AMEX Platinum

ANZEIGE

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ANZEIGE
Ich habe die Amex Platinum vor einigen Monaten gekündigt. Habe nun den Status vom Priority Pass abgefragt und dieser ist weiterhin gültig. Könnte ich diesen theoretisch nochmal nutzen oder wird zu einem Zeitpunkt beim Betreten der Lounge die gültig der Amex CC abgefragt?
Diese befremdliche Frage kam schon häufiger und diese Antwort hier vermutlich auch. Versuche es doch und teile hier das Ergebnis.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
825
459
Plaza premium Lounges in LHR T2, in FRA und Rom in den letzten 5 Monaten IMMER mit kostenloser Begleitperson zugang erhalten dank Amex Platinum. In London zu 5. mit insgesamt 3 Amex Platinum gewesen.
Ist definitiv ein kostenloser Gast dabei.

• Like
Reaktionen: HAM76 und red_travels

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.519
3.671
HAM
Ich habe die deutsche private Amex Platinum. Bei Dir war das die gleiche? Vielleicht komme ich ja im Frühjahr dazu, dass in LHR noch einmal zu probieren. Schöner wäre ein kostenloser Gast natürlich.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Weiß jemand zufällig ob und wann wieder eine Aktion für Platinum-Kundenwerbung läuft mit Special Offer?

Seit Wochen ja nur für die Gold Karte. Will einen Bekannten für Platinum werben aber dafür gibt es mit 30k sogar weniger als wenn er Gold nehmen würde (40k).

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
825
459
Ich habe die deutsche private Amex Platinum. Bei Dir war das die gleiche? Vielleicht komme ich ja im Frühjahr dazu, dass in LHR noch einmal zu probieren. Schöner wäre ein kostenloser Gast natürlich.
Deutsche Amex Business Platinum. In London hatten meine zwei Begleiter aber die private Amex Platinum. Konnten mit den 3 Platinum Card mit insgesamt 5 Personen kostenlos hinein.

• Like
Reaktionen: HAM76

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Ich kann mich ja in diese Aktionsoptimierer nicht so richtig hineinversetzen. Wenn ich die Amex Platinium nur dann beantrage, wenn es gerade eine Aktion gibt, dann ist das ziemlich sicher nicht die richtige Karte für mich. Mal abgesehen davon, dass der einmalige Bonus mich auch nicht zu nennenswerten Prämien bringt, wenn mein Umsatz so gering ist, dass der Anteil der Prämien-MR über einen längeren Zeitraum signifikant ist.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ich kann mich ja in diese Aktionsoptimierer nicht so richtig hineinversetzen. Wenn ich die Amex Platinium nur dann beantrage, wenn es gerade eine Aktion gibt, dann ist das ziemlich sicher nicht die richtige Karte für mich. Mal abgesehen davon, dass der einmalige Bonus mich auch nicht zu nennenswerten Prämien bringt, wenn mein Umsatz so gering ist, dass der Anteil der Prämien-MR über einen längeren Zeitraum signifikant ist.
Sehe ich genauso.
Wenn „Bedarf“ vorhanden ist um die Benefits zu nutzen und es zum Zeitpunkt der Beantragung Punkte gibt, ist es natürlich passend und schön.
Es davon abhängig zu machen und am besten nach wenigen Monaten hier zu fragen, ob die Punkte bei einer Kündigung vorhanden bleiben schon manchmal wundersam.
Man liest hier nun auch regelmäßig, dass es eine Gold und die Platinkarte gibt. Und, und und…
Maximierung extrem. :yes:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.150
17.604
NUE/FMO
www.red-travels.com
Sehe ich genauso.
Wenn „Bedarf“ vorhanden ist um die Benefits zu nutzen und es zum Zeitpunkt der Beantragung Punkte gibt, ist es natürlich passend und schön.
Es davon abhängig zu machen und am besten nach wenigen Monaten hier zu fragen, ob die Punkte bei einer Kündigung vorhanden bleiben schon manchmal wundersam.

