• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.712
0
ANZEIGE
Es gibt scheinbar noch keinen Thread rund um Amex, der nicht an der Farbe hängt

Wann rechnet Amex ab, wenn der Abrechnungstag auf ein Wochenende bzw. Feiertag fällt? Am vorherigen oder am nächsten Tag?
 
  • Like
Reaktionen: creasot

Drago_r

Aktives Mitglied
31.01.2019
184
0
Amex rechnet meißt bei Abbuchung 5-7 Tage nach Abrechnungserstellung ab, bei Überweisung hat man glaub 14 Tage Zeit
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.712
0
Ich habe nicht gefragt, wann die abbuchen, sondern wann die Abrechnung erstellt(!) wird, wenn der Abrechnungstag auf ein Wochenende bzw. Feiertag fällt
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bin gerade schwer verwundert, dass heute (SA) unter keiner der Rufnummer auf den beiden vorhanden AMEX Karten ein Mensch ans Telefon zu bekommen ist. Nach zig Eingaben landet man auf einer Ansage, dass der Kundenservice nur werktags verfügbar ist. Selbst unter der Rufnummer zum sperren der Karte landet man auf der Ansage.
 

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
103
5
Dann ist die Karte vermutlich schon gesperrt? Vllt wegen Überprüfung der Bonität etc. Hast du PPF Zahlungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: piefke

piefke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
982
28
Bin gerade schwer verwundert, dass heute (SA) unter keiner der Rufnummer auf den beiden vorhanden AMEX Karten ein Mensch ans Telefon zu bekommen ist. Nach zig Eingaben landet man auf einer Ansage, dass der Kundenservice nur werktags verfügbar ist. Selbst unter der Rufnummer zum sperren der Karte landet man auf der Ansage.


Wenn sie wegen Boni gesperrt is, ohne Eingabe der Kartennummer durchstellen lassen vom PC.
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Farbe der Amex Karten zwischen unterschiedlichen Jahrgängen schwanken? Meine ist aus dem letzten Jahr und die von meiner Partnerin aus diesem Jahr, jedoch ist das Grün der Karte meiner Partnerin viel dunkler.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Dann ist die Karte vermutlich schon gesperrt? Vllt wegen Überprüfung der Bonität etc. Hast du PPF Zahlungen gemacht?

Mir wurde eine Belastung abgelehnt und ich hätte gern den Grund dafür erfahren. Vermutung ist, dass ich heute zu viele verschiedene Transaktionen getätigt habe und zudem die Abrechnungssumme der letzten Abrechnung erst am Dienstag nach dem Osterwochenende abgebucht wird. Ist dennoch das erste Mal, dass mich die Amex "hängen lässt".
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ja, Abrechnung ist auch bei mir unabhängig von den Feiertagen oder Wochenenden immer gleich.

Dito. Der Tag der Rechnungsstellung ist grundsätzlich immer gleich. Es gibt seltener Ausnahmen, bei denen es ein Tag später als üblich ist. Lastschrift erfolgt dann immer 5 Tage ab Rechnungsstellung. Wenn ein Wochenende dazwischen ist, können es dann 7 Tage werden. Bei unglücklichen Feiertags-Kombinationen manchmal noch länger. Am 4. Tag nach Rechnungsstellung wurde mir in 10 Jahren nichts abgebucht, die 5 Tage sind also sehr präzise.

Das führt mich zu ner Frage: Wenn die Rechnung erstellt ist, sieht man die neuen Umsätze zum einen im Gesamtsaldo (der den Rechnungsbetrag beinhaltet) sowie separat als neue Buchungen. Was zählt da nun wirklich zum Kreditlimit? Der ausstehende Gesamtsaldo mitsamt neuer Umsätze oder hat man nach der Monatsrechnung wieder ein voll verfügbares Kreditlimit?

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Farbe der Amex Karten zwischen unterschiedlichen Jahrgängen schwanken? Meine ist aus dem letzten Jahr und die von meiner Partnerin aus diesem Jahr, jedoch ist das Grün der Karte meiner Partnerin viel dunkler.

Same. Das Grün war vor ein paar Jahren etwas dunkler. Bei mir hat sich zudem die Farbe des Magnetstreifens geändert von glänzend silbern nach matt silber.
 
  • Like
Reaktionen: NFC und Nonius

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Seit wann hast Du amex, wie hoch sind deine bisherigen umsätze und um welche summe(n) reden wir?

Seit ca. 7 Jahren 10-15k im Schnitt monatlich. Letzten Monat 14k, heute ca. 1,8k problemlos über 7 verschiedene Transaktionen, Transaktion über 6,7k ging dann nicht durch, zum Abendessen (150 Euro) ging sie dann wieder. Muss also nicht hungrig ins Bett oder abwaschen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Seit ca. 7 Jahren 10-15k im Schnitt monatlich. Letzten Monat 14k, heute ca. 1,8k problemlos über 7 verschiedene Transaktionen, Transaktion über 6,7k ging dann nicht durch, zum Abendessen (150 Euro) ging sie dann wieder. Muss also nicht hungrig ins Bett oder abwaschen... ;)

6700€ in einer Transaktion, womöglich noch online und evtl. bei einem Shop, bei dem du das erste Mal bestellt hast? Das wird es wohl gewesen sein (Fraud Prevention). Am Limit sollte es nicht liegen. Bei mir haben sie mal wegen xxx€ angerufen, weil der Online-Shop ungewöhnlich schien- trotz dass er offizieller Amex-Akzeptanzpartner ist :D Und die etwas schlechtere Erreichbarkeit des Support (könnte) durchaus mit Ostern zu tun haben...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.406
4
Point Place, Wisconsin

arcor1988

Erfahrenes Mitglied
22.04.2018
804
9
Interessant.
Kein Wort darin zum Deutschen Markt.
Fast alles angelsächsische Märkte auf die der Fokus gelegt wird. UK, Australia, usw.

naja der US Markt war schon immer der größte für amex. Aber ein paar Daten und Indikatoren über andere Länder lassen sich durchaus finden.

2018 ( Seite 109 ff)

https://ir.americanexpress.com/Cache/1500111596.PDF?O=PDF&T=&Y=&D=&FID=1500111596&iid=102700


2017

http://www.snl.com/interactive/newlookandfeel/102700/2017InvestorDayWebsiteFINAL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

piefke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
982
28
Hat jemand Erfahrungen mit Produktwechsel?

und wie lange die alte Karte noch funktioniert..., nach dem Wechsel?