• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
36
17
Hab mir nochmal die Vorteile durchgeschaut auf der Website da mir die Mitgliedschaften bei den Mietwagenfirmen nicht klar waren, auf einmal bekomme ich dieses Angebot.
 

Anhänge

  • screenshot34.PNG
    screenshot34.PNG
    178,8 KB · Aufrufe: 126

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
36
17
Das dachte ich mir auch - aber der Botton hat mich nur zur Hauptseite der Platinum geführt.

Jetzt frag ich mich was die Herrschaften unter "Es gelten Bedingungen verstehen". Ansonsten hab ich bereits beim beantragen diese Anzeige gehabt. ;)
 

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
149
29
Wenn man jetzt die private Karte beantragt und in ein paar Monaten auf die Businesskarte wechseln möchte, behält man dann die (Willkommens-)Punkte der privaten Karte? Oder werden die widerrufen da <12 Monate?
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
964
920
Wenn man jetzt die private Karte beantragt und in ein paar Monaten auf die Businesskarte wechseln möchte, behält man dann die (Willkommens-)Punkte der privaten Karte? Oder werden die widerrufen da <12 Monate?
Wenn du die private Karte kündigst, könnte Amex die Punkte vom Konto entfernen.
 

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
45
6
Kann mir noch jemand sagen, ob der Prozess der Kartenausstellung mittlerweile etwas zügiger ist? Kann man eine digitale Karte bereits vor Zustellung der physischen Karte nutzen? Ich würde ggf. zeitnah eine Reise buchen wollen und die Vorteile schon nutzen.

Und wenn man der Turbo bereits für eine bestehende Gold-Karte aktiviert hat, gilt er dann auch für die neue Plat Karte? Wenn ich das richtig verstehe, ist das MR-Konto ja verknüpft?
 
Zuletzt bearbeitet:

monty81

Reguläres Mitglied
05.05.2017
68
55
Kann mir noch jemand sagen, ob der Prozess der Kartenausstellung mittlerweile etwas zügiger ist? Kann man eine digitale Karte bereits vor Zustellung der physischen Karte nutzen? Ich würde ggf. zeitnah eine Reise buchen wollen und die Vorteile schon nutzen.
Bei mir war es Antrag am Donnerstag und Karte hatte ich IMHO am Dienstag darauf. Eine digitale Karte wäre mir nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: julian172

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.920
10.485
www.red-travels.com
Kann mir noch jemand sagen, ob der Prozess der Kartenausstellung mittlerweile etwas zügiger ist? Kann man eine digitale Karte bereits vor Zustellung der physischen Karte nutzen? Ich würde ggf. zeitnah eine Reise buchen wollen und die Vorteile schon nutzen.

digital ohne physisch gibt es nicht.
Und wenn man der Turbo bereits für eine bestehende Gold-Karte aktiviert hat, gilt er dann auch für die neue Plat Karte? Wenn ich das richtig verstehe, ist das MR-Konto ja verknüpft?

Turbo muss u.U. manuell verknüpft werden.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und julian172

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.706
2.952
DUS
Und wenn man der Turbo bereits für eine bestehende Gold-Karte aktiviert hat, gilt er dann auch für die neue Plat Karte? Wenn ich das richtig verstehe, ist das MR-Konto ja verknüpft?

Zum Test kannst du ja erstmal was kleines bezahlen und gucken ob Turbo Punkte gutgeschrieben werden. Du zahlst nicht extra für den „zweiten“ Turbo, aber ich würde eben anrufen und den Turbo für die neue Karte neu aktivieren.

Edith sagt, Waldemar war schneller… ;)
 

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
149
29
Wenn du die private Karte kündigst, könnte Amex die Punkte vom Konto entfernen.
Ich weiß nicht wie Amex das handhabt. Ich würde dann ja die private nutzen, die es bei der business dazu gibt. Also im Endeffekt bleibe ich ja Kunde. Zur Not mal vorsichtshalber nachfragen.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
964
920
Ich weiß nicht wie Amex das handhabt. Ich würde dann ja die private nutzen, die es bei der business dazu gibt. Also im Endeffekt bleibe ich ja Kunde. Zur Not mal vorsichtshalber nachfragen.
Das weiß ich auch nicht. Aber es gibt ja eine Neukundenprämie für die Businesskarte und auch für die Private Karte. Und Amex behält sich das Recht vor, gutgeschriebene Punkte zu rückabwickeln bei Kündigung oder Kartenwechsel im ersten Kartenjahr.

Ob die das faktisch machen, ist wahrscheinlich Ermessenssache und wenn die Punkte weg sind, kann Amex sie auch nicht mehr abziehen. Dann könnte es halt theoretisch sein, dass sie dir eine Rechnung für die Punkte stellen oder sie beim anderen Konto abziehen... Aber ich glaube es mangelt einfach an Erfahrungsberichten von Leuten, die das tatsächlich probiert haben.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.706
2.952
DUS
Wenn man jetzt die private Karte beantragt und in ein paar Monaten auf die Businesskarte wechseln möchte, behält man dann die (Willkommens-)Punkte der privaten Karte? Oder werden die widerrufen da <12 Monate?

Unten auf der Seite steht: "Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend."

Ich weiss nicht was es da zu überlegen oder zu diskutieren gibt. Dass Du einen Kartenwechsel vorhast, ist ja wohl unstrittig. Und im Zweifel, wenns schiefgeht, sagst Du zu Amex "Aber der Pjotr damals an der Hotline hat gesagt dass ich die behalten kann"? 🍿

Und ausserdem gibt es für die Business Platinum aktuell ebenfalls 65.000 MR. Warum also das hin und her mit "Privatkarte jetzt und dann Business und dann private Zusatzkarte der Business weiter nutzen"?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und Kaito

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
538
482
Was ich mich eher frage, wie das läuft, wenn man die Willkommenspunkte bereits schon verbraten hat.

Wird Amex offenlegen, wie viel die Punkte "wert" sind? Ich glaube eher nicht.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
964
920
mach den Anfang und sei der Erste damit 😂 wird Zeit, dass jemand, der die Frage stellt, sie auch beantwortet
Ja. Bei der Suche nach solchen oder ähnlichen Fragen findet man hier auch nur "Ich probiere es aus und melde mich dann definitiv noch mal" (ging in dem Fall um Reiseguthaben). Der User hat danach nie wieder was geschrieben.

Vielleicht hat man ihn eingepackt und er war nie wieder gesehen.
 

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
610
128
Ja. Bei der Suche nach solchen oder ähnlichen Fragen findet man hier auch nur "Ich probiere es aus und melde mich dann definitiv noch mal" (ging in dem Fall um Reiseguthaben). Der User hat danach nie wieder was geschrieben.

Vielleicht hat man ihn eingepackt und er war nie wieder gesehen.
Dann ist die Antwort wohl "deine Freiheit".
 
  • Haha
Reaktionen: Kaito