Amtrak USA: Boarding

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.755
5.065
ANZEIGE
Demnächst soll es für einen Tagesausflug mit Amtrak von New York nach Washington mit dem Acela gehen. Da ich in den USA bisher noch nie mit dem Zug gefahren bin, hier mal einige Fragen:


Ist es wirklich so, dass das Gleis erst 30 Minuten vor Abfahrt bekanntgegeben wird und dann alle in Reih und Glied zum Zug spazieren?

Sitzplatz habe ich schon. Kann ich dann einfach in den Waggon marschieren oder wird das Ticket vor Zutritt kontrolliert (und sollte dementsprechend mehr Zeit einplanen)?

Wie spät vorher sollte man überhaupt am Bahnhof sein, um noch bequem mitzukommen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.260
Corona-Land
Zu New York - Washington kann ich nichts sagen.

Aber Washington - British Columbia (Tacoma - Vancouver) läuft so ab:

Gebucht Business-Classs Arcadia

Erst werden die Koffer aufgegeben, wie beim Fliegen.

Wenn der Zug einläuft werden die Einsteige-Schemel auf dem Bahnsteig in Position gebracht.

Dann ruft der Zugbegleiter die Fahrgäste mit Namen auf.

Auf dem Bahnsteig werden die Karten mit den Sitzplätzen überreicht, genauso wie die Verzehr-Voucher für den Speisewagen.

Am Ziehlbahnhof kann der Fahrgast die Gepäckstücke am Gepäckabteil abholen.

Hoffe geholfen zu haben. Frohe Weihnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Auf Washington-New York wurde das Gleis 30 Minuten vor Abfahrt bekanntgegeben, ich bin hingelaufen und hab mich reingesetzt. Mit Handgepäck gänzlich unspektakulär ohne persönliche Ansprache o.Ä. Ich habe allerdings auch einfach eine normale 2. Klasse Fahrkarte gehabt
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Ist es wirklich so, dass das Gleis erst 30 Minuten vor Abfahrt bekanntgegeben wird und dann alle in Reih und Glied zum Zug spazieren?
Ja, das ist so. Manchmal auch nur 20 min vorher. Sind immer witzige Schlangen in der Penn Station bzw Moynihan.
Ergo 30 min vor Abfahrt recht. Man muss ja auch noch einen 0,5l Becher Kaffee holen
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Für die New York Penn Station gilt:
Ja - das Gleis wird 30 bis 20 Minuten vorher bekannt gegeben (bei Verspätung auch weniger). Oben an der Rolltreppe zum Bahnsteig steht jemand, aber richtig kontrolliert wird die Fahrkarte nicht unbedingt.
Aber man sollte durchaus bereit sein, dem Kontrolleur die Fahrkarte zu zeigen.
Man wird auch erst auf den Bahnsteig gelassen, wenn der Zug da ist (alle Züge haben 15 Minuten und länger Aufenthalt in NYP).

Unten auf dem Bahnsteig stehen an den Türen auch Schaffner - nicht allen - und man sollte wissen, in welchem Wagen man sitzt.

nochwas - anders als in Europa probiere nicht last minute in der NY Penn Station.
Irgendwann wird Rolltreppe runter abgeschaltet und zu gemacht. So spätestens 5 Minuten vor Abfahrt (bei pünktlicher Abfertigung - wenn alle unten sind).
Dann kommt man nicht mehr zum Zug.

Man durchaus der letzte der Schlange sein. Aber muss eben zügig zum Ende aufschließen.

in anderen Bahnhöfen ist der Ablauf anders.

In der Union Station in DC gibt es Gatter (Gate Bereiche), in denen die Passagiere für die jeweiligen Abfahrten gesammelt werden - 10 bis 15 Minuten vor Abfahrt geht es dann zum Bahnsteig.

in Boston South wartet man in der Haupthalle bis zur Bekanntgabe des Gleises.

in Philly 30th Street auch - ähnlich wie New York, wird dann die Treppe zum Gleis geöffnet (vor Einfahrt des Tages) - man wartet noch ein paar Minuten auf dem Bahnsteig.
Hier kann man sehr knapp erscheinen.

