Altersgerechte Konfiguration Samsung 7" Wifi Tablet für 89 jährige Mutter

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
ANZEIGE
Hallo,

ich wende mich hier mal an die Android Experten und frage um Rat wie ich das Samsung Galaxy Tab3 SM-T 210 7" und Android für meine inzwischen 89 jährige Mutter idealerweise altersgerecht konfiguriere.
Dabei bin ich als Apple Smartphone Benutzer Android Novize.

Hintergrund:
Seit einiger Zeit bewundert meine Mutter begeistert wenn die +1 und neuerdings auch mein Sohn, beide mit Apple iPpad Mini ausgestattet, dieses aus der Tache ziehen und dann die letzten Bilder herumzeigen. So was möchte sie auch haben - was zum rumzeigen für ihre allesamt in ähnlichem Alter befindlichen Freundinen und bei anderen Seniorenaktivitäten.
Da sie nicht unbedingt zu den Bedieningsbegeisternden Rentnern dieser Altersklasse gehört (sie möchte meistens dem Gerät die Bedienung aufzwingen die sie selbst dafür für adäquat hält - "hergott warum macht das Ding nicht das was ich will" :mad: :D ) suchte ich zunächst nach einem schlanken transportablen Bilderrahmen, mit Akku oder Batterie ausgestatet, das sich idealerweise in Wischtechnik ähnlich ein Smartphone bedienen lässt. Nach Suche musste ich fesststellen, daß es so was nichtgibt. Es ist alles kompletter Müll, läßt sich nicht transpotrieren, weil mit festem Ständer ausgestattet, dicker Rahmen für kleines und schlechtes dsiplay usw, usw. Habe es aufgegeben und mich dann doch den Tablets zugewandt.

Die Lösung:
Beim checken der Tablets fiel mir erst obiges Samsung Smartphone (gelber Farbton) für 199 Euro mit kindgerechter Zusatzoberfläche auf. Natürlich auf Spiele ausgerichtet, aber super zu bedienen. Echt Klasse dachte ich, muß man nur den Spielezugriff gegen andere Konfigurationen (beispiel Bilder von 'Fritz', 'Adam', 'Berta') austauschen und ich habe mein Wunsch Smartphone. Leider lässt sich das Ding nicht so frei konfigurieren - so wenigstens der Mediamarkt Fachmann - aber ich wurde zum 140 Euro 7" Tablet ohne die Kinderoberfläche geschickt.

Gesagt getan Samsung Galaxy Tab3 SM-T 210 7" gekauft für 140 Euro - kann man nicht meckern.
EDIT: Android Version ist Jelly Bean 4.1
Jetzt muß ich mich dann um Android und Muttern kümmern.


Meine Fragen nun an Android/ Samsung Experten:

1) Wie konfiguriere ich das Teil so altersgerecht, dass es sowohl Muttern als auch mich und andere Familienmitglieder nicht wahnsinnig macht.

Gefühlt sollten auf einem 'Mutter 89' Zentralbildschirm maximal 5 bis 6 zentrale Zugriffe (fette und große Buttons) sein, die sie zu allen (reduzierten) Anwendungen hinführen.

Adressbuch und von uns verwaltete und hochgeladene Bilder und Viedeos sind die wichtigsten.
Ich denke Wetter, Terminkalender (erinnerungen an Medikamente etc.) und weniges anderes, vielleicht auch E-mail.
Noch Google Maps vielleicht zum Abspeichern von Karten (eber für sie vielleicht schon zu kompliziert).
Weniger Musik.

2) Wie lasse ich die meisten nicht benutzten Apps aus der Vorkunfiguration intelligent aus dem (ihrem) Sichtfeld verschwinden um irrtümliche Fehlbedienung zu vermeiden ('was ist das denn').
(um sie bei Bedarf NSA mäßig zu reaktivieren)

3) Wie wären Seniorengerechte Spezialeinstellungen mit denen ihr Erfahrung habt.

4) Gibt es seniorengerechte Apps und / oder Oberflächen (der Verkäufer deutete so was an)
- hat wer Erfahrung damit und kann Empfehlungen geben?

5) Das Teil sollte idealerweise von 2-3 Familenmitgliedern jeweils abwechselnd Zuhause, aber auch auf ihrem PC in ihrer Wohnung administriert werden können.

So, nach diesem Langen Text bitte ich mal unsere Android und/ oder auch Samsung Experten um Rat, bzw um ihre Erfahrungen in ähnlichen Fällen. Jede Hilfe ist willkommen, ich denke aber dass einige ähnliches benötigen - was ich so lese.

Ab Samstag/ Sonntag kann ich mich dann mit dem Teil intensiv beschäftigen.

Bin mal gespannt - auf Android, aber auch auf Euren Rat und Erfahrungen.

