Alexa - und was macht ihr so damit?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
ANZEIGE
Für mich wäre das nix. Das hört doch die ganze Zeit mit? Eine Kommerz-Wanze, damit man mit ein paar banalen “Befehlen” das Ego streicheln kann? Dann doch lieber einen Dackel kaufen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Für mich wäre das nix. Das hört doch die ganze Zeit mit? Eine Kommerz-Wanze, damit man mit ein paar banalen “Befehlen” das Ego streicheln kann? Dann doch lieber einen Dackel kaufen.

Bist du dir sicher das du nicht längst so eine Wanze mit dir rum schleppst? Die Diskussion ist eine andere - und interessantere als der Austausch über die Einsatzmöglichkeiten von den Dingern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Klar Mobiltelefone und Bluetooth-Lautsprecher gehen auch in die Richtung. Habe Siri aus (angeblich). Gekaufte Empfehlungen brauche ich sowieso nicht.
 

Flickenseppel

Neues Mitglied
19.03.2017
6
0
Alexa (und sonstigen Sprachassistentenkram) mag ich auch nicht in der Wohnung haben. Bekannte gehen damit eher sorglos um (z.B. beim fünfjährigen Patenkind im Kinderzimmer, zum "einfachen Hörbuch hören").
Was ich kritisch finde ist nicht nur das scheinbar permanente Mithören, sondern vor allem dass offenbar jeder so einen Sprachassistenten ansprechen und steuern kann, ohne dass es da einen Abgleich der Stimmen gibt (siehe oben, "Alexa, kaufe Klopapier").

Dagegen gibt's ein interessantes Bastelprojekt namens Project Alias: https://www.instructables.com/id/Project-Alias/
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Neumodisches Zeug. Niemals wird das Automobil die Pferde ersetzen!


Sorry aber absolut sinnloses Argument.

Hier in der Maschinenbaubranche ist der geistige Dünnschiss in Form "Industrie 4.0" immer noch up to date. Wer so wahnsinnig ist und seine komplette Fertigung in eine Clound zu verlagern wo sogar das chaotische Lager NUR in einer Clound gespeichert werden wo ein einfacher Internetausfall schlimmer als ein Atombombe auf dem Parkplatz ist. Der Ami braucht keine NSA mehr weil wir ja eh schon alle Betriebsgeheimnisse in eine Clound oder eine Mindsphere hochladen. Jeder Schalter und jedes Ventil muss natürlich mittels unverschlüsseltem WLAN für jedem der vorbei geht offen steht und KEINER nachfragt as das soll.

Selbsts wen die Server von Amazon "sicher" sind...wer sagt dir den was Amazon selbst mit den Daten so alles anstellt.

Und es ist durchaus ein Unterschied ob man mit der Zeit geht oder schlichtweg einfach jeden Krempel mitmacht den es auf dem Markt gibt.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Tut mir leid, dass Du Industrie 4.0 mit "alles in der Cloud (und zwar bei einem der pösen Amis)" gleichsetzt und unverschlüsselte Drahtlosnetzwerke verwendest...

Was das allerdings mit Sprachassistenzsystemen wie Alexa o.ä. zu tun hat weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ahoktan und dplane

jets28

Reguläres Mitglied
11.09.2019
39
0
FRA
Wir benutzen Sie um das Licht im Wohnzimmer zu steuern und natürlich um Musik zu hören. Dafür ist das Ding Top muss ich sagen.
Licht System ist Hue. Kann ich beides nur empfehlen.
Ne 2te Alexa steht im Bad wenn +1 da Musik hören möchte.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Und es ist durchaus ein Unterschied ob man mit der Zeit geht oder schlichtweg einfach jeden Krempel mitmacht den es auf dem Markt gibt.

DANKE!;)

Ich bin auch häufig sehr erschrocken darüber, wie naiv und sorglos manche Leute durch's Leben stolpern und anscheinend gar kein Problembewusstsein haben.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
DANKE!;)

Ich bin auch häufig sehr erschrocken darüber, wie naiv und sorglos manche Leute durch's Leben stolpern und anscheinend gar kein Problembewusstsein haben.

Hast du ein Handy? Wenn die Antwort "Ja" ist dann weiss ich zumindest wo dein Problembewusstsein anfängt, solltest du zudem Payback oder Kreditkarten nutzen hast du das nächste Level des Problembewusstseins erreicht - und die fährst hoffentlich kein neueres Auto (größere Datenschleudern gibt es kaum).

Face the facts - im Jahr 2020 hat man keine Kontrolle mehr über seine Daten wenn man am Leben teilhaben will. Verständlich wenn man kein Alexa in der Bude habe will - aber dann muss man das Handy auch in der Garage lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ahoktan

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich habe in mehreren Zimmern Alexa-fähige Geräte, fast alles Echo Dots.
Am meisten genutzt für Beleuchtung (Philips Hue) und Timer/Wecker, aber auch für einfache Fragen nach Uhrzeit, Wetter und Nachrichten - sehr praktisch beispielsweise beim Kochen.
Andere Smarthome-Geräte sind auch verbunden, werden aber nur hin und wieder genutzt. Nach dem Kochen zum Beispiel den Staubsauger in die Küche zu schicken ist ganz nützlich.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Bin zwar sehr technik- und computeraffin, aber mit Sprachsteuerung mag ich mich nicht anfreunden. Diesbezügliche verwanzte Lautsprecher kommen mir nicht ins Haus. Und ja, ich weiß, dass ich mit Smartphone u. Kartenzahlung und mit Internetnutzung überhaupt meine Daten verstreue. Mir geht's hauptsächlich um folgendes: Ich muss dem lieben langen Tag soviel mit Menschen kommunizieren, da mag ich nicht noch abends und in der Freizeit irgendwelche Geräte anlabern. Ich telefoniere da noch nicht mal gerne.
 

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Face the facts - im Jahr 2020 hat man keine Kontrolle mehr über seine Daten wenn man am Leben teilhaben will. Verständlich wenn man kein Alexa in der Bude habe will - aber dann muss man das Handy auch in der Garage lassen.

Na dann...

Ich versuche meine Daten da zu schützen, wo es mir möglich ist. Natürlich stecke ich da auch mit drin, jedoch sind mir meine Daten nicht egal und ich mache nicht jeden Scheiß mit.

PS: Es gibt auch Möglichkeiten seine Daten im Internet und auf dem Smartphone zu schützen. Man muss sich halt damit beschäftigen!
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
-Steuert unsere Philips Hue Leuchten (mittels Philips Bridge)
-Startet unseren Staubsaugerroboter
-Schaltet Osram Steckdosen (Kamera etc.)
-Spielt für den Kleinen Kinderlieder
 

Trudi

Neues Mitglied
17.01.2020
1
0
Alexa. Wie macht der Fuchs?

ansonsten noch Licht Steuern, sämtliche Medien bedienen TV, Radio usw, Heizung steuern und noch so ein paar Spielereien.