AMEX Platinum

ANZEIGE

sthoeft

Neues Mitglied
10.11.2009
19
0
ANZEIGE
Soweit ich weiß kann man die Jahresgebühr mit MR zahlen. Aber das ist ein denkbar schlechter Deal. Ich bekomme da 200 MR für 1 €. Also 140.000 MR für die Jahresgebühr.

saschavh

Aktives Mitglied
11.04.2019
135
113
Das stimmt, der Deal wäre schlecht.
Deshalb die Frage ob die Hotline das „regeln“ kann.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.922
1.462
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Jahresgebühr.

Und zwar hatte ich bei einem Beitrag gelesen, dass es ab einem gewissen Jahresumsatz möglich ist die Jahresgebühr erstattet zu bekommen.

Ist das so? Und wenn ja, ab welchen Umsatz ist das möglich?

Liebe Grüße

Nur bei Gold ab 10k. Bei Platinum kann man wohl verhandeln wenn man sehr hohe Umsätze hat. Ich vermute stark 100 EUR Nachlass in Form von Punkten möglich pro getätigtem 10k Umsatz. Kompletter Nachlass wäre dann entsprechend ab 66k möglich.
Gutes Verhandlungsgeschick notwendig da die Hotline natürlich versucht einen mit weniger zufrieden zu stellen oder im schlimmsten Fall die Forderung gänzlich abweist.

Mit solchen Diskussionen sollte man sich hier aber eigentlich eher zurückhalten da es schnell mal die jahrelang regulär zahlenden Kunden verärgern kann und man dadurch schnell mal in die angebliche "Kroko Ecke" geschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Nur bei Gold ab 10k. Bei Platinum kann man wohl verhandeln wenn man sehr hohe Umsätze hat. Ich vermute stark 100 EUR Nachlass in Form von Punkten möglich pro getätigtem 10k Umsatz. Kompletter Nachlass wäre dann entsprechend ab 66k möglich.
Gutes Verhandlungsgeschick notwendig da die Hotline natürlich versucht einen mit weniger zufrieden zu stellen oder im schlimmsten Fall die Forderung gänzlich abweist.

Es mag Leute hier geben, bei denen es noch klappt mit der Kompensation, ich habe in den letzten beiden Jahren auf Granit gebissen, trotz Umsatz im sechsstelligen Bereich. Mag bei mir aber auch an der Business-Variante liegen - die persönlichen Umsätze verteilen sich in etwa hälftig auf private uns Business-Karte.

saschavh

Aktives Mitglied
11.04.2019
135
113
Es mag Leute hier geben, bei denen es noch klappt mit der Kompensation, ich habe in den letzten beiden Jahren auf Granit gebissen, trotz Umsatz im sechsstelligen Bereich. Mag bei mir aber auch an der Business-Variante liegen - die persönlichen Umsätze verteilen sich in etwa hälftig auf private uns Business-Karte.

Also gibt es Unterschiede zwischen Privat und Business? Nutze die Katze zu 100% geschäftlich.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
105
Also gibt es Unterschiede zwischen Privat und Business? Nutze die Katze zu 100% geschäftlich.

Ja die gibt es. Bei Amex gewichten die privaten Umsätze deutlich höher. Am Ende ist das aber auch einleuchtend, hohe geschäftliche Umsätze lassen nicht zwangsläufig auf ein hohes Privatvermögen schließen. Für eine potentielle „Einladung“ zur Centurion Card beispielsweise werden demnach nur die privaten Umsätze herangezogen.

Was die regelmäßige Frage nach einer Kompensation angeht, so habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass da nichts mehr geht. Ich hatte meine Erfahrungen weiter oben schon mal ausgeführt.

In keinem Fall kann ich die These bestätigen, dass man je 10k Umsatz 100 EUR Rabatt bekommt, da wäre die Karte bei 70k EUR Jahresumsatz ja bereits kostenlos. Bei mir gab es früher immer MR aber nie eine Reduzierung der Jahresgebühr

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saschavh

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
563
1.294
Frage um eure Einschätzung zu den Änderungen am Priority Pass - Restaurants mit entsprechenden Guthaben (meist USA) kann man ja nicht mehr nutzen, in der Priority Pass App poppt jetzt auch ein Disclaimer auf, dass mit dieser Mitgliedschaft non-lounge experiences nicht mehr enthalten sind.

Es gibt ja teils auch Angebote wie sleeping pods oder ähnliches, kein Restaurant aber auch keine Lounge im klassischen Sinne - meint ihr das ist damit auch ausgeschlossen?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.884
1.596
Howard Johnson
Ich kann mich nur wiederholen:
Für die private AX Plat gibt es seit der Einführung des Reiseguthabens KEINEN Erlaß der Jahresgebühr mehr.
Habe vor dreihundert Seiten in diesem Thread auch mal das Schreiben der GF auf meine Anfrage hierzu eingestellt.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es aber vor 150 Seiten den Bericht eines (!) Business-Card-Besitzers, der die Jahresgebühr erstattet bekam.

Caro

• Like
Reaktionen: IlikeA380

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.352
902
[...]Es gibt ja teils auch Angebote wie sleeping pods oder ähnliches, kein Restaurant aber auch keine Lounge im klassischen Sinne - meint ihr das ist damit auch ausgeschlossen?

In so einem Fall würde ich die Amex-App zu rate ziehen, die seit dem Sommer ebenfalls einen Suche nach verfügbaren Lounges enthält. Die enthält neben den durch PP möglichen Lounges auch Aktionen wie die Lufthansa Lounges in FRA und MUC oder die Delta Sky Clubs bspw. in ATL.

• Like
Reaktionen: jeja05

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.079
3.612
FMO, AMS
Frage um eure Einschätzung zu den Änderungen am Priority Pass - Restaurants mit entsprechenden Guthaben (meist USA) kann man ja nicht mehr nutzen, in der Priority Pass App poppt jetzt auch ein Disclaimer auf, dass mit dieser Mitgliedschaft non-lounge experiences nicht mehr enthalten sind.

Es gibt ja teils auch Angebote wie sleeping pods oder ähnliches, kein Restaurant aber auch keine Lounge im klassischen Sinne - meint ihr das ist damit auch ausgeschlossen?

Nein, die Änderung bezog sich nur auf richtige Restaurants. Die "anderen" Angebote sind weiterhin in der App aufrufbar. Beispiel: ATL, Concourse B oder T, oder DFW, Terminal A oder D, "Minute Suites".

• Like
Reaktionen: jeja05

saschavh

Aktives Mitglied
11.04.2019
135
113
Ja die gibt es. Bei Amex gewichten die privaten Umsätze deutlich höher. Am Ende ist das aber auch einleuchtend, hohe geschäftliche Umsätze lassen nicht zwangsläufig auf ein hohes Privatvermögen schließen. Für eine potentielle „Einladung“ zur Centurion Card beispielsweise werden demnach nur die privaten Umsätze herangezogen.

Was die regelmäßige Frage nach einer Kompensation angeht, so habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass da nichts mehr geht. Ich hatte meine Erfahrungen weiter oben schon mal ausgeführt.

In keinem Fall kann ich die These bestätigen, dass man je 10k Umsatz 100 EUR Rabatt bekommt, da wäre die Karte bei 70k EUR Jahresumsatz ja bereits kostenlos. Bei mir gab es früher immer MR aber nie eine Reduzierung der Jahresgebühr

Die Rabatt These (10K Umsatz - 100 Eur. Rabatt) kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sollte ich kurz vor der Jahresgebühr oder wenn diese bereits belastet wurde anrufen?

M11ax

Neues Mitglied
17.09.2019
2
0
AMEX Platin lächerliches Limit!?

Guten Tag,

bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um eure Meinung zu hören...

