Aktuelle Situation Lombok, Bali durch Erdbeben

ANZEIGE

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Im Zweifelsfall Chargeback weil der Anbieter nicht liefert, fertig.

Ja das ist auch unser Plan, falls keine Erstattung erfolgt.SLH bittet in einer neuen Mail weiter um Geduld:

Please be so kind to be patient and wait a little longer while we try to reach out to our contacts on property in this difficult moment for them.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Die Fachleute für die Statik sind meist nur auf Bali oder Jakarta zu finden und im Augenblick sicher viel beschäftigt. Der Flughafen ist entspannt, alles andere dauert sicher noch ein paar Tage. Viele Menschen haben hier alles stehen und liegen lassen und sind verständlicher weisse zu ihren Familien. Somit sind manche Hotels schlichtweg nicht erreichbar.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Unser Freund hat mich gerade angerufen aus sengiggi, es ist kein einziger Tourist mehr dort und alles geschlossen. Sein Haus hat leider auch grosse Schäden am Dach und in der Statik. Ich würde im Augenblick auf keinen Fall im Moment nach Lombok reisen. Bier gibt es seit gestern im Supermärkten auch nicht mehr zumindests hier im Süden.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.522
LEJ
Es gab gerade schon wieder ein Nachbeben. Tagesschau etc. berichten schon darüber.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Die Menschen schlafen hier fast alle draußen. Daher ist bei dem Beben heute Mittag nicht all zuviel passiert. Wir sitzen jetzt am Flughafen und fliegen nach Bali. Am Flughafen ist alles entspannt
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Leider veranlasst das SLH nicht, unsere Buchung zu canceln, vielleicht schauen die keine Nachrichten....
Werden auch nicht hinfahren, ständig Erdbeben und dann auch noch kein Bier mehr ;)
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Nachdem gestern AirAsia noch abgelehnt hatte, meine Flüge nach Bali/Lombok Ende August auf eine andere Destination umzubuchen kam vorhin eine Pressemitteilung das nun Flüge von/nach Bali und Lombok mit Reisedatum bis einschließlich 31.08. umgebucht werden können.
nun werde ich mein Glück neu versuchen, habe bis dato noch keine neue Buchung vorgenommen...
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Während Air Asia übrigens problemlos Flüge nach Lombok umbucht, weigert sich Singapore Airlines meinen Flug am 25.8 nach Lombok umzubuchen. Verweise auf Reisewarnung des AA und das sehr kulante Umbuchungsverhalten von Air Asia werden lapidar mit "da können wir nichts machen" abgetan.
Da frage ich mich tatsächlich wer von beiden der LCC und wer der Premium Carrier ist. :censored:(n)
Hat jemand von euch eine Idee wohin bei Singapore ich mich wenden könnte?

Viele Grüße!
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
SLH hat uns doch tatsächlich am 15.8. geschrieben (geplanter Stay war 16.8.), dass das Hotel leider doch ziemlich kaputt ist und teilweise abgerissen werden muss und erst in 1 Jahr wieder eröffnet voraussichtlich. Da es aber eine non-refundable rate sei und Erdbeben eine höhere Gewalt, ist eine Erstattung nicht möglich.Das Hotel beharrt auf einen Gutschein für einen späteren Aufenthalt und SLH kann nichts dagegen tun .
Hätte echt nicht gedacht, dass wir hier ein chargeback über Kreditkarte machen müssen, um das Geld
Zurück zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
Wir hatten zumindest mit den Hotels Glück, wir konnten alle kostenfrei stornieren.
Aufenthalt auf Lombok war geplant vom 11.09. bis 21.09., überwiegend im Süden.
Jetzt bleiben wir bis zum 15.09. auf Bali und dann geht es bis zum 20.09. nach Yogyakarta.

Singapore Airlines hab ich bis jetzt über die Hotline nicht erreicht. Den Flug LOP-SIN haben wir mit Krisflyer Meilen gebucht und ist eigentlich nicht umbuchbar, mal sehen was da noch rauskommt.
Aktuell gibt es von SIA ein Angebot, für alle Destinationen mit SilkAir in Indonesien und teilweise auch Philippinen sind nur 50% der Meilen erforderlich. Haben jetzt JOG-SIN in C für 8750 Meilen gebucht, super Schnäppchen.

