Aktuelle Corona Situation in Peru und Kolumbien

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
ANZEIGE
In ganz Kolumbien. gibt es ca. 15.000 aktive Faelle, tägliche neue Faelle, bewegen sich bei 1.600. Bei 50 Millionen Einwohnern. Tägliche Todesfälle ca. 40.
Ja ist mir bekannt. Allerdings nicht mit einer Variante, die in DE unter die Verordnung fallen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du den hier?
Das Azahar in wenigen Minuten fußnähe kann ich ebenfalls empfehlen.
Ich empfehle nicht den Kaffee in der schwarzen Packung - das ist der Standard. Sondern die Single Origins - in der weißen Packung. Kann man im Amor Perfecto in der Cl 63 auch probieren. Flat White mit Single Origin kostet 7400 Pesos
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
717
401
Ja ist mir bekannt. Allerdings nicht mit einer Variante, die in DE unter die Verordnung fallen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich empfehle nicht den Kaffee in der schwarzen Packung - das ist der Standard. Sondern die Single Origins - in der weißen Packung. Kann man im Amor Perfecto in der Cl 63 auch probieren. Flat White mit Single Origin kostet 7400 Pesos
Sehr schade. Mir wurde der Hauskaffee in der schwarzen Packung empfohlen. Naja, vielleicht nächstes Mal.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
924
1.032
Ich hänge mich man den Threat dran.
Ich habe vor im Dezember nach Lima zu fliegen für ein paar Tage und dann weiter nach Kolumbien. Wie die Lage in Kolumbien ist wurde ja schon in den Beiträgen davor erörtert.
Wie sieht es eigentlich in Peru aus?
Einreise per Flugzeug geht ja mit PCR Test und Einreiseformular. Auch Restaurants und Hotels ist offen. Im Freien ist Maskenpflicht.
Was mich aber stutzig macht das man in geschlossen Räumen zwei Masken übereinander und eine Schutzbrille beziehungsweise eine Faceshield tragen muss.
Auf der Seite des Auswertigen Amtes und der Seite des Flughafen Limas ist das so angeben. Andere Seiten sprechen nur von Mundschutz.
Was stimmt denn nun?
Das mit der doppelten Maske lasse ich mir ja gerade noch eingehen (Was auch immer das bringen soll) aber auf eine Schutzbrille oder Faceshield habe ich keine Lust.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Ich hänge mich man den Threat dran.
Ich habe vor im Dezember nach Lima zu fliegen für ein paar Tage und dann weiter nach Kolumbien. Wie die Lage in Kolumbien ist wurde ja schon in den Beiträgen davor erörtert.
Wie sieht es eigentlich in Peru aus?
Einreise per Flugzeug geht ja mit PCR Test und Einreiseformular. Auch Restaurants und Hotels ist offen. Im Freien ist Maskenpflicht.
Was mich aber stutzig macht das man in geschlossen Räumen zwei Masken übereinander und eine Schutzbrille beziehungsweise eine Faceshield tragen muss.
Auf der Seite des Auswertigen Amtes und der Seite des Flughafen Limas ist das so angeben. Andere Seiten sprechen nur von Mundschutz.
Was stimmt denn nun?
Das mit der doppelten Maske lasse ich mir ja gerade noch eingehen (Was auch immer das bringen soll) aber auf eine Schutzbrille oder Faceshield habe ich keine Lust.

Auch in Kolumbien gilt teilweise die doppelte Maskenpflicht. Das liegt daran, dass die bei uns inzwischen sehr günstigen KN95/FFP2 Masken dort viel zu teuer sind - ca. Faktor 15 für die Chirurgischen. Es ist auch erlaubt, eine Community Maske mit einer Chirurgischen Maske zu kombinieren.
 

