AMEX Platinum

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Safado007

Reguläres Mitglied
18.06.2020
42
32
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Heute wurde mir meine Amex Platinum Karte ohne Vorankündigung bis auf Weiteres gesperrt. Ich habe die Karte nun im 6. Monat, aber bereits seit 12 Monaten eine Gold. Mit der Platinum vor Kurzem die 13k Umsatz für den Willkommensbonus erreicht - also ca. 2-2.5k Umsätze/Monat bei fünfstelligem Einkommen, keine neg. Schufa-Einträge, keine Paypal friends Umsätze o.ä., kein MS, keine Barabhebungen. Salden immer pünktlich ausgeglichen, keine offene Forderung aktuell.

Wie gewünscht direkt die Platinum Hotline angerufen - dort teilte man mir mit, man würde mich weiterverbinden, es würde sich " jemand mit mir unterhalten wollen". Na super, was eine Aussage.

Der Mitarbeiter befragte mich dann gezielt nach Umsätzen die aufgefallen wären, u.a. Paypal Gomez. ( Online Bekleidungshändler mit Sitz in Polen ) Ob dies für Waren wäre - seltsam, dass die das nicht sehen.

Weiter wurden geringe Gutscheinkäufe moniert. Warum ich nicht direkt bei Zalando einkaufe? Wofür Gutscheine etc.? Ich teilte mit, dass diese über Payback vertrieben würden - dass das hinter Payback stehende Unternehmen sich im Besitz von Amex selbst befindet, war dem Mitarbeiter nicht bekannt. Ob Gutscheinkäufe generell nicht gestattet sind, konnte er auch nicht bestätigen. In den Amex Bedingungen hatte ich auch nichts darüber gefunden, dass Gutscheinkäufe ausgeschlossen sind.

Nun möchte man Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Das transferieren von MR Punkten zu Airline-Partnern ist weiterhin möglich.
 
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Timodore

Erfahrenes Mitglied
14.01.2020
316
485
Weiter wurden geringe Gutscheinkäufe moniert. Warum ich nicht direkt bei Zalando einkaufe? Wofür Gutscheine etc.? Ich teilte mit, dass diese über Payback vertrieben würden - dass das hinter Payback stehende Unternehmen sich im Besitz von Amex selbst befindet, war dem Mitarbeiter nicht bekannt. Ob Gutscheinkäufe generell nicht gestattet sind, konnte er auch nicht bestätigen. In den Amex Bedingungen hatte ich auch nichts darüber gefunden, dass Gutscheinkäufe ausgeschlossen sind.

Haha, was für ein Verein. 🤦

Hättest noch die Amex-Cadooz-Gutschein-Offer erwähnen können und fragen können, ob diese dann evtl. eine Kundenfalle sein sollen. Wenn du da die ausgelobten max. 200 EUR Erstattung erreichen willst, musst du für 2000 EUR Gutscheine kaufen - übrigens auch Zalando. Aber das hätte der MA sicherlich auch nicht gewusst...
 
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eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.055
1.143
NRW
[...]

Der Mitarbeiter befragte mich dann gezielt nach Umsätzen die aufgefallen wären, u.a. Paypal Gomez. ( Online Bekleidungshändler mit Sitz in Polen ) Ob dies für Waren wäre - seltsam, dass die das nicht sehen.

[....]
Wieviele Umsätze hast du denn dort gemacht? Der Anbieter wird als wenig seriös eingestuft (u.a. Warnung von der Verbraucherzentrale).
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.337
948
Ich habe in den letzten 4 Monaten 5 Fälle von Reiseverzögerung bei dieser Europe assictance eingereicht. Drei sind so halbwegs ok gelaufen, und Summen erstattet wurden.
Die letzten beiden Fälle kann ich beim Login auf deren Seite gar nicht mehr öffnen, und dann kommen immer wieder Rückfragen per Mail daß sie noch Dokumente benötigen welche lange in der Akte sind. Der Mitarbeiter am Telefon, sagt dann immer "Ach da haben sie Recht, daß wurde wohl nicht gelesen"?! Ich leite das noch mal weiter...

