Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Am Düsseldorfer Airport scheint irgendwie der Bauboom ausgebrochen zu sein.Entlang des Kieshecker Weges sind sowohl Hotels wie auch neue Parkhäuser geplant und teilweise schon im Bau.DHL baut hier ebenfalls ein Logistikzentrum.Nach Fertigstellung des Euref-Campus soll der gesamte Fernbahnhof überbaut und aufgewertet werden.Eine Machbarkeitsstudie in Zusammenarbeit mit der DB wird gerade erstellt.Klöckner baut eine neue,repräsentative Hauptzentrale in der Airport-City.Offenbar ist das Vertrauen der Investoren in NRW's grössten Airport ungebrochen.
Für das "überbauen" des Bahnhofes gibt es doch sicher eine Quelle oder?
Fänd ich interessant das zu lesen :)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Am Düsseldorfer Airport scheint irgendwie der Bauboom ausgebrochen zu sein.Entlang des Kieshecker Weges sind sowohl Hotels wie auch neue Parkhäuser geplant und teilweise schon im Bau.DHL baut hier ebenfalls ein Logistikzentrum.Nach Fertigstellung des Euref-Campus soll der gesamte Fernbahnhof überbaut und aufgewertet werden.Eine Machbarkeitsstudie in Zusammenarbeit mit der DB wird gerade erstellt.Klöckner baut eine neue,repräsentative Hauptzentrale in der Airport-City.Offenbar ist das Vertrauen der Investoren in NRW's grössten Airport ungebrochen.
Beziehst Du dich beim Parkhaus auf diese Meldung von 2018 mit geplanter Fertigstellung 2020?

Die DHL-Meldung ist von Sommer 22:

Und zum Hotel finde ich eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2015...:
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Jepp, das stimmt leider.
Ich fliege am Ostersonntag (7 Uhr morgens - in der Nacht wird die Uhr eine Stunde vorgestellt 🥱) ab CGN und gehe daher am Samstag in CGN ins Hotel.
Die Baustellen-Thematik geht in den Sommerferien (22.07. bis 02.08.2024) in die Verlängerung.

Das wird jetzt immer so weiter gehen in den Ferien und 2027 nehmen sie sich ja dann 5-6 Monate lang die gesamte Strecke vor:

Ich kann aus leidiger Erfahrung nur raten am Düsseldorf Hbf aus Süden bzw. Dortmund ab Norden a) genug Puffer einzuplanen und b) die Züge über Oberhausen / Gelsenkirchen zu nehmen, anstatt sich auf den Schienenersatzverkehr zu verlassen. Denn der war oft unberechenbar, einerseits natürlich auf Grund Verkehrsaufkommen, aber auch weil der Fahrplan eher eine ungeführe Empfehlung zu sein scheint.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.040
762
Bielefeld
ich war am Dienstag echt überrascht - ich habe das erste Mal erlebt, dass man Laptops und Flüssigkeiten in der Prio Lane in B bei der Security nicht mehr auspacken musste. Das mit den neuen Scannern ist wohl an mir vorübergegengen. War auf jeden Fall erfreulich.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
27
19
Der DUS hat in 2023 sogar gut 24 Millionen Euro Gewinn erzielt.Und das fast ohne Cargo.CGN in 2022 trotz boomenden Frachtgeschäft nur 17 Millionen Euro.In 2023 müsste der Gewinn in Köln noch niedriger ausfallen,da die Cargo-Zahlen wg.Benelux mittlerweile deutlich sinken und der Paxbereich ohnehin chronisch schwächelt.Also scheint doch dieses ewige Gerede vom angeblich so lukrativen Cargogeschäft eine Milchmädchenrechnung zu sein.Ausser viel nächtlichem und gesundheitsschädlichem Lärm für die Anwohner sowie wirklich schlecht bezahlten Jobs scheint sich Cargo nicht wirklich auszuzahlen.Gut,dass DUS sich traditionell auf lukrativere Geschäftsfelder konzentriert und mehr auf die Lebensqualität seiner Anwohner setzt.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Der DUS hat in 2023 sogar gut 24 Millionen Euro Gewinn erzielt.Und das fast ohne Cargo.CGN in 2022 trotz boomenden Frachtgeschäft nur 17 Millionen Euro.In 2023 müsste der Gewinn in Köln noch niedriger ausfallen,da die Cargo-Zahlen wg.Benelux mittlerweile deutlich sinken und der Paxbereich ohnehin chronisch schwächelt.Also scheint doch dieses ewige Gerede vom angeblich so lukrativen Cargogeschäft eine Milchmädchenrechnung zu sein.Ausser viel nächtlichem und gesundheitsschädlichem Lärm für die Anwohner sowie wirklich schlecht bezahlten Jobs scheint sich Cargo nicht wirklich auszuzahlen.Gut,dass DUS sich traditionell auf lukrativere Geschäftsfelder konzentriert und mehr auf die Lebensqualität seiner Anwohner setzt.
So ein DUS-CGN Geschreibsel ist fast immer Ausdruck eines Minderwertigkeitskomplexes und kann man sich sparen; inhaltlich ist es leider auch falsch, die Lebensqualität der Anwohner sah gestern so aus: über die Innenstadt in 1200m Flughöhe, direkt über ein Krankenhaus an der Hochhausgrenze:
IMG_7997.png
IMG_2673.png
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Der DUS hat in 2023 sogar gut 24 Millionen Euro Gewinn erzielt.Und das fast ohne Cargo.CGN in 2022 trotz boomenden Frachtgeschäft nur 17 Millionen Euro.In 2023 müsste der Gewinn in Köln noch niedriger ausfallen,da die Cargo-Zahlen wg.Benelux mittlerweile deutlich sinken und der Paxbereich ohnehin chronisch schwächelt.Also scheint doch dieses ewige Gerede vom angeblich so lukrativen Cargogeschäft eine Milchmädchenrechnung zu sein.Ausser viel nächtlichem und gesundheitsschädlichem Lärm für die Anwohner sowie wirklich schlecht bezahlten Jobs scheint sich Cargo nicht wirklich auszuzahlen.Gut,dass DUS sich traditionell auf lukrativere Geschäftsfelder konzentriert und mehr auf die Lebensqualität seiner Anwohner setzt.
@ab123 ( airliners ), @dus380 ( dusconnect ) und @Stern49 ( hier )
Im Düsseldorfer Forum wurdest Du schon gesperrt, bei a.de stehst Du kurz davor und auch hier wurden schon reichlich Beiträge von dir von den Mods gelöscht.