Kann man in die Lounge (entsprechender Amtrak Status oder Acela First), dann geht es in DC und Philly von der Lounge direkt zum Bahnsteig vor den anderen Passagieren.
In New York wird man in der Lounge vor dem allgemeinen Boarding aufgerufen und zum Zug geführt.

Bisto gibt es - im Acela so lala
Der Kommentar bezog sich wohl darauf, dass die Amerikaner immer riesige Humpen von Getränken kaufen…


Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
Demnächst soll es für einen Tagesausflug mit Amtrak von New York nach Washington mit dem Acela gehen. Da ich in den USA bisher noch nie mit dem Zug gefahren bin, hier mal einige Fragen:


Ist es wirklich so, dass das Gleis erst 30 Minuten vor Abfahrt bekanntgegeben wird und dann alle in Reih und Glied zum Zug spazieren?

Ja, zumindest im Northeast Corridor ist das tatsächlich so. Wobei der Bahnsteig in vielen Stationen 30 Minuten vorher deshalb noch lange nicht freigegeben ist, sonder eher noch näher an der eigentlichen Abfahrt.

Sitzplatz habe ich schon. Kann ich dann einfach in den Waggon marschieren oder wird das Ticket vor Zutritt kontrolliert (und sollte dementsprechend mehr Zeit einplanen)?

Meistens schaut sich jemand bei den Stiegen zur Station kurz das Ticket an, das scheint aber keine volle Kontrolle zu sein und geht schnell.

Wie spät vorher sollte man überhaupt am Bahnhof sein, um noch bequem mitzukommen?

Puh. 10 Minuten vorher sollte eigentlich reichen, aber wenn man sich am Bahnhof nicht auskennt (die sind oft recht verwirren, NYC Penn Station ist ganz schlimm) schadet es sicher nicht eine halbe Stunden einzuplanen.

Falls du ein Business Ticket hast gibt es da übrigens auch eine Lounge, ist aber nicht gerade spektakulär.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Puh. 10 Minuten vorher sollte eigentlich reichen, aber wenn man sich am Bahnhof nicht auskennt (die sind oft recht verwirren, NYC Penn Station ist ganz schlimm) schadet es sicher nicht eine halbe Stunden einzuplanen.

Falls du ein Business Ticket hast gibt es da übrigens auch eine Lounge, ist aber nicht gerade spektakulär.
Deine Beschreibung klingt nach alter Penn Station.
Die neue Moynihan Train Hall in NYC (seit Anfang 2021 in Betrieb) ist übersichtlich.

Und die neue Lounge dort Ist für Bahnen super - geräumig, gute Snacks (Sandwiches und Salate) und Getränke (Alkohol gegen Entgeld)
Zugang aber nicht mit Acela Business Class Ticket. Im Acela braucht es ein First Class Ticket oder Amtrak Status.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
Deine Beschreibung klingt nach alter Penn Station.
Die neue Moynihan Train Hall in NYC (seit Anfang 2021 in Betrieb) ist übersichtlich.

Und die neue Lounge dort Ist für Bahnen super - geräumig, gute Snacks (Sandwiches und Salate) und Getränke (Alkohol gegen Entgeld)
Zugang aber nicht mit Acela Business Class Ticket. Im Acela braucht es ein First Class Ticket oder Amtrak Status.
Stimmt. Dann hat sich da tatsächlich was verbessert! Seit Corona bin ich bisher nur EWR Airport nach Philadelphia und retour gefahren.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Wir sind den Maple Leaf aus Canada Richtung Hudson Valley gefahren, Business.
Ticket wurde erst im Zug gescannt. Business hatte den Vorteil im Bistro, Drink till you sink.
Gepäck mußte man selbst verladen.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
769
519
TXL
Scheint in jedem Bahnhof anders zu sein, ich bin im Oktober mit dem Coast Starlight von Seattle nach San Francisco bzw. nach Emeryville gefahren.
Der Zug wurde im Bahnhof in Seattle bereitgestellt, es gibt dort "Gates" wie am Flughafen. Die Sitzklassen (Coach und First) haben an einem Gate "geboarded", vorher wurde an einem provisorischen Counter bei jedem Fahrgast die Fahrkarte geprüft. Die Schlafwagengäste haben an einem separaten Gate geboarded, es wurde angesagt, sie sollten zu dem Schlafwagen gehen, dessen Nummer auf dem Fahrschein stehe. Dort stand jeweils der Schlafwagenschaffner und hat jeden Gast auf einer Liste abgestrichen. Es gab keine Lautsprecherdurchsagen, sondern einen "Ansager" der mitten in der Halle stand. Aufgegebenes Gepäck wurde wie am Flughafen verladen.
Ist eine nette Tour und sehr zu empfehlen!
MB
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
Ja, es gibt eigentlich auf jedem größeren Bahnhof was spezielles. Wobei sich der Northeast Corridor eh schon mal recht stark von den Long Distance Zügen unterscheidet, und die State supported corridors sind noch mal was ganz eigenes. Amtrak California z.B. ist das eigentlich für uns Europäer ganz normal, einfach Eintsteigen und die Fahrkarten werden dann im Zug kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
213
223
Hallo,

wir wollen von Washington nach New York mit dem Zug fahren, sehr wahrscheinlich in Business Class (First Class im Acela soll 524.-USD pro Person kosten und die Lounge in Washington ist ab ende Januar geschlossen). Von der Zeit her passen am besten der Northeast Regional 94, Abfahrt 13:55 ab Washington oder der Acela 2268 abfahrt um 14Uhr ab Washington.
Ausser das der Acela halt schneller ist, gibt es noch andere Unterschiede? Wie sieht es mit dem Gepäck aus? Auf YouTube-Videos sieht das Rack im Acela kleiner aus, als das in dem Amfleet-Wagen der Regional.

Danke für die hilfe
Sandra
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Hallo,

wir wollen von Washington nach New York mit dem Zug fahren, sehr wahrscheinlich in Business Class (First Class im Acela soll 524.-USD pro Person kosten und die Lounge in Washington ist ab ende Januar geschlossen). Von der Zeit her passen am besten der Northeast Regional 94, Abfahrt 13:55 ab Washington oder der Acela 2268 abfahrt um 14Uhr ab Washington.
Ausser das der Acela halt schneller ist, gibt es noch andere Unterschiede? Wie sieht es mit dem Gepäck aus? Auf YouTube-Videos sieht das Rack im Acela kleiner aus, als das in dem Amfleet-Wagen der Regional.

Danke für die hilfe
Sandra
Der Acela hat auch Gepäckaufbewahlungsfächer am Wagenende.
Die Bins im Acela über den Sitzen (mit Klappen zum Schließen) sind deutlich größer im Vergleich zum Flugzeug. Da gehen auch mittelgroße Carry-Ons rein
Wenn man nicht gerade Koffer im Ausmaß einer Schrankwand hat, dann geht der Acela gut.

Die Lounge in der Union Station in DC ist keinen Aufpreis wert - ihr verpasst nix.

Der Acela ist schneller, deutlich teurer (da nur Business Class und First Class - Northeast Regional hat auch Coach - die normale 2te Klasse - der Acela nicht) - dafür etwas ruhiger.

Atmosphäre im Acela ist Großraum mit OP Saal Beleuchtung - sehr hell.
Northeast Regional ist etwas dunkler (kleinere Fenster) und nicht so hell.
Ich finde etwas gemütlicher.

Plus für den Acela - das Ticket beinhaltet eine Sitzplatzreservierung auch in Business Class. Im Northeast hat man zwar einen garantieren Sitzplatz (es wird nicht überbucht), man weiß aber nicht, wo und muss beim Einsteigen schnell sein.

Das Angebot des Bistro ist im Acela einen Tacken besser - aber trotzdem eher dürftig - welcome to America! Wabbelige Sandwichs und fettige und süße Snacks 😉

Wenn man privat reist, sind 45 Minuten Ersparnis nicht notwendigerweise 100 USD pro Person wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
213
223
danke @CarstenS für die ausführliche Antwort!

