AMEX Platinum

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.715
733
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei der Centurion Card ist es ja möglich, eine grüne Zusatzkarte aus Plastik zu erhalten.
Selbstverständlich ohne Zusatz-Gebühren und mit allen (Versicherungs-)Vorteilen.

Meine Frage:
Hat jemand von Euch schonmal von einer ähnlichen Option für die Platinum Card gehört?
Ein erster Anruf brachte keine Informationen, was ja nichts heißen muss..
Inoffiziell ;)
Alle Zusatzkarten und Partnerkarten haben die gleichen Versicherungsleistungen wie die Hauptkarte. Das betrifft aber nicht die meisten weiteren Vorteile wie z.B. Hotel Status, etc. (Partnerkarte)

Bei der Platinum Karte gibt es für den Hauptkarteninhaber bis auf die ebenfalls Platin Plus Karte, keine Zusatzkarten. Für Partnerkarteninhaber kann man auch Grün und Gold vergeben. Auch hier, sind die Versicherungen der Hauptkarte aktiv.

Die Grüne Karte zur Centurion Card, war nicht weil man sich unangenehm beim Handwerksbetrieb um die Ecke fühlt, sondern ein Sicherheitsaspekt in div. Ländern / Regionen.
Wenn dir das so wichtig ist, kannst du dir eine zusätzliche Blue Card kostenfrei beantragen. Auch in dem Fall greift die Leistung der höchsten Karte in deinem Portfolio (hier bitte nochmal prüfen, nicht zu 100% sicher).

• Like
Reaktionen: franzferdinandii

badassmofo

Neues Mitglied
28.03.2017
14
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Platinum Plus Karte, die ich gerne beantragen würde.
Ich bin Gesellschafter-Geschäftsführer eines Unternehmens und habe die Private Platinum Karte. Ich würde gerne die Umsätze die ich über das Unternehmen tätige (hauptsächlich Amazon und Paypal) über die (Plus-) Karte laufen lassen. Bei der Plus Karte kann ich ja ein anderes Konto hinterlegen, also das Geschäftskonto.
Frage: Geht das? Ist das (steuerlich) zulässig? Werden mit der Karte überhaupt MR Punkte generiert und meinem privaten Konto gutgeschrieben, oder habe ich da einen Denkfehler?
Eine separate Platinum Business kommt übrigens nicht in Frage.

Viele Grüße,
Ernesto

Zuletzt bearbeitet:

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
285
44
HAJ
Ich habe das früher exakt so gemacht...warum sollte das nicht zulässig sein?
Hinterlege Dein Geschäftskonto und dann passt alles.

Und ja, die Punkte werden Dir gutgeschrieben, genau wie bei der Hauptkarte.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Bei der privaten Platinum erfolgt jedoch, anders als bei der Business Platinum, keine Pauschalversteuerung der MR durch Amex, das heißt die MR sind als geldwerter Vorteil zu versteuern.

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.055
23
Berlin
Die Metall- bzw. die Kunststoff-platinum-Pluskarte zu zücken ist mir in manchen Situationen unangenehm.
z.B. im DB-Bordrestaurant, bei Mietwagenfirmen, oder bei kleineren Handwerksbetrieben.

Darf ich fragen was daran unangenehm ist oder denkst Du wirklich, dass Du damit als "Blender" abgestempelt wirst?
Es interessiert doch heute, bei der Vielzahl von unterschiedlichen Kreditkarten", wirklich keinen mehr welche Farbe oder Material die Kreditkarte hat.

badassmofo

Neues Mitglied
28.03.2017
14
0
Bei der privaten Platinum erfolgt jedoch, anders als bei der Business Platinum, keine Pauschalversteuerung der MR durch Amex, das heißt die MR sind als geldwerter Vorteil zu versteuern.

Genau deswegen habe ich auch nach den steuerlichen Auswirkungen gefragt. Würde sich das dann noch lohnen? Oder ist der geldwerte Vorteil „teurer“ als der Wert der MR Punkte?
Ich weiß, das ist schon sehr speziell. Ich kann auch meinen Steuerberater fragen. Aber vielleicht gibt es hier ein paar Experten die das wissen?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.765
12.553
der Ewigkeit
Es interessiert doch heute, bei der Vielzahl von unterschiedlichen Kreditkarten", wirklich keinen mehr welche Farbe oder Material die Kreditkarte hat.

a.) das und b.) sollte man nicht voraussetzen, dass jeder weiss, was nun unbedingt ein Kartenname- oder die Farbe bedeutet.
"Gold"karten sind inzwischen ja auch schon inflationär und werden an jeden vergeben, der mal nach der Uhrzeit fragt.

"Blendet" demnach niemanden mehr,
ähnlich ca. 46% der Porschefahrer, bei denen der Brief bei der Bank liegt.

TourM

Reguläres Mitglied
08.04.2019
48
0
a.) das und b.) sollte man nicht voraussetzen, dass jeder weiss, was nun unbedingt ein Kartenname- oder die Farbe bedeutet.
"Gold"karten sind inzwischen ja auch schon inflationär und werden an jeden vergeben, der mal nach der Uhrzeit fragt.

Die Gold ist nicht inflationärer als die Platinum bzw. sind beide genauso einfach zu bekommen. Und die Gold wirkt auf die meisten Leute sicher hochwertiger als die silberne "Platinum".

