Allgemeines Recht zu Stornieren

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.235
2.841
ANZEIGE
Liebe Vielflieger-Gemeinde,

heute ist es dann auch mir mal passiert: ich bin im Buchungsdatum um einen Monat verrutscht (Juni statt Juli) und habe einen Flug gebucht, den ich so definitiv nicht brauchen werde. Ausführende Airline ist AirBaltic, direkt auf deren Homepage gebucht. Ticket nach Fare-Rules nicht stornierbar oder änderbar. Bezahlt wurde mit Amex Platin, falls das einen Unterschied macht.

Meine Frage: Gibt es bei Flugbuchungen ein generelles Recht innerhalb von einer bestimmten Frist (24 h o.ä.) von einem Ticketkauf zurückzutreten und die kompletten Kosten zurück zu bekommen, auch wenn dies nicht in den AGB der Airline steht?

Frage dient hauptsächlich meinem Interesse falls mir dies nochmal passieren sollte, das Lehrgeld wäre mit 50€ dann doch zum Glück relativ gut verschmerzbar :eek:

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Nein, das gibt es so nicht.
Natürlich gibt es Spezialfälle, BA hat meines Wissens nach so etwas, jedoch hilft dir das nicht.

Natürlich kannst du jeden Vertrag wegen Irrtums anfechten. Genauso wie eine Airline bei einer Error-Fare ein Fehler unterlaufen kann und diese stornieren darf, darfst du das nach deutschem Recht auch wenn dir ein Irrtum unterlaufen ist. Jedoch ist es da wohl Juristen überlassen zu entscheiden was ein Irrtum ist und was nicht.

Bei 50€ würde ich zeitnah eine Mail schreiben oder anrufen, den Fehler erklären und um eine Stornierung bitten.

• Like
Reaktionen: kexbox und KAFlieger

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
So ein Recht gibt es allgemein nicht. Manche Airlines bieten es freiwillig an (Lufthansa z.B.). Auf manchen Strecken gibt es Regularien, auf Grund derer eine solche Option angeboten werden muss (das DOT fordert eine solche 24h-Frist für Flüge von/nach USA).
In Deinem Fall wird Dir das leider nichts nützen. Eine ggf. vorhandene Versicherung über die AMEX wird wohl eine höhere Selbstbeteiligung haben, als die 50€.

Hast Du für den Flug 50€ bezahlt (also Tarif+Steuern+Gebühren), oder hast Du da die Steuern bereits rausgerechnet, die Du dir jetzt erstatten lassen kannst?

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
ich bin im Buchungsdatum um einen Monat verrutscht (Juni statt Juli) und habe einen Flug gebucht, den ich so definitiv nicht brauchen werde.
Das ist doch bei Anwendung deutschen Rechts der klassische Fall einer Anfechtung, die zur Beseitigung des Vertrages berechtigt? Aber wegen 50 Euro...

• Like
Reaktionen: kexbox

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
642
146
Erstmal nett fragen. Ich habe sogar ein Wizzair Flug kostenlos auf ein anderes Datum gewechselt gekriegt per Hotline. Innerhalb von 24 Stunden sind eigentlich alle Airlines recht kulant.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
763
827
HAJ
Selbst bei Ryanair geht sowas.. Also von daher auch mein Tipp: Anrufen, Anliegen erklären und nett um die Änderung/Stornierung bitten.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.235
2.841
Antwort ist schon da per Mail (bin überrascht!). Leider keine Möglichkeit zu stornieren und dabei mehr als die Steuern in Höhe von 7.50€ zurück zu bekommen.

Werde dann mal noch wegen einer Umbuchung anfragen, die zumindest laut Regeln auch ausgeschlossen wäre. Vllt ist man da doch etwas kulanter, ansonsten sind es eben 42,50€ Verlust und das nächste Mal wird wieder besser aufgepasst beim Buchen :)

• Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.671
4.449
Düsseldorf
www.drboese.de
Antwort ist schon da per Mail (bin überrascht!). Leider keine Möglichkeit zu stornieren und dabei mehr als die Steuern in Höhe von 7.50€ zurück zu bekommen.

Werde dann mal noch wegen einer Umbuchung anfragen, die zumindest laut Regeln auch ausgeschlossen wäre. Vllt ist man da doch etwas kulanter, ansonsten sind es eben 42,50€ Verlust und das nächste Mal wird wieder besser aufgepasst beim Buchen :)

7,50€ kommt mir etwas wenig vor, Stell doch mal die Berechnung des Flugpreises hier ein.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.235
2.841
Laut Rechnung folgendermaßen:

Flugpreis: 24€
Steuern: 7,03€
Kerosinzuschlag: 27,96€

Habe mittlerweile auch auf meine zweite Anfrage bzgl. Umbuchung eine Antwort bekommen, kurz und knapp: Ticket ist weder erstatt- noch umbuchbar, keine Chance.

Klar, absolut mein Fehler, kundenfreundliche Lösung sieht für mich zumindest aber anders aus zumal die Anfrage ja weniger als 24h nach Buchung geschickt wurde und der Flug Anfang Juli auch noch in weiter Zukunft wäre.

Stornieren werde ich den Flug für 7€ aber nicht, vllt wird er doch noch nützlich...

Werde ich in Zukunft gegebenenfalls aber berücksichtigen, wenn ich wieder mal die Wahl zischen AirBaltic und einer anderen Airline habe...:rolleyes:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Jetzt ist es wohl zu spät, interessant wäre gewesen wenn du den Irrtum erklärt hättest und eine entsprechende Stornierung gefordert hättest.