Aber man kann AZ nicht mit anderen Insolvenzen vergleichen
Problem bei AZ war (meiner Meinung immer noch ist), die Inkompetenz der Führungsposten.
Ende der 90er hat alles angefangen, in den man ein noch nicht fertiggestellten Airport wie Malpensa 2000 eröffnet hat und gleichzeitig die Gewerkschaften immer ein Strich durch die Rechnung gemacht haben.
Die Allianz mit KLM, war damals sehr gut, aber AZ konnte zur damalige Zeit keine 2 1/2 Hubs unterhalten (FCO und MXP, plus LIN), leider konnte AZ dank den Gewerkschaften keine Umstrukturierung machen
Damals sollte FCO als HUB für Charter werden als EUROFLY und MXP sollte der einzige HUB von AZ werden, plus einige strecken ex FCO wie JFK, FRA, LHR, MAD, EZE...... und LIN als Regionalflughafen umstrukturiert werden
Alles sollte sich auf Malpensa konzentrieren, hätte auch mehr Sinn gemacht, denn die Region nördlich von Bologna, ist mit den reichsten und industrialisierte in Europa und die Geschäftsreisende, anstatt über MUC, FRA, CDG, AMS oder LHR, wäre die von MXP gestartet,aber selbst die Bahn Verbindung nach MXP kam nachdem 2008 AZ aus MXP gegangen ist.
Und für MXP, musste sich damals AZ keine Sorgen für Charter machen, denn in MXP war damals als Charter Volare, Livingstone, Aireurope, Bluepanorama und damals die neu gegründete NEOS
Was ist aber passiert?
Berlusconi hat AZ an seine
Freunde verkauft, für ein Appel und Ei (CAI) und da diese Leute nicht kompetent waren, ging alles im Bach runter (Prodi wollte AZ damals an AF verkaufen und die hatten auch ein guten Businessplan)
Diese inkompetente Leute, haben 90% auf Mittel und Kurzstrecken konzentriert in einen Markt von schon Ryanair, Easyjet usw. alles dominierte und dies war klar dass dann im Jahr 2016 pro Tag über 1 Mio Euro Verlust gemacht wurde
EY hat es auch nur die Slots interessiert und daraus nichts gemacht.
Jetzt möchte ich abwarten, wie der neue Business Plan von Atlantia zusammen mit der Ital. Bahn, Delta Airlines und ist (AZ wird 49% Staatlich bleiben), am 15 September wird erscheinen.
Laut di Maio, soll

(?) AZ wieder auf alten Glanz Zurück in den nächsten 10 Jahren, persönlich habe ich meine Zweifeln, aber mal abwarten
Aber Insolvenz wird AZ nie gehen