Gestern habe ich meinem Ärger dann mal an der Platinum Hotlines Luft gemacht. Der Mitarbeiter war recht zugänglich und sagte mir, er hätte nicht geglaubt daß es noch schlechter als mit AXA laufen könne?:) Es gäbe wohl viele BEschwerden über Europe Assictance
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.055
1.143
NRW
Ich habe in den letzten 4 Monaten 5 Fälle von Reiseverzögerung bei dieser Europe assictance eingereicht. Drei sind so halbwegs ok gelaufen, und Summen erstattet wurden.
[...]
Eine normale (Einzel-)Versicherung hätte bei dem Schadenaufkommen längst gekündigt. Da wundert es mich nicht, dass bei den neueren Fällen noch ausführlicher geprüft wird.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.337
948
Eine normale (Einzel-)Versicherung hätte bei dem Schadenaufkommen längst gekündigt. Da wundert es mich nicht, dass bei den neueren Fällen noch ausführlicher geprüft wird.
Also, bei rund 3 Fernverkehrbahnfahrten die Woche ist das keine Kunst. Extra Bewirtungskosten da, ne Taxifahrt hier, Hotel oder nen Frühstück was nicht von der Bahn übernommen wird. Das ist bei mir ganz normaler Alltag......ich hatte bei der Axa ca 20-25 fälle pro Jahr.
Aber hier wird ja offensichtlich nich ausführlicher geprüft. Es ist eher das Gegenteil es wird gar nicht geprüft, respektive gelesen was ich da so einreiche...

Ich stehe immer auf den Standpunkt, der VErsicherer trägt halt das Risiko der eintretenden Schäden und muß dann im Schadenfall leisten. Das ist sein Geschäftsmodell, ob es sich lohnt oder nicht ist nicht mein Problem.
 
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lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.937
1.482
Ich habe die Karte nun im 6. Monat

Die ersten Monate werden neuerdings sehr kritisch geprüft. (Es gab wohl zu viele Ausfälle in letzter Zeit und daher wurden die Kriterien stark verschärft).

aber bereits seit 12 Monaten eine Gold.

Kannst die Gold-Karte auch schon seit 10 Jahren haben: Hat leider aus nicht-nachvollziehbaren Gründen überhaupt keinen Einfluss.


also ca. 2-2.5k Umsätze/Monat bei fünfstelligem Einkommen,

Angegebene Höhe des Einkommens hat auch überhaupt keinen Einfluss sofern es nicht durch Belege nachgewiesen wurde.


keine neg. Schufa-Einträge

Mit negativer Schufa hättest Du die Karte erst garnicht bekommen.

keine Paypal friends Umsätze o.ä., kein MS, keine Barabhebungen.

Damit muss man leider weiterhin übertreiben, damit es überhaupt zu einer Sperrung kommt.

Salden immer pünktlich ausgeglichen, keine offene Forderung aktuell.

Hat auch keinen Einfluss, wenn ein Algo aus irgendwelchen Gründen angeschlagen hat.


Wie gewünscht direkt die Platinum Hotline angerufen - dort teilte man mir mit, man würde mich weiterverbinden, es würde sich " jemand mit mir unterhalten wollen". Na super, was eine Aussage.

Normalerweise wird man direkt mit der "Kartenabteilung" verbunden ohne weiterverbunden zu werden, wenn die Karte gesperrt ist:
Lass mich raten: Du hast beim Anruf deine Kartennummer nicht mit durchgegeben?

Der Mitarbeiter befragte mich dann gezielt nach Umsätzen die aufgefallen wären, u.a. Paypal Gomez. ( Online Bekleidungshändler mit Sitz in Polen ) Ob dies für Waren wäre - seltsam, dass die das nicht sehen.

In solchen Fällen ist man seitens Amex bereits als potenzieller „Problemkunde“ eingestuft, und der Mitarbeiter arbeitet lediglich eine vorgegebene Prüfliste ab. Eine echte Detailprüfung findet nicht statt.

Nun möchte man Kontoauszüge der letzten 3 Monate.

Jetzt kann ich für dich nur hoffen, dass du richtige Angaben bei Beantragung gemacht hast: Sonst erhälst Du eine Kündigung und kannst noch zwei weitere Monate zahlen ohne die Karte weiter nutzen zu können.
Falls alles in Ordnung ist: dann wird es leider eine zeitlang dauern bis Du wieder freigeschaltet wirst.. Die Nachricht darüber kommt auch einige Tage verzögert.
Wenn Du Glück hast kommt vorher schon eine Apple Pay Nachricht, dass die Karte wieder hinzugefügt wurde (falls die Karte dort hinterlegt war).

Das transferieren von MR Punkten zu Airline-Partnern ist weiterhin möglich.

Ja, alles funktioniert weiterhin, außer die Karte selbst.
Wenn Du Glück hast kannst du aber mit der Hauptkarte noch eine Reise auf der Amex Seite buchen und damit das Reiseguthaben noch nutzen.