interessanterweise wäre der Acela bei unserer Verbindung günstiger.
577C2A59-4D19-4136-8C89-C796EE2EEA21.jpeg
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Ich bin mal vor zig Jahren WAS-NYC damit gefahren; das Ticket kostete 49 USD pro Nase, war also wohl die billigste Klasse und vielleicht auch nicht der schnellste Zug; ich glaube es war ein Frühbucher-Sonderangebot. Soweit ich mich entsinne, konnte man sein Gepäck (normale europäische Koffer) in den Zug mitnehmen. Ich glaube man musste in Union Station tatsächlich erstmal oben/vorne warten, bevor man zum Zug durfte. War jedenfalls deutlich einfacher als zu fliegen, vor allem wenn man sowieso nach Manhattan in die Nähe von Penn Station wollte. Komfort und Geschwindigkeit habe ich noch so ähnlich wie bei einem deutschen IC in Erinnerung.
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
213
223
3 Stunden Bahnfahren für $1000? Wow.
das Wäre für 2 Personen, sprich $509 pro Person, was aber immer noch teuer ist.

Wir haben jetzt den Acela für $71.- pro Nase gebucht und haben das Mindestgebot von $150 pro Person fürs Upgrade auf First Class geboten. Rechnen aber nicht damit das es durch geht.
 

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
41
9
ZRH
danke @CarstenS für die ausführliche Antwort!

interessanterweise wäre der Acela bei unserer Verbindung günstiger.
Anhang anzeigen 200086

Die Bezeichnung und die Darstellung der jeweiligen Service-Klasse in der Buchungsmaske sind verwirrend.
Der Northeast Coach und die Acela Business sind die tiefsten Klassen in den entsprechenden Zügen und somit auch am ehesten preislich und vom Komfort her zu vergleichen (nicht Northeast Business mit Acela Business).

Ich bin letzte Woche NYC-WAS im Northeast Regional Coach gefahren und zurück in der Acela Business.
Den Sitzkomfort empfand ich in beiden Zügen ähnlich gut, im Acela etwas mehr Sitzabstand.

Der Acela ist halt etwas schneller (auch weniger Stops) und die Sitzplätze können bei der Buchung reserviert werden.

CarstenS hat das weiter oben sehr gut ausgeführt.


Acela Business Class WAS-NYC letzte Woche. Die Bins über den Sitzen sind recht gross. Vom Northeast Coach habe ich leider kein Foto.
DD92242C-D9FD-404F-9113-78FE2E2F62B7.jpeg
 

Maverick32MS

Neues Mitglied
04.11.2016
13
6
Sind heute (3.3.2024) mit dem Zug von New York nach Washington (Accela). Das Gepäck muss nicht aufgegeben werden. Die Koffer können im Abteil wie bei der Deutschen Bahn verstaut werden. Darüber hinaus sind die Gepäckfächer über den Sitzen so groß, dass ein Rimo… Größe M ganz locker reinpasst.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.260
Corona-Land
Sind heute (3.3.2024) mit dem Zug von New York nach Washington (Accela). Das Gepäck muss nicht aufgegeben werden. Die Koffer können im Abteil wie bei der Deutschen Bahn verstaut werden. Darüber hinaus sind die Gepäckfächer über den Sitzen so groß, dass ein Rimo… Größe M ganz locker reinpasst.
Falsch: Das Gepäck muss nicht aufgegeben werden.
Richtig: Das Gepäck kann aufgegeben werden.

Gibt es dort auch den kostenlosen Gepäcktransport im Gepäckwagen?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Falsch: Das Gepäck muss nicht aufgegeben werden.
Richtig: Das Gepäck kann aufgegeben werden.

Gibt es dort auch den kostenlosen Gepäcktransport im Gepäckwagen?
So nicht korrekt - im Acela kann das Gepäck nicht aufgegeben werden. Es muss selbst transportiert werden.

Auch nicht in den Northeast Regional Trains (quasi den Schnellzüge auf dieser Route)

Gepäcktransport (im Gepäckwagen) bietet Amtrak nur auf den langlaufenden Schlafwagenzügen.

Auf allen andere Intercity Routen (Midwest von Chicago ausgehend einschließlich Missouri und Kansas, Kalifornien, Cascades Service im Nordwesten und der ganze Nordosten (NEC, einschließlich der Verlängerungen in die Neuengland-Staaten, dem Empire Korridor in NY sowie Keystone Service in Pennsylvania und auch die Verbindungen nach Virginia und Kanada) gibt es nur Selbstverladung. Kein Gepäckwagen