• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Business Platinum - private und geschäftliche Karten teilen sich ein MR Konto?

ANZEIGE

bobcat-rider

Neues Mitglied
06.03.2024
7
2
ANZEIGE
Liebe Community,

folgende Frage konnte mir Amex nicht beantworten. Ggf hat hier jemand selbst bereits die Praxis gesehen:

Zu einer Business Platinum Karte erhält man u.a. eine private Amex Platinum dazu. Was mich jetzt im ersten Moment doch verwirrt hat nach Erhalt der Karten: beide Karten teilen sich ein einziges MR-Konto.

Wenn die Punkte von beiden Karten auf dem gleichen MR-Konto zusammenlaufen, wie erfolgt dann die Pauschalversteuerung der Business-Punkte? Werden bei Einlösung die gesammelten Punkte der Business-Karte von Amex automatisch pauschalversteuert und die gesammelten Punkte der privaten Karte nicht? Wie wird festgelegt, welche Punkte zuerst eingelöst werden (nach dem FIFO Prinzip?)? Viele offene Fragen aus meiner Sicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Euer Bobcat
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Es macht keinen Unterschied, Amex versteuert ALLE auf dem Konto auflaufenden MR Punkte unabhängig von der Herkunft der Umsätze.
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

bobcat-rider

Neues Mitglied
06.03.2024
7
2
Vielen Dank.

Weil Aussage Amex: "Einlösung der aufgrund Ihres Dienstverhältnisses erworbenen Membership Rewards Punkte in Sachprämien unterliegt als geldwerter Vorteil nach § 3 Nr. 38 EStG der Versteuerung." Was auf die privaten Karten und Umsätze nicht zutrifft.

Also ist die einzige Lösung die separate Beantragung einer privaten Amex Platinum (oder anderen Amex mit eigener Jahresgebühr), die völlig unabhängig von der Business Platinum ist und ein eigenes MR Konto erhält? Weil die Pauschalversteuerung der gesammelte Punkte von den Privatkarten in dem Platinum Business/Privat Kombi-Paket, wie oben dargestellt, macht ja grob keinen Sinn.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
Amex versteuert für Dich. Solltest Du die darüber erworbenen Gegenstände ( z.B. Notebook, iPad, Wasserkocher ) geschäftlich nutzen, müssen sie gegebenfalls aktiviert werden ( soweit mir bekannt ab 1.000,00 netto). Das ist die Theorie. Macht. kein. Mensch.

Weil:
Einsatz von MR zum „Erwerb“ eines Notebooks Im Wert von 1.200 EUR … die 1.200 Ocken könnten zumindest bei einer Kapitalgesellschaft als außerordentlicher Ertrag gewertet werden…. Naja es ist ein nicht betriebstypischer Ertrag von daher könnte auch … :ROFLMAO: ;)

Also:
Ist das nicht der Fall: sprich Einsatz von Membership Rewards für Gegenstände zur rein privaten Nutzung, dann wird durch Amex pauschal versteuert, völlig egal ob Du die Punkte für einen Wasserkocher oder eine Apple Watch oder weissdergeierwas raushaust. Auch ein Transfer Richtung andere Punktesammelprogramme interessiert das FA zunächst nicht.

Alles was ich so an Meilen erfliege oder über MR generiere wird nur für private Zwecke verwendet und das war bisher bei keiner Betriebsprüfung ein Thema.

Kurzfassung: Sammel MR wie du lustig bist und hau sie privat raus.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

bobcat-rider

Neues Mitglied
06.03.2024
7
2
Amex versteuert für Dich. Solltest Du die darüber erworbenen Gegenstände ( z.B. Notebook, iPad, Wasserkocher ) geschäftlich nutzen, müssen sie gegebenfalls aktiviert werden ( soweit mir bekannt ab 1.000,00 netto). Das ist die Theorie. Macht. kein. Mensch.

Weil:
Einsatz von MR zum „Erwerb“ eines Notebooks Im Wert von 1.200 EUR … die 1.200 Ocken könnten zumindest bei einer Kapitalgesellschaft als außerordentlicher Ertrag gewertet werden…. Naja es ist ein nicht betriebstypischer Ertrag von daher könnte auch … :ROFLMAO: ;)

Also:
Ist das nicht der Fall: sprich Einsatz von Membership Rewards für Gegenstände zur rein privaten Nutzung, dann wird durch Amex pauschal versteuert, völlig egal ob Du die Punkte für einen Wasserkocher oder eine Apple Watch oder weissdergeierwas raushaust. Auch ein Transfer Richtung andere Punktesammelprogramme interessiert das FA zunächst nicht.

Alles was ich so an Meilen erfliege oder über MR generiere wird nur für private Zwecke verwendet und das war bisher bei keiner Betriebsprüfung ein Thema.

Kurzfassung: Sammel MR wie du lustig bist und hau sie privat raus.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich zusammenfasse, und es geht mir hier nur um die Betrachtung/Bewertung der kostenlosen privaten Platinum Karte, die man als Teil der Business Platinum Karte dazu erhält: diese private Platinum Karte macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man ausschließlich geschäftliche Ausgaben darüber bucht (z.B. dienstliche Hotelbuchungen, Bewirtung, Taxi, etc), die man nicht mit der Business Platinum Karte (aus welchem Grund auch immer) begleichen kann/darf.

Für die rein private Nutzung (z.B. privaten Urlaub buchen, etc) ist die private Platinum Karte aus dem Business Platinum Paket wenig attraktiv, weil, wie Du schreibst, alle MRs der privaten Platinum Karte in diesem Fall durch Amex ebenfalls pauschal versteuert werden. Dadurch sammelt man effektiv mit jeder privaten Transaktion weniger MRs abhängig vom eigenen Steuersatz bzw. jeder private MR Punkt ist weniger wert aufgrund der zusätzlichen Versteuerung.

Daraus folgend: Wenn ich eine separate rein private Amex Platinum beantrage (kein Business Paket!) mit rein privaten Ausgaben, dann werden die MRs auf dem MR-Konto von Amex nicht pauschalversteuert, korrekt? Einziger Nachteil ist der doppelte Jahresbeitrag aus 700€ + 720€, alternativ könnte man eine Business Platinum und eine separate private Gold o.ä. nehmen, um das sauber zu trennen.

Sehr dankbar für Eure Hilfe :cool:

Einen guten Wochenstart wünsche ich!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.437
2.547
FRA
Daraus folgend: Wenn ich eine separate rein private Amex Platinum beantrage (kein Business Paket!) mit rein privaten Ausgaben, dann werden die MRs auf dem MR-Konto von Amex nicht pauschalversteuert, korrekt?
Meiner Meinung nach falsch, man muss hier mehrere Kartenprodukte vergleichen:

Corporate Card; Business-Card und private Karte hier gelten unterschiedliche MR-Programme

Bei der Corporate Card (und nur bei dieser) gibt es das CMR, die beiden anderen laufen unter dem IMR.

aus Link
Die private Einlösung der aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit mit einer American Express Card erworbenen Membership Rewards Punkte (ausschließlich IMR) in Prämien unterliegt als geldwerter Vorteil nach § 3 Nummer 38 EStG der Versteuerung. Diese übernimmt American Express für Sie als pauschale Versteuerung gemäß § 37 a Abs. 3 EStG. Bei einer geschäftlichen Nutzung der Prämien (IMR und CMR) müssten Sie die Versteuerung (ggf. mit Ihrem Steuerberater/Ihrer Finanzabteilung) separat klären.