Gruß

Flyglobal

PS: Auf Wunsch die Android Version ergänzt: Android Version ist Jelly Bean 4.1
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Als erstes wäre es gut, wenn Du die installierte Androidversion mal posten würdest.
Ab KitKat lassen sich nämlich Benutzerprofile anlegen, das würde einige der von Dir genannten Anforderungen erleichtern.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Als erstes wäre es gut, wenn Du die installierte Androidversion mal posten würdest.
Ab KitKat lassen sich nämlich Benutzerprofile anlegen, das würde einige der von Dir genannten Anforderungen erleichtern.

Habe das Samsung Galaxy Tab3 SM-T210 7" noch nicht in Betrieb genommen, aber laut aller verfügbaren Angaben aus dem Internet sollte es sich um
Android Version: 4.1 Jelly Bean
handeln.

Ob für das Teil später ein 4.4 angeboten wird weiß ich dann nicht.

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
So hallo,
nachdem ich mir selbst eigentlich einige Tips der erfahrenen Android spezialisten erhofft hatte, habe ich mich wegen des klaren Termins am 24.12. selber daran gemacht mich in das Teil reinzuarbeiten.

Erkenntnisse eines Apple Iphone users mit dem Samsung Galaxy Tab 3 7" Tablet:

1) Die Methodik über den eigentlichen Apps Sammelsurium in einem Launcher eine Teilmenge der wirklich wichtigen Apps darstellen zu können finde ich sehr gut und kommt gerade einer Konfiguration für die Mama im Alter von 89 Jahrenan sehr entgegen. Das ist mal ein klarer Punktvorteil gegenüber Apple, mit dem sie nie und nimmer zurechtkommen würde - auch mit den gemachten Erfahrungen (siehe dann unten) an Weihnachten.

2) Alternative Launcher: Noch hatte ich nicht genügend Zeit da richtig einzusteigen, daher habe ich mir erst mal die Launcher angesehen, die eher für ältere konzipiert sind.
Diese scheinen mir aber doch sehr auf Smartphones spezielisiert. Auf dem Tablet wirkten sie nicht so ideal - also habe ich alternative Launcher erst mal verworfen und bin beim Samsung Launcher wie ausgeliefert geblieben.

3) Die App (besser das widget) Giganticon war für mich der Schlüssel zur Konfiguration. Die zaubert nämlich riesige Icons auf dem Bildschirm die man auch grobmotorisch nicht verfehlen kann.

4) für den Anfang habe ich dann 4 Launcher Bildschirme mit Giganticon konfiguriert:
1. Foto Gucken und Foto machen.
2. Magazin Apps (stern, Spiegel, Focus, Das Erste, ZDF) sowie Aldi Angebote.
3. Kalenderdarstellung (da hatte ich Zweifel am Anfang)
4. RMV und DB App zum Zugverbindung suchen (auch Zweifel ob das so schnell richtig ist)

So sah die Konfiguration der 4 Bildschirme aus.
IMG_2234.jpg IMG_2235.jpg IMG_2236.jpg IMG_2237.jpg

5. Erfahrung mit der Mama.

Das Teil ist super angekommen und erfüllt genau den Haupbedarf den sie hat, nämlich Bilder zu zeigen und vielleicht auch zu machen.
Allerdings wird es doch länger dauern bis sie das Teil beherrscht. Am Ende waren die 4 Bildschirme noch zu kompliziert (nicht nur die bei denen ich ohnenhin schon Zweifel hatte), aber mehr als einer geht wohl nicht für den Anfang.
Sie muss erst mal auflegen und schieben lernen. Hat sie zwar schon gesehen, aber selber machen ist doch anders, denn sie Hämmert eher drauf rum als aufzulegen und schieben. Auch muss man ihr abgewöhnen das Teil mit dem Daumen zu bedienen. Haltung in der richtigen (linken) hand und mit Zeigefinger schieben cheint am besten.

Daher habe ich noch am Heiligabend alle Bildschirme 2,3,4 weggeschmissen und nur den 1. (Foto gucken und machen) behalten. Ich habe ihr dann versprochen, dass ich das wieder einrichte wenn ich sehe dass sie die Grundbedienung beherrscht, insbesondere- wie komme ich wieder zurück zum Anfang.

So werden wir es auch machen.

6. Fragen an die Spezialisten:
Was stört ist bei der Kontakt App (serienmäßig ausgeliefert) die riesen Dimension des Fotos. Das ist nicht Tab gerecht, insbesondere beim querhalten. Geht das nicht kleiner einzustellen (bei Schrift normal übrigens). Würde mir eine Kontaktapp wünschen wo das Foto nicht so dominant ist.

So das wars erst mal aus der Rubrik: Jetzt helfe ich mir selbst.
Für Tips anderer Foristen mit ähnlicher Themenstellung bin ich weiterhin gerne dankbar.

Frohe Weihnachtsgrüße
Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: edi_man

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, da ich reiner Apple-Nutzer bin, finde es aber klasse, dass du so geduldig mit deiner Mutter umgehst. Mir raubt es schon manchmal den Nerv, Dinge die für meine Generation selbstverständlich sind meinen Eltern zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666