Alaska, Higway 101 und Hawaii 2015

ANZEIGE

lebeog

Reguläres Mitglied
29.08.2010
31
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich beginne gerade damit den Urlaub 2015 zu planen.
Folgendes Programm soll absolviert werden.
a) 1 Woche Alaska - Fairbanks und Umgebung
b) 2 Wochen von Olympia nach LA auf dem Highway 101
c) 1 Woche Hawaii (Destination noch nicht bekannt)

Hinkommen wollen wir per M&M Awardticket (C, evtl. F)

Reisezeit soll der Juni sein, um die weißen Nächte in Alaska zu erleben.

Für uns ist es wichtig ruhe zu haben, keine Menschenmassen, keine ausgelatschten Touristenpfade. Gerne gesehen ist der Kontakt zu Land und Leuten.

Habt Ihr Tipps und Anregungen, evtl. auch bedenken?

Stehe wirklich noch am Anfang und bin über jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.268
1.660
LEJ
Moin,

wenn Du schon fragst :D.

a) gibt es einen bestimmten Grund für "Fairbanks und Umgebung"? Keine Ahnung, wie weit Du Umgebung ziehst, aber Fairbanks selbst wäre nicht unbedingt mein Top-Ziel in Alaska... Macht Ihr Backpacking? Dann wäre auf alle Fälle ein paar Nächte im Denali zu empfehlen. Wenn Ihr nicht ganz alleine abseits schlafen wollt/könnt, dann am Wonder Lake Campground. Muss man allerdings ein paar Tage vorher die Permits besorgen - bedarf also etwas Zeitplanung bei nur einer Woche. Außerdem würde ich letzte August-/erste Septemberwoche für Denali empfehlen. Macht Ihr gerne einmal eine mehrtägige Kanu-Tour mit Zelt? Auf der Seward-Halbinsel gibt ein paar sehr schöne Routen mit erträglichen Landpassagen zwischen den Seen. IdR trifft man da am Tag vielleicht mal 0-4 andere Kanuten.

c) lautet meine Empfehlung natürlich Kauai. Wenn Ihr etwas Einsamkeit dann entweder den Napali Coast Trail NACH dem 1. Campingplatz oder ein paar Touren im Inneren der Insel.

Generell - C/F-Awards im Juni könnten schwierig werden.

lebeog

Reguläres Mitglied
29.08.2010
31
2
Hi LE2012,
also Campen ist nicht so meines. Fairbanks hab ich ausgesucht, weil dort im Juni die Sonne nicht untergehen soll. Wenn wir z.B. in ANC ankommen und den Weg nach FIA per Mietwagen zurücklegen, dann war auch ein Abstecher in den Denali National Park angedacht. Von Fairbanks (Umgebung) lässt sich auch ein Abstecher zum Polarkreis machen. Auch Chena Hot Springs oder Angel Rocks lohnen, da wir ja auch nur eine Woche dort sind.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.268
1.660
LEJ
OK, dann habe ich "ruhe zu haben, keine Menschenmassen, keine ausgelatschten Touristenpfade" fehlinterpretiert. Trotzdem bleibt der Rat, sich für den Abstecher in den Denali rechtzeitig um Tickets für den Shuttle Bus zu kümmern. "Früher" ging dies nur vor Ort, aber mittlerweile geht dies scheinbar auch online, wobei ich nicht weiß, wie viele Tage im voraus. Wenn Ihr nicht campen wollt, würde ich nicht bis zum Wonder Lake fahren, sondern früher aussteigen und dort wenigstens mal ein kleine Tour abseits der Straße machen.

Persönliche Meinung: Die "weißen Nächte" fand ich nun gar nicht beeindruckend (eher in der Art, nachts um 1 aus dem Zelt zum "Wasserwegbringen" und upps, es ist ja noch/schon hell). Mit etwas Glück Polarlicht am genannten Campground am Fuss des Mt. McKinley allerdings schon.