Milka2010

Reguläres Mitglied
30.06.2018
61
3
Auch in Kolumbien gilt teilweise die doppelte Maskenpflicht. Das liegt daran, dass die bei uns inzwischen sehr günstigen KN95/FFP2 Masken dort viel zu teuer sind - ca. Faktor 15 für die Chirurgischen. Es ist auch erlaubt, eine Community Maske mit einer Chirurgischen Maske zu kombinieren.
"doppelte Maskenpflicht" Wo in Kolumbien, bei mir in Medellin nicht? Die meisten benutzen nur Stoffmasken. Die aktuellen Zahlen sind viel niedriger wie in D. Gestern gab es in Kolumbien ca. 1.600 neue Faelle, aktive gibt es im Augenblick ca. 14.200 bei 50 Millionen Einwohnern.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Auch in Kolumbien gilt teilweise die doppelte Maskenpflicht. Das liegt daran, dass die bei uns inzwischen sehr günstigen KN95/FFP2 Masken dort viel zu teuer sind - ca. Faktor 15 für die Chirurgischen. Es ist auch erlaubt, eine Community Maske mit einer Chirurgischen Maske zu kombinieren.
Wo hast du das denn her? Es gibt keine doppelte Maskenpflicht in Kolumbien.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
717
401
Würde mich auch interessieren wo das gelten soll. Zumindest nirgendwo dort wo sich ein Tourist hinverirrt :D
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Der "Faceshield" in Peru war nur für Inlandsflüge eine Zeit lang vorgeschrieben und ist schon längst wieder abgeschafft. So meine Information. Die doppelte Maske in Peru ist aber in manchen Bereichen noch aktuell - ich weiß aber nicht wie streng das ausgelegt wird. Ich bin Ende November in Peru und Kolumbien. Zur Einreise nach Peru reicht meines Wissens auch die Impfung ohne Tests.
 
  • Like
Reaktionen: masterpainrules

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
924
1.032
Der "Faceshield" in Peru war nur für Inlandsflüge eine Zeit lang vorgeschrieben und ist schon längst wieder abgeschafft. So meine Information. Die doppelte Maske in Peru ist aber in manchen Bereichen noch aktuell - ich weiß aber nicht wie streng das ausgelegt wird. Ich bin Ende November in Peru und Kolumbien. Zur Einreise nach Peru reicht meines Wissens auch die Impfung ohne Tests.
Danke für die Info. Das ist schon mal gut das das mit dem Faceshield nicht mehr aktuell ist.
Laut IATA braucht man aber zwingend für die Einreise einen PCR Test der nicht älter als 72 Stunden ist plus die elektronische Einreiseanmeldung. Das gilt auch für vollständig geimpfte.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Bin gerade in Kolumbien.. soweit alles "normal"... Masken tragen die große Mehrheit auch draußen

bzgl der Einreise nach Kolumbien möchte ich folgendes anmerken:

hatte one-way PUJ-BOG mit AV gebucht und ich stand wirklich ne geschlagene Stunde am Schalter (als ich schon dran war) bis die mich eingecheckt hatten...
Problem war, dass die einen Weiterflug sehen wollten... den hatte ich auch... Volaris von BOG-MEX... hatte es denen auch gezeigt, in der App alles confirmed etc.. aber das reichte denen wohl nicht?!

Wollten die Buchungsbestätigung per Mail sehen... auch das habe ich gezeigt... dann die Ticketnummer zum Überprüfen etc... dann davon 15mal Fotos gemacht und per Whatsapp an irgendwen geschickt..."zur Verifizierung"... dann die Frage ob Sie nicht schon die Bordkarte sehen könnten..."Nein, online check-in geht erst 24H vorher"...

dann, als ich dachte ich hätte es hinter mir, auf einmal die Nachfrage nach Hotelbuchungen... auch das gezeigt... wieder fotografiert und verschickt...

also falls One-way gebucht, bitte unbedingt früh am Schalter sein und alle Dinge parat haben... wie es ausgegangen wär, wenn ich gesagt hätte,. dass ich über Landesgrenze ausreise und bei Freunden übernachten will, keine Ahnung...

in BOG bei der Immigration dann 1H Wartezeit, Rückflugticket wollte da natürlich keiner sehen
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Ich bin vor ca. 3 Jahren mehrmals zwischen PUJ und Südamerika (Ecuador, Kolumbien) mit AV hin und hergeflogen. Es war jedesmal ein "Gschiss". Sobald sie in Südamerika einen "Gringo" mit Destination PUJ oder SDQ sehen, bekommt man gleich den Stempel "Traficante de drogas", da kann man freundlich angelächelt werden, sie sehen das Ticket und vorbei ist es mit der Freundlichkeit und zwar innerhalb einer Sekunde, was wurde ich dort schon zig mal hintereinander kontrolliert... In die andere Richtung war es in der Regel etwas entspannter. Manchmal wollten sie den ganzen Weg bis Europa sehen, das Weiterflugticket wurde bei mir auch soweit ich mich erinnere fotografiert. Manchmal auch der Pass.

In PUJ war ich zwischen der Siko und der Passkontrolle und vergass einen Kugelschreiber, um das dort ausgehändigte Ausreiseformular auszufüllen, was so ein fehlender Kugelschreiber für Probleme mit sich bringen kann..., dachte zeitweise, ich komm hier nie mehr raus...

Sorry, ich weiss, beantwortet keine Frage, aber slutz hat in mir Erinnerungen geweckt....
 
Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Ich hänge mich hier mal dran...

Die Seiten des Auswärtigen Amts und diverser Reiseseiten habe ich schon durchforstet und schaue dort regelmäßig nach und ja, auch hier hat niemand eine Glaskugel:

Ich hatte vor, im März 2022 Peru zu besuchen - soweit so gut, allerdings würde ich gerne auf dem Landweg aus Bolivien einreisen. Aktuell sind laut oben genannten Informationen allerdings sämtliche peruanischen Landgrenzen dicht und eine Einreise nicht möglich.

Ist zufällig jemand vor Ort/kennt sich dort gut aus und kann anhand der lokalen Infos, auf die ich evtl. keinen Zugriff habe, eine Abschätzung abgeben ob sich an dem Status auf absehbare Zeit etwas ändern wird?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Aktuell gehen auch in Peru trotz sommerlichen Wetters die Corona Zahlen steil nach oben.


Zeitnah würde ich keine Lockerung irgendwelcher Corona Massnahmen vor Ort erwarten. Wir hatten überlegt in den Osterferien hinzufliegen und lassen dies leider wegen der unklaren Situation vor Ort. Wenn man von 3 Wochen Reise, 2 in Quarantäne verbringt ist dies nicht wirklich gut.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Wie sieht das denn überhaupt auf Flügen nach Peru momentan aus? Auf Inlandsflügen muss man ja Maske plus Face Shield tragen, gilt das auch auf den internationalen Flügen nach Peru selber?
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
Aktuell gehen auch in Peru trotz sommerlichen Wetters die Corona Zahlen steil nach oben.


Zeitnah würde ich keine Lockerung irgendwelcher Corona Massnahmen vor Ort erwarten. Wir hatten überlegt in den Osterferien hinzufliegen und lassen dies leider wegen der unklaren Situation vor Ort. Wenn man von 3 Wochen Reise, 2 in Quarantäne verbringt ist dies nicht wirklich gut.
Wie sind denn die Maßnahmen vor Ort?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Zwischen Maßnahmen und was die Leute vor Ort machen ist in Peru ja auch ein kleiner Unterschied. Halten wird kaum einer an irgendwas. Die aktuellen Maßnahmen kenne ich nicht, könnte ich aber ggf. in Erfahrung bringen wenn Interesse besteht.
Ja doppelte Maskenpflicht. Und das Bescheuerte dabei - wurde aufgefordert, als ich eine FFP2 trug, davon zwei überneinander zu tragen. Wenn man seiner Regierung alles blind abnimmt ohne den Sinn zu hinterfragen...
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
312
münchen
Da ich nächste Woche nach Kolumbien für eine Rundereise fliege. Warst du zufällig auch in Medellin, Santa Marta/ Palomino oder zufällig auch an der Pazifikküste? Man kriegt ja leider nur sehr schwierig Informationen.
Ein Bekannter war letzte Woche in Medellin, nix auffällig negatives hat er berichtet. Viel Regen, viel leichte Mädchen :)
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
466
218
Ich hänge mich man den Threat dran.
Ich habe vor im Dezember nach Lima zu fliegen für ein paar Tage und dann weiter nach Kolumbien. Wie die Lage in Kolumbien ist wurde ja schon in den Beiträgen davor erörtert.
Wie sieht es eigentlich in Peru aus?
Einreise per Flugzeug geht ja mit PCR Test und Einreiseformular. Auch Restaurants und Hotels ist offen. Im Freien ist Maskenpflicht.
Was mich aber stutzig macht das man in geschlossen Räumen zwei Masken übereinander und eine Schutzbrille beziehungsweise eine Faceshield tragen muss.
Auf der Seite des Auswertigen Amtes und der Seite des Flughafen Limas ist das so angeben. Andere Seiten sprechen nur von Mundschutz.
Was stimmt denn nun?
Das mit der doppelten Maske lasse ich mir ja gerade noch eingehen (Was auch immer das bringen soll) aber auf eine Schutzbrille oder Faceshield habe ich keine Lust.
Bist du im Dezember nach Peru geflogen? Falls ja, hast du einen kleinen Erfahrungsbericht?
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Kleines Update:
Mir ist die Lage bzgl. der Landgrenzen zu unsicher/ungewiss und wir haben entsprechend auf einen Flug direkt nach Lima umgebucht (ursprüngliche Planung war SCL und dann über Land). Da unser Rückflug auch von Lima aus geht, wird es somit nur Peru werden, falls die Grenzen Anfang März immer noch dicht sein sollten.
Werde dann Anfang März berichten können, ggf. auch in Form eines Reiseberichts.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
924
1.032
Bist du im Dezember nach Peru geflogen? Falls ja, hast du einen kleinen Erfahrungsbericht?
Also für die Einreise brauchst du aktuell nur den Impfnachweis und ein Einreiseformular.
Im Flieger gilt nur die normale Maskenpflicht ,also kein Faceshield oder ähnliches.
Sonst herrscht überall Maskenpflicht, auch im Freien. Entweder zwei Masken übereinander oder eine FFP2 Maske. Das wird auch befolgt. Ich kann aber nur von Lima reden. Wenn mal einer ohne Maske rumläuft ist es ein Tourist.
Sonst ist alles auf (Mit Sperrstunde). Einige Restaurants und Läden sind aber immer noch geschlossen.
Man muss aber immer seinen Impfnachweis zeigen wenn man den Innenraum von etwas betritt (Wird streng kontrolliert). Mit dem digitalen EU Nachweis auf dem Handy ist es etwas schwierig (den kennst so gut wie niemand vor Ort), aber mit der Papier Version geht es dann deutlich einfacher. Es waren recht viele Amerikaner im Land.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
466
218
Also für die Einreise brauchst du aktuell nur den Impfnachweis und ein Einreiseformular.
Im Flieger gilt nur die normale Maskenpflicht ,also kein Faceshield oder ähnliches.
Sonst herrscht überall Maskenpflicht, auch im Freien. Entweder zwei Masken übereinander oder eine FFP2 Maske. Das wird auch befolgt. Ich kann aber nur von Lima reden. Wenn mal einer ohne Maske rumläuft ist es ein Tourist.
Sonst ist alles auf (Mit Sperrstunde). Einige Restaurants und Läden sind aber immer noch geschlossen.
Man muss aber immer seinen Impfnachweis zeigen wenn man den Innenraum von etwas betritt (Wird streng kontrolliert). Mit dem digitalen EU Nachweis auf dem Handy ist es etwas schwierig (den kennst so gut wie niemand vor Ort), aber mit der Papier Version geht es dann deutlich einfacher. Es waren recht viele Amerikaner im Land.
Besten Dank für dein rasches Feedback! Mit diesen Restriktionen kann ich leben und werde daher buchen 👍🏼
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
Hallo, ich hänge mal meine Frage hier an:

Wie ist aktuell die Einreise in Kolumbien, brauch man das Mig noch? Wird noch irgendwas kontrolliert?

Viele Grüße
Sascha
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Hallo, ich hänge mal meine Frage hier an:

Wie ist aktuell die Einreise in Kolumbien, brauch man das Mig noch? Wird noch irgendwas kontrolliert?

Viele Grüße
Sascha
Ja, brauchst du noch. Wird in der Regel auch beim Check-In geprüft. Zur Einreise brauchst du zudem vollständige Impfung oder 72 Stunden PCR-Test oder 48 Stunden Schnelltest. Wird in der Regel auch bei der Immigration geprüft. Zumindest in BOG laufen da Mitarbeiter durch die Schlangen bei der Immigration und prüfen das. Das letzte mal bei der Einreise in CTG hat das aber keiner kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: buddes