Die Amex Platinum hat schon seit geraumer Zeit jegliche Exklusivität verloren und ist mittlerweile ein "Massenprodukt". Entsprechend sollte sie in den ersten Monaten nach Ausstellung mit Bedacht eingesetzt werden, um einer Sperrung vorzubeugen. Zwar wurden die Vergabekriterien zuletzt leicht verschärft, doch genügen inzwischen bereits rund 1.500 bis 2.000 EUR Netto-Monatseinkommen für eine erfolgreiche Beantragung.
Zeitweise wurde sie sogar an Studierende mit einem Einkommen ab 500 EUR vergeben; vorausgesetzt, das übrige Haushaltseinkommen war entsprechend hoch.
Und die zahlreichen Marketingaktionen, bei denen man mit Punkten regelrecht überschüttet wird und die Karte dadurch nahezu kostenlos wirkt, haben ihr Übriges getan und ein entsprechendes Klientel angezogen; was in der Folge zu vermehrten Zahlungsausfällen und damit zu strengeren Kriterien führte.
 
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Safado007

Reguläres Mitglied
18.06.2020
42
32
Die ersten Monate werden neuerdings sehr kritisch geprüft. (Es gab wohl zu viele Ausfälle in letzter Zeit und daher wurden die Kriterien stark verschärft).



Kannst die Gold-Karte auch schon seit 10 Jahren haben: Hat leider aus nicht-nachvollziehbaren Gründen überhaupt keinen Einfluss.




Angegebene Höhe des Einkommens hat auch überhaupt keinen Einfluss sofern es nicht durch Belege nachgewiesen wurde.




Mit negativer Schufa hättest Du die Karte erst garnicht bekommen.



Damit muss man leider weiterhin übertreiben, damit es überhaupt zu einer Sperrung kommt.



Hat auch keinen Einfluss, wenn ein Algo aus irgendwelchen Gründen angeschlagen hat.




Normalerweise wird man direkt mit der "Kartenabteilung" verbunden ohne weiterverbunden zu werden, wenn die Karte gesperrt ist:
Lass mich raten: Du hast beim Anruf deine Kartennummer nicht mit durchgegeben?



In solchen Fällen ist man seitens Amex bereits als potenzieller „Problemkunde“ eingestuft, und der Mitarbeiter arbeitet lediglich eine vorgegebene Prüfliste ab. Eine echte Detailprüfung findet nicht statt.



Jetzt kann ich für dich nur hoffen, dass du richtige Angaben bei Beantragung gemacht hast: Sonst erhälst Du eine Kündigung und kannst noch zwei weitere Monate zahlen ohne die Karte weiter nutzen zu können.
Falls alles in Ordnung ist: dann wird es leider eine zeitlang dauern bis Du wieder freigeschaltet wirst.. Die Nachricht darüber kommt auch einige Tage verzögert.
Wenn Du Glück hast kommt vorher schon eine Apple Pay Nachricht, dass die Karte wieder hinzugefügt wurde (falls die Karte dort hinterlegt war).



Ja, alles funktioniert weiterhin, außer die Karte selbst.
Wenn Du Glück hast kannst du aber mit der Hauptkarte noch eine Reise auf der Amex Seite buchen und damit das Reiseguthaben noch nutzen.


Die Amex Platinum hat schon seit geraumer Zeit jegliche Exklusivität verloren und ist mittlerweile ein "Massenprodukt". Entsprechend sollte sie in den ersten Monaten nach Ausstellung mit Bedacht eingesetzt werden, um einer Sperrung vorzubeugen. Zwar wurden die Vergabekriterien zuletzt leicht verschärft, doch genügen inzwischen bereits rund 1.500 bis 2.000 EUR Netto-Monatseinkommen für eine erfolgreiche Beantragung.
Zeitweise wurde sie sogar an Studierende mit einem Einkommen ab 500 EUR vergeben; vorausgesetzt, das übrige Haushaltseinkommen war entsprechend hoch.
Und die zahlreichen Marketingaktionen, bei denen man mit Punkten regelrecht überschüttet wird und die Karte dadurch nahezu kostenlos wirkt, haben ihr Übriges getan und ein entsprechendes Klientel angezogen; was in der Folge zu vermehrten Zahlungsausfällen und damit zu strengeren Kriterien führte.

