Es ist sicher auch nicht immer die Entscheidung von starwood selber!
Zumindest in Deutschland, aber wohl auch Europa ist Starwood ehr hochpreisig, die 4 Points sind kaum vertreten in einigen europäischen Ländern ganz weg, und Elements, wohl eine neue preiswerte Marke nur in Frankfurt vertreten , kennt aber auch noch keiner.
Denke für die meisten Hotels wäre der Wunschfranchispartner bzw. die Marke von der man sich mehr Buchungen und Beachtung erwartet nicht gerade SPG. Weiss nicht, ob das mein persönliches Gefühl ist, oder doch den SPG Gegenbenheiten entspricht, es ist alles wertiger, besser und auch teurer. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man auch den Hotels mehr Geld für die Dienstleistungen von SPG abnimmt, als viele andere Marken.
Also ein normales, oder auch etwas bessere 4 Sterne Hotel, wäre bei Hilon und Marriott genauso gut, evtl mit noch mehr Buchungen , aufgehoben. Evtl auch noch als IC, wenn es dann an dem Standort möglich ist. Allerdings für ein 5 Sterne Hotel wäre es, wenn es eine grosse bekannte Marke sein sollte Starwood die beste Wahl, aber auch nur dafür. Und da gibt es auch schöne Marketingverbindungen, die auch bekannt sind und den gewünschten Kundenkreis anspricht, so, dass diese Häuser doch wohl ehr drauf verzichtet, für alles und jedes SPG mit verdienen zu lassen!
Andererseits will und muss SPG Geld verdienen. Und wenn man investiert, also auch mal ohne Gewinne arbeitet, dann doch wohl dort, wo man einen wachsenden Markt und damit zukünftig mehr Umsätze erwartet, als in einem gleichbleibenden Markt!
Ich glaube, wenn man mehr 4 Points in Europa hätte, würde man auch mehr Hotels finden, die auch gern ein 4 Points Hotel wären! So sucht man weniger die Preislage bei Starwood, und die 4 Points haben dann ehr weniger Buchungen als sie wohl als Mitglied einer anderen Marke hätten - da wäre sicherlich auch schon die Marke Mercure sehr viel erfolgreicher!