Alkohol auf der Langstrecke in C & F

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.938
4.625
ANZEIGE
Eine Maßnahme wäre, dass nur Passagiere den guten Stoff bekommen, sofern sie dessen Namen richtig aussprechen können. Funktioniert bei Champagner, Wein und bei manchem Whisky.
Und solange sie überhaupt noch artikuliert sprechen können.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.404
2.790
DUS
Wahnsinn, an anderer Stelle im Forum wird die Frage nach dem „Hype“ zum Eggs Benedict ins Schaufenster gestellt, hier eröffnet man einen Thread bzgl. der Verfügbarkeit einer genehmigten Droge. 🤣
Eine Maßnahme wäre, dass nur Passagiere den guten Stoff bekommen, sofern sie dessen Namen richtig aussprechen können. Funktioniert bei Champagner, Wein und bei manchem Whisky.

Den Vorschlag finde ich aber dennoch gar nicht schlecht, obwohl es auch mich treffen würde. Habe nämlich ehrlich gesagt gar keinen Plan von dem Zeugs, trinke es aber ab und zu ganz gerne.

Aber einen Freischuss hat man doch bestimmt, oder? ;)

P. S. kann man denn hier eigentlich punkten, wenn man in der C oder F mit seinem Givenchy-Pullover, den Balenciaga-Tretern und dem Hermes-Gürtel sitzt und krampfhaft mit seinem Vertu-Smartphone googlte wie das gute Zeugs heißt?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.306
9.612
P. S. kann man denn hier eigentlich punkten, wenn man in der C oder F mit seinem Givenchy-Pullover, den Balenciaga-Tretern
Wohl eher nicht… Gegenteiliges könnte passieren oder vielleicht ein Schlückchen aus Mitleid zum probieren.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.404
2.790
DUS
Wohl eher nicht… Gegenteiliges könnte passieren oder vielleicht ein Schlückchen aus Mitleid zum probieren.

Ich glaube Du hast meinen weltklasse Witz nicht verstanden:
es ging ausschließlich um Labels, welche auch etwas anspruchsvoller auszusprechen sind.

Wollte damit nur aufzeigen, dass wohl jeder eine Chance verdient hat. ;)

Lieben Gruß
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.094
7.577
der Ewigkeit
Ich glaube Du hast meinen weltklasse Witz nicht verstanden:
es ging ausschließlich um Labels, welche auch etwas anspruchsvoller auszusprechen sind.

Wollte damit nur aufzeigen, dass wohl jeder eine Chance verdient hat. ;)

Lieben Gruß
P. S. kann man denn hier eigentlich punkten, wenn man in der C oder F mit seinem Givenchy-Pullover, den Balenciaga-Tretern und dem Hermes-Gürtel sitzt und krampfhaft mit seinem Vertu-Smartphone googlte wie das gute Zeugs heißt?

Lieben Gruß

Trägst Du denn die Breguet oder wahlweise Ulysse Nadin nicht mehr?
 
  • Haha
Reaktionen: TimoKoni

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.079
Ich glaube Du hast meinen weltklasse Witz nicht verstanden:
es ging ausschließlich um Labels, welche auch etwas anspruchsvoller auszusprechen sind.

Noch so ein Klassiker:
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.938
4.625
Jetzt seid mal nicht so streng. Wenn nur Leute PayPal benutzen dürften, die den Namen auch aussprechen könnten, dann wäre der gern als "PayPaul" bezeichnete Dienst wohl hierzulande schon pleite.

Man muss sich nur zu helfen wissen. Neulich beim Bäcker die Frau neben mir: 2 Bague..., 2 Bague..., verdammt, 2x Franzosenbrot bitte. ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
Eine Maßnahme wäre, dass nur Passagiere den guten Stoff bekommen, sofern sie dessen Namen richtig aussprechen können. Funktioniert bei Champagner, Wein und bei manchem Whisky.
Zumal sich die Aussprache mit zunehmendem Konsum noch verschlechtert :D

Kann man dann noch aufs Gendern ausdehnen, Die Cola ist weiblich verdammt...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.324
1.572
MUC
Jetzt seid mal nicht so streng. Wenn nur Leute PayPal benutzen dürften, die den Namen auch aussprechen könnten, dann wäre der gern als "PayPaul" bezeichnete Dienst wohl hierzulande schon pleite.

"PayPaul" ist mir noch nicht untergekommen, aber das gefällt mir ähnlich gut wie die Gegebenheit, dass RTL die Domain www.rtlnau.de registriert und auf www.tvnow.de weitergeleitet hat ... ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.938
4.625
"PayPaul" ist mir noch nicht untergekommen, aber das gefällt mir ähnlich gut wie die Gegebenheit, dass RTL die Domain www.rtlnau.de registriert und auf www.tvnow.de weitergeleitet hat ... ;)
Ich höre eigentlich fast nur "PayPaul", manchmal noch PayPal das sich mit "Saal" reimt, aber eigentlich nie "PayPal" das sich mit dem amerikanischen Vornamen "Al" reimt.

Hab mal schnell nach" PayPal Video deutsch" gegoogelt und gleich der erste Treffer gibt eine Einführung in PayPaul (2 Sekunden ab Beginn):

:cool:
 
  • Wow
Reaktionen: digitalfan

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.395
158
Jetzt seid mal nicht so streng. Wenn nur Leute PayPal benutzen dürften, die den Namen auch aussprechen könnten, dann wäre der gern als "PayPaul" bezeichnete Dienst wohl hierzulande schon pleite.

Man muss sich nur zu helfen wissen. Neulich beim Bäcker die Frau neben mir: 2 Bague..., 2 Bague..., verdammt, 2x Franzosenbrot bitte. ;)

Gut, dass der Bäcker nicht auch noch Bruschetta im Angebot hatte...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.150
9.386
Von mir aus kann jeder PayPaul sagen. Das hat ja so oder so nichts kulturell-elitäres. Man kann man von mir aus auch Tschiabahta sagen, solange man sich nicht selbst zum Italienisch- oder Italienkenner erklärt.

Doch wem es wichtig ist, ob es der eine oder andere Champagner ist - oder auch Champagner statt Sekt sein muss -, der sollte den Namen „seines Lieblings-Champagners“ auch richtig aussprechen können. Entweder man kennt sich aus oder eben nicht. Letzteres ist nicht schlimm. Es passt nur nicht zu Selbstdarstellung als Experte.

Und völlig richtig ist auch, dass es ab einer gewissen Menge vollkommen egal ist, was man trinkt. Ab einer Flasche Champagner intus kann man auch fortgeschrittenen Kennern minderwertiges Gesöff unterjubeln, ohne dass diese es bemerken. Das schafft nur, wer sehr erfahren und trainiert ist.

Doch auch nüchtern kämen beim Blindverkosten keine 10% der Weintrinker in F bei vier Rotweinen auf 4 von 4. Und wir reden da häufig von einem Spanier, einem Franzosen, einem Italiener und einem Südafrikaner, nicht von vier Weinen der gleichen Traube aus derselben Region.

Früher flogen Menschen First, die den Champagner-Lifestyle lebten und diesen auch im Flieger erwarteten. Heute fliegen vor allem Menschen First, die den Champagner-Lifestyle wenigstens mal im Flieger imitieren wollen.

Deshalb kommt es zu vielen Kunden nicht darauf an, wie Alkohol am Bord schmeckt, sondern was der offizielles Preis für eine Flasche davon ist. Es wäre großartig, wenn beim Alkohol Geschmack stets proportional zum Preis steigt. Leider ist dem nicht so.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.395
158
Von mir aus kann jeder PayPaul sagen. Das hat ja so oder so nichts kulturell-elitäres. Man kann man von mir aus auch Tschiabahta sagen, solange man sich nicht selbst zum Italienisch- oder Italienkenner erklärt.

Doch wem es wichtig ist, ob es der eine oder andere Champagner ist - oder auch Champagner statt Sekt sein muss -, der sollte den Namen „seines Lieblings-Champagners“ auch richtig aussprechen können. Entweder man kennt sich aus oder eben nicht. Letzteres ist nicht schlimm. Es passt nur nicht zu Selbstdarstellung als Experte.

