Alleinreisende Kinder

ANZEIGE

Pairbus

Neues Mitglied
11.08.2016
5
0
ANZEIGE
Huhu,
Da ich neu im Forum bin dachte ich mir ich stell mich erstmal kurz vor bevor ich anfange mit meinem ersten Thread.
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt(Wiesbaden),bin 13 Jahre alt und war schon immer von der Luftfahrt begeistert.Flüge hatte ich schon unzählige hinter mir da meine Familie sehr zerstreut lebt.
Bald steht jedoch der erste Flug alleine bevor und ich wollte mich informieren was ich wissen sollte.
Ich habe gehört ich brauche die schriftliche Erlaubnis meiner Eltern das ich fliegen darf.Stimmt das so und wie sollte diese Erlaubnis aussehen ?
Fliege die Strecke HTY-IST-FRA also mit Zwischenstopp.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Huhu,
Da ich neu im Forum bin dachte ich mir ich stell mich erstmal kurz vor bevor ich anfange mit meinem ersten Thread.
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt(Wiesbaden),bin 13 Jahre alt und war schon immer von der Luftfahrt begeistert.Flüge hatte ich schon unzählige hinter mir da meine Familie sehr zerstreut lebt.
Bald steht jedoch der erste Flug alleine bevor und ich wollte mich informieren was ich wissen sollte.
Ich habe gehört ich brauche die schriftliche Erlaubnis meiner Eltern das ich fliegen darf.Stimmt das so und wie sollte diese Erlaubnis aussehen ?
Fliege die Strecke HTY-IST-FRA also mit Zwischenstopp.

Sehr klar und fehlerfrei geschrieben---> ein 13 jähriger? Never!!! Ich tippe grob auf Ende 40 Anfang 50

Pairbus

Neues Mitglied
11.08.2016
5
0
Und da hättest Du dann alleine gewartet? :confused:
Ich war mit meiner Mutter unterwegs,es wurde aber nur eine Person gesucht und wir waren halt zu zweit.
Dann haben wir uns überlegt ob einer auf den anderen wartet aber wir hatten sowieso noch einen Weiterflug und den hätten wir dann verpasst.
@Magellan
Sollten sie,ja,aber ich denke es schadet nicht wenn ich selbstständig bin, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Ich war mit meiner Mutter unterwegs,es wurde aber nur eine Person gesucht und wir waren halt zu zweit.
Dann haben wir uns überlegt ob einer auf den anderen wartet aber wir hatten sowieso noch einen Weiterflug und den hätten wir dann verpasst.
@Magellan
Sollten sie,ja,aber ich denke es schadet nicht wenn ich selbstständig bin, oder?

.....ok, du schreibst ja nicht welche Airline, aber LH hat diese Seite, die man als 13 jähriger sicher selbst findet. Sicher noch eher als manche(r) 50+
Alleinreisende Kinder - Lufthansa
Du solltest evtl. bei deiner Airline nachfragen (lassen)

Pairbus

Neues Mitglied
11.08.2016
5
0
Von HTY aus fliegen nur 4 Airlines und Lufthansa gehört nicht dazu.
Ich fliege mit Turkish Airlines und auf deren Homepage steht kaum was dazu.
Was ich immernoch nicht weis ist wie eine Einverständniserklärung aussehen sollte und ob ich eine brauche weil es nur heist "Je nach Zielland notwendig"

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Um Informationen im Internet zu finden, gibt es Suchmaschinen. Eine sehr bekannte ist Google. Dort die Suchbegriffe "Einverständniserklärung allein reisen" eingeben, führt unter anderen zu folgenden Ergebnissen:

Auswärtiges Amt
ADAC

Ich denke das sind gute Anhaltspunkte, wie so eine Erklärung aussehen sollte.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.163
10.238
LEJ
Was geht ist:
Mama schreibt die Erklärung, geht zur Kommune, lässt sie abstempeln / beglaubigen und fertig.
Das hat bei einem 12 jährigen FRA/BKK auf DE seinerzeit (15 Jahre her) gereicht.
Sollte heute nicht anders sein.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
4
Es handelt sich doch absolut offensichtlich um einen Troll hier. Kann man das nicht schließen und den User sperren? :-/

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
4

Nein, habe ich nicht, aber wer die Flughäfen mit IATA-Codes schreibt, usw... Ich war / bin selbst seit über 10 Jahren Admin in einigen größeren Foren, für mich ist das ein Troll. Allerdings respektiere ich eure (gute!) Arbeit hier absolut und überlasse die Entscheidung natürlich euch.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Nein, habe ich nicht, aber wer die Flughäfen mit IATA-Codes schreibt, usw... Ich war / bin selbst seit über 10 Jahren Admin in einigen größeren Foren, für mich ist das ein Troll. Allerdings respektiere ich eure (gute!) Arbeit hier absolut und überlasse die Entscheidung natürlich euch.

Bei uns gilt erstmal im Zweifel für den "Angeklagten".

Ich habe die Frage bewußt gestellt, da wir hier nicht aufgrund von Vermutungen, subjektiven Offensichtlichkeiten, Wahrscheinlichkeiten etc. Threads einfach schließen und User aus diesen Gründen als Troll verdächtigen.
Sollten Verstöße gegen die Forenregeln vorkommen und Beweise vorliegen, werden wir schon aktiv.