Was bringen dir diese Beiträge?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
So ein DUS-CGN Geschreibsel ist fast immer Ausdruck eines Minderwertigkeitskomplexes und kann man sich sparen; inhaltlich ist es leider auch falsch, die Lebensqualität der Anwohner sah gestern so aus: über die Innenstadt in 1200m Flughöhe, direkt über ein Krankenhaus an der Hochhausgrenze:
Also laut war's nicht :) Aber mir ist neu, dass wir Hochhäuser haben :)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Also laut war's nicht :) Aber mir ist neu, dass wir Hochhäuser haben :)
Ein A330 in 1200 m Höhe, der war laut sonst hätte ich nicht bei Flightradar nachgesehen. Du kennst das EVK und die Hochhausrichtlinie?
Hochhäuser sind Gebäude, bei denen der Fußboden mindestens eines Aufenthaltsraumes mehr als 22 Meter über der festgelegten Geländeoberfläche liegt.“
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Vielleicht haben mich 11 Jahre New York zum Thema Hochhäuser verdorben…

Sehe hier keine wirklichen Hochhäuser.
 

Anhänge

  • IMG_7943.jpeg
    IMG_7943.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 30

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
27
19
Die ADV-Zahlen für Februar sind veröffentlicht mit beeindruckenden Zahlen für den DUS.Das Passagierwachstum betrug 18,5 Prozent und das Cargowachstum 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.Die umliegenden Airports liegen teils weit unter diesen Zahlen.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
387
583
DUS
letzten Donnerstag dachte ich morgens bei LH auch, der Boom wäre ausgebrochen: Am F Schalter ein gefühlt zwei Dutzend people starkes indisches "Shooting Team" (bestimmt interessant, den ihr Sportgerät zu verladen...) und an den C Schaltern eine Schlange bis zum Ende der Absperrung. Des Rätsels Lösung: Die self-baggage drop off Automaten waren kaputt, wir wurden dann nach vorne gebeten, während die meisten Y Gäste erst mal Self Check-In am Automaten machen mussten, bevor sie ihre Koffer abgeben durften (dass den Check In so viele auch immer noch nicht online hinbekommen...). Lounge war dann (fast) ganz leer, die Inder flogen schließlich Y.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
27
19
Nach Ausweitung der Kooperation von Thai und Turkish sind auf der Homepage von Thaiairways jetzt Codeshareflüge von DUS über IST nach BKK buchbar.Ab Istanbul fliegt Thai mit A350 gut 9 Stunden nach BKK.Bis IST fliegt TK von DUS mit A 330.Somit ein komplettes Widebody-Erlebnis.Die Flüge werden als erste Alternative noch vor den FRA oder MUC Flügen von Thai angezeigt und erscheinen auch durchgehend günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
250
489
MUC
Nach Ausweitung der Kooperation von Thai und Turkish sind auf der Homepage von Thaiairways jetzt Codeshareflüge von DUS über IST nach BKK buchbar.Ab Istanbul fliegt Thai mit A350 gut 9 Stunden nach BKK.Bis IST fliegt TK von DUS mit A 330.Somit ein komplettes Widebody-Erlebnis.Die Flüge werden als erste Alternative noch vor den FRA oder MUC Flügen von Thai angezeigt und erscheinen auch durchgehend günstiger.
Wirkt ein bisschen so, als würde man der LH eins reindrücken wollen, weil die alle BKK immer direkt bzw. via SIN mit SQ anbieten
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer