Am Transferflughafen "zusteigen" moeglich?

ANZEIGE

chris.may

Neues Mitglied
19.01.2020
1
0
ANZEIGE
Ist es moeglich/erlaubt erst den zweien Flug vom Transferflughafen aus in Anspruch zu nehmen ohne beim Hinbringerflug an Bord gewesen zu sein?

Konkret kann ich folgende Tickets buchen (und ich fliege nur mit Handgepaeck)

MUC->ATL->MIA
MIA->ATL->MUC
jeweils Delta.

Ich habe Familie in ATL und wuerde diese gerne am Weg nach MIA besuchen. Urspruenglich war daher geplant dass ich am Hinweg nur MUC->ATL buche.
Da MUC->ATL->MIA aber genau gleich viel kostet dachte ich mir dass ich einfach MIA dazubuche und dadurch die Moeglichkeit haette kurzfristig umzuplanen
und erst vor dem Rueckflug die Familie zu besuchen.

Bei der Hin Variante sollte es ja kein Problem sein. Ich steige einfach in ATL aus und der Flieger nach MIA hebt halt ohne mich ab.
Aber wie waere es beim Rueckflug.

Kann ich problemlos in ATL einchecken wenn meine Buchung eigentlich fuer MIA->ATL->MUC ist?

sg und Danke fuer eure Hilfe, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nein. Werden die Flüge nicht in der Reihenfolge wie ausgestellt abgeflogen, werden alle weiteren Flüge automatisch annulliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chris.may und Hammett

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Um das noch mal deutlich zu sagen: Schon wenn Du das letzte Segment des Hinflugs ausfallen lässt wird der gesamte Rückflug ungültig
 
  • Like
Reaktionen: chris.may

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
nur um es nochmal deutlich zu sagen, auch bei deiner Hinflug-Variante wird es Probleme beim Rückflug geben. Wenn du ATL-MIA nicht fliegst, wird dein Ticket für die alle nachfolgenden Flüge annulliert.

Edit: ich war zu langsam. Um es deutlich zu sagen :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: chris.may und brummi

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Spontanität kostet. Hast Du alternativ mit Multi-City-Tickets herumgespielt, um den Aufpreis für einen fix geplanten Stop herauszufinden?
 

Jet

Aktives Mitglied
25.04.2010
245
10
Ist es moeglich/erlaubt erst den zweien Flug vom Transferflughafen aus in Anspruch zu nehmen ohne beim Hinbringerflug an Bord gewesen zu sein?

Konkret kann ich folgende Tickets buchen (und ich fliege nur mit Handgepaeck)

MUC->ATL->MIA
MIA->ATL->MUC
jeweils Delta.

Ich habe Familie in ATL und wuerde diese gerne am Weg nach MIA besuchen. Urspruenglich war daher geplant dass ich am Hinweg nur MUC->ATL buche.
Da MUC->ATL->MIA aber genau gleich viel kostet dachte ich mir dass ich einfach MIA dazubuche und dadurch die Moeglichkeit haette kurzfristig umzuplanen
und erst vor dem Rueckflug die Familie zu besuchen.
Das Problem(chen) lässt sich ganz einfach durch die Buchung eines Gabelfluges lösen: Hinflug von München nach Atlanta und Rückflug von Miami über Atlanta nach München
 

AirForce

Erfahrenes Mitglied
21.01.2020
295
35
Deutschland
Nach der aufschlussreichen Antwort erschließt sich auch die Signatur "Regt euch nicht über mich auf - richtige Prozessanwälte sind halt so...".
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Allerdings ist die Antwort richtig. Airlines wollen keine Oneways verkaufen. Das erlaubt ihnen unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Märkten abzurufen.

A-B-A bedient den Markt in A, während B-A-B den Markt in B bedient. In A kostet der Returnflug 1.000€ (2x500€) weil der Markt das hergibt, in B nur 500€ (2*250€) weil der Markt nicht mehr hergibt. Wäre jetzt der Oneway tatsächlich der hälftige Returnpreis würde sich A-B-A auf 750€ reduzieren, B-A-B auf 750€ verteuern. Der B-A-B Markt wäre eventuell verloren und der A-B-A Markt bringt nur noch 75% des Umsatzes.

Natürlich ist es sehr viel komplizierter, aber evtl. hilft das einfache Beispiel weiter.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Aber Flying Lawyer hat nunmal recht... weil sie es wollen.
Die Gruppe von Longhaul-Oneway-Buchern ist klein. Und in aller Regel brauchen die den Flug. Ergo: Preis hoch