• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold vs. Amex Gold comdirect

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
genau, Bargeld lacht und im Krankenhaus braucht man manchmal viel davon. Beid en üblichen Limits wirds nicht einfach genug aufzutreiben. Die AmEx ist immer auch ein Ausweis der Liquidität. Die Wahrscheinlichkeit, daß die einen erstmal behandeln ist deutlich besser. Und wenn man bewustlos sei, hilft es auch, wenn die AmEx anrufen können oder zumindest viel Geld riechen. AmEx gibt 10.000$ dem Krankenhaus frei. Wer das dann am Ende zahlt, AmEx Versicherung, Privatversicherung, Arbeitgebener oder man selbst ist dann nochmal eine andere Geschichte. Akutversorgung ist eh nicht so wirklich teuer aber zeitkritisch. DIe chronischen Sachen übernimmt gern die AOK hinterher.
In China braucht ein weißer im Notfall nicht Vorkasse leisten, aber man kommt vor dem bezahlen nicht raus. Statussymbole wären trotzdem nicht verkehrt. Teure Klamotten, tolle Kreditkarten, teure Uhr ...

Wenn du bewusstlos in ein Krankenhaus eingeliefert wirst dann wirst du auch so behandelt und zwar ueberall auf der Welt. Da werden nicht erst deine Taschen nach Bargeld und Kreditkarten gepluendert.

Entweder hast du zuviele Filme gesehen oder einfach eine bluehende Fantasie. Ich habe 4 Behandlungen in Krankenhaeusern weltweit hinter mir, wovon 2 Faelle akut waren. Die Telefonnummer / Policen Nr. des Notfallservice meiner Allianz KV hat da immer ausgereicht. 1x davon in Peking!

Und deine Amex gibt auch nur mal eben 10,000$ an das Krankenhaus frei wenn das auch im Rahmen der ueblichen Ausgaben liegt. Sonst nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nasowas

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Wenn du bewusstlos in ein Krankenhaus eingeliefert wirst dann wirst du auch so behandelt und zwar ueberall auf der Welt. Da werden nicht erst deine Taschen nach Bargeld und Kreditkarten gepluendert.

(...)


Das wirst Du leider nicht. Ich habe es selbst miterleben müssen.

Und nicht etwa in einem Dorfkrankenhaus im afrikanischen Busch, sondern im größten Krankenhaus der Insel Bali, was hier ja die zweite (Wunsch-)Heimat vieler zu sein scheint.

Das potentiell lebensrettende Gegengift für den Schlangenbiss eines Freundes musste in der "Krankenhausapotheke" draussen vor der Tür gekauft werden. Die Ärzte und Schwestern in der Notaufnahme waren nicht bereit, die Ausgaben hierfür vorzustrecken ... obwohl mein Freund weiss, gut gekleidet, etc. war. Leider hatte er in der Panik und "Todesangst" nach dem Schlangenbiss sein Geld und seine Kreditkarten nicht aus dem Hotel mitgenommen, sondern sich von irgendeinem Mopedtaxi morgens um drei Uhr ins Krankenhaus rasen lassen.

Zum Glück stand ich nach 15 Minuten auch in der Notaufnahme und habe dann sofort das Gegengift gekauft. (Obwohl sich der Schlangenbiss später als nicht giftig herausstellte, aber das war erst nach ein paar Tagen klar.)

Wenn es um Notfallbehandlung geht, wird an vielen Orten der Welt bestenfalls ein Lappen zum Stillen der Blutung gefunden. Alles weitere dann nur gegen payment on the spot. Ich kenne viele Leute, die in Krankenhäusern in wirklich armen Ländern arbeiten oder gearbeitet haben. Einige dieser Krankenhäuser habe ich selbst gesehen. Ohne Cash gibt es dort auch im Notfall keine Behandlung. Umsonst ist nur der Tod.
 
  • Like
Reaktionen: rhodium

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Mir ist aufgefallen, dass bei der Comdirect AmEx Gold explizit bei der Unfallversicherung Bergung 10.000€ und Krankenhaustagegeld 26€ aufgeführt sind (wie bei der Grünen).
Denn die maximalen Invaliditätssummen sind identisch und ziehen mit 800.000€ sogar schon ab 90% bei der Comdirect.

Finde ich es nur nicht in den normalen (CoBa) Gold Card AVB?

:confused: Mit 600€ bei Sitzplatzverlust ab 6 Std. ist die Comdirect auch besser?

[Dafür fehlt die schlaue Reiserücktritt, tja.]
 

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Und du glaubst dass das Aussehen einer Karte darueber entscheidet? Wir haben 2013. Die Karte wird flugs durch den Kartenleser gezogen und mit Betrag X authorisiert. Ob das eine Amex Platinum oder Hello Kitty Mastercard ist wird dabei voellig schnuppe sein. Im Gegenteil, wenn deine Amex Platinum nicht autorisiert wird weil sie den entsprechenden Soft Credit nicht hat hast du damit die A-Karte gezogen.


Das ist tatsächlich einem Freund auf den Malediven passiert. Er musste wegen einer Entzündung ins Krankenhaus auf Male gebracht werden. Vor aufregung hatte er seine Kreditkarten nicht mitgenommen und hatte nur seinen Pass dabei. Dem Krankenhaus war seine Auslandskrankenversicherung relativ egal und man wollte Dollar oder Kreditkarten. Somit musste die Freundin 2h per Boot zurück auf die Insel und kam insgesammt 5 Stunden später im Krankenhaus wieder an. Es konnte zum Glück die Kreditkartennummer per Telefon durchgegeben werden, und somit wurde auch sofort mit der Behandlung angefangen.

