Als Vegetarier in LH/LX Longhaul First

ANZEIGE

MALENZ

Reguläres Mitglied
22.08.2009
56
0
ANZEIGE
Hallo,

sollte man als Vegetarier (kein Fleisch und auch kein Fisch) bei LH und LX in Longhaul First vorab das vegetarische Spezialessen buchen oder gibt es auch für Vegetarier genügend Optionen an Board? :confused:

Ist für meine Begleitung, ich selber bin Allesfresser :D

Gibt es hier Vegetarier mit Erfahrungen in LH/LX First?

Gruß
 

Unterwegs

Reguläres Mitglied
04.02.2010
37
1
Einer der drei Appetizer und einer der Hauptgaenge ist normalerweise ein vegetarisches Gericht.
Ich wuerde aber trotzdem ein Spezialmenue bestellen, dann gibts mehr Auswahl (es ist kein Problem wenn man trotzdem das Essen von der normalen Karte will).
 
  • Like
Reaktionen: MALENZ

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Hallo,

sollte man als Vegetarier (kein Fleisch und auch kein Fisch) bei LH und LX in Longhaul First vorab das vegetarische Spezialessen buchen oder gibt es auch für Vegetarier genügend Optionen an Board? :confused:

Ist für meine Begleitung, ich selber bin Allesfresser :D

Gibt es hier Vegetarier mit Erfahrungen in LH/LX First?

Gruß

Ich bin kein Vegetarier, sondern bekennender Fleisch- und Fischesser. Daher hier meine Erfahrungen mit Begleitern, die teilweise sog. Veganer waren.

Erfahrungen in LX F (nur ein Flug bisher):
Wir hatten keine Essen vorgebucht. Stattdessen haben wir beim MdC unsere Wuensche vorgetragen. Nach 10 min gab es eine Erklaerung, welches Gericht dem Standard vegan genuegt. Allerdings waren auf diesem Flug zwei FA dabei, die auch Veganger waren. So gab es am Ende, eine Auswahl an Gerichten, Vorspeisen, etc. die fuer meine Begleitung okay waren. Und sie wurden relaxt und der F entsprechend serviert.

Erfahrungen in LH F (keine Ahnung wieviele Fluege....):
Prinzipiell aehnlich wie LX.

Zusammenfassend kann man sagen:
Die FA probieren alles, um das passende Essen zu finden. Damit haengt es davon ab, ob sie Ahnung haben, was vegetarisch oder vegan ist. Und ob sie richtig beurteilen, was das betreffende Gericht wirklich ist.

Meine Erfahrung ist, dass es in LX/LH immer etwas gibt, dass vegetarisch, Fisch, Fleisch oder sonst etwas ist.

In C oder Y ist das durchaus anders. Wer in Y nicht vorbestellt, sollte sich darauf einrichten, dass er/sie hungert. Da hilft dann nur ein FA, der aus der F oder C etwas passendes beschafft.
 
  • Like
Reaktionen: MALENZ

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Zumal allgemein bekannt ist, daß "Asian Vegetarian" (ist das AVML?) fast überall auf der Welt ein deutlich besseres Essen ist als Standard-Bordverpflegung.

:p

Ja es ist AVML ;)

Specials sollten immer 24 Stunden vor Abflug (spätestens!) bestellt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass es nicht beladen wird.
 
  • Like
Reaktionen: MALENZ

MALENZ

Reguläres Mitglied
22.08.2009
56
0
Danke für die Informationen (y)

Ich werde Ihr jetzt einfach auf allen Flügen das vegetarische special meal vorbestellen. Sie kann ja an board immer noch etwas anderes wählen, falls Sie das gern möchte :cool:
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wenn Du den Flug Deinem / ihrem M&M Profil hinzugefügt hast, kannst Du auch online ein Special Meal vorbestellen. Geht unter "Meine Buchungen" --> "Buchung anzeigen" --> "Sondermahlzeiten bestellen oder ändern". Zur Auswahl steht folgendes:

menul.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MALENZ

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Danke für die Informationen (y)

