Amex allgemein

ANZEIGE
10.02.2012
5.849
3.713
wieso wird ein Amex-Umsatz von heute vormittag als 'vorgemerkt' unter dem gestrigen Datum in der App angezeigt?

Umsaetze von gestern im selben Laden werden ebenfalls als Vormerkung gestern angezeigt, das ist korrekt.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
291
262
Das Problem liegt nicht in der Wertstellung oder am Schattenlimit an sich, sondern in der praktischen bzw. informativen Handhabung. Selbst die Wertstellung kann oft falsch sein, wenn am Wochenende per Echtzeit überwiesen wird. Überweist man am Samstag 4. Oktober per Echtzeit an Amex, dann wird das Datum der Werkstellung, der Montag. 6. Oktober sein und dann das Datum der Buchung erst der Dienstag. 7. Oktober sein. Eine Mahnung trotz rechtzeitiger Zahlung ein Tag vor der Fälligkeit zu generieren zeigt doch, dass die verspätete Verbuchung eben sehr wohl Konsequenzen haben kann. Anderseits, warum sollte man eine Rechnung im 5-6-steilligen Bereich 4-5 Tage im Voraus überweisen, wenn man den Betrag auf einem Tagesgeldkonto noch etwas arbeiten lassen kann.
Es ist schlicht unverständlich, wie eine Echtzeitüberweisung, die innerhalb von Sekunden bei Amex (DeuBa) eingeht, und dann im Extremfall erst 4–5 Tage
später im System angezeigt wird, wenn andere Kreditkartenanbieter es schaffen, Eingänge sofort oder nach 1–2 Stunden darzustellen und zu berücksichtigen – sprich: technisch ist es problemlos möglich. Dass Amex dies nicht hinbekommt und stattdessen Echtzeitüberweisungen systemseitig wie „normale Überweisungen“ mit teils mehrtägiger Verzögerung behandelt, ist meiner Ansicht nach ein Unding. Es wundert mich, dass diese Tatsache anscheinend als problemlos angesehen wird.
Deshalb, ja es kann auch Leute geben, die z.B. wegen des Schattenlimits oder wegen einer zu spät getätigten Zahlung dann die Karte temporär nicht einsetzen können, weil Amex mehrere Tage in Anspruch nehmen kann, um eine Echtzeitzahlung zu verbuchen.
Am Freitag 17.10 einen Betrag per Echtzeit überwiesen, erst heute morgen als gebucht in der App/Kontoübersicht mit dem gestrigen Buchungsdatum 21.10 und mit Eingangsdatum 20.10 - insgesamt also erst am 6. Tag nach der Echtzeitzahlung ist der Kontostand bei AMEX aktualisiert worden. Ich könnte dann auch gerne den Betrag in bar bezahlen und eine Pferdekutsche nach Frankfurt schicken, und meine Einzahlung wäre sicherlich gleich langsam gebucht worden. Es ergibt wirklich nur einen Sinn von Montag bis Donnerstag an Amex zu überweisen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
5.849
3.713
Komisch, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe genau die gleichen Daten und ebenfalls am 17.10. per Echtzeit ueberwiesen.
In der App steht seit gestern Zahlungseingang am 17., wobei am Montag 20. da auch noch keinerlei Zahlungseingang zu sehen und der Saldo entsprechend hoch war.

Klingt fuer mich irgendwie nach Buchung am Dienstag mit Wertstellung zu Freitag. Ist doch okay. Im letzten Monat kam allerdings auch das Mahnschreiben aus CH erst nach zwei Wochen mal gucken, wie lange es diesmal dauert.

Rechtlich sehe ich das, wie gesagt, ganz entspannt, da die Zahlung am Tag der Faelligkeit auf dem Amex-Konto gutgeschrieben wurde. Wie lange die intern zur Zuordnung brauchen, ist ja nicht das Problem des Kunden.

• Like
Reaktionen: pwg_

Mowgli

Erfahrenes Mitglied
06.05.2025
270
395
[…] AMEX […] Ich könnte dann auch gerne den Betrag in bar bezahlen und eine Pferdekutsche nach Frankfurt schicken […]
Evtl. bisschen Offtopic, aber damit schilderst Du genau die Anfänge von Amex 😛