Ich stell mir da "normal Menschen" vor, die vllt 1 mal alle 2 Jahre in den Urlaub weit entfernt fliegen, und dann Kreditkarten mit Limits von 3-5k Euro haben. Wie das bei denen im Notfall ausgeht, weiß ich auchnicht . Ich habe immer im Urlaub 6-7 Kreditkarten dabei. Somit könnte ich im Ausland sofort über ein Volumen von mehr als 150' verfügen, ohne dass es Nachfragen gibt.

Ein weitere Beispiel: einer meiner Bekannten war in Kiev und hatte einen Schlaganfall. Niemand war dabei und nur das Hotelpersonal hatte ihn gefunden. Kam ins Krankenhaus. Familie machte sich noch am gleichen Abend Sorgen und rief im Hotel und danach sofort im Krankenhaus an. Vorab wurde am Telefon nach Kreditkarten gefragt und 5' vorauthorisiert. Als sie dort ankamen, hatten sie am Ende knapp 40k an Rechnungen bezahlt.

Ohne diese Vorauthorisierung hätte man ihn nicht Operiert. Laut der Aussagen des Krankenhauspersonals hätte man ihm nur beim Sterben zugesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amerin

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Das ist tatsächlich einem Freund auf den Malediven passiert. Er musste wegen einer Entzündung ins Krankenhaus auf Male gebracht werden. Vor aufregung hatte er seine Kreditkarten nicht mitgenommen und hatte nur seinen Pass dabei. Dem Krankenhaus war seine Auslandskrankenversicherung relativ egal und man wollte Dollar oder Kreditkarten. Somit musste die Freundin 2h per Boot zurück auf die Insel und kam insgesammt 5 Stunden später im Krankenhaus wieder an. Es konnte zum Glück die Kreditkartennummer per Telefon durchgegeben werden, und somit wurde auch sofort mit der Behandlung angefangen.

Ich stell mir da "normal Menschen" vor, die vllt 1 mal alle 2 Jahre in den Urlaub weit entfernt fliegen, und dann Kreditkarten mit Limits von 3-5k Euro haben. Wie das bei denen im Notfall ausgeht, weiß ich auchnicht . Ich habe immer im Urlaub 6-7 Kreditkarten dabei. Somit könnte ich im Ausland sofort über ein Volumen von mehr als 150' verfügen, ohne dass es Nachfragen gibt.

Ein weitere Beispiel: einer meiner Bekannten war in Kiev und hatte einen Schlaganfall. Niemand war dabei und nur das Hotelpersonal hatte ihn gefunden. Kam ins Krankenhaus. Familie machte sich noch am gleichen Abend Sorgen und rief im Hotel und danach sofort im Krankenhaus an. Vorab wurde am Telefon nach Kreditkarten gefragt und 5' vorauthorisiert. Als sie dort ankamen, hatten sie am Ende knapp 40k an Rechnungen bezahlt.

Ohne diese Vorauthorisierung hätte man ihn nicht Operiert. Laut der Aussagen des Krankenhauspersonals hätte man ihm nur beim Sterben zugesehen.
Trotzdem glauben viele Deutsche, dass sie mit ihrer GKV-Karte weltweit der King sind und beschweren sich teilweise sogar (insoweit sie noch können)! Schließlich muss alles kostenlos sein!
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Korrekt. Gerade auf Reisen ist es immer sinnvoll mehrere Kreditkarten unterschiedlicher Banken dabei zu haben. Sollte eine aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren hat man so genügend Ausweichmöglichkeiten.

Was für Karten empfiehlt es sich denn noch im Portfolio und entsprechend auf Reisen dabei zu haben, wenn man AMEX und LH im Geldbeutel trägt?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Kommt auf das Reiseziel an. Wenn es ein Land mit bescheidener Amexakzeptanz ist, würde ich zusätzlich eine Visa- oder weitere Mastercard mitnehmen. Einfach zur Risikominimierung, falls das Betrugssystem der Bank anspringt und die Karte sperrt. Wobei ich da mit der LH-Karte durchaus positive Erfahrungen gemacht habe, da diese sofort nach einem Anruf meinerseits wieder entsperrt wurde.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
ANZEIGE
Wurde dafür seitens comdirect ein Grund genannt? Noch finden sich im Hilfebereich ja entsprechende Hinweise auf die Karte (s. https://www.comdirect.de/pbl/servic...-der-comdirect-american-express-gold-card-759).

Sämtliche verlinkten Dokumente sind aber verschwunden, dazu auch sämtliche Hinweise auf die Karte außerhalb dieser einen Antwort im Hilfebreich. Für mich sieht es so aus, als ob man diesen einen Post bein Löschen einfach übersehen hat.

Gundsätzlich natürlich sehr schade, weil mir die kostenlose Amex Gold gerade erst vor ein paar Monaten als Statusbenefit im First Status angepriesen wurde. Ich hatte schon überlegt, meine restlichen Meilen aufzubrauchen und meine Miles & More Credit Card nach durch die Amex zu ersetzen. Die Entscheidung hat sich jetzt erübrigt.

Wie es scheint, macht die Statusentwertung auch vor den Banken nicht halt. ;)