Wirklich mega Schade mit Lombok, waren im März schon länger vor Ort. Die Insel ist wirklich traumhaft.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Heute Nacht (also von Sonntag auf Montag) haben wir so ca 23 Uhr auf Bali ein Beben gespürt, hat ca 1 Minuten gedauert. Bett hat gewackelt und ein lautes Geräusch, ähnlich Donner, war zu hören. Fand ich ziemlich unheimlich...
Gerade gegoogelt, dass gestern um 22:56 ein 6,9 Beben in Lombok stattgefunden hat. War dann wohl von dort bis hierher zu spüren.
Bin jedenfalls froh, nicht in Lombok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scandic

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
362
121
Ich bin heute per E-Mail von Thomas Cook über die Situation auf Lombok für eine Reise vom 26.09 bis 03.10 (Qunci Villas Hotel) informiert worden:

"Sehr geehrter Reisegast,
Sie haben sich bei Ihrer Urlaubsbuchung für Thomas Cook Signature entschieden. Für dieses
Vertrauen bedanken wir uns bei Ihnen. Wir setzen alles daran, dass Sie Ihre Reise wie geplant
durchführen können. Leider war in diesem Fall eine Änderung dennoch nicht vermeidbar.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass es am Sonntag, den 19.08.2018 ein weiteres
Erdbeben der Stärke 6,3 auf der indonesischen Insel Lombok gegeben hat. Wie bereits nach
dem starken Erdbeben am 05.08.2018 wurden einige Hotels, sowie die touristische Infrastruktur
auf Lombok und den Gili-Inseln geschädigt. Das Deutsche Auswärtige Amt rät von nicht
erforderlichen Reisen in den Norden von Lombok und auf die Gili-Inseln ab.
Aus diesem Grund ist eine Unterbringung in Ihrem gebuchten Hotel leider nicht möglich.
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, eine andere Reise aus unserem umfangreichen
Angebot auszuwählen. Ihr beratendes Reisebüro, welches wir ebenfalls informiert haben, ist Ihnen
bei der Suche nach Alternativen behilflich.
Wir bitten Sie, Ihre Reise bis Dienstag, 28.08.2018 umzubuchen. Sollte für Sie keine Alternative in Frage kommen, so sind wir leider gezwungen, Ihren Reisevertrag wegen „höherer Gewalt“ gem. § 651 j BGB zu kündigen. Bereits geleistete Zahlungen werden wir Ihnen umgehend erstatten. Bei Fragen sind wir Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr unter der oben angegebenen Telefonnummer für Sie da."

De facto kam einige Minuten später eine E-Mail von Holidaycheck mit der Information:

"Bedauerlicherweise können wir Ihnen keine Alternativen unterbreiten, da bereits alles ausgebucht ist oder vom Erdbeben betroffen. "


Laut Thomas Cook, erfolgte die Kündigung durch Holidaycheck. Holidaycheck hat dies tel. bestätigt, obwohl dies aus der Korrespondenz für mich nicht erkennbar ist. Die Möglichkeit einer Umbuchung gab es nicht, da die Kündigung sofort ausgesprochen wurde.

Frage:
Bei allem Verständnis für den Reiseveranstalter für die Sicherheit der Gäste zu sorgen. Darf hier, mit dem pauschalem Verweis, dass es keine Alternativen gibt, einen Monat vor Reiseantritt per E-Mail gekündigt werden? Welche Pflichten treffen Thomas Cook und/oder Holidaycheck bevor eine Kündigung ausgesprochen werden kann. Eine Umbuchung bspw. nach Bali wäre laut tel. Auskunft von Holidaycheck ein Wechsel des Zielgebietes und daher keine Alternative.

Danke und Gruß

P.S.: Es gab zum 01.07. wohl umfangreiche Änderungen des Reiserechts. § 651j BGB befasst sich nicht mehr mit höherer Gewalt. Richtig wäre wohl § 651h Abs. 4 BGB.
 
Zuletzt bearbeitet: