amex Payback und Tanken

ANZEIGE

Chroschi

Neues Mitglied
10.09.2019
5
0
ANZEIGE
Hi,
also ich habe das mal vor jahren getestet mit der Payback AMEX an der ARAL Kasse zu bezahlen, es gab keinen Kartenumsatz.
Also stimmt das so schon was geschrieben steht ( Ausgenommen Tankstellenumsätze) weis nur nicht ob damit auch andere Tankstellen gemeint sind.

Kleiner Tipp am rande ich habe meine Payback AMEX in meinem Paypal und Amazon Konto hinterlegt. Aber es ist auch egal wo du damit bezahlst Umsatzpunkte gibt es überall wo AMEX Akzeptanz ist.
 

errazzor

Neues Mitglied
18.03.2019
8
0
AMEX und Akzeptanz...naja...schlechter geht es ja kaum, zumindest hier bei uns :-(
Ausser bei einem großen Supermarkt und an manchen Tankstellen (wo es ja aber KEINE Payback Punkte gibt!) wird die Amex so gut wie NIRGENDS mehr akzeptiert. Als Begründung wird mir immer "zu hohe Gebühren" genannt.
Visa / Mastercard geht immer.

Traurig...aber zumindest fürs einkaufen im Supermarkt kann ich sie noch nutzen und somit Payback Punkte kreieren (obwohl der Supermarkt kein Payback Partner ist). Immerhin.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
AMEX und Akzeptanz...naja...schlechter geht es ja kaum, zumindest hier bei uns :-(
Ausser bei einem großen Supermarkt und an manchen Tankstellen (wo es ja aber KEINE Payback Punkte gibt!) wird die Amex so gut wie NIRGENDS mehr akzeptiert. Als Begründung wird mir immer "zu hohe Gebühren" genannt.
Visa / Mastercard geht immer.

Traurig...aber zumindest fürs einkaufen im Supermarkt kann ich sie noch nutzen und somit Payback Punkte kreieren (obwohl der Supermarkt kein Payback Partner ist). Immerhin.
Hast du das vor ca.3 Jahren geschrieben und heute erst abgeschickt ? [emoji848]
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
285
164
Bin doch wieder verwirrt...

Also verstehe ich das richtig, wenn ich meine Payback Amex bei
Aral zum Tanken einsetzte, bekomme ich keine Umsatzpunkte,
sondern bei Aral nur die Payback Punkte - 1P. für 2l

Betrifft das dann alle Tankstellen? Auch dort wo ich keine Payback
Punkte bekomme? Heißt dort bekomme ich auch keine Umsatzpunkte?

... wenn ja, macht es ja keinen Sinn damit zu zahlen, da würde eine
M&M KK ja mehr Sinn machen.


Genau so ist es! Habe selbst die Payback Amex, du bekommst nur bei Aral die Basis Paybackpunkte aber keine Punkte auf den Umsatz.

Aber um die Verwirrung perfekt zu machen, teilweise gibt es mit den Amex Offers eben doch Punkte. Kürzlich gab es nämlich je 500 Payback Punkte bei Zahlung mit der Amex (ab 35 Liter glaube ich).
 

Kiwi-Tobi

Neues Mitglied
14.03.2023
2
0
Hi zusammen!

Auch wenn das Thema schon uralt ist, wollte ich das nochmal kurz nach oben holen und nicht extra ein neues aufmachen.

Es ist ja nun ausreichend geklärt, dass es KEINE PayBack Punkte für Tankstellenumsätze gibt und somit auch keine doppelten Punkte bei Aral.

Nun bekommt man ja aber bei z.B. Penny ganz normal seine Umsatzpunkte und kann dort ja auch Aral Tankgutscheine kaufen. Habe ich nun irgendeinen Denkfehler oder kann ich mir einfach Tankgutscheine bei Penny holen, dafür die Umsatz-Paybackpunkte mit der PB AmEx (plus ggf. Penny PB-Punkte) abgreifen, dann damit bei Aral bezahlen und die normalen Liter-PB-Punkte abholen?
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Hi zusammen!

