Amex Gold

ANZEIGE

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
105
87
Hessen
ANZEIGE
Ich habe gestern angerufen um von Gold auf Green umzustellen und da wurde mir gesagt, die Green sei ohnehin im ersten Jahr gebührenfrei, ab dem 2. Jahr dann je nach Umsatz.
Wurde mir auch damals gesagt. Nach hin und her und der Belastung der Monatsgebühr wurde mit mitgeteilt, dass es sowas grundsätzlich nicht gäbe. Das erste Jahr ist immer kostenpflichtig, egal wie man hin und herwechselt.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.032
1.642
Ich habe gestern angerufen um von Gold auf Green umzustellen und da wurde mir gesagt, die Green sei ohnehin im ersten Jahr gebührenfrei, ab dem 2. Jahr dann je nach Umsatz.
Ich kann mich nur nach der offiziellen Amex-Seite richten, weil ich die Karte selber nicht habe. Dort steht es sehr eindeutig, dass das erste Jahr kostet und ab dem zweiten, nach erreichen des Mindestumsatzes, die Jahresgebühr für dieses Jahr entfällt.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
369
217
Ich kann mich nur nach der offiziellen Amex-Seite richten, weil ich die Karte selber nicht habe. Dort steht es sehr eindeutig, dass das erste Jahr kostet und ab dem zweiten, nach erreichen des Mindestumsatzes, die Jahresgebühr für dieses Jahr entfällt.
Auch für Bestandskunden?

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
152
39
Ich habe jetzt auch über den telefonischen Support ein Downgrade von Gold auf Green veranlasst. Kündigung Gold und Neu Green läuft über ein Prozess.
Bei der Green ist auch ab sofort ein Vermerk drinnen, dass sie im 1. Jahr kostenlos ist, da ich immer locker über 10k Umsatz war.

roland123

Reguläres Mitglied
27.02.2012
84
13
So kurzes Update:
Heute kam ein Brief mit Code und mit der Bitte um Zustimmung (12 Euro im Monat ).
habe direkt zugestimmt.
selbst eine Mitgliedschaft von über 20 Jahren zählt heutzutage leider nicht mehr….

roland123

Reguläres Mitglied
27.02.2012
84
13
Ich hätte einfach auf die Green gedowngraded…
Daran habe ich auch gedacht, aber die Versicherungen haben mir mal sehr geholfen. Daher ist doch ein Monatsbeitrag von zwölf Euro völlig okay.
Immerhin hatte man die Karte auch jahrelang gratis.
Mit den Punkten kann man sich die Jahresgebühr auch wieder erstatten lassen …

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.032
1.642
Daran habe ich auch gedacht, aber die Versicherungen haben mir mal sehr geholfen. Daher ist doch ein Monatsbeitrag von zwölf Euro völlig okay.
Schau dir mal die eigenständigen Versicherungen von z.B. Hansemerkur an. Die sind deutlich leistungsstärker und bewegen sich auch in dem Bereich um 120€.

• Like
Reaktionen: ServMan

User123

Reguläres Mitglied
09.06.2019
26
5
Darf ich fragten, welche Leistung Du in Anspruch genommen hast / schätzt? Ich bin noch am grübeln und habe die Tendenz zur VR Goldcard zu wechseln. Mietwagenversicherung fehlt dort und Selbstbehalt ist höher (300 vs 100 EUR) - dafür für die meisten Versicherungen nicht vom Einsatz der Karte abhängig. Auslandskrankenversicherung habe ich die Hansemerkur; damit schlafen ich besser und habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht - mit Amex auch: bei der Reiseabbruchversicherung hatte ich (abzüglich Selbstbehalt) das Geld schnell und unkompliziert auf dem Konto (schätze 4 Wochen später)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Ich habe jetzt auch über den telefonischen Support ein Downgrade von Gold auf Green veranlasst. Kündigung Gold und Neu Green läuft über ein Prozess.
Bei der Green ist auch ab sofort ein Vermerk drinnen, dass sie im 1. Jahr kostenlos ist, da ich immer locker über 10k Umsatz war.
Was ist mit der MR-Gebühr von 30€, die muss man trotzdem bezahlen?

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
369
217
Schau dir mal die eigenständigen Versicherungen von z.B. Hansemerkur an. Die sind deutlich leistungsstärker und bewegen sich auch in dem Bereich um 120€.
Sogar günstiger. Mietwagen ist halt nicht dabei.
Wobei ich zugegeben finde man darf/muss sich unabhängig die Frage stellen, wozu man diese Versicherungen eigentlich braucht. (Klar, wenn ich sie quasigratis mitbekomme nehme ich sie mit)
Ist halt eine individuelle Sache, z.B.
Reisegepäck und Auslandskranken bräuchte ich gar nicht,...

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.966
963
Was Früher war, zählt nicht mehr. Die Versicherungsleistungen der neuen Gold haben sich meiner Meinung nach deutlich verschlechtert. Ich las einmal, dass man bei Kreditkartenangeboten nicht loyal sein muss, weil es die Banken / Herausgeber auch nicht sind.

• Like
Reaktionen: Greenie und Eastside

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
313
136
Was Früher war, zählt nicht mehr. Die Versicherungsleistungen der neuen Gold haben sich meiner Meinung nach deutlich verschlechtert. Ich las einmal, dass man bei Kreditkartenangeboten nicht loyal sein muss, weil es die Banken / Herausgeber auch nicht sind.
Loyalität anzunehmen wäre hier sehr naiv. Genauso, wie zu denken, dass man seine Lieferanten immer über den Tisch ziehen kann.

Es ist eine gute Idee hin und wieder zu prüfen, ob eine laufende Geschäftsbeziehung überhaupt noch sinnvoll ist. Früher habe ich alle paar Jahre generell alle Abos gekündigt. Heutzutage bin ich weniger radikal, aber die Idee bleibt.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
369
217
Loyalität anzunehmen wäre hier sehr naiv. Genauso, wie zu denken, dass man seine Lieferanten immer über den Tisch ziehen kann.

Es ist eine gute Idee hin und wieder zu prüfen, ob eine laufende Geschäftsbeziehung überhaupt noch sinnvoll ist. Früher habe ich alle paar Jahre generell alle Abos gekündigt. Heutzutage bin ich weniger radikal, aber die Idee bleibt.
Das modell ist nicht das schlechteste, wenn man es dann doch braucht, kann man es ja einfach wieder dazu buchen. Das eine mal, wo man dann mehr bezahlt als vorher ist in Anbetracht der Gesamtersparnis auch egal,...

• Like
Reaktionen: Greenie

roland123

Reguläres Mitglied
27.02.2012
84
13
ANZEIGE
Darf ich fragten, welche Leistung Du in Anspruch genommen hast / schätzt? Ich bin noch am grübeln und habe die Tendenz zur VR Goldcard zu wechseln. Mietwagenversicherung fehlt dort und Selbstbehalt ist höher (300 vs 100 EUR) - dafür für die meisten Versicherungen nicht vom Einsatz der Karte abhängig. Auslandskrankenversicherung habe ich die Hansemerkur; damit schlafen ich besser und habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht - mit Amex auch: bei der Reiseabbruchversicherung hatte ich (abzüglich Selbstbehalt) das Geld schnell und unkompliziert auf dem Konto (schätze 4 Wochen später)
Leider wurde meine Mutter im Urlaub sehr krank, die Versicherungen haben die Privatklinik und den Ambulace Jet ( Rücktransport) bezahlt..

• Like
Reaktionen: User123