Kreuz und quer durch die Familie werben ist sicher nichts verwerfliches, ebenso das von AmEx angebotene Upgrade mit geringerem Umsatz als beim Neukundenbonus aber ich denke auch, dass AmEx hier bzw. bei den Krokos auch mal einen Blick reingeworfen hat, warum sonst tauchen die 18 Monate so in der aktuellen Form auf? War eigentlich zu erwarten, dass irgendwann eine Einschränkung kommen muss, so oft wie man von "Suche Angebote" oder "der aktuelle Kurs ist aber so und so viel" liest.

Die Umsätze der Platinum kann man auch mit anderen Produkten machen, macht am Ende keinen Unterschied, der hohe Preis rechnet sich eigentlich nur, wenn man viele der Vorteile auch regelmäßig nutzen kann.

Man liest hier nun auch regelmäßig, dass es eine Gold und die Platinkarte gibt. Und, und und…
Maximierung extrem. :yes:

ich hab die Goldhauptkarte auch nur wegen den 40k Bonus beantragt (Werbung von +1), weil ein paar MR für den Meilentransfer gefehlt haben, die fliegt auch demnächst raus, ganz in Maximierertradition :p Platinum reicht eigentlich aus

DarkZonk

Neues Mitglied
20.11.2022
11
2
Nö, warum? Die 30-50k extra MR die ich bei der Aktion bekomme, bekomme ich in 2-3 Monaten nicht rein. Ergo lohnt sich das Warten.
Ich habe aktuell noch die Partnerkarte eines Kumpels, damit ich den PP habe. Hotelstatus und co sind nette Extras. Aber für mich ist der Hauptunterschied, dass ich dann die Karte für MR nutzen kann. Und da ist Warten klar profitabel.
Aktuell nutze ich meine Amazon Visa. Nicht optimal für Rewards, aber auch besser als nix.

Zuletzt bearbeitet:

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Nö, warum? Die 30-50k extra MR die ich bei der Aktion bekomme, bekomme ich in 2-3 Monaten nicht rein. Ergo lohnt sich das Warten.
Ich habe aktuell noch die Partnerkarte eines Kumpels, damit ich den PP habe. Hotelstatus und co sind nette Extras. Aber für mich ist der Hauptunterschied, dass ich dann die Karte für MR nutzen kann. Und da ist Warten klar profitabel.
Aktuell nutze ich meine Amazon Visa. Nicht optimal für Rewards, aber auch besser als nix.
Wenn ich aber in 2-3 Monaten nicht 30 bis 50k an MR reinbekomme (ist bei mir trotz MR-Turbo auch selten), dann werde ich in absehbarer Zeit auch nicht genügend MR zusammenaben, um relevante Prämien zu bekommen.

Wenn mein Konsumverhalten dann noch nicht zu den sonstigen Benefits passt, dann lohnt sich die Karte aus finanzieller Sicht tatsächlich nur in Kumpel- oder sonstigen Partnerkartenkonstellationen, da ich mir die MR ansonsten einfach nur sehr teuer einkaufe.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Wenn ich aber in 2-3 Monaten nicht 30 bis 50k an MR reinbekomme (ist bei mir trotz MR-Turbo auch selten), dann werde ich in absehbarer Zeit auch nicht genügend MR zusammenaben, um relevante Prämien zu bekommen.

Wenn mein Konsumverhalten dann noch nicht zu den sonstigen Benefits passt, dann lohnt sich die Karte aus finanzieller Sicht tatsächlich nur in Kumpel- oder sonstigen Partnerkartenkonstellationen, da ich mir die MR ansonsten einfach nur sehr teuer einkaufe.
Also 50K MR habe ich in den vergangenen Jahren noch nie in 2-3 Monaten zusammenbekommen.
Werden vermutlich nur Wenige.

• Like
Reaktionen: red_travels

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Was sind denn für dich nennenswerte MR Guthaben in für dich akzeptablen Zeiträumen?
Ich reise z.B. gerne, sodass mir hier als erstens Upgrades oder Gratisnächte einfallen.

