Alamo Skip-the-Counter

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ANZEIGE
im vorletzten Jahr war es noch möglich, mit Buchungen von Drittanbieter bei Alamo den "Online Check-In" zu machen und dann "Skip-the-Counter". Inzwischen heißt es "Accelerated Check-In" und funktioniert wohl nicht mehr mit Buchungen von Drittanbietern. Zumindest geht es mit meiner FTI Buchung nicht und der Alamo-Support hat es auch so bestätigt.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist es über einen Umweg doch möglich?
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.651
4.817
Hast Du denn bereits einen Voucher für die Anmietung? Beim ADAC z.B. klappt der Checkin erst mit Bezahlung vier Wochen vor Mietbeginn
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hab aktuell dieselbe Erfahrung, obwohl der "Drittanbieter" die Alamo Seite der Corporate Benefits ist.
Falls relevant: Zahlung erst vor Ort.
2019: Selbe Station, selbe Buchungsseite, dieselben Bedinungen: ging ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: suraso und Chaosmax

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Hab aktuell dieselbe Erfahrung, obwohl der "Drittanbieter" die Alamo Seite der Corporate Benefits ist.
Falls relevant: Zahlung erst vor Ort.
2019: Selbe Station, selbe Buchungsseite, dieselben Bedinungen: ging ohne Probleme

Oha, ist das wirklich so? Ich hab auch eine Buchung via CB und Skip the Counter war für mich immer ein grosses Plus, was eine Buchung bei Alamo angeht. Wenn das nicht mehr möglich wäre, wäre Alamo für mich nicht mehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.651
4.817
Ich habe das gerade mal mit meiner ADAC-Buchung im August ab MIA durchgespielt. Es kommt keine generelle Ablehnung, nur der Hinweis "momentan stünden keine Fahrzeuge zur Verfügung"

und gerade jetzt Skip the Counter für Anmietungen über Dritte abzuschaffen wäre doch wirklich dämlich😏. Die ganze Welt fordert Kontakteinschränkungen und Alamo holt seine Kunden wieder in die Warteschlange?🤦‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Ich habe das gerade mal mit meiner ADAC-Buchung im August ab MIA durchgespielt. Es kommt keine generelle Ablehnung, nur der Hinweis "momentan stünden keine Fahrzeuge zur Verfügung"

und gerade jetzt Skip the Counter für Anmietungen über Dritte abzuschaffen wäre doch wirklich dämlich😏. Die ganze Welt fordert Kontakteinschränkungen und Alamo holt seine Kunden wieder in die Warteschlange?🤦‍♂️

Ja, das macht irgendwie so gar keinen Sinn.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
naja ich kann es von Alamo schon verstehen. Ist halt ein klasse Benefit und wenn man das nur denen vorhält, die direkt über die Homepage buchen ist das für mich verständlich. Ich spare durch die Buchung über billiger-mietwagen.de etwas EUR 300,00 dafür stelle ich mich dann auch in die Schlange. Auch wenn es halt nervt.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.651
4.817
Aber dafür müssen sie dann wieder mehr Personal vorhalten. Und ob sich so viele noch Zusatzversicherungen andrehen lassen, dass sich das lohnt, bezweifle ich.

Aber sei’s drum. Alamo war immer meine erste Wahl, eben wegen Skip the Counter. Wenn das zukünftig in stundenlanges Warten ausufert, gehe ich zum nächsten Anbieter.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Oha, ist das wirklich so? Ich hab auch eine Buchung via CB und Skip the Counter war für mich immer ein grosses Plus, was eine Buchung bei Alamo angeht. Wenn das nicht mehr möglich wäre, wäre Alamo für mich nicht mehr interessant.
Sagen wir mal so:
Gebucht habe ich das Gold Paket, also inkl. 3 Zusatzfahrer. Wenn ich jetzt beim "OCI" die Daten der Fahrer angeben will, bekomme ich diese Meldung:
1623072918515.png

Somit ist das für mich anscheinend nicht mehr möglich...
 

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Welche Infos erhaltet Ihr, wenn Ihr hier Eure Daten eingebt (die Alamo Confirmation Number ist 9- bzw. 10-stellig)?
Ich kann meine Buchung dort abfragen und gehe deshalb davon aus, dass ich "Skip The Counter" machen kann (wie schon oft vorher). Durchführen werde ich das aber erst, wenn ich sicher bin, dass ich die Buchung nicht stornieren muss.
Gebucht habe ich über TUICars.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
EDIT: Sorry hatte die falsche Seite im Kopf. Bei dem Link werden mir nach Eingabe der Daten die Details angezeigt, ich kann aber nichts ändern oder ergänzen. wenn ich dann auf "Accelerated Checkin" clicke, öffnet sich immer wieder die selbe Seite.

Dear Mr. Chaosmax,

Thank you for choosing Alamo for your car rental needs! My name is Misty. I will be happy to help you today.

Great question! All reservations booked and prepaid through a 3rd party do require that you come to the rental counter to place a credit card on file for deposit this is the reason that you are not able to complete the accelerated check in option.

Please let us know if we may be of further assistance. Have a wonderful day!

Reservation number XXXXXX

Sincerely,

Misty

Alamo Customer Service
 
Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
bei mir öffnet sich immer die gleiche Seite, wo man Vorname, Name und Buchungsnummer eingeben muss. Keine Fehlermeldung.
Ich hatte erst gedacht, dass es am Browser liegt aber nach versuchen mit verschiendenen Browsern und Endgerät zum Schluss gekommen, das es nicht mehr geht.

hier noch die Antwort vom Alamo Service.
Ich würde hier die Reservierungsnummer raus streichen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Infos erhaltet Ihr, wenn Ihr hier Eure Daten eingebt (die Alamo Confirmation Number ist 9- bzw. 10-stellig)?
Ich kann meine Buchung dort abfragen und gehe deshalb davon aus, dass ich "Skip The Counter" machen kann (wie schon oft vorher). Durchführen werde ich das aber erst, wenn ich sicher bin, dass ich die Buchung nicht stornieren muss.
Gebucht habe ich über TUICars.
Genau auf dieser Seite (sogar eingeloggt) kam die o.g. Fehlermeldung. Also ich kann mich einloggen, aber keine Fahrerdaten eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Sagen wir mal so:
Gebucht habe ich das Gold Paket, also inkl. 3 Zusatzfahrer. Wenn ich jetzt beim "OCI" die Daten der Fahrer angeben will, bekomme ich diese Meldung:
Anhang anzeigen 156343

Somit ist das für mich anscheinend nicht mehr möglich...

Ohje, das ist für mich richtig ätzend.

Dann kann ich in Zukunft auch auf die wirklich günstigeren Varianten zugreifen. Hab gern immer bei Alamo etwas mehr gezahlt, weil STC nach dem langen Flug so schön unproblematisch war. Wenn ich dann noch bei Alamo direkt buchen muss und dann noch mehr zahlen muss, ist das für mich nicht mehr attraktiv, dann kann ich auch woanders buchen und deutlich weniger zahlen.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ja, finde ich genauso. Schon sehr schade.
Es kann aber sein, dass es ohne Zusatzfahrerdaten ändern geht (wenn wie bei mir die Fahrerdaten im Profil hinterlegt sind).
Das müsste jemand testen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.250
Bei anderen Vermietern bekomme ich die Schlüssel etc. aus dem Automaten, gänzlich ohne Kontakt oder Schalterschlange.

Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal von Alamo?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Naja, Du gehst bei Alamo direkt zur Choiceline und suchst Dir ein Auto aus Deiner gebuchten Kategorie aus.

Zudem fand ich die Mautregelung in Florida auch immer sehr angenehm.
Das gibt's doch u.a. bei Hertz auch, nur heißt der Bereich da nicht Choiceline, sondern Gold/Five Star/President's Circle
 

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Bei Alamo bekommt das aber jeder, selbst ganz ohne Status. Oder ist das bei Hertz mittlerweile auch so.
Ich fands bei Alamo immer sehr sehr angenehm. Hab aber schon lange die anderen nicht mehr probiert in den USA.

Eben. Bei Hertz braucht man doch mindestens eine Buchung vorher. Und bei der muss man dann auch zum Schalter.

Zudem war die Mautregelung in Florida bei Alamo immer günstiger.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Eben. Bei Hertz braucht man doch mindestens eine Buchung vorher. Und bei der muss man dann auch zum Schalter.

Zudem war die Mautregelung in Florida bei Alamo immer günstiger.
Ich habe es nicht gezählt, aber es dürften an die 100 Buchungen gewesen sein, die ich in den letzten 5 Jahren bei Hertz in den USA hatte.
Am Schalter war ich genau 0 mal ;-) - die Verträge habe ich vom Booth Agent an der Ausfahrt bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Alamo bekommt das aber jeder, selbst ganz ohne Status. Oder ist das bei Hertz mittlerweile auch so?
Ich fands bei Alamo immer sehr sehr angenehm. Hab aber schon lange die anderen nicht mehr probiert in den USA.
Geht auch ohne Status, nur kannst du dann nicht die Autos nehmen, die in den Status-Parkzonen stehen.
 

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Ich habe es nicht gezählt, aber es dürften an die 100 Buchungen gewesen sein, die ich in den letzten 5 Jahren bei Hertz in den USA hatte.
Am Schalter war ich genau 0 mal ;-) - die Verträge habe ich vom Booth Agent an der Ausfahrt bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Geht auch ohne Status, nur kannst du dann nicht die Autos nehmen, die in den Status-Parkzonen stehen.

Interessant. Das war mir nicht bekannt. Dann käme Hertz ja auch in Frage.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Interessant. Das war mir nicht bekannt. Dann käme Hertz ja auch in Frage.
Setzt halt voraus, dass du dich kostenfrei für deren Gold Plus Rewards registrierst und dass dein Account aktiv ist. D.h. du musst für das Aktivieren/Feststellen deiner Identität einmal an den Schalter (das muss aber nicht zwingend in den USA passieren).
 
  • Like
Reaktionen: Breit Paulner

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Setzt halt voraus, dass du dich kostenfrei für deren Gold Plus Rewards registrierst und dass dein Account aktiv ist. D.h. du musst für das Aktivieren/Feststellen deiner Identität einmal an den Schalter (das muss aber nicht zwingend in den USA passieren).

Das war das, was ich wohl verwechselt habe. Danke!
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Bei Alamo gibt es doch auch Automaten zum Einchecken. Da muss man auch mit keinem MA interagieren. Das ist aber kein skip the counter, oder?

Ich wundere mich auch immer wieder, warum so viele Leute an den Schaltern stehen und so viele Automaten frei sind. Mit meinen CB-Buchungen haben die bisher immer funktioniert.