Aktuelle Situation auf Sri Lanka

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Hallo,
da Sri Lanka nun für Touristen ohne Quarantäne offen ist, würde ich gerne hier einige Informationen sammeln.

Ist jemand zurzeit auf Sri Lanka oder plant in nächster Zeit zu fliegen und kann berichten wie die Lage ist?

Liebe Grüße
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die ersten 14 Tage in Sri Lanka müssen in einem der sogenannten "Safe & Secure" Level 1 Hotels verbracht werden. Erst nach den 14 Tagen ist eine freie Hotelwahl möglich, und erst dann ist auch eine Interaktion mit der lokalen Bevölkerung zulässig.

Das Hotel darf man in den ersten 14 Tagen nur im Rahmen von der COVID Taskforce genehmigten touristischen Aktivitäten verlassen, sobald das negative Testergebnis vom PCR-Test nach der Ankunft vorliegt.

Die freie Bewegung ist also die ersten 14 Tage weiterhin stark eingeschränkt.

Wer jetzt gerne nach Sri Lanka zu einer Ayurveda-Kur reisen möchte, sollte dies problemlos machen können.

Wer gerne das Land und die Leute entdecken möchte, müsste dann einen längeren Aufenthalt planen, da die ersten 14 Tage nicht wirklich was "auf eigene Faust" unternommen werden darf.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM
Das Vorhandensein von Waffelmaschinen auf dem Frühstücksbuffet ist kein notwendiges Merkmal eines Level-1-Hotels.....;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Quarantäne im Hotel ist möglich, sofern man symptomfrei bleibt.

"If any test conducted on arrival is positive, initial isolation would be accommodated at the hotel. If necessary, transfers to a private hospital or a designated hotel to be quarantined may be arranged".
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
War jemand in der Zwischenzeit auf Sri Lanka.?
Spiele mit dem Gedanken für 10 Tage hinzufliegen. Da kein Risikogebiet und ich mich sowieso nur gerne in der Hotelanlage aufhalten möchte Pool und Sonne.

Falls jemand einen Bericht oder so kennt, wie das vor Ort abläuft und wie die Organisation ist, wäre ich euch dankbar.

Sri Lanka scheint mir die bessere Wahl als Thailand zu sein...
 

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
59
187
@travelwithsophie Ich weiß nicht, ob es dann für dich noch relevant ist, aber ich fliege kommenden Samstag (mit Tourist ETA Visum) für 11 Tage nach Sri Lanka. Ich kann dann gerne berichten und Fragen beantworten. Mein Plan umfasst Ausflüge zu fünf der "Approved Tourism Sites and Attractions" und Übernachtungen in fünf "Level 1" Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
59
187
Ich bin jetzt seit sechs Tagen in Sri Lanka - meine Erfahrungen bisher:

Beim Check-in (und Transit) wurden alle Dokumente (PCR-Test, ETA-Visum und Health Declaration Form) recht genau kontrolliert. Bei der Einreise in Colombo durchläuft man dann vier Stationen: Temperaturmessung, Abgabe der Health Declaration Form, Immigration und Zoll mit erneuter Temperaturmessung. Der ganze Prozess zog sich ein wenig. Es lohnt also, entweder gleich als einer der ersten aussteigen zu dürfen oder auf dem Weg vielleicht noch den ein oder anderen zu überholen ;)

Nach dem Duty-Free Laden, durch den man hindurch muss, kann man weiterhin lokale SIM Karten kaufen.

Direkt nach der Zollkontrolle wartete mein Guide Ravi, der mich für rund eine Woche begleitet. Er wird, so wie ich, regelmäßig getestet und darf während der Tour ebenfalls niemanden außerhalb des „safe&secure“ Programms treffen (Bio Bubble). Leider muss er - neben der FFP2-Maske - auch noch einen Ganzkörperschutzanzug tragen. Das schaut nicht nur etwas befremdlich aus, sondern ist bei 36 °C auch sicher kein Spaß. Wofür genau dieser gut ist, wissen wir beide nicht, aber so sind die Regeln.

Mein erster PCR-Test im Land wurde, anders als auf der offiziellen Seite angegeben, nicht am Airport, sondern direkt bei Ankunft im ersten Hotel gemacht. Bis zum Eintreffen des negativen Ergebnisses sollte ich mich „not far“ von meinem Bungalow aufhalten. Das hieß, alleine in im Garten spazieren war okay; Pool, Restaurant, etc. noch nicht. Das Testergebnis lag am nächsten Morgen bereits vor.

In den drei Hotels, in denen ich bisher gewesen bin, werden die Corona-Maßnahmen sehr gewissenhaft umgesetzt. Die wesentlichen Unterschiede zu „normal“ sind:


  • Alle Angestellten tragen mindestens Masken, was auch - zumindest auf öffentlichen Wegen (nicht am Pool, nicht im Restaurant) - von den Gästen erwartet wird.

  • Absolut alles, was nicht niet- und nagelfest ist (Besteck, Handtücher, Zimmerschlüssel, Shampoo-Fläschen, ...) wird desinfiziert und in Papier oder Plastik verpackt.

  • Die Tische in den Restaurants werden fest zugewiesen.

Alle Einrichtungen (auch Gym und Spa) sind geöffnet.

Ich habe auch einige Ausflüge von der Liste der „Approved Tourism Sites and Attractions“ gebucht. Bisher: Anuradhapura, Polonnaruwa, Minneriya National Park und Temple of the Sacred Tooth Relic. Es wird erwartet, dass man, wie die einheimischen Besucher auch, Maske trägt. Weiterhin wird auch hier fleißig desinfiziert - die Schuhe beim Wiedereinstiegen ins Auto, der Rucksack, der Autotürgriff, usw.

Es sind keinerlei Stops außerhalb des geplanten Ausflugs erlaubt. Also kein spontaner Halt auf dem Weg, kein Besuch eines beliebigen Restaurants oder Ähnliches. Es geht vom Hotel zur „Attraction“ und direkt zurück.

Soweit meine Eindrücke bisher. Sicher ist es kein „normaler“ Urlaub. Dennoch für mich eine willkommene und - trotz der Einschränkungen - tolle Abwechslung nach einem Jahr ganz ohne Reisen.

BCFFAAF6-BD97-4A1F-905F-7E25DF6AEF12.jpg E6BA12C5-76BE-4A62-84DF-FF568FB1A308.jpg 14E12F91-AC30-483E-AEC3-E9254417C1CD.jpg
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Weißt du schon, wo du den Negativ-Test für die Rückkehr nach Deutschland bekommst?
PCR im Hotel dürfte wahrscheinlich zeitlich nicht passen, da der Test ja nur 48 Std. alt sein darf nach Rückkehr?
Antigen-Schnelltest? Aber wer führt den wo durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
59
187
Mein Hotel (in dem ich übrigens der erste ausländische Gast seit einem Jahr bin) konnte einen PCR-Test um 18:30 organisieren. Damit kommt dann das Ergebnis noch rechtzeitig vor Abflug (in meinem Fall am übernächsten Tag um 03:15) und ist bei Ankunft in Deutschland 46 Stunden alt.

Die Labore hier bieten grundsätzlich auch Antigen-Tests mit schriftlicher Bestätigung an. Ich bin jedoch in Balapitiya und das nächste Labor wohl ca. eine Stunde entfernt. Für den 10$ Antigen-Test wollten sie verständlicherweise niemanden schicken. Für den 40$ PCR schon.
 
  • Like
Reaktionen: pharmakon

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.094
2.663
BER
"Leider muss er - neben der FFP2-Maske - auch noch einen Ganzkörperschutzanzug tragen. Das schaut nicht nur etwas befremdlich aus, sondern ist bei 36 °C auch sicher kein Spaß. Wofür genau dieser gut ist, wissen wir beide nicht, aber so sind die Regeln."

Geez!!! Diese Pandemie bringt echt die abnormesten Sachen hervor.
 

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
59
187
Vielleicht noch interessant: Die laut Priority Pass einzige geöffnete "Lotus First Class Lounge" (für CMB) ist geschlossen.

Aber: Wenn man in der direkt gegenüber gelegenen "Araliya Lounge" (bei Gate 6/7) danach fragt, wird (mäßig begeistert) die Lotus Lounge aufgesperrt, dort die Karte eingelesen, und man darf in die Araliya Lounge. Die virtuelle Karte in der App wurde nicht akzeptiert. Es musste die physische mit Magnetstreifen sein.

(Emirates verteilt auch Lounge Voucher. Aber nur für "echte" Business Tickets. Nicht für "Promo" (Upgrade mit Skywards Meilen). Bei Abreise in München gab's noch 20 EUR Meal Voucher.)
 

UrawaGirl

Neues Mitglied
28.07.2017
17
21
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, mittlerweile hat sich ja ein bisschen was getan. Verstehe ich es richtig, dass vollständig Geimpfte nur noch den PCR Test vor Einreise brauchen, einen 2. bei der Einreise machen müssen und dann nur noch in einem (Level 1) Hotel auf der Ergebnis warten müssen? Ist dies negativ, kann man sich frei im Land bewegen. Für die Rückreise nach DE braucht man als Geimpfter ja auch keinen Test, vorausgesetzt Sri Lanka wird nicht noch zum Virusvariantengebiet erklärt. Es klingt zu schön um wahr zu sein 😊 Wie sieht es denn momentan vor Ort aus, kann jemand berichten? Ich habe gelesen, es soll soweit alles geöffnet und die Situation relaxed sein.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.496
6.361
Wir waren noch nie auf Sri Lanka, kann mir jemand was über Verfügbarkeit und Preis der Taxis vor Ort verraten? Kann man sich für Überlandfahrten zu diversen Sehenswürdigkeiten problemos ein komfortables Taxi für den gesamten Tag buchen, oder gibt's irgendwelche Risiken und Hindernisse?

Das Reisebüro bietet Mietwagen+Chauffeur als Teil der Pauschalreise an, aber das wäre vermutlich teurer und vor allem unflexibel.
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
324
133
Wir waren noch nie auf Sri Lanka, kann mir jemand was über Verfügbarkeit und Preis der Taxis vor Ort verraten? Kann man sich für Überlandfahrten zu diversen Sehenswürdigkeiten problemos ein komfortables Taxi für den gesamten Tag buchen, oder gibt's irgendwelche Risiken und Hindernisse?

Das Reisebüro bietet Mietwagen+Chauffeur als Teil der Pauschalreise an, aber das wäre vermutlich teurer und vor allem unflexibel.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen zuverlässigen Fahrer/Guide mit 8 Sitzer-Kleinbus, pro Tag ca. 50 Euro. Mit Kraftstoff, Wartezeit, und auch für eine Rundreise gut geeignet. Die Fahrer wurden in den Hotels kostenfrei " im Fahrerlager" untergebracht und erhielten eine einfache Mahlzeit.
Spricht Englisch, ist sehr zuverlässig, und kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ab Colombo.

Ich muss den Kontakt raussuchen, bei Interesse bitte PN.

Und Fahrer von Taxis und Tuktuks wollen wie überall in der Welt schnell reich werden, wobei das in Sri Lanka trotzdem nicht teuer ist. Den eigenen Fahrer würde ich dort stets vorziehen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.496
6.361
Danke für's Angebot. Wir bräuchten was ab Kandy, den Fahrer jetzt schon zu buchen hätte ähnliche Nachteile wie das Angebot im Reisebüro. Uns wäre lieber, wenn man sich spontan ein Taxi für vielleicht 12h samt (in Ansätzen) englischsprachigem Fahrer zum Fixpreis vor Ort organisieren könnte.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.436
5.431
LEJ
Der Notstand wurde ob der bestehenden Proteste ausgerufen.

 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.094
2.663
BER
Hach, die Rajapaksas. Das passiert, wenn eine Familie gefühlt seit Jahrzehnten die Politik bestimmt und dann auch noch fatale Fehlentscheidungen trifft (z.B. ad hoc fast ausschliesslich auf Ökolandwirtschaft setzt oder zentrale Infrastruktur an China verkauft).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Bin vorgestern aus Sri Lanka zurückgekommen. Wunderschönes Land, wahnsinnig freundliche Menschen, aber aktuell würde ich es nicht empfehlen, dort noch hinzureisen (außer ne Reise steht jetzt schon unmittelbar bevor). Andauernde Stromausfälle (selbst im Luxusresort saßen wir mal Abends 2 Minuten im dunklen im Hotelpool), die (vermeintliche) Hiobsbotschaft der Ausgangssperre mitten während einer Safari, ein Hoteltransfer durch menschenleere Straßen und Militärcheckpoints während der Ausgangssperre, noch mehr und längere Stromausfälle in weniger luxuriösen Unterkünften, Berichte über Medizinengpässe (Tollwutimpfungen, Gegengifte, ...) im Ernstfall, ewig lange Tankstellenschlangen (sah teilweise schon wie in nem apokalyptischen Film aus) und vereinzelte (aber friedliche) Proteste.

Ich hoffe, dass sich das Land wieder fängt und stabile Verhältnisse entwickelt, die Leute hätten es jedenfalls verdient.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.094
2.663
BER
Ich hoffe, dass sich das Land wieder fängt und stabile Verhältnisse entwickelt, die Leute hätten es jedenfalls verdient.

Solange die jahrzehntelange Klientelpolitik einiger weniger Familien nicht aufhört, wird sich da leider wenig ändern.

 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11