• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allianz Pay&Protect

ANZEIGE

atlas

Reguläres Mitglied
08.10.2018
72
25
ANZEIGE
habe 1000€ Limit bekommen.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
138
130
Die Allianz bzw Wirecard blocken alle Transaktionen, die im weiteren Sinne Bargeldbezug haben, d.h. Aufladung bei Revolut, DiPocket oder Bargeldabhebungen über Curve sind nicht möglich. Laut Support aus "Sicherheitsgründen". Ich frage mich allerdings schon, ob eine Kreditkartenanbieter "einfach so" andere Dienste blockieren darf. Technisch wird die Sperre vermutlich über die MCCs (Merchant Category Codes) umgesetzt, die Ablehung erfolgt jedenfalls erst nach Durchlaufen des Visa 3D Secure-Verfahrens.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Die Allianz bzw Wirecard blocken alle Transaktionen, die im weiteren Sinne Bargeldbezug haben, d.h. Aufladung bei Revolut, DiPocket oder Bargeldabhebungen über Curve sind nicht möglich. Laut Support aus "Sicherheitsgründen". Ich frage mich allerdings schon, ob eine Kreditkartenanbieter "einfach so" andere Dienste blockieren darf. Technisch wird die Sperre vermutlich über die MCCs (Merchant Category Codes) umgesetzt, die Ablehung erfolgt jedenfalls erst nach Durchlaufen des Visa 3D Secure-Verfahrens.

Wie sieht es mit PayPal Friends aus?
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
138
130
Negativ. Paypal setzt die MCCs ziemlich willkürlich. Bei PayPal Friends wird aber wohl immer ein MCC mit Bargeldbezug verwendet, den Wirecard blockt. Aber selbst Bezahlungen für Börsen-Newsletter werden von Paypal offenbar so codiert, dass Wirecard/Allianz einen Bargeldbezug vermutet und die Zahlung ablehnt. Selbst eine ebay-Zahlung für ein paar Schuhe wurde abgelehnt, weil der Empfänger bei Paypal eine E-Mailadresse mit "Geld" im Namensteil genutzt hat....
 

suandy

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Negativ. Paypal setzt die MCCs ziemlich willkürlich. Bei PayPal Friends wird aber wohl immer ein MCC mit Bargeldbezug verwendet, den Wirecard blockt. Aber selbst Bezahlungen für Börsen-Newsletter werden von Paypal offenbar so codiert, dass Wirecard/Allianz einen Bargeldbezug vermutet und die Zahlung ablehnt. Selbst eine ebay-Zahlung für ein paar Schuhe wurde abgelehnt, weil der Empfänger bei Paypal eine E-Mailadresse mit "Geld" im Namensteil genutzt hat....
Paypal setzt bei PPF-Zahlungen an Privatpersonen übrigens 8999 (Professional Services (Not Elsewhere Classified)).

Ansonsten, ja, bei der Eingruppierung der Merchants liegt bei Paypal eine gewisse Varianz vor. Allerdings liegt der Stellhebel dafür oft beim Händler selbst.

Was den/die Börsennewsletter angeht - eventuell laufen sie auch über 8999. Visa selbst sieht diesen MCC z.B. auch für Financial Counseling und ähnliches vor, unter der Prämisse, dass es keinen passenderen gibt (siehe Visa Merchant Data Standards Manual). Möglicherweise hat jemand den Newddienst als Financial Counceling am nächsten liegend betrachtet.

Spannend, dass 8999 von Wirecard offenbar komplett aus dem Rennen genommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Afaik übermitteln auch SumUp- und iZettle-Terminals 8999. Wäre ja suboptimal, wenn man mit der Karte dann an solchen Terminals nicht zahlen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Und wie schnell wird das KK-Konto eigentlich eröffnet? Ist es nach dem Video-Ident gleich verfügbar?
 

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
Ich habe das Versicherungspaket mal überflogen. Banking-Schutz finde ich völlig uninteressant. Online-Käuferschutz könnte man als Alternative zum Paypal-Käuferschutz im Hinterkopf behalten, wenn man viel bei ebay oder amazon marketplace bei windigen Verkäufern einkauft, aber die Einschränkungen (z.B. erst ab 50 EUR, aber nur für insgesamt höchstens 500EUR) sind schon happig.

Es sind ja maximal 500 EUR pro Versicherungsjahr. Ein Witz
 

suandy

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Afaik übermitteln auch SumUp- und iZettle-Terminals 8999. Wäre ja suboptimal, wenn man mit der Karte dann an solchen Terminals nicht zahlen könnte.
Ist auch bei den beiden Auswahlsache des Händlers.
Nochmal: Die Karte geht also nicht bei Paypal F & F

Über Umweg Curve denn ?
Curve leitet fast immer 1:1 durch. Die einzigen Abweichungen, die mir aufgefallen sind, sind die Geldautomatennutzung (6540 statt 6011) und gelegentlich die Weitergabe eines allgemeineren MCC (Endziffern 99 innerhalb eines Blocks) anstelle des genauen.

Soweit ich weiß, wurde vor Beginn der Durchleitung des MCC bei Curve immer 6540 verwandt.

Falls die Sperre also anhand des MCC erfolgt, dürfte der Einsatz von Curve hier keine Abhilfe schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
138
130
Curve leitet fast immer 1:1 durch.

So ist es, allerdings werden von Curve einzelne Transaktionen "von Hand" nachbearbeitet. Ich habe z.B. einmal mittels Curve am Automaten Geld abgehoben und hatte tatsächlich versehentlich die Allianz-Karte in Curve aktiviert. Erstaunlicherweise gab der Geldautomat das Geld aus, ohne dass Curve die Transaktion vermerkte. Tage später sah ich dann etliche Fehlversuche bei Curve, die angegebene Allianz-Karte zu belasten. Schließlich wurde der Umsatz als "Shopping" deklariert und wurde auch so gebucht. Vermutlich hat Curve versucht, einen "passenden" MCC zu finden, den Allianz/Wirecard akzeptiert. Kurz darauf meldete sich der Support von Allianz bei mir und wollte die "ungewöhnliche Kontoaktivität" klären - war aber kein Problem, es ging nur um eine geringe Summe.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
Da es sich ja um 100 % Lastschrift handelt wird immer kurz nach den 1. Des Monats abgebucht ?


Edit: Der Support war schneller.

In der Regel wird der Sammelbetrag zum ersten, bzw. zweiten des Monats vom Girokonto abgebucht.

Sehe insgesamt für mich mit den Produkt keinen Nutzen

keine Teilzahlungsmöglichkeit,
direkte 100 % Lastschrift sofort nach Abrechnung (Ende des Monats).

Der Support antwortet zeitnah und ist definitiv für Junge Leute ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Steht das Datum/die Fälligkeit der Lastschrift denn auf der Monatsabrechnung?

Edit: Also Curve-Transaktionen kann man quasi vergessen, weil die ja immer den Präfix "crv" oder London als Ort haben. Das triggert dann die Wirecard-Sicherheitsmechanismen?
 
Zuletzt bearbeitet:

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Hat hier jemand die Premium-Variante und kann sagen, ob Wirecard eine SEPA-Prenotification mitsendet? Die Lastschrift soll in der Nacht zum 01.01. angestoßen worden sein (kein Bankarbeitstag). Wann wird die dann stattfinden?

Man kann die Rechnung in der App nur betrachten, nicht abspeichern. Von der monatlichen Gebühr keine Spur.
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
648
82
Lastschrift bzw Referenzkonto muss aber DE IBAN sein oder ? Hat jemand was andere ausprobiert ?
 

heiko08645

Reguläres Mitglied
07.11.2016
44
0
Bad Elster
Gestern habe ich per Mail die Mitteilung erhalten, dass Allianz Pay&Protect komplett eingestellt wird, das Thema hat sich aufgrund der Wirecard-Probleme auch erledigt...
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Soll noch bis voraussichtlich Ende August nutzbar bleiben. Schade um das Produkt an sich. War vor allem für Apple Pay eine gute Ergänzung im Kartenportfolio (1000€ Startlimit, je 2000€ Umsatz ein 10€ Amazon-Gutschein).