Und völlig richtig ist auch, dass es ab einer gewissen Menge vollkommen egal ist, was man trinkt. Ab einer Flasche Champagner intus kann man auch fortgeschrittenen Kennern minderwertiges Gesöff unterjubeln, ohne dass diese es bemerken. Das schafft nur, wer sehr erfahren und trainiert ist.

Doch auch nüchtern kämen beim Blindverkosten keine 10% der Weintrinker in F bei vier Rotweinen auf 4 von 4. Und wir reden da häufig von einem Spanier, einem Franzosen, einem Italiener und einem Südafrikaner, nicht von vier Weinen der gleichen Traube aus derselben Region.

Früher flogen Menschen First, die den Champagner-Lifestyle lebten und diesen auch im Flieger erwarteten. Heute fliegen vor allem Menschen First, die den Champagner-Lifestyle wenigstens mal im Flieger imitieren wollen.

Deshalb kommt es zu vielen Kunden nicht darauf an, wie Alkohol am Bord schmeckt, sondern was der offizielles Preis für eine Flasche davon ist. Es wäre großartig, wenn beim Alkohol Geschmack stets proportional zum Preis steigt. Leider ist dem nicht so.

Fully agree, bis auf den letzten Absatz: ich bin ganz froh, dass es auch überragend gute Weine unterhalb des vierstelligen Bereichs gibt...
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.150
9.386
Fully agree, bis auf den letzten Absatz: ich bin ganz froh, dass es auch überragend gute Weine unterhalb des vierstelligen Bereichs gibt...
Da stimme ich Dir zu und bin auch darüber froh. Man hätte es allerdings einfacher mit der Qualitätsbestimmung.

Das ganze scheitert ja bereits daran, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich hatte mal eine Nachbarin, für die war nur Dessertwein richtiger Wein. Und in den hat sie noch reichlich Zucker geschüttet.

Im Flieger kommt hinzu, dass dort der Geschmackssinn anders funktioniert. Da schmeckt zwangsläufig auch der eigentliche Lieblingswein anders als am Boden.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.395
158
Im Flieger kommt hinzu, dass dort der Geschmackssinn anders funktioniert. Da schmeckt zwangsläufig auch der eigentliche Lieblingswein anders als am Boden.

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema sind: weil das so ist, muss ich ja bei meinen seltenen Ausflügen nach vorne immer alles probieren, um die Unterschiede zum Boden herauszuARBEITen... Sind ja schließlich keine Kaffeefahrten! 😁
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und thbe

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.938
4.625
Früher flogen Menschen First, die den Champagner-Lifestyle lebten ...
Und noch früher sind nur die geflogen bzw. mit dem Ballon gefahren, die den Champagner-Lifestyle lebten. :cool:

Aber du hast natürlich in dem Punkt recht, dass der Anteil der Geschmackstrinker in der F abzunehmen scheint, zu Lasten der Etikettentrinker, die eben mit einer bekannten und meist auch teureren Marke im Bekanntenkreis angeben wollen. Für die Airlines ist das eine schwierige Gratwanderung, denn selbst wenn ein 20 Euro Champagner der beste der Welt wäre, und die Airline würde ihn zufällig entdecken und servieren, dann bedient das nur eine Seite der Bedürfnisse.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.377
Und noch früher sind nur die geflogen bzw. mit dem Ballon gefahren, die den Champagner-Lifestyle lebten. :cool:
Die benutzen den Champagner aber zum Haare löschen, da tut es auch der Faber...

Ach, so spricht man das aus? Ich habe mich immer gewundert, warum der Autohersteller nicht darauf besteht, dass man das mit K schreibt.
Besonders Spannend finde ich, wie wir Deutschen den WhatsApp Wortwitz kaputt gemacht haben, in den USA soll das "App" Deutsch ausgesprochen werden, so dass es wie whats up, "was liegt an" klingt...