Ich hatte mich bei Eingabe der Kartennummer wohl tatsächlich vertippt und wurde dann weitergeleitet. Das Thema Gutscheine scheint dort ein Problem gewesen zu sein - die besagten Cadooz Gutscheine von Amex Offers hatte ich tatsächlich auch gekauft. Von Seiten des Marketing werden diese Verkäufe also gepusht und führen dann beim Risikomanagement zu Sperrungen. Meine bei Antrag gemachten Angaben sind korrekt und nachweisbar. Es würde jetzt kein großes Problem sein dies nachzuweisen. Wenn man das Ganze nur objektiv nachvollziehen könnte und nicht alles so willkürlich erscheinen würde. Weißt du vielleicht inwieweit man gewisse Angaben schwärzen kann? Ich habe z.B. zahlreiche Mieteingänge mit persönlichen Informationen von unbeteiligten Dritten.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.937
1.482
Ich hatte mich bei Eingabe der Kartennummer wohl tatsächlich vertippt und wurde dann weitergeleitet. Das Thema Gutscheine scheint dort ein Problem gewesen zu sein - die besagten Cadooz Gutscheine von Amex Offers hatte ich tatsächlich auch gekauft. Von Seiten des Marketing werden diese Verkäufe also gepusht und führen dann beim Risikomanagement zu Sperrungen. Meine bei Antrag gemachten Angaben sind korrekt und nachweisbar. Es würde jetzt kein großes Problem sein dies nachzuweisen. Wenn man das Ganze nur objektiv nachvollziehen könnte und nicht alles so willkürlich erscheinen würde. Weißt du vielleicht inwieweit man gewisse Angaben schwärzen kann? Ich habe z.B. zahlreiche Mieteingänge mit persönlichen Informationen von unbeteiligten Dritten.

Lasse Datum, Betrag und Verwendungszweck (z.B. „Miete März 2025“) sichtbar, wenn es eindeutig ist.

Schwärze:
Namen der Mieter und deren Kontonummer
 

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
362
530
Heute wurde mir meine Amex Platinum Karte ohne Vorankündigung bis auf Weiteres gesperrt. Ich habe die Karte nun im 6. Monat, aber bereits seit 12 Monaten eine Gold. Mit der Platinum vor Kurzem die 13k Umsatz für den Willkommensbonus erreicht - also ca. 2-2.5k Umsätze/Monat bei fünfstelligem Einkommen, keine neg. Schufa-Einträge, keine Paypal friends Umsätze o.ä., kein MS, keine Barabhebungen. Salden immer pünktlich ausgeglichen, keine offene Forderung aktuell.

Wie gewünscht direkt die Platinum Hotline angerufen - dort teilte man mir mit, man würde mich weiterverbinden, es würde sich " jemand mit mir unterhalten wollen". Na super, was eine Aussage.

Der Mitarbeiter befragte mich dann gezielt nach Umsätzen die aufgefallen wären, u.a. Paypal Gomez. ( Online Bekleidungshändler mit Sitz in Polen ) Ob dies für Waren wäre - seltsam, dass die das nicht sehen.

Weiter wurden geringe Gutscheinkäufe moniert. Warum ich nicht direkt bei Zalando einkaufe? Wofür Gutscheine etc.? Ich teilte mit, dass diese über Payback vertrieben würden - dass das hinter Payback stehende Unternehmen sich im Besitz von Amex selbst befindet, war dem Mitarbeiter nicht bekannt. Ob Gutscheinkäufe generell nicht gestattet sind, konnte er auch nicht bestätigen. In den Amex Bedingungen hatte ich auch nichts darüber gefunden, dass Gutscheinkäufe ausgeschlossen sind.

Nun möchte man Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Das transferieren von MR Punkten zu Airline-Partnern ist weiterhin möglich.
Hatte Ende Mai das gleiche Problem. Habe dann die Kontoauszüge hochgeladen und die Karte war nach ca. 2 Stunden wieder entsperrt obwohl der Mitarbeiter meinte, dass es 2-3 Tage dauert.

Auslöser war aber in diesem Fall, dass meine Freundin ca. 600€ auf meine Karte überwiesen hatte. Anscheinend darf man das nicht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.689
10.361
HAM
Hatte Ende Mai das gleiche Problem. Habe dann die Kontoauszüge hochgeladen und die Karte war nach ca. 2 Stunden wieder entsperrt obwohl der Mitarbeiter meinte, dass es 2-3 Tage dauert.

Auslöser war aber in diesem Fall, dass meine Freundin ca. 600€ auf meine Karte überwiesen hatte. Anscheinend darf man das nicht.

Nein, das darf man nicht.
 
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