Auch wenn das Thema schon uralt ist, wollte ich das nochmal kurz nach oben holen und nicht extra ein neues aufmachen.

Es ist ja nun ausreichend geklärt, dass es KEINE PayBack Punkte für Tankstellenumsätze gibt und somit auch keine doppelten Punkte bei Aral.

Nun bekommt man ja aber bei z.B. Penny ganz normal seine Umsatzpunkte und kann dort ja auch Aral Tankgutscheine kaufen. Habe ich nun irgendeinen Denkfehler oder kann ich mir einfach Tankgutscheine bei Penny holen, dafür die Umsatz-Paybackpunkte mit der PB AmEx (plus ggf. Penny PB-Punkte) abgreifen, dann damit bei Aral bezahlen und die normalen Liter-PB-Punkte abholen?
Guckst du hier


wsvfan55
 

roller321

Neues Mitglied
11.03.2023
18
8
Wie machen das denn die Amex Payback User, die schon länger dabei sind? Bin erst seit wenigen Wochen dabei, das Punktesammeln zu optimieren und möchte aber, auch wenn jeder PB-Punkt natürlich bei optimaler Einlösung bei Miles&More einen vielfachen Wert eines ausgezahlten Punkts hat, so wenig Geld wie möglich "zusätzlich" investieren (heißt das letzte was ich machen würde, wäre ein Zeitschriftenabo für Bonuspunkte abzuschließen) und das Ganze auch möglichst "nachhaltig" betreiben, sprich nicht eine Amex Gold o.ä. für ein Jahr aufgrund des Bonus holen und danach wieder kündigen. Bezahlt ihr dann beispielsweise mit Aral Supercards, die bei Penny oder sonst wo gekauft werden, sodass hier auch der Umsatz bepunktet wird? Weil da lohnt sich wahrscheinlich sonst eine zusätzliche Karte wie die M&M Blue denke ich kaum für die wenigen Umsätze wie ~200 € tanken im Monat oder hier und da mal ein Restaurant, was keine Amex akzeptiert.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
Aral ist hier immer etliche Cent teurer als Jet, Star, o.ä.. Da muss es schon ziemlich fette Mehrfach-Coupons geben, damit sich das Tanken bei Aral lohnt, zumal ja nicht der € Preis sondern nur die getankten Liter 2:1 bepunktet werden. Da gibt's bei dm mit den hohen Mehrfachcoupons ja für jede Zahnpasta fast mehr Punkte :p .

Wenn ich mal bei Aral bin, nutze ich die Rückseite der Payback AMEX als Payback Karte und die M&M Gold zum bezahlen.
 

roller321

Neues Mitglied
11.03.2023
18
8
ANZEIGE
American Express Payback Card
Aral ist hier immer etliche Cent teurer als Jet, Star, o.ä.. Da muss es schon ziemlich fette Mehrfach-Coupons geben, damit sich das Tanken bei Aral lohnt, zumal ja nicht der € Preis sondern nur die getankten Liter 2:1 bepunktet werden. Da gibt's bei dm mit den hohen Mehrfachcoupons ja für jede Zahnpasta fast mehr Punkte :p .

Wenn ich mal bei Aral bin, nutze ich die Rückseite der Payback AMEX als Payback Karte und die M&M Gold zum bezahlen.
Schon richtig, wenn es 10 Cent Unterschied wären, bei Aral keinen x-fach Punktecoupon und ich eine punkte-/meilenfähige CC hätte, würde ich auch auf die paar Punkte verzichten. Aber das ist jedes Mal eine sinnbefreite Diskussion über "Premium"-Tankstellen. In meinem Fall liegt die Aral günstiger als freie Tankstellen auf dem Arbeitsweg und in der Regel ist sie am frühen Abend auch nicht mehr als 2-3 Cent teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Frank 1886