Am Shanghai Flughafen von der Polizei aufgegriffen

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Wie, wo, weshalb bekommst Du das?

Habe ich jahrelang genutzt, aber seit ca 3-4 Jahren bekomme ich trotz Einladungsschreiben meiner Geschäftspartner immer nur noch 1/2-Jahes Visa und die sind immer gerade dann abgelaufen, wenn ich sie brauche.

Beim letzten Halbsatz musste ich meine Lachmuskeln zur Ordnung rufen. Sorry, die kleine Schadenfreude ist eines meiner Laster.

Meine berufsbedingte Chinareiserei begann ca. 2008. Nach meiner Erinnerung :eek: zuerst zwei 3- Monatsvisa, dann ein 6-Monatsvisum und dann antragsgemäß der Sprung auf ein Jahresvisum glaublich in den Jahren 2009, 2010, 2011, 2012. Ende 2012 war aber mein RP abgelaufen und auf den Visaantrag mit dem neuen RP erhielt ich dann - ja, da schau her - ein 3- Monatsvisum. Was für ein Leichtsinn, einen neuen, langfristig gültigen Pass vorzulegen! Aber gut, seither wieder nur Jahresvisa.

Besonderheiten gibt es bei mir hinsichtlich der Antragstellung nicht. Einladende Firma ist immer die chinesische Niederlassung meiner Mandantschaft. Beantragung erfolgte immer über das Konsulat und seit 2014 über das Visa Centre in München. Details müsste ich erfragen, den Visaservice macht freundlicherweise meine Mandantschaft....

Es wird wohl daran liegen, dass ich ein ganz Braver bin und ein paar Handvoll chinesischer Phrasen beherrsche. Wo jiao feb...:D
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Was ist eigentlich der Grund, warum China so gründlich kontrolliert? In den USA ist es klar, die Angst vor Terroranschlägen. Aber in China reisen doch keine Attentäter aus Deutschland ein.

Hass auf alles nicht HAN Chinesische. HAN ist das beste, tollste wa auf der Welt gibt, es gibt keine bessere Rasse als HAN Chinesen. Fuer Chinesen gibt es nichts besseres als China mit seinen Chinesen, also HAN Chinesen, und dann der Rest. Also alles nicht HAN Chinesische, egal ob overseas Chinesen, oder weisse, schwarze, braune, oder was auch immer, da gibt es keinen Unterschied.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Einmal geht's darum dass keine iligalen ins Land kommen, Journalisten, Terroristen gibts in China auch, Staatsfeinde, Freiheitskämpfer.
Außerdem hast du schon einmal Chinesen bei der Einreise in FRA oder AMS gesehen? Da wird auch genau kontrolliert, beruht auf Gegenseitigkeit.


