• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
421
755
Ich habe es leider nicht mehr im Kopf aber wann schickt Amex in der Regel die neue Karte bevor die alte abläuft?
Hintergrund ist eine Reise an deren Ende die aktuelle Karte abläuft...wenn die neue jetzt zwei Wochen vor Ablaufdatum kommt wäre das ein Problem (da kein Zugriff auf den Briefkasten) und ich muss mal beim Support nachfragen...
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
591
312
EAP
Meine lief bis Ende Juni und ist heute, laut Briefankündigung, im Briefkasten.

Einfachste Lösung: mit 2 Wochen Zeit Ersatzkarte per Homepage / App beantragen, keine Gebühr
 
  • Like
Reaktionen: jeja05

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
132
31
FRA
Hallo zusammen,

mich überlege das aktuelle Upgrade-Angebot von Gold auf Platinum vorzunehmen.
Dem Thread hier entnehme ich, dass das zwischen 7 und 10 Tagen dauert bis die Karte kommt.
Für die Qualifizierung für die zusätzliche MR erforderliche 10T werden vermutlich erst auch beim Einsatz der neuen Karte angerechnet, richtig?

Wie wird die untermonatige Bereitstellung abgerechnet? Anteilig oder verschiebt sich halt damit der abrechnungszeitraum?
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
621
421
Hallo zusammen,

mich überlege das aktuelle Upgrade-Angebot von Gold auf Platinum vorzunehmen.
Dem Thread hier entnehme ich, dass das zwischen 7 und 10 Tagen dauert bis die Karte kommt.
Für die Qualifizierung für die zusätzliche MR erforderliche 10T werden vermutlich erst auch beim Einsatz der neuen Karte angerechnet, richtig?

Wie wird die untermonatige Bereitstellung abgerechnet? Anteilig oder verschiebt sich halt damit der abrechnungszeitraum?
Bei mir erfolgte die Umstellung auf Platinum im Konto sofort. Da die Nummer der Karte sich nicht ändert, sollten alle neuen Umsätze für die erforderlichen 10k€ zählen.
 

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
182
58
Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Kontoüberprüfung dauert? Seit einer Woche gesperrt und die Karte kann nicht genutzt werden…
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
373
122
Verstehe ich es richtig, dass eine Hotelbuchung nicht notwendigerweise via Amex Reisen erfolgen muss, um beim Partnerprogramm Melia das kostenlose Frühstück im Anspruch zu nehmen?

Edit: Lese gerade in der Bedingung „Kostenfreies Frühstück für eine Begleitperson“. Ist wirklich gemeint, dass der Karteninhaber zahlt und nur eine etwaige Begleitperson nicht?
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
541
186
Verstehe ich es richtig, dass eine Hotelbuchung nicht notwendigerweise via Amex Reisen erfolgen muss, um beim Partnerprogramm Melia das kostenlose Frühstück im Anspruch zu nehmen?

Edit: Lese gerade in der Bedingung „Kostenfreies Frühstück für eine Begleitperson“. Ist wirklich gemeint, dass der Karteninhaber zahlt und nur eine etwaige Begleitperson nicht?
Richtig, nur das zweite Frühstück ist gratis.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.110
10.725
www.red-travels.com
Verstehe ich es richtig, dass eine Hotelbuchung nicht notwendigerweise via Amex Reisen erfolgen muss, um beim Partnerprogramm Melia das kostenlose Frühstück im Anspruch zu nehmen?

Edit: Lese gerade in der Bedingung „Kostenfreies Frühstück für eine Begleitperson“. Ist wirklich gemeint, dass der Karteninhaber zahlt und nur eine etwaige Begleitperson nicht?

Statusvorteile der Ketten gibt es in der Regel nur bei Direktbuchung. Amex Reisen bucht idR via Expedia und wäre somit als Drittanbieter fast überall nicht Statusrelevant.
 

Privatmolkerei

Reguläres Mitglied
10.03.2017
39
52
Hallo zusammen,

entschuldigt das ich nachfrage, aber die Summe ist hoch und daher wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Wenn ich mit einer „Deutschen“ Amex in Amerika ein Hotel in USD bezahle kostet mich das nur die 2% Fremdwährungsgebühren, richtig? Oder kommen noch Auslandeinsatzgebühren oder what Not dazu?

Beim Wechselkurs scheint Amex ja keine Mondkurse zu verwenden, daher kommen mir die 2% so „gering“ vor.

Beste Grüße!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.110
10.725
www.red-travels.com
Wenn ich mit einer „Deutschen“ Amex in Amerika ein Hotel in USD bezahle kostet mich das nur die 2% Fremdwährungsgebühren, richtig? Oder kommen noch Auslandeinsatzgebühren oder what Not dazu?