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.403
5.721
MUC/INN
Wen interessiert denn die Wirkung? Es geht mMn um die Leistung hinter einer Kreditkarte, und wenn sie pink wär.. manchmal gibts hier schon wirklich sinnlose Diskussionen. Die interessante Frage auf S.558 wurde leider übergangen. Findet keine pauschale Versteuerung der MR bei Nutzung der Platinum Plus-Karte statt? Das wäre doch gerade der Sinn und Nutzen der Pluskarte..

• Like
Reaktionen: macdoc und HAJ07

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
105
Genau deswegen habe ich auch nach den steuerlichen Auswirkungen gefragt. Würde sich das dann noch lohnen? Oder ist der geldwerte Vorteil „teurer“ als der Wert der MR Punkte?
Ich weiß, das ist schon sehr speziell. Ich kann auch meinen Steuerberater fragen. Aber vielleicht gibt es hier ein paar Experten die das wissen?

Ich weiß, du hattest die zusätzliche Anschaffung der Business Platinum ja bereits ausgeschlossen.

Darf ich fragen, was dagegen spricht, einfach grundsätzlich zur Business Platinum zu wechseln? Ich sehe da, auch aus eigener Erfahrung, eigentlich nur Vorteile für dich. Der Aufpreis ist nur noch marginal, du hast ein größeres Karten Portfolio, die Trennung von privaten und geschäftlichen Ausgaben ist ebenso möglich und für mich ganz entscheidend: Versicherungsleistungen greifen auch ohne Karten Einsatz

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Findet keine pauschale Versteuerung der MR bei Nutzung der Platinum Plus-Karte statt? Das wäre doch gerade der Sinn und Nutzen der Pluskarte..
Wie geschrieben: Nein. Um die Versteuerung musst du dich bei der privaten Karte selbst kümmern. Und der Lohnzufluss erfolgt bereits mit Gutschrift der MR, nicht erst bei Einlösung.

• Like
Reaktionen: DerSenator
A

Anonym60866

Guest

Den Spruch mit Brief bei der Bank kann ich aber auch nicht mehr hören . So eine alte Leute Spruch...

Als wenn Leasing irgendwie für jedermann machbar wäre bei Luxuswagen.

Bei nem vernünftigen Porsche fängt die Leasing Rate im Monat bei 1500€ an Ohne Steuer , Versicherung , Benzin , Service . Bei echten Luxus Autos - Lambo etc reden wir über 3,5k Monat bei guten Konditionen .
Glaube kaum das die meisten das neben ihren Standard Ausgaben aus der Hüfte schütteln .

Das ist das Gelaber der Unwissenden in den meisten Fällen .

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.765
12.553
der Ewigkeit
Den Spruch mit Brief bei der Bank kann ich aber auch nicht mehr hören . So eine alte Leute Spruch...

Als wenn Leasing irgendwie für jedermann machbar wäre bei Luxuswagen.

Bei nem vernünftigen Porsche fängt die Leasing Rate im Monat bei 1500€ an Ohne Steuer , Versicherung , Benzin , Service . Bei echten Luxus Autos - Lambo etc reden wir über 3,5k Monat bei guten Konditionen .
Glaube kaum das die meisten das neben ihren Standard Ausgaben aus der Hüfte schütteln .

Das ist das Gelaber der Unwissenden in den meisten Fällen .

HaPe, warum so bissig?
Auch interessant, dass Du meinst, mein Alter und meinen Wissensstand zu kennen
Ich wollte keinen Finger in irgendeine Wunde legen,
aber wenn Du über das Stöckchen springst, nur zu.

• Like
Reaktionen: Tord und macdoc
A

Anonym60866

Guest
HaPe, warum so bissig?
Auch interessant, dass Du meinst, mein Alter und meinen Wissensstand zu kennen
Ich wollte keinen Finger in irgendeine Wunde legen,
aber wenn Du über das Stöckchen springst, nur zu.

Leider wenig bis gar kein Inhalt zur Thematik von dir - empfinde eher das als bissig...

Nur weil man sich zu irgendeinem Thema äußert trifft das nicht immer eine „Wunde“ von jemanden .
Diese Denkweise ist auch einfach nur provokativ.

Lass doch einfach mal wirken was ich gesagt habe.
Es ging darum das egal ob ein Auto per Leasing oder Finanzierung oder reinem Besitz gefahren wird .
Es nichts über das Vermögen/Einkünfte der Person aussagt. Trotzdem bleiben teure Güter für Personen mit nicht ausreichenden liquiden Mitteln unerreichbar .

GAD

Neues Mitglied
30.06.2019
18
5
Darf ich fragen was daran unangenehm ist oder denkst Du wirklich, dass Du damit als "Blender" abgestempelt wirst?

Ich bin noch jung, u30. Da kann man sehr schnell bestimmten Vorurteilen ausgesetzt sein.

Aber letztlich haben die anderen ForenMitglieder recht und es kann mir relativ egal sein.

Den Mindestumsatz für die sodann kostenlose Green werde ich wohl nicht mit solchen 'Inkognito-Umsätzen' beim Schneider, Schuster, Imbissbuden, Hostels und dem Autoverleih in der Pampa schaffen..

Da ist der Tipp von Escorpio Gold wert. Vielen Dank!