Alter Flughafen Doha bekommt zeitweilig wieder Passagierlinienflüge

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.978
16.226
ANZEIGE
Die Planung, wegen der Fußball-WM einige (Billig-)Flüge von Doha Hamad International (neu) wieder nach Doha International (alt) zu verlegen, wird jetzt offenbar umgesetzt:

Bis 2014 war der alte Flughafen der Hauptflughafen von Katar (DOH/OTBD), dann wurden sämtliche Passagierlinienflüge zum neuen Flughafen (DOH/OTHH) verlegt. General Aviation und Militär nutzte den alten Flughafen weiter. Der neue IATA-Code ist DIA.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.510
1.486
NUE
Ist das nicht so ein ähnliches Konstrukt wie damals SXF und BER? Vom Gelände her hängen beide Airports zusammen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.761
18.583
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ist das nicht so ein ähnliches Konstrukt wie damals SXF und BER? Vom Gelände her hängen beide Airports zusammen?

der neue DOH wurde quasi aus dem Meer gehoben (aufgeschüttet) ;) zwischen dem alten und dem neuen sind aber auch zahlreiche Gebäude und eine Straße, bei SXF und BER ist ja nur der neue Teil im Süden angebaut worden und die ehem. SXF-Südbahn weiterverwendet als Nordbahn (ehem. SXF-Nordbahn wurde 2007 abgerissen)

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.978
16.226
Wenn man ein Äquivalent in Deutschland sucht, wird man wohl am ehesten in Kassel fündig: Direkte Nachbarschaft, aber u.a. durch eine öffentliche Straße getrennt:

img_6935kdp72.jpg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.978
16.226
Ganz grob, ohne mich jetzt (nochmal ;)) in 600 Seiten Planfeststellungsbeschluss einlesen zu wollen: Verlängern ging nicht wegen Hindernisfreiheit/Topographie (Berge), und Verschwenken ging nicht wegen Fluglärm über bewohntem Gebiet.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.533
4.488
Ganz grob, ohne mich jetzt (nochmal ;)) in 600 Seiten Planfeststellungsbeschluss einlesen zu wollen: Verlängern ging nicht wegen Hindernisfreiheit/Topographie (Berge), und Verschwenken ging nicht wegen Fluglärm über bewohntem Gebiet.
Dass es objektiv nachvollziehbare Gründe gab reicht mir als Antwort, auch wenn es den Bau nicht unbedingt sinnhafter macht ;-)