Gebühr für Auslandstransaktionen: Für jeden Kauf in Fremdwährungen erhebt American Express eine Währungsumrechnungsgebühr in Höhe von 2 % des umgerechneten Transaktionsbetrags.

Bargeldbezugsgebühr: Wenn Sie mit Ihrer American Express Karte im Ausland Bargeld abheben, zahlen Sie zuzüglich zur Transaktionsgebühr 4 % des abgehobenen Betrags.

 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.794
2.523
HAM
Wenn ich mit einer „Deutschen“ Amex in Amerika ein Hotel in USD bezahle kostet mich das nur die 2% Fremdwährungsgebühren, richtig? Oder kommen noch Auslandeinsatzgebühren oder what Not dazu?

1716640543577.png

Hier mal der Kontoauszug für eine zufällig gewählte Buchung, wo ich das über Amex hatte laufen lassen (die meisten USD Zahlungen mache ich per Revolut).
 

Privatmolkerei

Reguläres Mitglied
10.03.2017
39
52
Vielen, lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Also vielleicht bin ich zu bequem aber bei 2% bin ich mehr als bereit die AMEX überall zu verwenden und mir nicht nur dafür eine neue KK anzuschaffen die mir diese 2% erspart.

Selbst die vier Prozent erscheinen mir noch okay, wobei meine Notfall-Mastercard Classic da nur 1,75% (min 6€) und ich die als Notfall ja eh immer dabei habe.

Noch mal danke!
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.448
861
Standvorgehen, Themefelder Geldwäschegesetz
und banchbarte Regelungen.

Ich hatte mich nur gewundert, weil ich in den fast zehn Jahren Amex noch nie so etwas erhalten habe.

Hier geht es konkret um meine Tochter und mir ist gerade folgendes in den Sinn gekommen:
Sie gibt deutlich mehr mit der Karte aus, als sie verfügbares Einkommen hat. (Sie ist Studentin und wird noch von uns unterstützt). Die Abrechnungen gehen von unserem Konto ab.
Könnte es damit vielleicht ein Problem geben?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.726
2.979
DUS
Ich hatte mich nur gewundert, weil ich in den fast zehn Jahren Amex noch nie so etwas erhalten habe.

Hier geht es konkret um meine Tochter und mir ist gerade folgendes in den Sinn gekommen:
Sie gibt deutlich mehr mit der Karte aus, als sie verfügbares Einkommen hat. (Sie ist Studentin und wird noch von uns unterstützt). Die Abrechnungen gehen von unserem Konto ab.
Könnte es damit vielleicht ein Problem geben?

Das ist völlig egal. +1 zahlt bei uns viel weniger als ich mit der Karte, und bisher musste nur sie die Datenaktualisierung durchführen.
Im übrigen: das Thema kommt hier alle paar Wochen/Monate hoch. Ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
132
31
FRA
Bei mir erfolgte die Umstellung auf Platinum im Konto sofort. Da die Nummer der Karte sich nicht ändert, sollten alle neuen Umsätze für die erforderlichen 10k€ zählen.
Danke. Ja, war überrascht das sofort tatsächlich sofort bedeutet. Also nach dem Klick auf Upgrade durchführen wurde es andersfarbig in der App.

Das habe ich Freitag gemacht. Heute, am Dienstag kam schon die physische Karte. Die 60€ wurden auch schon abgerechnet. „Leider“ zum Montag, heute war Abrechnungstag. Fühlt sich so an als hätte ich rückwirkend den Mai noch bezahlt.
 

uweJ

Reguläres Mitglied
07.11.2011
76
6
Bei mir erfolgte die Umstellung auf Platinum im Konto sofort. Da die Nummer der Karte sich nicht ändert, sollten alle neuen Umsätze für die erforderlichen 10k€ zählen.
Ich habe auch auf Platinum umgestellt Weißt du, ob die Umsätze für die 10k ab der nächsten Abrechnung oder ab dem Umsatzdatum zählen? Ich habe noch einige Umsätze, die vor der Umstellung getätigt wurde, aber noch nicht abgerechnet sind.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
621
421
Kann ich leider nicht sagen. Tendenziell würde ich sagen, die Umsätze zählen nicht. Auch wenn sie noch nicht abgerechnet wurden, steht da ja das ältere Datum.
Ich hab da jetzt bei mir nicht so darauf geachtet. Die 10k€ waren halt irgendwann erreicht und der Bonus gutgeschrieben.