AA: American Airlines ändert Klasse von First zu Economy (Y) - Erstattung?

ANZEIGE

CodyR

Neues Mitglied
26.05.2016
16
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich fliege im Oktober von Chicago nach Green Bay. Eigentlich via First Class. Vor ein paar Wochen hat man nun den Flug um 90 Minuten nach hinten verlegt. Zusätzlich wurde die Klasse von First zu Economy (Y) geändert. Der Tarif war/ist non-refundable und wurde direkt bei American Airlines gebucht (operated by Envoy Air dba American Eagle). Meinungen dazu?

Vielen Dank!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Option 1) Schauen, ob es irgend eine andere Verbindung hat, auf der eine First Class angeboten wird und umbuchen lassen.
Option 2) American kontaktieren, einen Full Refund anfragen, und zum aktuellen Preis in der Eco neu buchen
Option 3) So fliegen, und nachgelagert dann eine Downgrade-Kompensation einfordern. Freiwillig gibt es vom Kundendialog wahrscheinlich irgendeinen Voucher, ansonsten wenn Du den nicht willst knallhart die Tarifdifferenz gerechnet. Sofern das First-Ticket nicht wirklich teuer war, dürfte das dann ein recht überschaubarer Betrag sein.
 
  • Like
Reaktionen: CodyR

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Aber, First Class und Economy Class macht doch auf dieser Strecke keinen wirklichen Unterschied.
Ich würde Option 3) wählen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Falls du deine Fluggastrechte in den USA im Detail nachlesen möchtest:
14CFR250
Soweit ich weiss haben sie auch eine 70% Erstattung bei Downgrading in eine niedrigere Klasse ("Option 3").
 
  • Like
Reaktionen: CodyR

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Option 1) Schauen, ob es irgend eine andere Verbindung hat, auf der eine First Class angeboten wird und umbuchen lassen.
Option 2) American kontaktieren, einen Full Refund anfragen, und zum aktuellen Preis in der Eco neu buchen
Option 3) So fliegen, und nachgelagert dann eine Downgrade-Kompensation einfordern. Freiwillig gibt es vom Kundendialog wahrscheinlich irgendeinen Voucher, ansonsten wenn Du den nicht willst knallhart die Tarifdifferenz gerechnet. Sofern das First-Ticket nicht wirklich teuer war, dürfte das dann ein recht überschaubarer Betrag sein.
Hatte letzte Woche ähnliches Problem: Flug von BOS nach PHL wurde annulliert und ich wurde umgebucht, was ein INVOL-Downgrade von First zu MainCabin zur Folge hatte. Wo und wie kann man am Besten einen Refund einfordern und rentiert sich das überhaupt ?
Die HP sagt der Refund sei in Bearbeitung, obwohl ich den noch gar nicht gestellt hatte. Vielen Dank für entsprechende Hinweise
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Hatte letzte Woche ähnliches Problem: Flug von BOS nach PHL wurde annulliert und ich wurde umgebucht, was ein INVOL-Downgrade von First zu MainCabin zur Folge hatte. Wo und wie kann man am Besten einen Refund einfordern und rentiert sich das überhaupt ?
Die HP sagt der Refund sei in Bearbeitung, obwohl ich den noch gar nicht gestellt hatte. Vielen Dank für entsprechende Hinweise
AA hatte mir für ein Downgrade PHL-FRA von C nach Y (3 deadhead Flight Crew mussten nach FRA positioniert werden, der Flug vom Vortag war in FRA gestranded, warum auch immer) einen $1000 Voucher für American Airlines Holidays angeboten (auch für Hotels, Kreuzfahrten etc. einzulösen).
Als ich auf 14CFR250 verwiesen habe, und meinte lieber $3000 in bar haben zu wollen (=70% Gesamtticket) haben sie erst eingewilligt, dann aber doch einen anderen Freiwilligen für den $1000 Voucher gefunden.

Keine Ahnung, ob sie die 70% je erstattet hätten.
Da am Ende eine Aleinnichterziehende Mutter mit ihrem völlig verzogenen Junior direkt vor mir saß der den gesamten Flug Terror gemacht hat, hatte ich am Ende leider doch null Schlaf, Da wären wohl die $1000 noch die bessere Option gewesen, unter dem Motto: Lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach.