AMEX Platinum

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
Hab mal 'ne Frage hier in die Runde. Hatte letzte Woche einen Flug mit AF von AMS über CDG nach BOG. Von dort habe ich dann noch auf separatem Ticket ein Flug mit AV nach CTG gebucht. Nun hatte der Flug mit AF nach BOG 2 Stunden und 50 Minuten Verspätung. EU 261/04 greift daher leider nicht. Durch die Verspätung habe ich meinen Weiterflug nach CTG nicht mehr bekommen. War eh schon der letzte Flug des Tages nach CTG. Ich musste den Flug daher auf den nächsten Tag umbuchen und ein Hotel nehmen.
Amex Platinum Service sagt kein Versicherungsfall, da die Verspätung mindestens 4 Stunden betragen muss. M.E. ist das nicht ganz richtig. Die Versicherungsbedingungen sagen, bei Verspätung, darf keine weitere Beförderungensmöglichkeit in den nächsten 4 Stunden bestehen, was bei mir der Fall war. Von 4 Stunden Verspätung ist da nicht die Rede.
Hatte schon mal jemand so etwas.? Ach ja, alles natürlich mit der Amex Platinum bezahlt.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.318
2.168
Verstehe auch nie, warum man einfache Hotline Mitarbeiter mit Versicherungsfragen bemüht, die einem eh keine verbindliche Aussage geben können, auf die man sich im Zweifel berufen könne.

Einfach online über das Versicherungsportal den Schaden bei AXA einreichen und alles weitere mit denen klären. Schon mehrfach erfolgreich so gemacht ohne auch nur irgendwelchen Kontakt mit Amex zu haben.

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
71
48
grz/vie
Weiß man eigentlich von nicht öffentlichen Kriterien der Platinum?

Habe einem Arbeitskollegen geworben der noch nie eine AMEX hatte und er wurde abgelehnt obwohl er weit über allen Voraussetzungen ist. Grund nennen sie dir ja keinen brauchbaren.

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
202
142
Vielleicht hat er private Verbindlichkeiten wie sehr hohe Kredite trotz hohem Monatseinkommen?
Schwer zu beurteilen. Vielleicht hat er grad 3 Kreditkarten beantragt? :)

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
71
48
grz/vie
Nein also wir sind da relativ transparent - Schufa/KSV mäßig ist da nix negatives.

War bei mir vor 2 Jahren auch so - wurde auf die Platinum abgelehnt, das war damals eventuell altersbedingt? Paar Monate mit der Gold verbracht und dann war ein Upgrade kein Problem mehr, mir kommt es so vor als bräuchten sie keine Neukunden mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
360
461
Nein also wir sind da relativ transparent - Schufa/KSV mäßig ist da nix negatives.

War bei mir vor 2 Jahren auch so - wurde auf die Platinum abgelehnt, das war damals eventuell altersbedingt? Paar Monate mit der Gold verbracht und dann war ein Upgrade kein Problem mehr, mir kommt es so vor als bräuchten sie keine Neukunden mehr.
AmEx möchte in erster Linie Geld verdienen. Neben den im Verhältnis zu anderen Kreditkarten auf dem Markt hohen Kartengebühren erwirtschaftet AmEx dies durch Kartenumsätze. Zu viele Neukunden gibt es daher nicht, wenn man mal von der Centurion Card absieht, die davon lebt, dass sie als exklusiv gilt und deutlich mehr Personalaufwand hat.

Wenn der Antrag deines Kollegen also abgelehnt wurde, liegt das entweder daran, dass AmEx in ihm ein erhöhtes Risiko sieht, dass er seinen Verpflichtungen nicht nachkommen wird oder, dass sie vermuten, dass er zu wenig Umsatz macht und demnach den Aufwand mit Antrag, Metallkarte usw. einfach nicht wert ist. Selbstverständlich wird dies automatisch anhand von Algorithmen und statistischen Modellen berechnet, welche zweifelsfrei auch mal Fehleinschätzungen abgeben können, aber im allgemeinen wohl doch recht präzise sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Bonität deines Kollegen ist momentan einfach nicht ausreichend. Wenn er unbedingt eine Platinum Card haben möchte, sollte er am besten erst mal mit der AmEx Green anfangen und über 6-12 Monate guten Umsatz darüber generieren und den Antrag für die Platinum dann nochmal angehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.319
7.645
Naja, dabei ist es dann doch immer wieder verwunderlich wenn bei einigen Aktionen zum abstauben der MR auch Studenten usw. diese Karte bekommen (haben). Da gab es immer Deals ohne Ende bei Mydealz. So besonders und elitär ist diese Karte doch schon lange nicht mehr. Da würde ich gar nicht so viel reininterpretieren, manchmal ist das einfach so. Es werden ja auch Leute wo alles (scheinbar) einwandfrei ist z.B. bei einer Barclays abgelehnt. Das passiert halt alles bei automatisierten Entscheidungen.