Warum sollte man bei einer Business Platinum weniger MR-Punkte bekommen, als bei der privaten ? Bei beiden bekommt man 1 MR für jeden Euro Ausgabe.
Amex versteuert einfach alle MR-Punkte pauschal und der Karteninhaber freut sich über die MR und braucht nicht mehr darüber nachdenken, ob sie aus einer dienstlichen Ausgabe oder einer privaten Ausgabe stammen.
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

bobcat-rider

Neues Mitglied
06.03.2024
7
2
Meiner Meinung nach falsch, man muss hier mehrere Kartenprodukte vergleichen:

Corporate Card; Business-Card und private Karte hier gelten unterschiedliche MR-Programme

Bei der Corporate Card (und nur bei dieser) gibt es das CMR, die beiden anderen laufen unter dem IMR.

aus Link


Warum sollte man bei einer Business Platinum weniger MR-Punkte bekommen, als bei der privaten ? Bei beiden bekommt man 1 MR für jeden Euro Ausgabe.
Amex versteuert einfach alle MR-Punkte pauschal und der Karteninhaber freut sich über die MR und braucht nicht mehr darüber nachdenken, ob sie aus einer dienstlichen Ausgabe oder einer privaten Ausgabe stammen.
Re: "Warum sollte man bei einer Business Platinum weniger MR-Punkte bekommen, als bei der privaten ?" Du bekommst die gleiche Anzahl an Punkten. Den geldwerten Vorteil musst Du bei der Business aber versteuern, auch für rein private Ausgaben auf der privaten Platinum Karte des Business-Platinum Pakets. Damit ist jeder MR-Punkt, bezogen auf die privaten Ausgaben, effektiv weniger wert durch die zusätzliche Steuerlast. Oder seh ich das falsch?

Beispiel:
- Private Platinum des Business Platinum Pakets: 1000€ rein private Transaktionen --> erhalte 1000 MR --> muss später auf den geldwerten Vorteil von 1000 MR Steuern zahlen
- Private Platinum für Endkunden: 1000€ rein private Transaktionen --> erhalte 1000 MR

Bzgl. CMR/IMR: hier ging es um die Unterscheidung Business Platinum Paket (inkl. Privater Platinum) und auf der anderen Seite reiner privater Platinum Karte für Endkunden (also kein Business). Auf einer privaten Amex Platinum für Endkunden können die MRs nicht pauschal versteuert werden - bitte korrigiert mich falls falsch - weil jeder MR-Punkt ein reiner Rabatt und kein geldwerter Vorteil ist. Oder kann jemand von seiner privaten Amex Platinum (für Endkunden) berichten, auf der die Einlösung der MRs pauschalversteuert wird?

Edit: Beispiel hinzugefügt
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
Oder seh ich das falsch?

Ja.
@Simineon und ich haben Dir mit unterschiedlichen Formulierungen jeweils die Pauschalversteuerung „erklärt“ .

Es spielt keine Rolle wie und wofür MR eingesetzt werden, solange das privat erfolgt.

Bzgl. CMR/IMR: hier ging es um die Unterscheidung Business Platinum Paket (inkl. Privater Platinum) und auf der anderen Seite reiner privater Platinum Karte für Endkunden (also kein Business).

Nur bezogen auf MR: Das spielt ausser bei der Corporate Card wie @Simineon schon geschrieben hat keine Rolle.

Auf einer privaten Amex Platinum für Endkunden können die MRs nicht pauschal versteuert werden - bitte korrigiert mich falls falsch - weil jeder MR-Punkt ein reiner Rabatt und kein geldwerter Vorteil ist.
Samma …. Worauf genau willst Du hinaus?
Du hast alle relevanten Informationen erhalten.

Oder kann jemand von seiner privaten Amex Platinum (für Endkunden) berichten, auf der die Einlösung der MRs pauschalversteuert wird?

Was bitte ist ein „Endkunde“ , den gibt es nicht. Es gibt das Mitglied, das eine private Karte hat.
Und.es.wird.pauschal.versteuert.

Selbst wenn man 6.000.000 Punkte für nen Motorroller raushaut.
Es sei denn siehe oben, man aktiviert das Ding in der (seiner/ihrer) Firma.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.437
2.547
FRA
Genau, um solchen Gedankenspielchen, wie Du sie hier betreibst Einhalt zu gebieten versteuern die meisten Bonuspunkteanbieter schlicht und einfach alles pauschal.

