Secrets Sunny Beach war eine Katastrophe. Außer ganz schöner Poollandschaft und okayem Strand kann ich nichts Positives sagen.
1. Teils 3/4 Aufzüge defekt (bei >300 Zimmern; mein Zimmer war im 12. Stock)
2. Buffetrestaurant ein Zoo, so gut wie keine Abwechselung bei den Speisen und niedrige Qualität.
3. Der "limitless, no wristband, no reservations required access" to "gourmet, a la carte restaurants" ist eine Lüge des Hotels und von Hyatt. Zugang ohne Reservierung ist nicht-existent. Mit viel Glück kann man mit vier, fünf Tagen Vorlauf eine Reservierung für's A-la-carte Restaurant bekommen (bei meinem Aufenthalt mit drei Nächten war trotz Beschwerden und Eskalation dieser nichts zu machen).
4. Management eine Katastrophe. Front-desk Manager und später Assistent GM geben Versprechen ab, die sie nicht einhalten. Kommen einfach gar nicht auf einen zurück, obwohl sie dies ankündigen.
5. Amex wird zur Garantie der Reservierung akzeptiert, vor Ort heißt es dann aber "April, April, mit Amex können Sie nicht bezahlen, nehmen wir nicht".
Neben diesen fünf Punkten gab es weitere Späße wie Personal, das einfach zwei Sekunden nach Klopfen ins Zimmer reinkommt, eine hundsmiserable Club Lounge und keine Statusvorteile als Explorist.
Avoid! Vielleicht bringt Hyatt die noch auf das bekannte Hyatt-Niveau, aber das wird noch Jahre dauern.
World of Hyatt waren die Einzigen, die sich meiner Beschwerde annahmen (Hotel reagierte mehrere Wochen nicht auf den von Hyatt erstellten Case). Es gab letztendlich 30 000 Punkte Kompensation von Hyatt.
Alua Leo ist sehr einfach. Hotel ist teilrenoviert (Matratze im Zimmer leider noch nicht getauscht). Hyatt-Programm ist unbekannt, Service ist auf grottigem Niveau. Zimmer ist (im Gegensatz zu manch kritischem Bericht auf Google) sauber. Starker Fluglärm, Fenster nicht schallisoliert.
Man muss dazu sagen, dass sich das natürlich preislich auf einem sehr niedrigen Niveau bewegt. Ich habe das mit niedriger Erwartungshaltung mal für den Brand Explorer mitgenommen, hätte dies aber - auch ohne es je betreten zu haben - nie für mehr als 1, 2 Nächte gebucht.
Ich sehe nicht, wie so ein Alua in Hyatts Konzept passt. Auch hier ist meine Meinung: Schaun mer mal, was Hyatt damit macht, auf dem aktuellen Stand würde ich allerdings von Buchungen für die Saison 2024 abraten.