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
202
142
Ich habe gerade (als 40 jähriger mit sehr guter Bonität und seit 20 Jahren berufstätig) die Absage erhalten - ohne Begründung.
Damit ist AMEX für mich lebenslang gestorben - diese Arroganz nicht einmal zu sagen woran es liegt und ggf. was nachzureichen ist ein Nogo.

Vielleicht liegts daran, dass ich gerade erst die TF Bank Mastercard beantragt und erhalten habe, aber das hab ich ja nur damit ich keine Fremdwährungsgebühren habe. und verwende sie sonst vermutlich sehr sehr selten.

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
492
627
Ich habe gerade (als 40 jähriger mit sehr guter Bonität und seit 20 Jahren berufstätig) die Absage erhalten - ohne Begründung.
Damit ist AMEX für mich lebenslang gestorben - diese Arroganz nicht einmal zu sagen woran es liegt und ggf. was nachzureichen ist ein Nogo.

Vielleicht liegts daran, dass ich gerade erst die TF Bank Mastercard beantragt und erhalten habe, aber das hab ich ja nur damit ich keine Fremdwährungsgebühren habe. und verwende sie sonst vermutlich sehr sehr selten.
Wäre im Nachhinein wohl besser gewesen eine Debit ohne Fremdwährungsgebühren zu holen. Gibts ja wie Sand am Meer. Dann hätts wohl auch mit der Amex geklappt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.486
18.197
NUE/FMO
www.red-travels.com

ein bisschen Arroganz steckt wohl auch in dieser Behauptung...

zu viele Anfragen verderben den Score... gibt es in AT auch eine Schufa? Du bist für Amex eine große Unbekannte, hättest tiefgestapelt und mit einer normalen 0815 AmEx gestartet, ein wenig Umsatz gemacht und dich bewiesen, wäre die Absage vielleicht nicht gekommen.

aber wie bereits früher erwähnt, hier geht's um Amex Deutschland...

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
202
142
Arroganz bezieht sich darauf keine Gründe zu nennen.
Ein "Ihre Bonität reicht nicht aus" wäre ausreichend oder
"Alternativ könnten Sie mit einer Goldkarte starten"...

Die Absage sagt aber kühl "entspricht nicht unseren internen Richtlinien"...

AT: KSV/CRIF
DE: Schufa

Soweit ich weiß, aber keine Ahnung wie genau hier was abgeglichen wird.

Und ja ich gebs zu: Ich bin gekränkt und sauer weil ich meine Zeit umsonst investiert habe, das geb ich auch zu :)

• Haha

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.486
18.197
NUE/FMO
www.red-travels.com

Und ja ich gebs zu: Ich bin gekränkt und sauer weil ich meine Zeit umsonst investiert habe, das geb ich auch zu :)

bitte lade deinen Frust im AT-Bereich oder in deinem "Entscheidungsfindungsthread" ab und verschmelze nicht Österreich mit Deutschland... Doppelposts nerven nämlich.

• Like

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.318
2.168

Als ob das was mit Arroganz zu tun hätte. Einfache Grundregel der Unternehmenskommunikation. Ist doch bei Absagen für Bewerbungen nicht anders. Die Nennung der Gründe macht nur angreifbar, bzw. hat das Potential, unnötig Arbeit/Kosten zu verursachen. Wie man sich in der heutigen Zeit von alltäglichen automatisierten Prozessen über sowas aufregen, bzw. kategorische Schlussstriche ziehen kann...

Aber die Einsicht ist ja da, in 1-2 Tagen wirst du drüber lachen und dich nicht mit der Frage rumärgern müssen, ob sich die Karte wirklich lohnt, wie es hier viele andere immer wieder zum Besten geben :p

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
202
142
Auf Wunsch meine letzte Antwort hier im Thread dazu:
Ich habe keine 'Not' eine AMEX zu haben.
Es wäre schön und eventuell vorteilhaft gewesen (oder evt. sogar nicht).
AMEX hätte einen Kunden gewonnen der Umsätze bringt.

Ich verstehe, dass jede Bank ihr eigenes Riskmanagement hat mit teilweise komplett gegensätzlichen Entscheidungen, was meine Kreditangebote von Großbanken bewiesen haben....

