen, allerdings war gerade darüber arbeiten am Fels, weshalb die Plattform unten nicht zugänglich war und es sich für mich daher nicht gerechnet hat, auf amerikanischer Seite kommt man zwar sehr weit nach unten aber so richtig Sicht auf die Fälle hast du nur auf kanadischer Seite.

Incline Railway ist super empfehlenswert, einfach mal hochfahren und den Blick auf die Horseshoe Falls genießen. In der Stadt gibt's noch zahlreiche Vergnügungsgelegenheiten. Ein bisschen fernab vom Schuss bekommt man dann auch wieder vernünftige Preise beim Essen.

skylon Tower wollte ich eigentlich auch machen, habe aber im Hostel in Toronto mitbekommen, dass dies nicht so toll ist, da ein Teil von dem recht teuren Restaurant geblockt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich habe die Bootsfahrt gemacht und war sehr beeindruckt von diesem Erlebnis. Sie nicht zu machen wäre in meinen Augen sehr bedauerlich. Und natürlich will man den Müllsack anhaben, sonst ist man komplett geduscht nach der Fahrt.

Der Skylon Tower war auch interessant, zumal man - zumindest mit meinem Ticket - zweimal hoch konnte am selben Tag. Habe ich einmal tagsüber und einmal zum Sonnenuntergang gemacht. Das hatte schon was.

Die Journey behind the falls ist ok, wenn man rausläuft und den Wasserfall aus der Nähe von unten sehen kann. Spare Dir denn Unsinn durch den Tunnel "in den Wasserfall" zu laufen. Du siehst einfach nur eine Gischt. Spannend... *gähn*

Und definitiv die Kanada Seite nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyElLoco

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Vielen Dank euch beiden für diesen Input!
Den 97 runter habe ich auch genommen, der Zug war fast leer :) halbe Stunde vorher wird im Boardingwartebereich das Ticket und ggf. der Pass kontrolliert, danach heißt es warten. Bei mir war die Rolltreppe kaputt und alle mussten mit dem Fahrstuhl zum Gleis gebracht werden. Auf der Fahrt gabs auch keine Möglichkeit für checked Bagage.
Kann ich daraus ableiten, dass man diese 30 Minuten vor Abfahrt da sein muss? Oder hätten es 5 Minuten auch getan?Ich vermute, dass Zug-System unterscheidet sich demnach von dem deutschen System, wo ich ja quasi bis kurz vor Abfahrt noch einsteigen kann.Es wundert mich nur deswegen, weil auf der Homepage steht, dass Niagara Falls ein Bahnhof ohne Personal ist, wer also soll 30 Minuten vorher Kontrollen durchführen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Vielen Dank euch beiden für diesen Input!Kann ich daraus ableiten, dass man diese 30 Minuten vor Abfahrt da sein muss? Oder hätten es 5 Minuten auch getan?Ich vermute, dass Zug-System unterscheidet sich demnach von dem deutschen System, wo ich ja quasi bis kurz vor Abfahrt noch einsteigen kann.Es wundert mich nur deswegen, weil auf der Homepage steht, dass Niagara Falls ein Bahnhof ohne Personal ist, wer also soll 30 Minuten vorher Kontrollen durchführen.

In Toronto musst du die vorher da sein, so 10 min nach dem ich im Zug saß fuhr der auch schon recht zeitig los, ich denke die warten auch nicht auf zB verspätete Anschlusszüge

in Niagara weiß ich es nicht, da ich nur oneway gefahren bin und eine Nacht später mit Greyhound nach BUF bin

Niagara Falls hat übrigens einen niedrigen Bahnsteig wo du von außen drauf kommst, aber es gibt ein Gebäude dort

IMG_0040.JPG
(Das einzige Bild vom Bahnhof)


Wegen Niagara Boarding frag mal beim Viarail Team bei Facebook nach, die Antworten recht flott und hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JohnnyElLoco