Ich werde Ihr jetzt einfach auf allen Flügen das vegetarische special meal vorbestellen. Sie kann ja an board immer noch etwas anderes wählen, falls Sie das gern möchte :cool:

Hier wäre ich vorsichtig. Jedes Special das bestellt wird ersetzt ein reguläres Essen. Das heißt, wenn eins bestellt wird und derjenige es doch nicht haben will, dann nimmt er quasi einem "normal" essendem Gast die Auswahl. Daher ist es völlig korrekt, falls der FB sagt, dass wenn trotz Special Meal Bestellung ein normales Essen gewünscht wird, erst die anderen Passagiere abgefragt werden müssen. Aus diesem Grund muss sich jeder im Klaren sein, dass bei einer Sonderessen-Bestellung grundsätzlich kein Anspruch auf ein reguläres Essen besteht.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Hier wäre ich vorsichtig. Jedes Special das bestellt wird ersetzt ein reguläres Essen. Das heißt, wenn eins bestellt wird und derjenige es doch nicht haben will, dann nimmt er quasi einem "normal" essendem Gast die Auswahl. Daher ist es völlig korrekt, falls der FB sagt, dass wenn trotz Special Meal Bestellung ein normales Essen gewünscht wird, erst die anderen Passagiere abgefragt werden müssen. Aus diesem Grund muss sich jeder im Klaren sein, dass bei einer Sonderessen-Bestellung grundsätzlich kein Anspruch auf ein reguläres Essen besteht.

Gilt das auch in First? Ich meine, dass hier schon mehrfach geschrieben wurde, dass bestellte Special Meals in der First immer zusätzlich beladen werden.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
stimmt nicht.
LH belädt das Sonderessen in F immer zusätzlich. du hast volles recht auf das andere essen.

aber, und damit korrigiere ich mein obiges statement: bei lx ist das nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: MALENZ
C

cherimoya

Guest
Kurze Frage dazu: Kostet die Auswahl eines Spezialessens in Eco irgendeinen Aufschlag? Würde das nämlich in Zukunft auch gern mal für meinen nicht gerne Fleisch essenden Reisenbegleiter bestellen, aber da wir ja Geiz-Eco-Touris sind, möchte ich natürlich ungern einen Aufpreis zahlen.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Kurze Frage dazu: Kostet die Auswahl eines Spezialessens in Eco irgendeinen Aufschlag? Würde das nämlich in Zukunft auch gern mal für meinen nicht gerne Fleisch essenden Reisenbegleiter bestellen, aber da wir ja Geiz-Eco-Touris sind, möchte ich natürlich ungern einen Aufpreis zahlen.

Die Flugbegleiterin kommt das dann bei Dir abkassieren. So ist das in jedem Fall bei LH so. Icediver kann das bestaetigen. Die haben so eine grosse Kellnergeldboerse.
Sie muss mir nur noch mal mit den Preisen helfen:kiss:

Vegan kostet wohl 14,95 pro Mahlzeit
AVML Langstrecke ist wohl schon fuer 9,95 zu haben=;=;=;
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Kurze Frage dazu: Kostet die Auswahl eines Spezialessens in Eco irgendeinen Aufschlag? Würde das nämlich in Zukunft auch gern mal für meinen nicht gerne Fleisch essenden Reisenbegleiter bestellen, aber da wir ja Geiz-Eco-Touris sind, möchte ich natürlich ungern einen Aufpreis zahlen.

Bei Lufthansa, Swiss und Austrian: Nein, es kostet nichts extra.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

MALENZ

Reguläres Mitglied
22.08.2009
56
0
Interessant das LH und LX dies unterschiedlich handhaben. Werde "Asian Vegetarian" vorbestellen.

Danke! (y)
 
C

cherimoya

Guest
Bei Lufthansa, Swiss und Austrian: Nein, es kostet nichts extra.