• Haha

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.009
1.897
Das ist nunmal so, und mit 40+ kann man da einfach drüber stehen. Mir wurden mit 5-stelligen Monatsgehältern schon KK abgelehnt oder nur als Guthabenkarte angeboten, die Amex Plat in DE gabs dafür dann gefühlt "nachgeschmissen" trotz einiger Schufa-Leichen, Gehalt im Ausland und Aufenthalt <3 Monate. It is what it is, beim nächsten Mal schauts wieder anders aus.

• Like

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.548
6.111
Paralleluniversum
Auf Wunsch meine letzte Antwort hier im Thread dazu:
Ich habe keine 'Not' eine AMEX zu haben.
Es wäre schön und eventuell vorteilhaft gewesen (oder evt. sogar nicht).
AMEX hätte einen Kunden gewonnen der Umsätze bringt.

Ich verstehe, dass jede Bank ihr eigenes Riskmanagement hat mit teilweise komplett gegensätzlichen Entscheidungen, was meine Kreditangebote von Großbanken bewiesen haben....
Aber dann fange doch wie die wenigen hier, die die Amex seriös nutzen und nicht nur wegen Willkommensboni kurzzeitig haben und dann auf dicke Hose machen klein an mit einer Gold. Wie weiter oben schon empfohlen, mach einige zehntausend Euro im ersten halben Jahr der Gold und frage dann den Umstieg auf Platinum an. Dann wird das sicherlich klappen.

Dann kannst Du Amex zeigen, dass Du ein Kunde bist, der Umsatz bringt wie Du schriebst.

So schwer ist das doch nicht.

Hier gibts so viele, die „riesige Umsätze“ bringen und dann nach wenigen Monaten fragen, wie sie am schnellsten die Karte vor 1 Jahr kündigen können und gleichzeitig den Willkommensbonus behalten können…..

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
202
142
@hippo72 : Ich finde es etwas anmaßend was du mir hier vorwirfst.

A) Gehts mir bei Gott nicht um "Dicke Hose", sondern einfach nur darum Rewards zu sammeln (und vielleicht mal nen Awardflug zu ergattern) und Lounges mit der Family zu testen. Für viel mehr brauch ich die Platinum nicht. Diejenigen die ohnehin zigtausende Euros (im Monat) Umsetzen denen ist jeder Willkommensbonus vermutlich pieps-egal.

B) Bin ich nicht der, der dann mit den Tricksereien anfängt wie versuchen vorzeitig zu kündigen oder vielleicht sogar halbkrumme Workarounds probiert.

C) Ich glaube in diesem und in anderen Foren sind genug Meilen oder Rewardsammler unterwegs die auf jede Möglichkeit geil sind irgendwelche Benefits oder Boni bei Meilen oder Rewards abzusahnen.

Ich werde mich der AMEX nicht anbiedern um dann stolz die Platinumkarte an ein Terminal zu halten. Für mich zählt was ich an Vorteil raushole bei gleichzeitigem Vorteil für AMEX wenn ich damit öfters bezahlen kann. Win/Win... würde ich zumindest vermuten.

Und ja, da könnte ich auch die Green nehmen - ein paar Münzen einwerfen und sammeln - nachdem ich aber die Anforderungen laut Homepage zumindest doch weit übertroffen habe hätte ich nicht mit einer Ablehnung gerechnet. Was solls, ist jetzt so - ich wart jetzt mal ob eine Antwort kommt und lasse offen wie ich dann weitermach... mir kommt das vor als müsste ich mich anbiedern bei REWE einkaufen zu dürfen und wenn ich nicht gut genug bin muss ich halt zu Aldi oder wie wann der Türsteher vor der Disse sagt "Du kommst hier ned rein, deine Hose ist RAL 5000 und nicht RAL 5008" - in wirklichkeit sind aber zuviele Jungs drinnen ;-) ACHTUNG: SARKASMUS UND ÜBERSPTITZ GESAGT.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.548
6.111
Paralleluniversum
@hippo72 : Ich finde es etwas anmaßend was du mir hier vorwirfst.
Wuff.
(Wer es versteht)

Hier liegt ein Missverständnis bzw eine Missinterpretation Deinerseits meines Kommentares vor.

Lies nochmals genau und Du wirst feststellen, dass es mir im Traum nicht einfällt, Dir - zumal unbekannterweise - etwas vorzuwerfen. Ich habe lediglich versucht, Dir einen erfolgsversprechenden Weg zur Platinum Karte aufzuzeigen.

Tipp: mathematische Klammersetzung hilft.