Je nach Umrechnungskurs im Einzelfall und Hotelkategorie oder Buchungsklasse käme sowas aber nur alle paar Jahre mal in Frage, wenn man pro Jahr bei 100k MR liegt. Da reißt dann auch der Willkommensbonus nicht viel raus.

fritzum

Reguläres Mitglied
21.03.2013
27
7
Hallo zusammen,
eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:
Ich habe eine Business Platinum und dazu eine kostenlose private Platinum Hauptkarte (nicht Zusatzkarte).
Sind bei dieser privaten Hauptkarte sie normalen Benefits nochmal dabei? Sprich, Dell-Guthaben, Reiseguthaben, Taxiguthaben etc.?
Kann ich mir über die private Hauptkarte noch einen zusätzlichen Priority Pass besorgen?
Und kann ich bei den Offers wie z.B. 500 Extrapunkte bei Bauhaus mit jeder Karte einmal teilnehmen?
Oder ist der einzige Vorteil der privaten Hauptkarte, dass meine privaten Zahlungen von den geschäftlichen getrennt sind?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.150
17.604
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ich reise z.B. gerne, sodass mir hier als erstens Upgrades oder Gratisnächte einfallen.

Je nach Umrechnungskurs im Einzelfall und Hotelkategorie oder Buchungsklasse käme sowas aber nur alle paar Jahre mal in Frage, wenn man pro Jahr bei 100k MR liegt. Da reißt dann auch der Willkommensbonus nicht viel raus.

um mal was in den Raum zu werfen, wir haben zu zweit knapp 800k in 4 Jahren mit Umsatz und ein paar Werbungen erreicht. Die nun für 2 Personen in C bei BA für QR bzw. für SQ Awards nach Neuseeland gereicht haben. Ohne Neukunden/Werbung oder Upgrade Bonus wäre es nicht so schnell gegangen.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
740
1.131
Plaza premium Lounges in LHR T2, in FRA und Rom in den letzten 5 Monaten IMMER mit kostenloser Begleitperson zugang erhalten dank Amex Platinum. In London zu 5. mit insgesamt 3 Amex Platinum gewesen.
Ist definitiv ein kostenloser Gast dabei.

Hatten wir auch in Siem Reap (zum Glück, wir hatten die Partnerkarte vergessen), da waren wir sehr positiv überrascht. Dachte aber, das wäre nur ein lokaler Glücksfall. Schön, dass es anscheinend generell klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Wir haben die Platinum seit 8 Jahren, ich würde also mal sagen, dass es die richtige Karte für uns ist. Aber z.B. 90K Punkte sind für uns einfach mal ein ganzer Jahresumsatz - das ist selbstverständlich so signifikant, dass uns das wichtig wäre.
Solche Posts wie den Deinen empfinde ich als etwas herablassend (und unnötig, abgesehen natürlich von Profilierungs- und Abgrenzungsgründen).

Zuletzt bearbeitet:

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.987
971
FKB
Hatten wir auch in Siem Reap (zum Glück, wir hatten die Partnerkarte vergessen), da waren wir sehr positiv überrascht. Dachte aber, das wäre nur ein lokaler Glücksfall. Schön, dass es anscheinend generell klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Wir haben die Platinum seit 8 Jahren, ich würde also mal sagen, dass es die richtige Karte für uns ist. Aber z.B. 90K Punkte sind für uns einfach mal ein ganzer Jahresumsatz - das ist selbstverständlich so signifikant, dass uns das wichtig wäre.
Solche Posts wie den Deinen empfinde ich als etwas herablassend (und unnötig, abgesehen natürlich von Profilierungs- und Abgrenzungsgründen).

Bei solch hohen Umsätzen (insbesondere, wenn sie privat sein sollten) müsste man ja eigentlich ne schwarze haben und schweigen ...

90k sind für mich auch viel, da ich die Karten privat nutze und kaum MS mache, da helfen die Prämien dann schon.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854

Tatsächlich, oder ich verstehe deine Aussage nicht, hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet (wie viele MR in welchem Zeitraum scheinen akzeptabel).

Ich fliege und reise im übrigen auch gerne, wie vermutlich die Meisten hier.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.987
971
FKB
ANZEIGE
?
60K Umsatz (wegen Punkteturbo, dann sinds vllt auch nur 80K Punkte/Jahr) qualifizieren eher nicht für ne Schwarze...
Wenn aber die 90k keine Rolle spielen, ist im oben genannten Fall von deutlich höheren Umsätzen, vllt. x00k, auszugehen.

Ich stimme dir voll zu sollte das eigentlich heißen.

• Like
Reaktionen: Thrawn