Illegale sind genug drin, schau nur mal nach Canton und Dongguan. Alleine in diesen beiden Staedten hat sich die zahlenmaessige groesste Kommune von Schwarzafrikaner in Asien mit mittlerweile 100.000Leuten etabliert. Und nein, das sind alles keine Fachkraefte, Aerzte, Nuklearphysiker oder Studenten. China ist ein diktatorisch gefuehrtes Land was weder Einfluesse aus dem Ausland noch im Inland in jeglicher Form duldet. Eine Kaste alter Herren die der Mafia gleich das Land und die Geschicke leitet. Alle auf einem Intellekt aehnlich eines Brotkastens.
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Dann bin ich mal gespannt, was bei mir diese Woche rauskommt. 3, 6 oder sogar 12 Monate. Die o.g. Reisefreiheit ist auch für mich ein Grund sich endlich mal ein Visum zu besorgen. Leider war es am Jahresanfang nicht absehbar, dass es doch so oft nach China geht.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei mir hat es trotz dessen, dass ich (gleich als erstes China-Visum überhaupt!) ein Jahrevisum hatte (2002 oder so), danach mehrere Jahre in HKG gearbeitet habe und immer wieder neue 6/12-Monatsvisa hatte, bei einem erneuten Arbeitsaufenthalt in HKG nicht mehr für mehr als ein 3-Monatsvisum mit zweifacher Einreise gereicht. Obwohl ich natürlich ein Jahresvisum (oder zumindest 6 Monate mit multiple entry) beantragt hatte. Das ganze natürlich über meine Firma, die auch viele Niederlassungen in China hat (und ich offiziell zumindest diese auch besuchen sollte).
Zumindest aus meiner Sicht haben sich die Bedingungen also massiv verschlechtert. So habe ich mein Geld halt in Hongkong und anderen umliegenden Ländern statt in China ausgegeben.
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Nun haben sie mir ein Visum für 2(!!!) Entries gegeben. Habe doch ein bisschen auf mehr gehofft, da ich schon einmal ein China-Visum hatte und eben auch sehr oft in PVG eingereist bin. Hoffe das es dann relativ schnell bergauf geht. Was mich aber sehr stört ist, dass es kein Express-Service in Wien gibt und man wirklich 7 Tage auf den Pass (falls man keinen Zweitpass hat) warten muss. Vor zwei Jahren ging das noch fix in zwei Tagen.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Die 72h- Transitvisa sind ja ganz nett für denjenigen, der ein solches Routing wie MUC-PVG-BKK-MUC oder so haben will hat und eben nur einen kurzen Stopp im Reich der Mitte machen will.

Für mich ist ein Jahresvisum aber generell angenehmer. Kostet 90 EUR, erlaubt mir aber eine freie Wahl meiner Reiseroute und bringt mich nicht in Nöte, wenn sich mein Aufenthalt in der benannten Stadt verlängert (zB Verhandlungen haben sich verzögert, Weiterflug wurde verpasst oder abgesagt...) oder meine Reisepläne sich ändern (zB direkter Rückflug MUC-PVG-MUC wird wegen Beruf, Familie oder Gesundheit etc. erforderlich) und erlaubt das freie Bewegen innerhalb Chinas. Dies gilt umso mehr, wenn man mehrmals nach China reist...ich denke da an den Mitforisten, der von 5 Einreisen pro Jahr schrieb.

Mir sind es die 90 EUR wert, um die Entscheidungsfreiheit zu behalten.

Jahresvisa werden nur erteilt, wenn Einladungen von chinesischen Firmen / Institutionen usw. vorliegen.
Für den "Normal-" Reisenden bleiben nur die 3-Monats-Visa mit 1-2-maliger Einreise.

Da seit dem 10.8.15 ein Visum ca. 140 EUR kosten wird, werde ich mich dann wohl auf die
72h Transitvisa beschränken. Bleibe meistens eh nur 2-5 Tage.

Angeblich soll ja demnächst auch ein 144h Transitvisum (in Shanghai) möglich sein.
Hat jemand dazu genauere Info?
 

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
CN hat mit den Transitvisa bereits einen guten Schritt in die richtige Richtung unternommen.
Es gibt einige Visa typen die einfacher zu erlangen sind, als noch ein paar Jahre zuvor.

Gesamtheimlich ist ein CN Visa zu erlangen (Business oder Touri) immer noch einfacher als eine Visum der BRD.
Wer diese Schikane aus Einladungsschreiben, Einkommensnachweis, Arbeitsplatzsicherung, KKV Nachweis etc.. mitgemacht hat, der weiss dass die BRD wohl an den falschen Ecken penibel kontrolliert.

BTW die Arrangements der Zweitbeschäftigung via HKG, SIN.... sind in CN auch gerade unter der Lupe.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Jahresvisa werden nur erteilt, wenn Einladungen von chinesischen Firmen / Institutionen usw. vorliegen.
Für den "Normal-" Reisenden bleiben nur die 3-Monats-Visa mit 1-2-maliger Einreise.

Da seit dem 10.8.15 ein Visum ca. 140 EUR kosten wird, werde ich mich dann wohl auf die
72h Transitvisa beschränken. Bleibe meistens eh nur 2-5 Tage.