Es ist vollkommen egal, ob Du mit der

priv. AMEX-Platinum geschäftliche oder private Ausgaben tätigst
der Plus-Karte zur priv. Amex-Platinum geschäftliche oder private Ausgaben tätigst
der Business Platinum-Karte geschäftliche oder private Ausgaben tätigst
der privaten Zusatzkarte zur Business Platinum-Karte geschäftliche oder private Ausgaben tätigst
einer Goldkarte, die Du einem Mitarbeiter überlässt geschäftliche oder private Ausgaben tätigst
einer Goldkarte, die Du einem Familienmitglied überlässt geschäftliche oder private Ausgaben tätigst
Deine +1 mit der privaten Karte geschäftliche oder private Ausgaben tätigst
Deine +1 mit der Partnerkarte zur Businesskarte geschäftliche oder private Ausgaben tätigst
etc. pp.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

bobcat-rider

Neues Mitglied
06.03.2024
7
2
:) Danke für Eure Antworten und Geduld. Ihr seid die Profis, ich steh noch aufm Schlauch.

Hier schreibt @Escorpio , dass "...die Pauschalversteuerung gibt es nur bei Business Karten. Alles andere würde auch gar keinen Sinn ergeben, wieso sollte Amex private MR's pauschal versteuern, wenn darauf gar keine Steuern anfallen?..." (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/amex-rewards-und-steuern.152251/). Auch @markuskaemmerer schreibt in dem gleichen Thread "...American Express versteuert die gesammelten Punkte auf den BUSINESS Karten, jedoch nicht auf der privaten Karte...."

Was meint Ihr dazu?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Was meint Ihr dazu?

Ich meine dazu, dass ich immer noch nicht verstanden habe, warum Dich das überhaupt kümmert, wenn doch Amex ganz offiziell für Dich die ganze Arbeit (Versteuerung) erledigt, und Du überhaupt kein ToDo hast?
Und Du bekommst auch keine "wertgeminderten" MRs gutgeschrieben... Du bekommst 1 MR pro EUR (Turbo aussen vor)... egal welche Karte. Wie @Simineon schon geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: bobcat-rider

bobcat-rider

Neues Mitglied
06.03.2024
7
2
Lieber @ServMan , danke, glaube ich hab meinen Denkfehler durch Deinen Beitrag endlich gefunden.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich bei der Business-Karte als Arbeitgeber die Einkommensteuer (in Form der Pauschalversteuerung) für den geldwerten Vorteil beim Arbeitnehmer trage und Amex nur für mich die reine Übermittlung ans FA übernimmt, mir aber später die übermittelte Steuer in Rechnung stellt / die Karte belastet.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, übernimmt aber Amex nicht nur die reine Übermittlung ans FA sondern trägt auch die Steuerlast. Damit ergibt sich dann der beschriebene Vorteil von Dir, @Simineon und @Tiversin , dass es einfach keinen Unterschied macht, weil Amex alle MRs pauschal - auf eigene Kosten - versteuert. Stimmt das so?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.437
2.547
FRA
Na endlich ...

Es ist deutlich kostenintensiver, wenn AMEX alle diese Gedankenspielchen mitmacht und für jede Eventualität Rechnungen, Steuerbescheide, etc. verschicken würde.
Amex bezahlt einfach an das Finanzamt einen ausgehandelten Betrag pro MR-Punkt und alle sind ihre Sorgen los.
 
Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
ANZEIGE
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, übernimmt aber Amex nicht nur die reine Übermittlung ans FA sondern trägt auch die Steuerlast. Damit ergibt sich dann der beschriebene Vorteil von Dir, @Simineon und @Tiversin , dass es einfach keinen Unterschied macht, weil Amex alle MRs pauschal - auf eigene Kosten - versteuert. Stimmt das so?

Heureka!! Er hats verstanden!!! :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin und Simineon