Danke für Deine Antwort. Dann testen wir das bei Gelegenheit mal aus. :)

Schade, dass andere User nicht immer für vernünftige Antworten, sondern nur für Hohn und Schott zu haben sind. Wo liegt denn in diesem Forum die Untergrenze an Postings, die man erreichen muss, um als vollwertiges Mitglied akzeptiert und respektiert zu werden? (n)
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Ich meine, es gibt die eine oder andere "Charter"-Airline, die für solche Sonderwünsche etwas verlangt. Die drei genannten Fluglinien sind aber nicht dabei. Abhängig von der Flugdauer und der Klasse kann es aber sein, dass kein Sonderessen gebucht werden kann.
 
C

cherimoya

Guest
Ich meine, es gibt die eine oder andere "Charter"-Airline, die für solche Sonderwünsche etwas verlangt. Die drei genannten Fluglinien sind aber nicht dabei. Abhängig von der Flugdauer und der Klasse kann es aber sein, dass kein Sonderessen gebucht werden kann.

Mit anderen Worten: Vor der Buchung einfach sicherheitshalber mal zum Telefon greifen und nach der Verfügbarkeit fragen. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es in diesem Fall mal eine einheitliche Regelung gegeben hätte. Man könnte es den Leuten aber auch zu einfach machen...
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Mit anderen Worten: Vor der Buchung einfach sicherheitshalber mal zum Telefon greifen und nach der Verfügbarkeit fragen. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es in diesem Fall mal eine einheitliche Regelung gegeben hätte. Man könnte es den Leuten aber auch zu einfach machen...

Naja, es handelt sich bei diesen Ausnahmen eben meist um Strecken, auf denen wegen sehr geringer Flugzeit nur ein einfaches Servicekonzept in der Eco gefahren wird. Auf den meisten innereuropäischen Strecken kann man in der Eco kein Sonderessen bestellen, da es ohnehin nur ein Brötchen/ein Croissant/einen Keks/einen Minikuchen etc. gibt.
 
C

cherimoya

Guest
Die Brötchen/Pappsandwiches sind ja dank "Chicken or Cheese" eh nicht das Problem und eine Stunde kann man auch gut ohne Verpflegung auskommen. Da bin ich mit meinem Apfelsaft meist schon ganz zufrieden.

Auf Langstreckenflügen habe selbst ich als Fleischfresser ja manchmal echte Probleme, das Essen zu identifizieren, und mein Begleiter kämpft dann schon manchmal mit dem Würgereiz. Und immer Pasta ist ja auf Dauer auch doof.

Möchte nicht wissen, wie oft er sich insgeheim schon den 1 €-McDonald's-Gartensalat herbeigewünscht hat. :rolleyes:
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
da meine freundin so quasi vegetarierin ist haben wir jetzt schon öfters auf verschiedenen Fluggesellschaften Spezialsachen vorbestellt.

Kurzes Fazit:
- Auf fast allen non-LCCs kostet es nichts und ist kein großer Aufwand zum buchen
- Qualität war fast überall besser als das normale Essen (was ich im Vergleich hatte)
- Essen wird eig. immer als erstes ausgegeben was sehr hilfreich sein kann wenn man schon riiiiiiichtig hunger hat und nicht warten will
- Durch den oben genannten Effekt der "Schnelllieferung" ist das Essen meist auch richtig heiß
- Es kam 2 mal vor, dass ich mein Essen (normales) Zeitgleich mit ihrem (also weit vor den anderen Passagieren bekam), da die FA uns vorher gefragt hat ob wir zusammenreisen (war bei OS)
- Es kam auch 2 mal vor, dass das normale Essen deutlich später als die Spezialsachen ausgegeben wurde und ein weiteres Ecoessen angeboten wurde (war auch bei OS wir sassen in der vorletzten Reihe der 772 und der Service began von Vorne und es waren wohl noch normale Essen da) da wir ja schon fertig waren

Insgesamt also sehr positive Erfahrungen damit. Zudem kann ich bestätigen, Asiatisch-Vegetarisch ist wohl das leckerste!

bye
Flaw