Angeblich soll ja demnächst auch ein 144h Transitvisum (in Shanghai) möglich sein.
Hat jemand dazu genauere Info?

Das bezweifle ich noch.Ich kann aber aus direkter Quelle ( Meine Schwägerin ist Chinesin) berichten.Sie sagte nur,es werde demnächst massive Erleichterungen geben.Wann das sein wird ist aber noch nicht ab zusehen ?.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Das bezweifle ich noch.Ich kann aber aus direkter Quelle ( Meine Schwägerin ist Chinesin) berichten.Sie sagte nur,es werde demnächst massive Erleichterungen geben.Wann das sein wird ist aber noch nicht ab zusehen ?.

Es wird keien Erleichterungen geben. Eher hacken die sich in Beijing die Finger ab als das sie noch mehr Auslaender reinlassen. Alles Nebelkerzen, und wie einige Foristen hier selbst zu berichten wussten sind die Vergaben der Visa und der stays/length ja auch erheblich eingeschraenkt worden, obwohl man vorher 6/12 Monats Visas mit zum Teil mulitiple entries hat. Also, von daher, begrabt die ganze Diskussion ueber Erleichterungen, seit froh wenn es so kommt, aber Hoffnungen wuerde ich daher weniger rein legen.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
CN hat mit den Transitvisa bereits einen guten Schritt in die richtige Richtung unternommen.
Es gibt einige Visa typen die einfacher zu erlangen sind, als noch ein paar Jahre zuvor.

Gesamtheimlich ist ein CN Visa zu erlangen (Business oder Touri) immer noch einfacher als eine Visum der BRD.
Wer diese Schikane aus Einladungsschreiben, Einkommensnachweis, Arbeitsplatzsicherung, KKV Nachweis etc.. mitgemacht hat, der weiss dass die BRD wohl an den falschen Ecken penibel kontrolliert.

BTW die Arrangements der Zweitbeschäftigung via HKG, SIN.... sind in CN auch gerade unter der Lupe.

Die BRD, und somit die EU, bieten fuer einen Grossteil reicher/sehr reicher Chinesen eine nicht unerhebliche Chance sich Zugang zu eben besagter BRD/EU zu verschaffen unter Angabe falscher Tatsachen. Es ist nicht umsonst so das Canada das immigration scheme fuer Reiche Chinesen eingestampft hat. Warum wohl??? Und China braucht die Auslaender und die auslaendischen Investitionen weitaus dringender als umgekehrt. Denn die ueberwiegende Anzahl der Business visitors sind doch eher der Kategorie high potentials mit einer Nachhaltigen Investitionsabsicht zuzurechnen als im Vergleich Horden von shopping Touristen die kein Interesse an dem Land haben, drei Tage dem shopping spree verfallen und dann wieder zurueck ins Mittel Reich fliegen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Es wird keien Erleichterungen geben. Eher hacken die sich in Beijing die Finger ab als das sie noch mehr Auslaender reinlassen. Alles Nebelkerzen, und wie einige Foristen hier selbst zu berichten wussten sind die Vergaben der Visa und der stays/length ja auch erheblich eingeschraenkt worden, obwohl man vorher 6/12 Monats Visas mit zum Teil mulitiple entries hat. Also, von daher, begrabt die ganze Diskussion ueber Erleichterungen, seit froh wenn es so kommt, aber Hoffnungen wuerde ich daher weniger rein legen.

Also ich weiß nicht wie der Regelfall ist aber erst letztens haben die das Q2 Visa hinzugefügt, Multi-entry und anstatt 1 Jahr 2 Jahre Gültigkeit
 
K

Krematorium

Guest
Und China braucht die Auslaender und die auslaendischen Investitionen weitaus dringender als umgekehrt. .

Dann frag mal BMW, Daimler oder Volkswagen. Die sind quasi abhängig vom chinesischen Markt. Und wieso sollte China ausländische Investitionen benötigen? Es ist genau umgekehrt, die Chinesen kaufen europäische Unternehmen auf.