Also ich habe vor 2 Monaten meine PLATIN AMEX beantragt, was auch problemlos klappte. Ich war vorher 1 1/2 Jahre mit der GOLD AMEX Kunde. Jetzt habe ich spaßeshalber gestern mal online meinen Verfügungsrahmen geprüft und mit Entsetzen festgestellt, dass nicht einmal mehr 1.000€ durchgehen würden (aktuelle Umsätze ca 3200€). Habe dann vorhin mit AMEX telefoniert, die mir dies dann bestätigten. Ich habe nicht schlecht gestaunt auf die Begründung von AMEX.. es liegt wohl daran, dass in den letzten drei Monaten mit meiner GOLD Karte maximal 3.000€ pro Monat umgesetzt wurden. Ist das ein schlechter Scherz von AMEX? Nur weil ich mal drei Monate nicht mehr umsetze, bedeutet es das ich auf einer PLATIN AMEX nicht einmal 5.000€ Verfügungsrahmen habe? Schufa Score liegt bei 97,9% falls es eine Rolle spielt. Jedenfalls meinte die Frau am Telefon, dass ohne Bankauskunft nichts mehr durchgehen würde. Habe dann einer Bankauskunft von 10.000€ zugestimmt aber sitze trotzdem noch mit offenen Mund hier und bin fassungslos wie eine PLATIN AMEX weniger Verfügungsrahmen haben kann wie meine GEBÜHRENFREIE Mastercard (10.000€ Limit). Vor allem wurde damals schon mit meiner GOLD AMEX eine Bankauskunft von 8000€ angefragt die bestätigt wurde. Die Frau am Telefon meinte, es sei wohl normal, dass wenn ein paar Monate nicht 8.000€ umgesetzt wurden der Betrag erneut angefragt werden müsse.:confused:

Bin echt enttäuscht von AMEX und überlege die Karte zu kündigen.
Habt ihr ähnliche Erfahrung machen dürfen/müssen?

Jonas21

Neues Mitglied
06.01.2019
8
0
Lass die Karte noch 1-2 Monate laufen, dann steigt der Verfügungsrahmen deutlich nach oben.
Der Gold Verfügungsrahmen wird nämlich nicht übernommen.
Bei mir lag der Gold Verfügungsrahmen bei 20.000-25000€ bei etwa 1,5k monatlichem Umsatz. Zur gleichen Zeit habe ich dann die Platinum Karte beantragt und hatte dort keine 2.000€ Verfügungsrahmen. Nach jetzt etwa 4 Monaten habe ich auch auf der Platine Karte einen Verfügungsrahmen von 25k Euro.

M11ax

Neues Mitglied
17.09.2019
2
0
Vielen Dank, gut zu wissen bin davon ausgegangen der Verfügungsrahmen der vorherigen Karte wird übernommen. Naja ich weiß trotzdem nicht.. ne Platin Karte auszustellen und dann 4000€ als Limit haben(n)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.079
3.612
FMO, AMS
Jetzt habe ich spaßeshalber gestern mal online meinen Verfügungsrahmen geprüft und mit Entsetzen festgestellt, dass nicht einmal mehr 1.000€ durchgehen würden (aktuelle Umsätze ca 3200€).

Das Thema Limit und Verfügungsrahmen wird hier alle paar Monate wieder diskutiert. Gib doch mal oben bei "Thema durchsuchen" "Limit" ein und verfolge die Diskussionen z.B. vom Januar. Dann weisst du wer Probleme hatte und wer nicht.

• Like
Reaktionen: HAJ07

moconil

Neues Mitglied
06.05.2010
21
25
In Bangalore (Domestic) werden momentan einige Louges renoviert; u.a. die, zu der mit PP Zugang besteht. Mit Amex Platinum kam ich für eine Fee von 2 (!) Rupien in die BLR Domestic Lounge.

pitoat

Neues Mitglied
18.06.2019
23
0
Glücklicherweise sind bei der Metallkarte die wesentlichen Dinge gelasert, bei mir fehlen schon große Teile der Beschichtung, die auch das Muster und die Bordüre enthält. [emoji23]

Kein Automatenkontakt, 99% Kontaktlosanteil...

sthoeft

Neues Mitglied
10.11.2009
19
0
Habe neue private Zusatzkarten zu meiner Platinum Business bekommen. Sie sind aus Plastik. Kann muss schon sagen dass die metallene Business Karte deutlich besser aussieht. Die Platinum Karte aus Plastik sind ehrlich gesagt billig und schlechter als die Gold Karte aus. Meine Frau ist aber ganz glücklich da ihr die aus Metall zu schwer ist. Und ab sich muss ich ihr recht geben da die Metallkarte rund 15 gr. wiegt und die aus Plastik nur 5 gr.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.451
5.795
MUC/INN
Natürlich, analog zur Business. meine Aussage war auf die Business bezogen da sie eine Antwort auf die Business war.